Das ist jetzt nich böse gemeint, aber ich denke du machst da im Kopf den gleichen Fehler, den TS auch macht. (Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich mich irre.) Der Fußball hat sich seit den Zeiten des K&K-Sturms hat sich seit dem massiv verändert. Und gerade in der Bundesliga haben sich mittlerweile alle Vereine auf das System, welches wir damals fast in Perfektion spielten, eingestellt und wissen dies zu stoppen. In den Jahren darauf war das schon zu erahnen. Wir müssen unseren Fußball insgesamt modernisieren und dies war und ist ja der größte Vorwurf den ich in Richtung TS mache.
was heisst wir müssen unseren fussball modernisieren - es ist ja nicht das erste spiel gewesen mit einem 4231. mit marin, özil und hunt haben wir das ne ganze weile recht erfolgreich gespielt und waren teilweise fast schon übertrieben dominant bis zum 16er des gegners.
so gesehen müssen wir eigentlich nur wieder dorthin zurück. dahingehend gilt es dann die richtige mischung zu finden, je nach gegner.
ich kann mir schon vorstellen, dass schaaf mit seiner 4141 interpretation einfach etwas neues versuchen wollte, um die gegner zu überraschen, sodass die gar nicht wissen wo ihnen der kopf steht, sobald wir den ball haben. eben weil wir in den letzten jahren, aufgrunddessen was du dort ansprichst, zu leicht ausrechenbar waren.
und wenn die bayern dortmunds system angeblich kopiert haben, hat dortmund unser 4231 system kopiert.
im ernst - auch dortmund oder die bayern spielen ja nicht kopflos mit der brechstange nach vorn, sondern sind in erster linie um ein stabiles konstrukt bemüht, woraus sich dann diese offensive mit den tempowechseln erst entfaltet.
und das sind absolute notwendigkeiten, wenn man oben mitspielen will - wenn das taktische/systemische korsett erstmal sitzt, dann können auch die einzelspieler glänzen. siehe heute. das ist im grunde das perfekte beispiel dafür im vergleich mit den letzten wochen.
und unter diesem aspekt, würde ich auch keinen spieler im team abschreiben - denn auch die die bisher nicht so glänzen konnten (oder auch weit hinter den erwartungen blieben), können in einem funktionierendem gefüge dann auch den letzten kick als katalysator bekommen aufzudrehen. und von diesen typen haben wir ja einige, wenn man sich mal die auswechselbank von der heutigen partie ansieht.
und an so manche hier - schreibt auch bitte ekici oder elia nicht ab. wenn die in einem team spielen können indem diese dinge gegeben sind, sind auch die welche die einen unterschied ausmachen und brennen können.