Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann nochmal die Frage besonders die absoluten Schaaf-Kritiker:

Was ist, wenn sich unter einem neuen Trainer in Sachen Spielkultur, Abwehrverhalten und Öffentlichkeitsarbeit nichts ändert?

Dann ist dem halt so.
Ich werde bestimmt nichts großartiges erwarten wie in diversen anderen Vereinen.
Dem Trainer schenke ich gern Zeit.
Aber ich erwarte,dass nach den ersten Transferwochen mal vernünftig investiert wird.Vernünftig gearbeitet wird usw....
Vorallem,dass net Leute umgeschult werden müssen,sondern die entsprechenden Leute geholt werden.
Ich erwarte auch dann keinen erfolgsvewöhnten "Spektakel-Fußball"
Lieber habe ich dreckige und erfolgreiche Siege,da dies dem Verein zum Vorteil kommt,in jeder Hinsicht.

Was ist, wenn sich unter einem neuen Trainer in Sachen Spielkultur, Abwehrverhalten und Öffentlichkeitsarbeit nichts ändert?

Kommt drauf an, wers wird. Möglicherweise spart man zumindest beim Trainergehalt ein ordentliches Sümmchen. Die Öffentlichkeitsarbeit finde ich eh stark ausbaufähig (nicht nur auf TS bezogen). Und dass sich bezüglich der Spielkultur und des Abwehrverhaltens nichts, aber auch gar nichts ändert, daran kann ich persönlich nicht glauben. Kommt natürlich auch darauf an, welches Profil der Nachfolger nach Meinung der handelnden Personen haben sollte...

Von der Wahrscheinlichkeit her fast dasselbe. Kurz: Ich weiß es noch nicht. Warum sollte ich mich auch mit Themen befassen, die momentan wirklich meilenweit entfernt sind?

Könnte ja auch die Schaaf - Befürworter fragen, was wäre, wenn Werder nach einem Trainerwechsel sofort kometenhaft durchstartet und auf Anhieb den CL - Platz erreicht. Ebenso unrealistisch und - sorry, aber in meinen Augen auch etwas sinnbefreit.

WENN man einen neuen Trainer holen sollte und sich unter diesem auch nichts ändert oder alles noch schlimmer werden sollte, müsste man sich eben eingestehen, dass der neue eine falsche Personalentscheidung war und widerrum handeln. So etwas kommt eben auch vor.

Die Angst oder Unsicherheit davor, dass sich auch bei einem Personalwechsel nichts ändern könnte, darf aber nicht als Grund dafür herangezogen werden an TS fest zu halten. Denn auch mit ihm besteht die Möglichkeit, dass sich nichts ändern oder es noch schlechter wird.

Spielkultur = ich erwarte keinen Zauberfussball a la One-Touch. Ich erwarte, dass die Spieler alles auf dem Platz geben, kämpfen und dem Zuschauer zeigen, dass sie für diesen Verein das Letzte aus sich herausholen. Wenn es dann nur zu einem 1:0 oder am Ende zu einem Platz 12-15 reicht, auch gut.
Abwehrverhalten = Ich erwarte, dass bei Werderauswärtsspielen der Gegner sagt, dass es schwer wird, die Tore gegen die zu erzielen, weil sie nicht viele Torchancen zulassen.
Öffentlichkeitsarbeit = das bedeutet in Anlehnung an Rehagel, dass das Schauspielensemble sich am Ende der Vorstellung vor dem Publikum verneigt und nicht umgekehrt.
Campinos Frage zielt darauf ab, was wäre wenn alles gleich bliebe oder noch schlechter würde? Das ist Lesen im Kaffesatz. Eines dürfte den Meisten hier klar sein, dass mit TS und seinem Eventfussball und der schlechtesten Abwehr in naher Zukunft das Aus in Liga 1 resultieren wird. Was wir bei campino heraushören, ist nichts anderes als die Angst des ASR und der GF einer Wiederholung der Postrehagelära. Das steckt den heute noch in den Knochen. Es sind ja schließlich auf den Schlüsselpositionen im ASR die gleichen Personen. Angst ist nie ein guter Lehrmeister.

:tnx:

Das müsste jeder verstehen, ob Pöbel oder Oberschicht!

Dein Schichtengequatsche finde ich ein bisschen künstlich aufgebauscht.
Ich weiß nicht, ob solche Begrifflichkeiten in ein Fan Forum, dass auf Du und Du Basis kommuniziert, passt :ugly:.

Irgendwie politisch-ideologisch-polemisch überfrachtet...weiß Du ey...:D...oder sorry Sie...Ich bin jetzt ganz Unsicher...:cool:

Darf ich mal fragen ey, wat der DR AKR steht ???

Mir freundlichen Gruß Marc

Schaaf ist nun einmal ein Rehagelschüler. Speziell TS hat aufgrund der beschaulichen Situation in Bremen mittlerweile den Habitus seines Lehrmeisters in Bezug auf Umgang mit medialer Kritik voll internalisiert. Oder übertrieben formuliert kan man es auch überspitz so darstellen: "der König ist nunmehr bereit, sein geneigtes Ohr seinen Untertanen zuzuwenden."

:lol::lol::lol:
Passt doch zum mittelalterlichem Gefüge der Führung :ugly:

Welche sich in der damaligen Zeit unter dem tosenden Jubel des Pöbels hin und wieder mit der Guillotine konfrontiert sah, ums mal metaphorisch auszudrücken.

Dein Schichtengequatsche finde ich ein bisschen künstlich aufgebauscht.
Ich weiß nicht, ob solche Begrifflichkeiten in ein Fan Forum, dass auf Du und Du Basis kommuniziert, passt :ugly:.

Irgendwie politisch-ideologisch-polemisch überfrachtet...weiß Du ey...:D...oder sorry Sie...Ich bin jetzt ganz Unsicher...:cool:

Darf ich mal fragen ey, wat der DR AKR steht ???

Mir freundlichen Gruß Marc

"Mein Schichtengequatsche" ist eine etwas genervte Antwort auf obige Posts! ;) Die politisch motivierte Ideologie stammt also nicht von mir und hat mMn hier auch nichts zu suchen! :tnx:

ok..hab grad nachgelesen:

Quelle: http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Schaaf-von-Kritik-unbeeindruckt-_arid,518056.html

wenn man das so liest, kann man schon seine auflistung der "hindernisse" als einen (von wohl vielen) grund der aktuellen miserie verstehen...
wie schon oben geschrieben, einfach eine ziemlich unglückliche zeit für so einen "gegenangriff"

Man könnte meinen Ts sei ein Büffel der sich noch einmal ein letztes mal aufbäumt bevor er von den Löwen erlegt wird. ;)

Ob er nach der Niederlage gegen Augsburg (0:1) mit so viel Kritik gerechnet habe, wird Schaaf gefragt. Schaaf überlegt einen Moment, holt tief Luft. Dann sagt er: "Ich mache mir keine Gedanken darüber. Ich muss mir Gedanken über die Mannschaft machen, wie sie trainiert, wie sie spielt. Das ist meine Arbeit. Was meine Person betrifft – das kann ich nicht ändern." Schaaf wirkt genervt. Er spricht lauter als sonst, aber nicht aggressiv.

:tnx: Hier stimme ich ihm sogar zu.

Nächste Frage: Ob er die Kritik einfach ausblende, wird Schaaf gefragt. Er widerspricht. "Das ist falsch. Wenn Kritik sachlich angebracht wird, dann muss man sich ihr stellen." Die Kritik nach dem Spiel gegen Augsburg aber, das lässt Schaaf geschickt durchblicken, hat er eher als unsachlich empfunden.

Hab ich überhaupt nicht so empfunden. Ich hatte eher das Gefühl das die Kritik noch viel zu harmlos war nach solch einer Leistung wie gegen Augsburg.

Plötzlich geht es ganz grundsätzlich um die tägliche Arbeit in Bremen auf dem Fußballplatz – mit allen Erschwernissen, und dazu zählt Schaaf auch, dass jede Übung, jede taktische Variante und jede Mannschaftsaufstellung im Trainingsspiel zum Gegenstand der medialen Diskussion wird. Schaaf blickt in große Augen. "In Spanien und England ist das anders. Wir machen das mit, weil wir gerne die Fans erleben. Aber für unsere Arbeit ist das kontraproduktiv.

Ich stimme TS hier zu das es für jede Mannschaft besser wäre, wenn man unter Ausschluß der Öffentlich trainieren könnte. Aber bitte? Wieso beschwert er sich? Als wenn Werder Bremen nicht die Medien und Scouts benutzen würde um das Training des Gegners zu analysieren. Sich nun genau darüber zu beschweren finde ich mehr als lächerlich, auch wenn er im Grunde recht hat. Dann soll man einfach unter Ausschluß der Öffentlichkeit trainieren.

Wenn einer etwas üben muss, dann ist das vor 500 Leuten nicht so angenehm.

Dann hat derjenige den falschen Job würde ich mal behaupten.

" Warum dann kein Geheimtraining? "Weil wir am nächsten Tag einen Aufschrei hätten: Jetzt trainieren sie geheim!"

Klar weil Werder auch auf Fans und vorallem Medien hört. :roll:

Kurzes Fazit: Für mich eher der verzweifelte Versuch von TS die berechtigte Kritik abzuwürgen. Wie wäre es wenn er sich einfach mal an die eigene Nase fassen würde und seine Arbeitsweise überdenken würde.
Ich hoffe so sehr das er nach der Saison endlich aufhört und den Platz frei macht für einen neuen Trainer.

GWG

Wenn der sogenannte "Fan" die Arbeit des Cheftrainers generell (ob öffentlich oder nicht) als Belastung für sich und sein Fansein empfindet, dann sollte "Er" oder "Sie" sich eine Dauerkarte eines der TOP-ACHT Teams der "CL" zulegen. Wenn ich z.B einen Kinofilm nicht mag, dann geh ich da nicht hin. Das bedeutet ja nicht das ich generell kein Kino mag.Schüler,die ihre "zickige" Lehrerin nicht mögen, wechseln auch in seltenen Fällen die Schule. Es gibt immer einen Weg.

Wenn etwas hinkt, dann muss das nicht zwangsläufig ein Vergleich sein! :wink:

Von der Wahrscheinlichkeit her fast dasselbe. Kurz: Ich weiß es noch nicht. Warum sollte ich mich auch mit Themen befassen, die momentan wirklich meilenweit entfernt sind?

War mir fast schon klar dass von dem ein oder anderen die Aussage kam wie: "Ich mach mir keine Gedanken über ungelegte Eier." Weil man eben rausposaunen kann "Neuer Trainer bitte" und man sich nur mit den positiven Konsequenzen auseinandersetzt, statt auch mit den negativen.

Die Frage war bewusst im Konjunktiv gehalten, und sollte zur Diskussion darüber anregen. Dass die Frage von einigen, die eben keine Antwort drauf haben, bewertet wird, ist logisch.

Könnte ja auch die Schaaf - Befürworter fragen, was wäre, wenn Werder nach einem Trainerwechsel sofort kometenhaft durchstartet und auf Anhieb den CL - Platz erreicht.

Dann wäre doch alles gut. :)

Campinos Frage zielt darauf ab, was wäre wenn alles gleich bliebe oder noch schlechter würde? Das ist Lesen im Kaffesatz.

Nein, es ist eine Frage im Konjunktiv darüber, wenn nicht das Eintritt was sich jeder TS-Kritiker von einem Trainerwechsel verspricht.

Was wir bei campino heraushören, ist nichts anderes als die Angst des ASR und der GF einer Wiederholung der Postrehagelära.

Gut spekuliert, aber voll daneben gelangt.

War mir fast schon klar dass von dem ein oder anderen die Aussage kam wie: "Ich mach mir keine Gedanken über ungelegte Eier." Weil man eben rausposaunen kann "Neuer Trainer bitte" und man sich nur mit den positiven Konsequenzen auseinandersetzt, statt auch mit den negativen.

Na weil man dann, wenn es so weit ist/wäre sich eben mit der Situation auseinandersetzen und neu analysieren muss. Kann mich auch tagtäglich damit befassen, was wäre, wenn ich im Lotto gewänne. Dies jedoch würde ich auch erst tun, wenn dieser Fall eintritt, einfach weil es mMn wenig realistisch ist.

Es ist doch recht unwarscheinlich das sich gar nichts ändert. Denn jeder neue Trainer/Mitarbeiter bringt auch neue Ideen mit der er möglichst gut umsetzen möchte.

Aber wenn sich wie in deiner Frage absolut nichts ändert wird man sich wohl eingestehen müssen das 1) der Schaden der zuvor angerichtet worden ist nicht so schnell zu bereinigen ist und 2) man dem neuen Trainer eine gewisse Zeit einräumen muss bis er diese beheben kann. Ein neuer Trainer würde bei mir übrigens 2 Jahre Zeit erhalten, wenn ich merke das sich auch etwas ändert und sei es nur in kleineren Schritten. Die Frage ist natürlich ob ein Verein es sich leisten kann einem Trainer soviel Zeit zu geben. Werder Bremen kann es sich anscheinend leisten denn TS scheint immer noch sehr fest im Sattel zu sitzen.

Kann mich auch tagtäglich damit befassen, was wäre, wenn ich im Lotto gewänne. Dies jedoch würde ich auch erst tun, wenn dieser Fall eintritt, einfach weil es mMn wenig realistisch ist.

Warum wird sich dann hier schon wochenland damit auseinander gesetzt, dass TS gehen muss, damit sich was änders, obwohl a) der Fall noch nicht eingetreten ist und b) die Folgen niemand absehen kann?

@Hragor

Danke für deine Antwort. Das sind Überlegungen, auf die ich neugierig war. :tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back