Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also behauptest du, dass die Quelle lügt?

Der Hamburger hat etwas gehört beim Verlassen des Spielfeldes, war also nicht mehr im Spiel involviert und aufs Spiel konzentriert. Kann man also nicht vergleichen.

Die Rufe in Italien waren vom einem großen Teil, was man also nicht überhören konnte, ist also auch nicht zu vergleichen.

Spielst du Fussball?

Die Quelle ist unvollständig - kannst ja gerne bei QPR.CO.UK prüfen...

In den Fussballstadien (die ohne Laufbahn) sind sehr nah dran am Spieler wie z.B. bei Ecken und Einwürfen - schon mal nah dran gewesen ?

Deine Frage ob ich Fussball spiele verstehe ich nicht, was hat das mit dem Thema zu tun ? Als Jugendlicher habe ich bis zur A-Jugend gespielt und kenne die Bemerkungen von der Seite, beim Training waren dann aber doch keine 500 Zuschauer...;)

Ich finde es generell gut, wenn TS mal etwas klartext spricht. Nur die hälfte seiner Argumente finde ich mehr als bedenklich.

Ist es denn nur bei Bremen so, dass die Aufstellung, die der Trainer in jeder Trainingseinheit spielen läßt, in den Medien verbreitet werden?

Ist es nur in Bremen so, dass Zuschauer zusehen und Spieler keine "Dinge" üben können, die sie vielleicht weniger beherschen?

Als ob das jetzt ein Grund für diese Misere wäre. Kleine taktische Feinheiten oder Spielausrichtungen, werden in der Kabine festgelegt bzw. in den Trainingslagern vor den Saisonhälften. Andere Teams sind auch offen wie ein Scheunentor und zeigen am Spieltag Raffinessen, die den Unterschied machen können. Also bitte.

Und da ist es mal wieder: Eine unpopuläre Aussage und viele Fans fühlen sich direkt angegriffen, obwohl Schaaf absolut recht hat. Mich würden allerdings die Fans, die an der Spielfeldrandlinie stehen und den Experten markieren grade in aktuellen Krisenzeiten viel mehr nerven als die bloße Beobachtung bei Übungen. Wenn ich mir vorstelle, dass so manche wildgewordener parolenkrakelender Forenuser sich am Platz nur ansatzweise so verhält wie hier im Forum und inhaltsleeres Halbwissen präsentiert, dann kann ich verstehen, dann hätte ich als Fußballer auch keine Lust vor solchen Typen zu spielen. Und das hohe Einkommen der Fußballer macht sie nach wie vor nicht zu vogelfreien Objekten. Auch dann nicht, wenn ich jede Woche in meiner Knopflochfabrik am Fließband stehe und sowieso viel härter arbeite als alle die mehr haben als ich. Abermals werden bei solchen Argumentationen Fußballer für eine grundsätzliche Gerechtigkeitsdebatte instrumentalisiert und entmenschlicht. Das löst aber keine Probleme.

Zusammengefasst zeigt diese Polemik die Berechtigung von Schaafs Kritik. Über ausgesperrte Fans dürften wir uns eigentlich nicht beklagen, wenngleich es für sehr viele von ihnen, insbesondere für die Kinder, sehr schade wäre. Vereinzelte öffentliche Trainings scheinen mir ein vernünftiger Kompromiss.

Die Quelle ist unvollständig - kannst ja gerne bei QPR.CO.UK prüfen...

Gut, dann machts ein Graupenverein nicht. Alle anderen scheines zu machen.

Auffällig ist auch, dass ausgerechnet die beiden großen spanischen Clubs das Training nicht öffentlich machen. SCheint doch was dran zu sein.

In den Fussballstadien (die ohne Laufbahn) sind sehr nah dran am Spieler wie z.B. bei Ecken und Einwürfen - schon mal nah dran gewesen ?

Nochmal: Im Spiel ist man fokussiert, voll Adrenalin, da blendet man vieles aus. Ein Spieler hat mal gesagt, dass er während des Spiels nicht mal die Fangesänge richtig mitbekommt.
Das ist mit Training NICHT zu vergleichen.

Deine Frage ob ich Fussball spiele verstehe ich nicht, was hat das mit dem Thema zu tun ? Als Jugendlicher habe ich bis zur A-Jugend gespielt und kenne die Bemerkungen von der Seite, beim Training waren dann aber doch keine 500 Zuschauer...;)

Dann solltest du doch wissen, dass Bemerkungen bei 100 Zuschauer viel deutlicher zu hören sind, als Bemerkungen bei 40000. Und im Spiel finde ich es nicht mal so schlimm, da musste ich mir auch schon einiges anhören, weil man im Spiel eben konzentrierter ist.

Und da ist es mal wieder: Eine unpopuläre Aussage und viele Fans fühlen sich direkt angegriffen, obwohl Schaaf absolut recht hat. Mich würden allerdings die Fans, die an der Spielfeldrandlinie stehen und den Experten markieren grade in aktuellen Krisenzeiten viel mehr nerven als die bloße Beobachtung bei Übungen. Wenn ich mir vorstelle, dass so manche wildgewordener parolenkrakelender Forenuser sich am Platz nur ansatzweise so verhält wie hier im Forum und inhaltsleeres Halbwissen präsentiert, dann kann ich verstehen, dann hätte ich als Fußballer auch keine Lust vor solchen Typen zu spielen.

:zzz:Ich bin sehr oft beim Training. Dort wurde bisher nie irgendwas hereingerufen, oder blöde Bemerkungen gemacht, die den Spielern "weh tun" könnten. Meißt sind dort Fans, die die Spieler anhimmeln, um ein Autogramm betteln und ihnen zeigen, wie toll der Beruf eigentlich ist.

Rentner, die klug über die Jugend von heute sabbeln gibt es überall und zu jedem Thema :)

:zzz:Ich bin sehr oft beim Training. Dort wurde bisher nie irgendwas hereingerufen, oder blöde Bemerkungen gemacht, die den Spielern "weh tun" könnten. Meißt sind dort Fans, die die Spieler anhimmeln, um ein Autogramm betteln und ihnen zeigen, wie toll der Beruf eigentlich ist.

Rentner, die klug über die Jugend von heute sabbeln gibt es überall und zu jedem Thema :)

Ich habe auch schon andere Eindrücke erlebt. Momentaufnahmen? Vielleicht. Dennoch besteht die Gefahr, dass das passiert. Und Schaafs eigentliche Kritik ist ja nach wie vor relevant und hat in meinen Augen Berechtigung.

Mag ja sein, das er mit der Aussage recht hat, das die Zuschauer beim Training nicht zum optimalen Training beitragen.

Dennoch ist der Zeitpunkt einfach blöd gewählt. Es läuft in keiner Weise rund und dann bringt man die Trainingskibitze ins Gespräch. Was wirkt dann wie: "Klar läuft es nicht gut. Was will man den machen wenn man nicht in Ruhe trainieren kann?". Obwohl er das so natürlich nicht gesagt hat und es sicherlich auch nicht so meint. In der jetztigen Situation einfach unglücklich.

Auf der anderen Seite sagt TS ja auch, das es seine Aufgabe sei, die Spieler optimal auf das Spiel vorzubereiten. Wenn das so nicht geht, dann muss man die Öffentlichkeit halt vom Trainingsbetrieb ausschließen.

Macht er aber nicht. Also kann es wohl nicht so schlimm sein. ;)

Nie!

Aber wenn man nur halb liest oder aus dem Zusammenhang gerissene Zitate aufgreift, könnte man eben zu dem Schluss kommen... Ist halt nur weiter von der Wahrheit entfernt, wie der Mond von der Erde!

kennst du die frage? denn wenn die frage gestellt wurde im sinne von "was der grund für diese miserie ist?" und dann TS unteranderem obige aufgezählt hat, dann ist der mond doch ziemlich nah :)

Wenn ich einen Bericht über die PK richtig gelesen habe (WK oder Kreiszeitung) dann kam Schaaf da selbst aufs Thema ohne Frage.

Wenn ich einen Bericht über die PK richtig gelesen habe (WK oder Kreiszeitung) dann kam Schaaf da selbst aufs Thema ohne Frage.

ok..hab grad nachgelesen:
Nächste Frage: Ob er die Kritik einfach ausblende, wird Schaaf gefragt. Er widerspricht. "Das ist falsch. Wenn Kritik sachlich angebracht wird, dann muss man sich ihr stellen." Die Kritik nach dem Spiel gegen Augsburg aber, das lässt Schaaf geschickt durchblicken, hat er eher als unsachlich empfunden. Dann setzt der Trainer zum Überraschungsangriff an. Mitten im Satz beginnt er mit einem ganz neuen Thema. Plötzlich geht es ganz grundsätzlich um die tägliche Arbeit in Bremen auf dem Fußballplatz – mit allen Erschwernissen, und dazu zählt Schaaf auch, dass jede Übung, jede taktische Variante und jede Mannschaftsaufstellung im Trainingsspiel zum Gegenstand der medialen Diskussion wird.

Quelle: http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Schaaf-von-Kritik-unbeeindruckt-_arid,518056.html

wenn man das so liest, kann man schon seine auflistung der "hindernisse" als einen (von wohl vielen) grund der aktuellen miserie verstehen...
wie schon oben geschrieben, einfach eine ziemlich unglückliche zeit für so einen "gegenangriff"

Verstehe die Aufregung auch nicht... Recht hat TS in dem Fall allein schon deswegen, dass er einige Sachen, die er vielleicht auch vorm Gegner geheimhalten möchte, so kaum trainieren kann. Andererseits ist es ein Geben und Nehmen und so gibt man halt den Fans etwas zurück. Schaaf hat nun einmal die nicht wegzudiskutierenden Nachteile benannt. Ist nicht verwerflich und allenfalls ne Randnotiz. Gibt andere Probleme.

Auf jeden Fall hat die Schaafsche Nebelkerze ganz wunderbar ihre Wirkung entfaltet, wie man hier wunderbar erkennen kann. :daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back