Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau darauf wollte ich hinaus: kannst du es denn den Zweiflern belegen, daß das Team hinter TS steht?

Wozu? Ich will ja wissen, warum sie stets jede Aussage anzweifeln und nicht behaupten, dass es die Wahrheit ist. Die Behauptung stellen die Spieler auf, nicht ich. Also wenn, dann sollten die Spieler es den Zweiflern belegen. ;)
Ich hingegen glaube den Spielern einfach, wenn sie es sagen. Hab ja keinen Grund daran zu zweifeln.

Ich stimme deinem zuvor von mir zitierten Beitrag ja noch einigermaßen zu. Sowas trägt mit Sicherheit einen Teil zu ner Krise bei. Nun aber ein Symptom als Ursache zu definieren um somit einen großen Teil der "Schuld" von TS auf die Mannschaft abzuschieben, da bin ich nun nicht mehr bei dir. Sicher, die fehlende Punkteausbeute.. nur wie kam die zustande..?! Du beschreibst da selbst einige Faktoren. Außer den "Flatternerven" (wieso sollte die jemand fern jedem "normalem Ausmaß" gehabt haben?) sind das alles Punkte, die im Verantwortungsbereich von TS liegen. Ich finde es auch sehr unsachlich da zu einem großen Teil von "Pech" (wie z.B. im Abschluss) zu sprechen. Fußball ist kein Glücksspiel. Die Faktoren, die ein wenig mit Glück zu tun haben, müssen im Training erzwungen werden und BITTE jetzt nicht wieder die Unfähigkeit unserer Spieler ins Feld führen.

ich gehör nicht zu der sorte anhänger, die unsere spieler denunzieren bis ins unermessliche - im gegenteil, ich halte von dem großteil große stücke.
"flatternerven" war ne umschreibung für den psychologischen zustand, nach zunehmendem ausbleiben von erfolg, obwohl man sich voll reinhängt - egal ob das jetzt fehlpasssituationen sind die den gegner wieder stark machen und uns ins offene messer rennen lassen, oder ob das situationen sind wie anschlusstreffer des gegners und dem "nicht schon wieder" gedanken im hinterkopf (siehe stuttgart, freiburg und co), die uns dann in regelmäßigen abständen die hintertür aufmachen und einladend den gegner reinwinken. oder solche ausbügelsituationen, wo dann mal jemand seinen raum verlässt der dann vom gegner gnadenlos ausgenutzt wird.
ich schieb da weder die schuld auf den trainer, noch auf einzelspieler, wenn ich das so sage. es geht mir nur auf den keks, das sich dieses ohne zweifel so ambitionierte team, ständig selbst ein bein stellt.
und symptom und ursache, geht da oft für mich persönlich hand in hand.

ich gehör nicht zu der sorte anhänger, die unsere spieler denunzieren bis ins unermessliche - im gegenteil, ich halte von dem großteil große stücke.
"flatternerven" war ne umschreibung für den psychologischen zustand, nach zunehmendem ausbleiben von erfolg, obwohl man sich voll reinhängt - egal ob das jetzt fehlpasssituationen sind die den gegner wieder stark machen und uns ins offene messer rennen lassen, oder ob das situationen sind wie anschlusstreffer des gegners und dem "nicht schon wieder" gedanken im hinterkopf (siehe stuttgart, freiburg und co), die uns dann in regelmäßigen abständen die hintertür aufmachen und einladend den gegner reinwinken. oder solche ausbügelsituationen, wo dann mal jemand seinen raum verlässt der dann vom gegner gnadenlos ausgenutzt wird.
ich schieb da weder die schuld auf den trainer, noch auf einzelspieler, wenn ich das so sage. es geht mir nur auf den keks, das sich dieses ohne zweifel so ambitionierte team, ständig selbst ein bein stellt.
und symptom und ursache, geht da oft für mich persönlich hand in hand.

Ich halte von einem großen Teil unserer Spieler ebenfalls sehr viel und es geht mir, wie sicher den meisten, auch sehr auf die Nerven, dass es so läuft. Das ist sicherlich noch äußerst neutral ausgedrückt. Ehrlich gesagt schmerzt es derart, dass man in dieser Verzweiflung nicht um das "Warum" herumkommt. Für meinen Teil reicht es aber nicht aus, das alles nur als anfängliches Pech zu bezeichnen. Ich finde, ein wenig beißt sich bei deiner Argumentation die Katze in den Schwanz. Diese Unsicherheiten entstehen doch erst irgendwann. Während des Entstehungsprozesses, bzw. ziemlich am Anfang ebendieses, kann diese Unsicherheit doch noch gar nicht da gewesen sein, da sie ja erst dadurch langsam ausgelöst wurde. Mir fallen einfach keine vernünftigen Gründe ein, wer, außer TS, den Hauptanteil daran tragen sollte, dass wir immer wieder die gleichen Fehler gemacht haben (und sogar immer noch tun, wenn auch meinetwegen jetzt auch durch den Verunsicherungsfaktor), die uns Punkte kosteten. Zudem, leider schafft er es ja auch nicht im Geringsten uns diese Unsicherheit irgenwie zu nehmen. Man sieht in vielen Spielen zur Zeit zwar anfangs noch sehr viel Bereitschaft, aber dieses "bis ins Letzte motiviert sein", das ist leider nicht zu sehen. Woran liegt das? Würde es derzeit tatsächlich kein Trainer der Welt schaffen, diese Fehler abzustellen und dafür genügend Motivation mit auf den Weg zu geben?

Naja, ich möchte Dich mal schwedisch schreiben sehen, der Junge kommt aus Stockholm...

DAS BEMERKENSWERTE daran ist vielmehr, Schaaf so lange bei Werder halten so wollen bis der Tod die zwei scheidet...
Sowas geiles habe ich auch noch nicht gelesen...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Ich denke mal, das Werder dann vor Schaaf tot wäre...

Ich nehm alles zurück! ;)

Tack för förklaringen! :beer:

Wozu? Ich will ja wissen, warum sie stets jede Aussage anzweifeln und nicht behaupten, dass es die Wahrheit ist. Die Behauptung stellen die Spieler auf, nicht ich. Also wenn, dann sollten die Spieler es den Zweiflern belegen. ;)
Ich hingegen glaube den Spielern einfach, wenn sie es sagen. Hab ja keinen Grund daran zu zweifeln.

Die Spieler treffen diese Aussagen aktuell so in der Öffentlichkeit. Das ist der Beleg.

Naja, es wird sich, selbst wenn es so wäre, wohl kaum ein Spieler vor der Kamera äußern, daß der Coach die Mannschaft nicht erreicht, denn das grenzt ja schon an Insubordination.

Und abgesehen davon ist eine öffentlich getätigte Äußerung noch längst kein Beleg für den Wahrheitsgehalt einer Aussage.

Naja, es wird sich, selbst wenn es so wäre, würde wohl kaum ein Spieler vor der Kamera äußern, daß der Coach die Mannschaft nicht erreicht, denn das grenzt ja schon an Insubordination.

Mag ja sein, aber unter derselben Annahme könnte ich auch sagen:
"Der User Bremen würde ja niemals öffentlich schreiben, dass er keine Ahnung von Fußball hat, also zweifel ich seinen Fußballsachverstand an, obwohl er behauptet welchen zu haben." ;)

Ich halte von einem großen Teil unserer Spieler ebenfalls sehr viel und es geht mir, wie sicher den meisten, auch sehr auf die Nerven, dass es so läuft. Das ist sicherlich noch äußerst neutral ausgedrückt. Ehrlich gesagt schmerzt es derart, dass man in dieser Verzweiflung nicht um das "Warum" herumkommt. Für meinen Teil reicht es aber nicht aus, das alles nur als anfängliches Pech zu bezeichnen. Ich finde, ein wenig beißt sich bei deiner Argumentation die Katze in den Schwanz. Diese Unsicherheiten entstehen doch erst irgendwann. Während des Entstehungsprozesses, bzw. ziemlich am Anfang ebendieses, kann diese Unsicherheit doch noch gar nicht da gewesen sein, da sie ja erst dadurch langsam ausgelöst wurde. Mir fallen einfach keine vernünftigen Gründe ein, wer, außer TS, den Hauptanteil daran tragen sollte, dass wir immer wieder die gleichen Fehler gemacht haben (und sogar immer noch tun, wenn auch meinetwegen jetzt auch durch den Verunsicherungsfaktor), die uns Punkte kosteten. Zudem, leider schafft er es ja auch nicht im Geringsten und diese Unsicherheit irgenwie zu nehmen. Man sieht in vielen Spielen zur Zeit zwar anfangs noch sehr viel Bereitschaft, aber dieses "bis ins Letzte motiviert sein", das ist leider nicht zu sehen. Woran liegt das? Würde es derzeit tatsächlich kein Trainer der Welt schaffen, diese Fehler abzustellen und dafür genügend Motivation mit auf den Weg zu geben?

mh nee, ich glaub du hast mich da missverstanden. ich sags mal genauer wie ich das meinte:

anfänglich war die unsicherheit in unserem spiel des neuzusammengestellten kaders geschuldet. das hat unserer oftmals eigentlich guten leistung n knick verpasst. wie oft haben wir in der hinrunde geschwärmt über die positive entwicklung und das wir nur durch pech punkte haben liegen lassen? genauer gesagt sah es doch oft so aus: die ersten minuten waren wackelig, dann gabs n gegentreffer und ab da hatten wir recht häufig das heft in der hand und machten das spiel. oder wir gingen in führung, und dominierten eigentlich das spiel, dann reichte eine situation aus und es drohte zu kippen.

so lief das quasi über monate - solche negativeindrücke festigen sich im unterbewusstsein und manifestieren sich zur konkreten angst vorm versagen, wenn vergleichbare situationen eintreten, was dann zu einer verkettung von fehlern führt. was wohl auch der grund dafür ist, weshalb sich ständig die selben fehler wiederholen und was den trainer manchmal an den rande der verzweiflung treibt.

es ist mMn momentan absolut keinem zufall oder rein dem pech geschuldet, dass die spiele zur zeit so einen verlauf nehmen. pech war es vielleicht anfänglich, aber mittlerweile ist das mehr. es ist auch meiner meinung nach kein wunder, dass die b-elf die a-elf im training schlägt.

vielleicht ist das für viele hier zu wischiwaschi oder "einfach wegtrainierbar", ich bin aber der überzeugung, dass dieses problem eher hier seine eigentliche wurzel hat. nur auf die frage wie man da wieder rauskommt, wenn es so sein sollte, bin ich überfragt - aber das ist auch nicht meine aufgabe als fan, sondern die der verantwortlichen in den kommenden wochen.

und deshalb achte ich in den kommenden partien gezielt auf änderungen in der startaufstellung und im verhalten der spieler.

Naja, es wird sich, selbst wenn es so wäre, würde wohl kaum ein Spieler vor der Kamera äußern, daß der Coach die Mannschaft nicht erreicht, denn das grenzt ja schon an Insubordination.

zudem weiss doch jeder Spieler das TS hier quasi "Narrenfreiheit durch Heldenstatus" geniesst ... wer da die Klappe aufmacht bucht sich selber ne Dauerkarte für die Tribüne ...
Also hält man schön gepflegt die Fresse auch wenns noch so brodelt, was natürlich keiner beweisen kann!
Aber die Art und Weise WIE sich die Mannschaft präsentiert spricht hier mMn die allerdeutlichste Sprache ..

Die Mannschaft wirkt auf mich nicht so, als würde sie gegen Schaaf spielen oder als wäre sie sonderlich unmotiviert. Eher spielt sie unsicher und zweikampfschwach, nach vorne überhastet und ohne Übersicht und hinten unkonzentriert. Nicht unbedingt die typischen Muster, wenn die Mannschaft was gegen den Trainer hat. Was nicht heißt, dass Schaaf nicht dennoch die Ursache ist.

bedenklich finde ich den Zeitpunkt dieser "Anti Leistung"! Da wird die ganze Woche über gepredigt das man "was gut machen will", noch "eine Rechnung mit Augsburg offen hat", "FÜR den Trainer spielen" will, etwas "zeigen will das man es besser kann" etc. usw. und was kommt dann? Der Riiiiiesengroooße Böller lädt sich immer mehr auf bis er brodelt bis zum zerbersten und in dem Moment wo alle damit rechnen das er hoch geht und die Luft um ihn herum in einem Radius des Planeten zerreisst, da kommt ein kleines 'blubb' und der Böller fällt in sich zusammen .... :roll:

So war zumindest MEINE höchst persönliche Gefühlslage zum Augsburg Spiel. Wir haben uns WIEDER in den Ars... treten lassen, wir haben uns WIEDER den Schneid abkaufen und uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen, wir haben uns WIEDER nicht gewehrt und dagegen gehalten ...

Da fragt man sich als "doofer Fan" unwillkürlich: WOLLEN DIE UNS Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? HABEN DIE ANGST? Und wenn ja, WOVOR?

ich begreif es einfach nicht! Das stinkt zum Himmel sag ich Euch! Da ist was ganz gewaltig Faul im Staate Bremen! :mad:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back