Von mir aus kann gerne ein neuer Trainer kommen, wenn Schaaf gebührend verabschiedet wird und der neue Trainer wohlüberlegt ist. Sprich: Ende der Saison geht man einvernehmlich getrennte Wege und installiert einen Trainer, der wirklich gut überlegt ist und ein Konzept hat, nicht irgendeiner, der gerade frei ist.
Ich denke, dass da mittlerweile die meisten hier voll mitgehen würden. Allerdings gibt es da mMn zwei Probleme:
1. seit Sonnabend sind wir zu nah in die Nähe des Relegationsplatzes gerutscht, als dass man nur an das Ende der Saison und die Planungen für nächste Denken kann und darf
2. sehe ich keine Anzeichen dafür, dass es im Sommer zu einem geregelten Trainerwechsel bei Werder kommen wird (weder durch Schaaf, noch durch die GF initiiert)
Deswegen gibt es für mich im Moment nur zwei realistische Szenarien: entweder Werder gerät noch weiter in den Strudel rein und es bleibt dem Verein gar nichts mehr übrig, als die Reißleine zu ziehen oder man rettet mit Schaaf die Klasse und wird zusammen mit ihm in ein weiteres Jahr des Umbruches gehen. Beide Szenarien gefallen mir nicht sonderlich gut, aber im Moment habe ich die Befürchtung, dass es zum ersten Szenario kommen wird, wenn man bei Werder nicht ganz schnell erkennt, dass es jetzt wirklich nur noch um knallharten Abstiegskampf geht. Da hoffe ich sehr, dass die offiziellen Verlautbarungen nicht den internen entsprechen.
Was die Abstiegsgefahr angeht, so glaube ich daran, dass uns nur noch Augsburg gefährlich werden kann. 12 oder 14 Punkte holen Hoffe und Fürth nicht mehr gegenüber uns auf. So schlecht, dass wir ohne weitere Punktgewinne bleiben, können wir gar nicht spielen. Aber Augsburg traue ich in den letzten Spielen durchaus noch 12-15 Punkte zu. D.h. wir sollten schon noch 6-9 Punkte einfahren, um auf der "sicheren" Seite zu sein. Und das so schnell wie möglich, denn mit jedem Spieltag mehr, an dem es nicht läuft und nach unten eng wird, traue ich unserer Mannschaft weniger zu, in der Lage zu sein, mit der Situation umgehen zu können. Und was das bedeutet haben uns in den letzten Jahren Frankfurt und Hertha eindrücklich bewiesen ...
Darin, dass eine sofortige Trainerentlassung im Normalfall eine Kurzschlussreaktion ist.
Da sofortige Trainerentlassungen selten von langer Hand geplant werden, sind sie natürlich Kurzschlussreaktionen. Aber manchmal muss man halt die Notbremse ziehen - Kurzschluss hin, Kurzschluss her.
Ohne jetzt unbedingt FÜR TS zu sprechen, will ich auch mal folgendes anmerken.
Wenn wir die Spiele in der HR, in denen wir besser waren als der Gegner, gewonnen hätten, würden wir uns jetzt "nur" über den (wie immer) verpatzten Rückrundenstart ärgern. Wir würden aber viel besser in der Tabelle stehen, und würden uns vielleicht weniger um den Trainer reden, wenn die Mannschaft sich belohnt hätte.
[Sarkasmus]Dann wären wir jetzt dabei, unseren Rekord der schlechtesten Rückrunde alle Zeiten direkt nochmal anzugreifen. Nach einer Niederlage in Gladbach lägen wir schon 4 Punkte unter dem, was wir in der letzten RR gesammelt hatten - und das ohne große Verletzungssorgen. Da geht echt noch was. [/Sarkasmus]
Entweder Schaaf ist das Problem oder Fischer/Lemke. Beides geht wohl kaum.
Natürlich geht das. Und das weißt du auch.