Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Aussage ist doch genauso bescheuert wie "Es gibt keine Alternative.".
Es gibt sicher da draußen einen passenden Trainer für uns, doch der muss erstmal gefunden werden. Selten hat ein Austausch des Trainers mal sofort den richtigen Trainer hervorgebracht. Im Normalfall führt eine Trainerentlassung meist zur nächsten innnerhalb der nächsten paar Monate.

Grundsätzlich muss man dir da zustimmen. Aber wo liegt das Problem? Manchmal muss man halt "Dinge" ausprobieren um herauszufinden, welcher Trainer wirklich zum Verein passt. Wahrscheinlich wird nach Schaaf eine turbulente Zeit folgen, möglicherweise verbunden mit einiger Rotation auf dem Trainerstuhl. Nur: Was ist die schlimmere Alternative? Das ewige Festhalten an einem Trainer, der die Mannschaft nicht mehr richtig einstellen und den unbedingten Kampfes- und Siegeswillen nicht mehr vermitteln kann? Oder ein neuer Trainer, der Neues versucht mit der natürlich impliziten Gefahr des Scheiterns. Die letzten 3 (ach, eigentlich 5 Jahre) haben mich davon überzeugt, dass Schaaf es nicht mehr packt, dass mittlerweile jeder B-Trainer sein Konzept und seine Schwächen kennt und Werder schlagen kann.
Im Gegensatz zu vielen hier (zur großen Freude von @Niedersachse) bin ich der Meinung, dass ein neuer Trainer es gar nicht schlechter machen kann, dass es mit Schaaf nicht mehr vorangeht. Über den Zeitpunkt kann man natürlich streiten: Im Grunde bin ich auch dafür, dass TS hier die Saison beenden und den Nichtabstieg mit dem Team feiern darf. gehen allerdings die nächsten beiden Spiele verloren oder holt man nur einen Punkt, dann sollte sofort gehandelt werden. Denn dann sollte klar sein, dass er das Team definitiv nicht mehr erreicht. Bis zum Ende der Saison sollte dann ein Interimstrainer her, der -falls er seine Sache überragend macht- gerne auch bleiben kann. ansonsten muss man halt schauen, welche Trainer im Sommer bereit wären, zu Werder zu wechseln. Dies kann beinhalten, dass man einen Trainer à la Lieberknecht, Streich oder Tuchel (für die Leute, die immer Namen hören wollen) für teures Geld aus seinem Vertrag herauskauft.
Aber egal, wie es letzten Endes abläuft: Ein "weiter so!" mit diesem Trainer wäre m.E. die schlechteste aller Alternativen, denn dies würde wahrscheinlich Werders weiteren Niedergang zementieren. Denn welcher einigermaßen vernünftige Spieler mit Talent würde nach 3 verkorksten Saisons in Serie ausgerechnet zu Werder unter Schaaf wechseln?

Mein Fehler: Trotzallem kann ich ihn nicht aus der finanziellen Veranwortung lassen, weil er ja anscheinend nicht tätig wurde, als es sportlich und damit finanziell bergab ging.

Grüße 1899Platz11

Als es sportlich bergab ging hat man reagiert. Nur konnte man lediglich eingeschränkt agieren da einige Verträge nunmal langfristig waren. Es lässt sich bei einem Bundesligaclub nunmal nicht so schnell das Gehaltsgefüge anpassen wie ein sportlicher Abstieg vonstatten gehen kann.

Das war auch der Fall. Leider ist davon in dieser Rückrunde gar nichts mehr zu sehen. In der Hinrunde war ich noch zufrieden, auch wenn Punkte liegengelassen wurden. Die Rückrunde ist eine Katastrophe.

Es geht aber eben nicht nur um Punkte, sondern um das Auftreten der Mannschaft und hier war und ist auch trotz einer besseren Punktausbeute in der HR vieles nicht zufriedenstellendes Stückwerk - genau wie schon vor dem Umbruch.

Darin, dass eine sofortige Trainerentlassung im Normalfall eine Kurzschlussreaktion ist.

Nach 2 2/3 Spielzeiten überwiegend enttäuschender Auftritte kann man wohl kaum noch von einer Kurzschlussreaktion sprechen.

Bisher gefallen mir deine Beiträge, bei solchen Unterstellungen sollte allerdings dann mehr kommen, als deine "Spekulationen".

Verstehe bitte die Worte " nicht regelmäßig" nicht falsch. Ich wollte in keinster Weise unterstellen, dass irgendetwas in falsche Taschen oder sonstwie gewandert ist.
Wie auch schon angemerkt wurde ist die finanzielle Situation Werders auch schon anderswo diskutiert worden.

Mit dem Vermerk wollt ich eigentlich nur ausdrücken, dass vorhandenes Geld in vielen Transferflops "verbrannt" worden ist und bestimmte Transfers vielleicht auch damals hätten mehrfach überdacht werden müssen und der AR solche Summen nicht unbedingt hätte frei geben dürfen. Gerade in den letzten 2 -3 Jahren, als es enger wurde.

Die Wortwahl war unglücklich.

Grüße 1899Platz11

Es geht aber eben nicht nur um Punkte, sondern um das Auftreten der Mannschaft und hier war und ist auch trotz einer besseren Punktausbeute in der HR vieles nicht zufriedenstellendes Stückwerk - genau wie schon vor dem Umbruch.
Die Hinrunde war sicherlich nicht perfekt, aber es waren für mich zumindest Besserungen zu sehen, auch wenn du das vielleicht nicht so sehen magst. Leider sehe ich davon derzeit gar nichts mehr.

Nach 2 2/3 Spielzeiten überwiegend enttäuschender Auftritte kann man wohl kaum noch von einer Kurzschlussreaktion sprechen.
Es geht dabei mehr um den neuen als um den alten Trainer. ;)

Es waren vier. Und im Grunde hat man die Saisons 1995/96 bis 1997/98 auf den Plätzen Neun, Acht und Sieben abgeschlossen. Werder seit 2009: Zehn, Drei, Dreizehn, Neun. Wobei 2010/2011 der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag gegen völlig siegestrunkene Dortmunder perfekt gemacht wurde und die schlechteste Platzierung seit 1998/99 war.

Dann muss man die Zeit Von 1995/96 bis 1998 ja nachträglich fast schon zu den goldenen Werderjahren zurechnen.
Platz sieben könnte in diesem Jahr (auf Grund DFB-Pokal) evtl. sogar wieder zur Euro-League Quali reichen.

Die Hinrunde war sicherlich nicht perfekt, aber es waren für mich zumindest Besserungen zu sehen, auch wenn du das vielleicht nicht so sehen magst. Leider sehe ich davon derzeit gar nichts mehr.

Die positiven Änderungen der Hinrunde habe ich schon und auch gerne gesehen. Aber leider wurden diese durch die altbekannten Fehler aus den Zeiten vor dem Umbruch "kanibalisiert".

Von mir aus kann gerne ein neuer Trainer kommen, wenn Schaaf gebührend verabschiedet wird und der neue Trainer wohlüberlegt ist. Sprich: Ende der Saison geht man einvernehmlich getrennte Wege und installiert einen Trainer, der wirklich gut überlegt ist und ein Konzept hat, nicht irgendeiner, der gerade frei ist.

Ich denke, dass da mittlerweile die meisten hier voll mitgehen würden. Allerdings gibt es da mMn zwei Probleme:
1. seit Sonnabend sind wir zu nah in die Nähe des Relegationsplatzes gerutscht, als dass man nur an das Ende der Saison und die Planungen für nächste Denken kann und darf
2. sehe ich keine Anzeichen dafür, dass es im Sommer zu einem geregelten Trainerwechsel bei Werder kommen wird (weder durch Schaaf, noch durch die GF initiiert)

Deswegen gibt es für mich im Moment nur zwei realistische Szenarien: entweder Werder gerät noch weiter in den Strudel rein und es bleibt dem Verein gar nichts mehr übrig, als die Reißleine zu ziehen oder man rettet mit Schaaf die Klasse und wird zusammen mit ihm in ein weiteres Jahr des Umbruches gehen. Beide Szenarien gefallen mir nicht sonderlich gut, aber im Moment habe ich die Befürchtung, dass es zum ersten Szenario kommen wird, wenn man bei Werder nicht ganz schnell erkennt, dass es jetzt wirklich nur noch um knallharten Abstiegskampf geht. Da hoffe ich sehr, dass die offiziellen Verlautbarungen nicht den internen entsprechen.

Was die Abstiegsgefahr angeht, so glaube ich daran, dass uns nur noch Augsburg gefährlich werden kann. 12 oder 14 Punkte holen Hoffe und Fürth nicht mehr gegenüber uns auf. So schlecht, dass wir ohne weitere Punktgewinne bleiben, können wir gar nicht spielen. Aber Augsburg traue ich in den letzten Spielen durchaus noch 12-15 Punkte zu. D.h. wir sollten schon noch 6-9 Punkte einfahren, um auf der "sicheren" Seite zu sein. Und das so schnell wie möglich, denn mit jedem Spieltag mehr, an dem es nicht läuft und nach unten eng wird, traue ich unserer Mannschaft weniger zu, in der Lage zu sein, mit der Situation umgehen zu können. Und was das bedeutet haben uns in den letzten Jahren Frankfurt und Hertha eindrücklich bewiesen ...

Darin, dass eine sofortige Trainerentlassung im Normalfall eine Kurzschlussreaktion ist.

Da sofortige Trainerentlassungen selten von langer Hand geplant werden, sind sie natürlich Kurzschlussreaktionen. Aber manchmal muss man halt die Notbremse ziehen - Kurzschluss hin, Kurzschluss her.

Ohne jetzt unbedingt FÜR TS zu sprechen, will ich auch mal folgendes anmerken.

Wenn wir die Spiele in der HR, in denen wir besser waren als der Gegner, gewonnen hätten, würden wir uns jetzt "nur" über den (wie immer) verpatzten Rückrundenstart ärgern. Wir würden aber viel besser in der Tabelle stehen, und würden uns vielleicht weniger um den Trainer reden, wenn die Mannschaft sich belohnt hätte.

[Sarkasmus]Dann wären wir jetzt dabei, unseren Rekord der schlechtesten Rückrunde alle Zeiten direkt nochmal anzugreifen. Nach einer Niederlage in Gladbach lägen wir schon 4 Punkte unter dem, was wir in der letzten RR gesammelt hatten - und das ohne große Verletzungssorgen. Da geht echt noch was. [/Sarkasmus]

Entweder Schaaf ist das Problem oder Fischer/Lemke. Beides geht wohl kaum.

Natürlich geht das. Und das weißt du auch.

So wird es vermutlich kommen. Diese Saison wird mehr oder weniger schadlos überstanden werden und in der neuen Saison aufs Neue mit Schaaf versucht, die EL zu erreichen. Akute Abstiegsgefahr sehe ich nicht. Wir werden schon noch genug Punkte holen, dass Augsburg hinter uns bleibt. Und dann sind da ja auch noch ein paar Vereine neben uns, die in Frage kommen, wie Wolfsburg, Nürnberg...

So wird es vermutlich kommen. Diese Saison wird mehr oder weniger schadlos überstanden werden und in der neuen Saison aufs Neue mit Schaaf versucht, die EL zu erreichen. Akute Abstiegsgefahr sehe ich nicht. Wir werden schon noch genug Punkte holen, dass Augsburg hinter uns bleibt. Und dann sind da ja auch noch ein paar Vereine neben uns, die in Frage kommen, wie Wolfsburg, Nürnberg...

sollte es so kommen, könnte sich da vielleicht spielertechnisch was interessantes ergeben.

Dann drück nur alle Daumen, dass es am letzten Spieltag in Nürnberg nicht zu einem Abstiegsendspiel kommt. :eek:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back