Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Denkt ihr, dass es gravierende Veränderungen in der Startaufstellung geben wird? Denkt ihr, dass sich Leute auf der Bank wiederfinden, die bisher immer gesetzt waren?
Ich weiß, dass keine Alternativen da sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Veränderungen gibt.

im grunde muss er umstellen in der nächsten partie, weil die IV aus luki und X (pavlovic/kroos/etc) bestehen wird. das spricht eh schon für ne wackelige angelegenheit. wenn wir dann im mittelfeld nicht kompakt stehen, können wir die punkte eigentlich schon da lassen.

und der tatsache geschuldet das die b-elf im training die a-elf auseinandergenommen hat, wird da vielleicht auch der eine oder andere drunter sein, der seine chance gewittert und sich für die startelf empfohlen hat.

Wenn alle unsere Spieler die Einstellung eines Sokratis hätten, wären wir Bayern-Jäger und Schaaf wäre der Held.

Zitat von Bremen:
Qualifizerte Alternativen gibt es unzählige.
Die Aussage ist doch genauso bescheuert wie "Es gibt keine Alternative.".
Es gibt sicher da draußen einen passenden Trainer für uns, doch der muss erstmal gefunden werden. Selten hat ein Austausch des Trainers mal sofort den richtigen Trainer hervorgebracht. Im Normalfall führt eine Trainerentlassung meist zur nächsten innnerhalb der nächsten paar Monate.

Denkt ihr, dass es gravierende Veränderungen in der Startaufstellung geben wird? Denkt ihr, dass sich Leute auf der Bank wiederfinden, die bisher immer gesetzt waren?
Ich weiß, dass keine Alternativen da sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Veränderungen gibt.

Mannschaftaufstellung wenn sich bis samstag keiner verletzt oder der Grippe zum Opfer fällt

Mielitz
Fritz Lukimya Kroos Schmitz
Ignjovski Junuzovic
Arnautovic Hunt Elia
Petersen

Das hat bei jedem Verein geklappt, bei dem Magath war. Das ist doch kein Vergleich mit Schaaf. Jeder Spieler ist erstmal motiviert, wenn Magath geht.

Ich kann mich nicht entsinnen, daß Magath bei all den anderen Clubs auch erst 4 Spiele vor Ende der Saison gefeuert wurde. Und das Werder seinerzeit den Klassenerhalt gepackt hat, lag bestimmt nicht alleine an der Entlassung von Magath, sondern weil es Thomas Schaaf es seinerzeit verstanden hat, eine völlig verunsicherte Truppe taktisch punktgenau einzustellen und zu motivieren; Qualitäten, die er heute leider zu oft vermissen läßt.

Aber schön, wenn man die Pauschalkeule so unüberlegt schwingen kann...

Damals stimmte es aber auch gar nicht zwischen Mannschaf und Trainer oder? Das ist aktuell ja scheinbar anders. Auch wenn man es auf dem Platz nicht sieht.
Daher sind die Situationen nicht vergleichbar.

Es geht auch nicht um (nicht) vergleichbare Situationen, sondern es war ein Gegenspiel zur pauschalen Äußerung, daß eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringt.

Damals stimmte es aber auch gar nicht zwischen Mannschaf und Trainer oder? Das ist aktuell ja scheinbar anders. Auch wenn man es auf dem Platz nicht sieht.
Daher sind die Situationen nicht vergleichbar.

Ob die Situationen vergleichbar sind lass ich mal dahingestellt. Die Ergebnisse stimmen seit geraumer Zeit nicht mehr. Das Saisonziel wird zum dritten mal in Folge deutlich verfehlt werden. Die Mannschaft und jeder einzelne Spieler entwickelt sich nicht weiter. Teilweise sind deutliche Rückschritte bei den Spielern zu erkennen. Taktisch ist es ne Katastrophe.

Wie gesagt, ich habe Angst, dass es uns am Ende wie der Hertha ergehen könnte, die auch nach der verlorenen Relegation noch nicht glauben konnte, dass sie tatsächlich abgestiegen ist.

und wieviele trainer waren zwischen otto und thomas hier?... soviel dazu..

Es waren vier. Und im Grunde hat man die Saisons 1995/96 bis 1997/98 auf den Plätzen Neun, Acht und Sieben abgeschlossen. Werder seit 2009: Zehn, Drei, Dreizehn, Neun. Wobei 2010/2011 der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag gegen völlig siegestrunkene Dortmunder perfekt gemacht wurde und die schlechteste Platzierung seit 1998/99 war.

Es geht auch nicht um (nicht) vergleichbare Situationen, sondern es war ein Gegenspiel zur pauschalen Äußerung, daß eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringt.

Das kann man nicht sagen. Sie kann was bringen oder sie kann noch mehr Chaos verursachen. Das weiß keiner.
Jedenfalls wird kein neuer Trainer einfach nen Schalter umlegen können.
Wen würdest du dir aktuell wünschen? Wer ist verfügbar und hat Erfahrung eine solch schwierige Situation zu meistern?

Ich kann mich nicht entsinnen, daß Magath bei all den anderen Clubs auch erst 4 Spiele vor Ende der Saison gefeuert wurde.
Mag ja sein, aber es tritt immer der Motivationseffekt ein. Vom Drill Instructor zum Papa Schaaf ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Und das Werder seinerzeit den Klassenerhalt gepackt hat, lag bestimmt nicht alleine an der Entlassung von Magath, sondern weil es Thomas Schaaf es seinerzeit verstanden hat, eine völlig verunsicherte Truppe taktisch punktgenau einzustellen und zu motivieren; Qualitäten, die er heute leider zu oft vermissen läßt.
Sicherlich hat auch Schaaf seinen Anteil daran, aber ich würde mal behaupten, dass dafür nicht unbedingt Schaaf notwendig gewesen wäre. Schaafs Stärken haben sich erst richtig in den Folgejahren gezeigt. Den Klassenerhalt hätten auch andere schaffen können damals. Nur wären die dann womöglich auch nicht lange geblieben und darauf wollte ich hinaus. Es gibt sicher diverse Trainer, die uns kurzfristig wieder in die Spur bringen können, aber einen zweiten Schaaf aus dem Hut zaubern, der uns längerfristig was bringt, das ist ne verzwickte Angelegenheit.

Jetzt eine Trainerentlassung macht keinen Sinn, weil man sich genauso gut Zeit lassen kann und nach nem gescheiten Trainer suchen könnte.

Lemke und Fischer sind ein entscheidender Teil des Problems und nicht der Lösung. Wenn man damals von Bobic, Elber und Balakov als das magische Dreieck gesprochen hat, dann will ich Schaaf, Lemke und Fischer als das für Werder tragische Dreieck bezeichnen.

Genau dort liegt das Problem!!! Exakt beschrieben. :beer:

Werder sieht sich als das Gegenmodell der Liga und den üblichen Marktmechanismen. Wie oft haben wir von den Verantwortlichen gehört, dass man in Bremen anders als in der Liga sei und Kontinuität die oberste Pflicht sei. Das ist mittlerweile die Handlungsmaxime. Da liegt die ganze Tragik dieses Vereins.

Das kann man nicht sagen. Sie kann was bringen oder sie kann noch mehr Chaos verursachen. Das weiß keiner.
Jedenfalls wird kein neuer Trainer einfach nen Schalter umlegen können.
Wen würdest du dir aktuell wünschen? Wer ist verfügbar und hat Erfahrung eine solch schwierige Situation zu meistern?

Wäre mir bei Werders Problmen gar nicht mal so sicher, ob ein anderer Trainer nicht tatsächlich zumindest einen wichtigen Schalter umlegen könnte: Die taktische Grundausrichtung! Damit wäre schon mal viel gewonnen.

eben.. die haben mit so einer situation genügend erfahrung und werden nicht nochmal so n hüftschuss aus aktionismus unternehmen.

Nein dieses Mal fahren sie den Karren aus Mutlosigkeit gegen die Wand, weil sie Angst vor einer solchen Entscheidung haben, da sie es schon einmal erlebt haben. Das Problem bei Werder Bremen ist nicht einmal TS alleine, sondern die ganzen eingerosteten Strukturen.
Gerade nach '99 kann es eigentlich nicht sein, dass eben Fischer und Lemke noch immer das Sagen haben. Nur fähige Leute wie eben ein Jürgen L. Born wurden erfolgreich aus dem Verein vertrieben.
Der Fisch fängt immer am Kopp an zu stinken und ein Lemke darf in Bremen keine Macht mehr haben.
TS hat nur das Sportliche zu verantworten, wozu auch die Transferpolitik gehört.

Grüße 1899Platz11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back