Schuld ist (zumindest in dieser Saison) das völlig wirre System, das die Mannschaft spielt. Ob es nun so vom Trainer vorgegeben ist, oder die Mannschaft einfach mal selbst während der 90 Minuten interpretiert, bleibt das große Rätsel.
Gerade gegen Augsburg war es wunderbar zu sehen. Wir spielen mit einem Sechser, Juno, und nicht wie die anderen Vereine mit Zweien.
Juno aber taucht alleine in den ersten 20 Minuten gefühlte zehn Mal am gegnerischen Strafraum oder sogar der dortigen Eckfahne auf.
Eine wirkliche Absicherung gibts während dessen gar nicht.
Mag sein, dass TS für ein variables System ist, in dem die Mittelfeldspieler abwechselnd den "6er" mimen sollen. Aber das funktioniert überhaupt nicht.
Stattdessen rennen die Augsburger bei jedem Konter mit vollem Tempo auf die Viererkette zu, so dass grundsätzlich ein IV rausrücken muss und die ganze Zuteilung in der Kette für den A... ist.
Hinzu kommt, dass wie beim Gegentreffer am Samstag die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr viel zu groß sind. Da, wo eigentlich zwei 6er stehen und mindestens einer auf den Ballführenden schieben müssten, steht keine Sau. Dort kann der Ball dann kontrolliert angenommen und nach aussen gespielt, und das nicht mal 40 Meter vor dem eigenen Tor. Schmitz steigt nicht zum Kopfball hoch, die IV sind unsortiert...Tor.
Gegen Freiburg war es teilweise genau so.
Alles viiiiiiiel zu einfach.
Kurz gesagt. Es fehlt einfach an der taktischen Grundordnung. Und an wirklichen Defensivkräften auf dem Platz. Es hat doch einen Grund, weshalb 17 von 18 Vereinen in der BL mit einem 4-2-3-1 spielen.
Ich war am Samstag wirklich erschrocken, wie einfach es für die Puppenkisten-Spieler war, das Bremer Mittelfeld zu überbrücken, ohne dass da mal einer das "Stop"-Schild hochgehalten hätte. Der einzige, der überhaupt mal richtig dazwischen haut, ist Juno (wenn der nicht gerade vorne den zweiten Stürmer gibt).
Und zu dieser ganzen Systemmisere kommt natürlich auch, dass wir einfach zu viele Spieler haben, denen ich die Bundesligatauglichkeit einfach absprechen würde, zumindest für den Bereich um Platz 1-10 herum.
Schmitz, Prödl, Akpala, Iggy, Fritz, Bargfrede... (hauptsächlich als defensive Kräfte).
Und Spieler wie Elia, Arnautovic oder Ekici haben zwar großes Potenzial, sind aber nicht bereit sich auch defensiv mal hervor zu tun.
Ich bin ein großer Fan unseres Trainers, weil er für mich wie kein zweiter für diesen Verein steht. Aber im Moment fürchte ich, dass die derzeitge Misere auch zum Teil seine Schuld ist, weil ich eben der Ansicht bin, dass die Mannschaft auf dem Platz teilweise wie eine C-Jugend herumläuft.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass der abgewanderte Herr Allofs in den letzten Jahren unsere Mannschaft durch etliche Fehltransfers mehr und mehr heruntergewirtschaftet hat. Millionen wurden verpulvert für Avdics und wie sie nicht alle hießen.
Einen Markus Rosenberg jagte man vom Hof, holte sich statt dessen die Sturmgranate Akpala. Gab einem Spieler wie Prödl einen gut dotierten Vertrag.
Die beiden einzigen Volltreffer der aktuellen Saison, de Bruyne und Petersen lieh man ohne Kaufoption.
Das grenzt alles schon fast an Misswirtschaft, was Herr Allofs in den letzten Jahren betrieben hat und was letztlich auch mit ein Grund dafür ist, dass wir nun einen Haufen 20-jähriger Talente auf dem Platz stehen haben.
Ich bin echt unentschlossen, denn ich fürchte, wenn der Trainer erstmal weg ist, kommen wir wieder in die Zeit von 95-99, wo die Trainer sich bei uns die Klinke in die Hand gaben.
Denn eines steht auch fest: Geld für einen Trainer wie Rangnick oder Slomka, die auf Jahre hin ein neues Konzept aufbauen könnten, kann sich der Verein gar nicht mehr leisten. Da müsste man bei Hannover schon anfragen, ob man sich den Mirko mal für ne Saison ohne Kaufoption leihen könnte
So, jetzt habe ich mir mal alles von der Seele geschrieben ...