Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lutscher
mal ne frage an dich

Wenn von einem AV 8 von 10 flanken nicht brauchbar sind wer ist deiner meinung dran schuld ?

a der Spieler
b der Trainer
c der Busfahrer

Wenn es um die Aufgabe an sich geht, dann der AV. Wenn es um die Besetzung der Position und das Training des Flankens geht, dann der Trainer.....c.) der Busfahrer hat damit nicht zu tun, aber d.) der Geschäftsführer, der drei Jahre lang zulässt, dass der AV nix trifft und der Trainer ihn immer wieder aufstellt....Alter. Denk doch mal ETWAS nach...

Wenn es um die Aufgabe an sich geht, dann der AV. Wenn es um die Besetzung der Position und das Training des Flankens geht, dann der Trainer.....c.) der Busfahrer hat damit nicht zu tun, aber d.) der Geschäftsführer, der drei Jahre lang zulässt, dass der AV nix trifft und der Trainer ihn immer wieder aufstellt....Alter. Denk doch mal ETWAS nach...

war da nicht jedes Jahr nen neues Opfer auf der AV position
hat bremen da nicht 10 leute ausprobiert die es leider nicht gebracht haben
täusch ich mich da ?

Lutscher
mal ne frage an dich

Wenn von einem AV 8 von 10 flanken nicht brauchbar sind wer ist deiner meinung dran schuld ?

a der Spieler
b der Trainer
c der Busfahrer

Ich erlaube mir auch mal eine Antwort darauf zu geben:

Schuld sind diejenigen, die diese Lusche verpflichtet und gescoutet haben und ein wenig mitschuldig derjenige, der ihn trainiert, weil er ihn nicht verbessert hat. Ganz einfach...

Gruß vom
Werder-Oldie
(wenn ich aus welchen Gründen auch immer von einem Verein verpflichtet werde und keine Flanken schlagen kann, dann braucht mir auch keiner von diesem Verein das später vorzuwerfen)

Schuld ist (zumindest in dieser Saison) das völlig wirre System, das die Mannschaft spielt. Ob es nun so vom Trainer vorgegeben ist, oder die Mannschaft einfach mal selbst während der 90 Minuten interpretiert, bleibt das große Rätsel.

Gerade gegen Augsburg war es wunderbar zu sehen. Wir spielen mit einem Sechser, Juno, und nicht wie die anderen Vereine mit Zweien.
Juno aber taucht alleine in den ersten 20 Minuten gefühlte zehn Mal am gegnerischen Strafraum oder sogar der dortigen Eckfahne auf.
Eine wirkliche Absicherung gibts während dessen gar nicht.
Mag sein, dass TS für ein variables System ist, in dem die Mittelfeldspieler abwechselnd den "6er" mimen sollen. Aber das funktioniert überhaupt nicht.

Stattdessen rennen die Augsburger bei jedem Konter mit vollem Tempo auf die Viererkette zu, so dass grundsätzlich ein IV rausrücken muss und die ganze Zuteilung in der Kette für den A... ist.

Hinzu kommt, dass wie beim Gegentreffer am Samstag die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr viel zu groß sind. Da, wo eigentlich zwei 6er stehen und mindestens einer auf den Ballführenden schieben müssten, steht keine Sau. Dort kann der Ball dann kontrolliert angenommen und nach aussen gespielt, und das nicht mal 40 Meter vor dem eigenen Tor. Schmitz steigt nicht zum Kopfball hoch, die IV sind unsortiert...Tor.

Gegen Freiburg war es teilweise genau so.

Alles viiiiiiiel zu einfach.

Kurz gesagt. Es fehlt einfach an der taktischen Grundordnung. Und an wirklichen Defensivkräften auf dem Platz. Es hat doch einen Grund, weshalb 17 von 18 Vereinen in der BL mit einem 4-2-3-1 spielen.

Ich war am Samstag wirklich erschrocken, wie einfach es für die Puppenkisten-Spieler war, das Bremer Mittelfeld zu überbrücken, ohne dass da mal einer das "Stop"-Schild hochgehalten hätte. Der einzige, der überhaupt mal richtig dazwischen haut, ist Juno (wenn der nicht gerade vorne den zweiten Stürmer gibt).

Und zu dieser ganzen Systemmisere kommt natürlich auch, dass wir einfach zu viele Spieler haben, denen ich die Bundesligatauglichkeit einfach absprechen würde, zumindest für den Bereich um Platz 1-10 herum.

Schmitz, Prödl, Akpala, Iggy, Fritz, Bargfrede... (hauptsächlich als defensive Kräfte).

Und Spieler wie Elia, Arnautovic oder Ekici haben zwar großes Potenzial, sind aber nicht bereit sich auch defensiv mal hervor zu tun.

Ich bin ein großer Fan unseres Trainers, weil er für mich wie kein zweiter für diesen Verein steht. Aber im Moment fürchte ich, dass die derzeitge Misere auch zum Teil seine Schuld ist, weil ich eben der Ansicht bin, dass die Mannschaft auf dem Platz teilweise wie eine C-Jugend herumläuft.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass der abgewanderte Herr Allofs in den letzten Jahren unsere Mannschaft durch etliche Fehltransfers mehr und mehr heruntergewirtschaftet hat. Millionen wurden verpulvert für Avdics und wie sie nicht alle hießen.
Einen Markus Rosenberg jagte man vom Hof, holte sich statt dessen die Sturmgranate Akpala. Gab einem Spieler wie Prödl einen gut dotierten Vertrag.
Die beiden einzigen Volltreffer der aktuellen Saison, de Bruyne und Petersen lieh man ohne Kaufoption.
Das grenzt alles schon fast an Misswirtschaft, was Herr Allofs in den letzten Jahren betrieben hat und was letztlich auch mit ein Grund dafür ist, dass wir nun einen Haufen 20-jähriger Talente auf dem Platz stehen haben.

Ich bin echt unentschlossen, denn ich fürchte, wenn der Trainer erstmal weg ist, kommen wir wieder in die Zeit von 95-99, wo die Trainer sich bei uns die Klinke in die Hand gaben.
Denn eines steht auch fest: Geld für einen Trainer wie Rangnick oder Slomka, die auf Jahre hin ein neues Konzept aufbauen könnten, kann sich der Verein gar nicht mehr leisten. Da müsste man bei Hannover schon anfragen, ob man sich den Mirko mal für ne Saison ohne Kaufoption leihen könnte :lol:

So, jetzt habe ich mir mal alles von der Seele geschrieben ...

Schuld ist (zumindest in dieser Saison) das völlig wirre System, das die Mannschaft spielt. Ob es nun so vom Trainer vorgegeben ist, oder die Mannschaft einfach mal selbst während der 90 Minuten interpretiert, bleibt das große Rätsel.

Gerade gegen Augsburg war es wunderbar zu sehen. Wir spielen mit einem Sechser, Juno, und nicht wie die anderen Vereine mit Zweien.
Juno aber taucht alleine in den ersten 20 Minuten gefühlte zehn Mal am gegnerischen Strafraum oder sogar der dortigen Eckfahne auf.
Mag sein, dass TS für ein variables System ist, in dem die Mittelfeldspieler abwechselnd den "6er" mimen sollen. Aber das funktioniert überhaupt nicht.

Stattdessen rennen die Augsburger bei jedem Konter mit vollem Tempo auf die Viererkette zu, so dass grundsätzlich ein IV rausrücken muss und die ganze Zuteilung in der Kette für den A... ist.

Hinzu kommt, dass wie beim Gegentreffer am Samstag die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr viel zu groß sind. Da, wo eigentlich zwei 6er stehen und mindestens einer auf den Ballführenden schieben müssten, steht keine Sau. Dort kann der Ball dann kontrolliert angenommen und nach aussen gespielt, und das nicht mal 40 Meter vor dem eigenen Tor. Schmitz steigt nicht zum Kopfball hoch, die IV sind unsortiert...Tor.

Kurz gesagt. Es fehlt einfach an der taktischen Grundordnung. Und an wirklichen Defensivkräften auf dem Platz. Es hat doch einen Grund, weshalb 17 von 18 Vereinen in der BL mit einem 4-2-3-1 spielen.

Ich war am Samstag wirklich erschrocken, wie einfach es für die Puppenkisten-Spieler war, das Bremer Mittelfeld zu überbrücken, ohne dass da mal einer das "Stop"-Schild hochgehalten hätte. Der einzige, der überhaupt mal richtig dazwischen haut, ist Juno (wenn der nicht gerade vorne den zweiten Stürmer gibt).

Finde ich gut, denn ein Forum ist auch dafür da...:daumen:

Das was ich von Dir zitiert habe unterschreibe ich zu 100 %. Super zusammengefasst.
Anmerken möchte ich aber noch, das man Junu für seinen "Offensivgeist" nicht zu hart kritisieren sollte, denn der ist nunmal ein gelernter OFFENSIVER MF-Spieler. Der muß sich bei Werder doch wie im falschen Film vorkommen, wenn ausgerechnet ER den alleinigen 6er spielen muß...

Den Rest Deines Beitrages teile ich teilweise, wobei ich Thomas Schaaf jedoch einige Mitschuld mehr gebe. ER steht für dieses wirre System! Und die verfehlte Personalpolitik trägt er zu 50 % auch mit!

Gruß vom
Werder-Oldie

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/nur-noch-eine-gruene-maus-29353530.bild.html

Ist zwar ein nicht viel sagender Bericht aber das ist interessant:

Schaaf beteuert: „Ich habe noch Power. Aber es gibt Verantwortliche, die über mich entscheiden müssen.“

Klingt so will nicht gehen, würde aber wenn die Verantwortlichen dies verlangen. Nur wird das bei dem Rückgrat losen Aufsichtsrat nich passieren.

Und der letzte Satz der Blöd find ich Ausnahmsweise mal richtig treffend.

"Was bleibt? Eine tolle Arena, eine grüne Maus auf dem Rasen und immer derselbe Trainer."

Jetzt mal im ernst
Du glaubst wenn man morgen Schaf entläßt und morgen nen neuer Trainer kommt das die Mannschaft aufmal keine Stellungsfehler macht??
Das die Fehlpassquote drastisch sinkt ?
Glaubst du das wirklich ??

Bin zwar nicht angesprochen, aber ich werfe ganz locker ein sehr, sehr ähnliches Beispiel in den Ring:

Gladbach unter Frontzeck - http://fussballdaten.de/bundesliga/2011/22/

mit 16 Punkten und 56 Gegentoren nach 22 Spielen (das sah bisweilen recht ähnlich aus und auch die ratlosen Kommentare der beiden Trainer ähnelten sich)

und dann nach 12 Spieltagen unter Favre

http://fussballdaten.de/bundesliga/2011/34/

mit nur noch 9 Gegentoren in 12 Spielen und dafür 20 Punkten.

sowie nach der nächsten Saison

http://fussballdaten.de/bundesliga/2012/

mit Platz 4, 60 Punkten und nur 24 Gegentoren in 34 Spielen. Nebenbei auch mit attraktivem und intelligentem Fussball.

Das kann Deine Frage in Bezug auf Werder zwar nicht beantworten (dazu müsste man Hellseher sein) aber das Beispiel hilft, um zu verdeutlichen: Es geht.

Außerdem sollte Angst vor der Zukunft oder dem Neuen keine Triebfeder dafür sein, sich ewig die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) anschauen und das seit Jahren ewig-gleiche Desaster ertragen zu müssen. Es reicht einfach.

Und zu dieser ganzen Systemmisere kommt natürlich auch, dass wir einfach zu viele Spieler haben, denen ich die Bundesligatauglichkeit einfach absprechen würde, zumindest für den Bereich um Platz 1-10 herum.

Schmitz, Prödl, Akpala, Iggy, Fritz, Bargfrede... (hauptsächlich als defensive Kräfte).

Und Spieler wie Elia, Arnautovic oder Ekici haben zwar großes Potenzial, sind aber nicht bereit sich auch defensiv mal hervor zu tun.

Ich bin ein großer Fan unseres Trainers, weil er für mich wie kein zweiter für diesen Verein steht. Aber im Moment fürchte ich, dass die derzeitge Misere auch zum Teil seine Schuld ist, weil ich eben der Ansicht bin, dass die Mannschaft auf dem Platz teilweise wie eine C-Jugend herumläuft.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass der abgewanderte Herr Allofs in den letzten Jahren unsere Mannschaft durch etliche Fehltransfers mehr und mehr heruntergewirtschaftet hat. Millionen wurden verpulvert für Avdics und wie sie nicht alle hießen.
Einen Markus Rosenberg jagte man vom Hof, holte sich statt dessen die Sturmgranate Akpala. Gab einem Spieler wie Prödl einen gut dotierten Vertrag.
Die beiden einzigen Volltreffer der aktuellen Saison, de Bruyne und Petersen lieh man ohne Kaufoption.
Das grenzt alles schon fast an Misswirtschaft, was Herr Allofs in den letzten Jahren betrieben hat und was letztlich auch mit ein Grund dafür ist, dass wir nun einen Haufen 20-jähriger Talente auf dem Platz stehen haben.

Ich bin echt unentschlossen, denn ich fürchte, wenn der Trainer erstmal weg ist, kommen wir wieder in die Zeit von 95-99, wo die Trainer sich bei uns die Klinke in die Hand gaben.
Denn eines steht auch fest: Geld für einen Trainer wie Rangnick oder Slomka, die auf Jahre hin ein neues Konzept aufbauen könnten, kann sich der Verein gar nicht mehr leisten. Da müsste man bei Hannover schon anfragen, ob man sich den Mirko mal für ne Saison ohne Kaufoption leihen könnte :lol:

So ändern sich die Zeiten. Noch vor Wochen hätten sich die kiddies hier fürchterlich aufgeregt, wenn jemand - zu Recht - schreibt, dass Spieler wie Bargfrede, Schmitz, Prödl etc nicht bundesligatauglich sind

Ich denke du hast teilweise den Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen. Thomas Schaaf wollte was verändern, weg von der Raute, da man viel zu ausrechenbar war hin zu einem System, welches mehr Variabilität verspricht ABER, dieses System ist 1. noch anfälliger und 2. noch ausrechenbarer!

Das Problem ist tatsächlich die 6! Hier mal ein Beispiel für die offensive:

Da wir nur einen 6er haben und der Ball nicht gerade lang auf Petersen gedroschen wird geht der Spielaufbau viel zu schnell über die außen, da der Gegner meistens das Zentrum (de Bruyne und Hunt) soweit dicht macht, dass nur Elia und Arnautovic angespielt werden können ist es für den Gegner sehr einfach zu verteidigen, denn wenn bspw. Elia den Ball hat, stellt der Gegner natürlich den Weg nach vorne, sowie zur Seite meistens zu, welche Möglichkeiten bleiben da?

1 gegen 1, die offensiven außen werden angespielt und sind häufig dann mit dem rücken zum Gegner, wenn dies nicht der Fall ist haben wir hier einen Zweikampf, der unheimlich gefährlich ist, setzen sich die beiden außen durch, kann es nach vorne weitergehen, wenn wir den Ball verlieren... dann hat der Gegner eine hervorragende Möglichkeit gefährlich zu werden, weil wir dann nur noch mit 5 Spielern hinter dem Ball sind und das auch noch unsortiert.

Möglichkeit 2 ist die einfachere, wir spielen den Ball wieder zu Juno oder der Verteidigung, aber dann?

Entweder wir wechseln die Seite und Arni ereilt das gleich Schicksal oder wir spielen einen langen Ball, aber was dann?

Häufig wird in der offensive entweder das Kopfballduell verloren (ohnehin verlieren wir viel zu viele Kopfballduelle) oder der Ball fliegt unkontrolliert durch die Gegend.

Beim Spielaufbau im Zentrum stehen unsere offensiven (de Bruyne und Hunt) auch meist mit dem rücken zu Gegner was bleibt ist wieder der Pass nach hinten.

Lösung? Erstmal müssen wir wegkommen den Spielaufbau über außen zu gestalten, wenn der Pass auf außen kommt, dann müssen Elia und Arnautovic die Möglichkeit haben entweder den Ball in den Lauf zu bekommen oder mit Anlauf auf den Gegner zu zu laufen, dann wirds auch gefährlich aber wie? Als den Spielaufbau konsequent in der Mitte halten, hier brauchen wir Spieler die schnell und direkt und vor allem sicher spielen und wenn doch mal ein Fehlpass kommt nicht im chaos unterzugehen.

Die optimalste Lösung wären 2 6er und einen Spieler mit hoher individueller Qualität, ein Diego wäre für uns Gold wert, da wir diesen leider nicht haben steht und fällt unser Spiel mit Juno, Hunt und de Bruyne. Und da diese 3 Spieler es im Moment nicht auf die Reihe kriegen sich vernünftig ins letzte drittel zu kombinieren bleibt unser offensivspiel zu leicht auszurechnen.

So zu allererst: Moin Moin!

Nachdem ich ich seit Jahren im Forum mitlese und es mich immer mal wieder in den Fingern gejuckt hat etwas zu antworten und mitzudiskutieren, habe ich mich nun mal angemeldet. Und da ich mittlerweile Werder (leider) von etwas weiter weg, also außerhalb betrachten kann, kann ich einen zwar nicht weniger emotionalen aber anderen Blick auf das Geschehen werfen.

Ich würde doch gerne mit einer Sache beginnen: Was mich beim Lesen sehr häufig gestört hat ist, dass hier viele anderen Teilnehmern (un)bewusst das Recht absprechen, sich als Fan dieses Vereins zu sehen. Ich denke wir alle sind mit der momentanen Situation nicht zufrieden und hängen/leiden mit der Raute.

Zum Thema TS:
Festgehalten werden muss, dass wir seit der Saison 08/09 in der Bundesliga nur noch Mittelmaß sind. Diese Saison wurde nur durch den Einzug in die beiden Finals und die wahnsinns Spiele gegen den HSV beschönigt. Wenn man bedenkt, dass wir nach einem 2-2 in Mailand in Cottbus verloren hatten, war der Abstiegskampf schon damals ganz ganz nah. Seitdem haben wir keine funktionierende Mannschaft mehr. Seitdem habe ich das Gefühl, dass nur noch "Spieler, die für etwas besonderes stehen"verpflichtet wurden. Allerdings keine, die wirklich in die Mannschaft passen. Ein Punkt, den KA und TS zu verantworten haben, weil sie diejenigen waren und sind, die diese Truppe zusammenstell(t)en.
Und diese Transferpolitik wurde in den letzten Jahren fortgesetzt. Dieses hat auf jeden Fall TS zu verantworten.
Dieses ist ein schleichender Prozess gewesen, dessen Quittung wir jetzt erhalten. Der Umbruch im Sommer war notwendig, er war allerdings auch die letzte Chance noch einmal gute Spieler zumindest auszuleihen. Nach dieser Saison werden wir uns noch umgucken, welche Spieler wir bekommen können oder nicht...
Zum System:
Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie viele andere hier auch, warum wir nicht mir einer Doppelsechs spielen. Gerade, weil das Spielermaterial da ist. Mit Ekici und Iggy( gelernter 6er) hätten wir genau das Duo, das eine solche Lösung spielen kann. Davor in der Mitte kann ein Juno (der einzige, der noch wenigstens läuft) genau das spielen, was er am besten kann.
Diese Absicherung muss einfach gewährleistet sein. Denn, wenn wir weiter so einfache Gegentore kassieren, werden wir dieses Jahr in der Relegation landen.
Einschub: Auf dem Betzenberg gewinnt diese Truppe kein Blumentopf...

Motivation/Einstellung der Mannschaft:
Wenn man sich die Spiele so anschaut, bekommt man schon das Gefühl, dass sich bei den Spielern noch immer der Gedanke durchsetzt: "Wir sind technisch ja eh besser, wir sind Werder Bremen". Schön und gut, wir verlieren aber viel zu häufig. Das heißt die Einstellung stimmt hinten und vorne nicht. Und dabei kann man schon zur der Einschätzung kommen, dass TS die Mannschaft nicht mehr erreicht. Gerade, wenn Aussagen kommen, wie : ' Wir haben darüber geredet und geredet, aber es ändert sich nichts'.

Rückblick:
TS hat es in 14 Jahren als Werdertrainer nie geschafft einer Mannschaft auch nur das geringste Defensivverhalten bzw. das Umschalten von Offensive auf Defensive beizubringen. Und an alle, die mir hier wiedersprechen: Wir bekommen im Endeffekt seit 14 Jahren die gleichen Gegentore: Hinten dicht und Werder dann schnell auskontern. Ein Manko, dass anTS liegen MUSS, da wir mittlerweile völlig andere Spieler haben, die Fehler und die Gegentore immer noch dieselben sind.

Ausblick:

Im Sommer wird es schwer irgendeinen Spieler von Werder zu überzeugen. Ich hoffe, dass ein Petersen bleibt und das Arni und Sokratis verkauft werden ( ist zwar das letzte Tafelssilber aber naja) .
Auf der 6er Position würde ich mir einen Josue wünschen, der ablösfrei ist. Ansonsten spielen bei unseren Amas auch noch ganz talentierte Leute wie ein Felix Kroos...

Spieler wir Bargfrede/Prödl (leider), Akpala sollten sich überlegen, ob es nicht besser ist den Verein zu verlassen.

Was TS angeht: Rette die Mannschaft vor dem Abstieg und lass im Sommer jemand Neues ran.Ich denke es funktioniert leider nicht mehr. Ein Andi Herzog wäre eine Lösung mit Stallgeruch...

Grüße
1899Platz11

Ohne jetzt unbedingt FÜR TS zu sprechen, will ich auch mal folgendes anmerken.

Wenn wir die Spiele in der HR, in denen wir besser waren als der Gegner, gewonnen hätten, würden wir uns jetzt "nur" über den (wie immer) verpatzten Rückrundenstart ärgern. Wir würden aber viel besser in der Tabelle stehen, und würden uns vielleicht weniger um den Trainer reden, wenn die Mannschaft sich belohnt hätte.

Aber hätte hätte... das macht das ganze eher tragischer.

Außerdem sollte Angst vor der Zukunft oder dem Neuen keine Triebfeder dafür sein, sich ewig die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) anschauen und das seit Jahren ewig-gleiche Desaster ertragen zu müssen. Es reicht einfach.

1899% Zustimmung :tnx:

Der Mensch ist ein Gewohnheittier, daher fürchtet er Veränderungen wie der Teufel das Weihwasser; und dieses Phänomen ist in diesem Forum sehr ausgeprägt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back