Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ne im Ernst, ich würde versuchen mitzuhelfen das es beim 1.FC Magdeburg aufwärts geht und mich mit guten Tips einbringen.

Das ist wirklich meine Überzeugung.

Warum? Die sehen sich gedanklich immer noch im Europopokal der Pokalsieger, gehören ihrer Meinung nach eh in die 2. Liga und verhalten sich gegenüber anderen Magdeburger Vereinen wie die Könige, obwohl sie jahrelang von den Unfähigsten der Unfähigen regiert wurden. Dazu bist du mit nem Hauptschulabschluss bei denen im Block ganz vorn dabei. Hab zu denen keinerlei Bezug, warum sollte ich mich also da überhaupt einbringen?

Warum? Die sehen sich gedanklich immer noch im Europopokal der Pokalsieger, gehören ihrer Meinung nach eh in die 2. Liga und verhalten sich gegenüber anderen Magdeburger Vereinen wie die Könige, obwohl sie jahrelang von den Unfähigsten der Unfähigen regiert wurden. Dazu bist du mit nem Hauptschulabschluss bei denen im Block ganz vorn dabei. Hab zu denen keinerlei Bezug, warum sollte ich mich also da überhaupt einbringen?

Übrigens ein Phänomen, welches auf viele "Traditionsvereine" zutrifft, die man seit einigen Jahren dauerhaft in den Amateurligen findet.

Sag du es mir. Seit ich nicht mehr in Bremen wohne bin ich nicht mehr beim Training, ich sehe also fast nur die Spiele. Daraus kann man sich kein Urteil erlauben, weil es noch andere Faktoren gibt.
Du scheinst da ja deutlich nähere dran zu sein und uns evtl. mit Informationen versorgen.

Aber das reicht doch schon! Du siehst seit 3 Jahren dasselbe. Mit ständig wechselndem Personal und den gleichen Problemen wie eben auch dem nicht abgerufenen Potential. Und der dafür zuständige Mensch ist nun einmal der Trainer. Klar, dass der nicht an allem schuld ist. Wenn man aber Ursachenforschung betreibt und sieht, dass die Mannschaft sich ständig verändert, die Probleme allerdings bleiben, dann kann ich a) den Busfahrer entlassen und hoffen, dass sich was ändert oder b) hinterfrage ich den Trainer. Bei b) ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass eine Veränderung dort auch mit einem veränderten Auftreten der Mannschaft in zukünftigen Spielen einhergeht.

Kommt drauf an, wie man es so macht. Ich finde das Modell Leverkusen nicht schlecht.

Hauptsache, sie gehen nun endlich den richtigen Weg! Eichin sagte heute, selbst wenn er die Erfolge von TS komplett ausblendet und nur die 3 Wochen betrachtet, ist er von TS überzeugt. Das wird seine Gründe haben und kommt nicht von ungefähr.

Vielleicht ist es so, wie der Doppelpasstyp (neben Wonti) sagte... Es ist eine Schwächephase, aus der TS den Verein führen wird.

Wir brauchen dringend Punkte! So viel steht fest! Jeder muss dafür ranklotzen!

Ja, er kann nichts anderes sagen. Alles andere wäre der Rauswurf. Und ja klar...eine kleine Schwächephase seit mindestens drei Jahren....:D

Vermutlich ähnlich spannend wie die Gegenargumentation mit "Schaaf-Jünger", "schlechter geht es nicht", "warum wechseln wir eigentlich nie(!) vor der 65.?" etc.

Mich hätte jetzt als Replik mehr interessiert, wie du die Verantwortlichkeit eines Trainers für Erfolge und Mißerfolge einer Mannschaft siehts. Welche Verantwortlichkeiten ein Trainer deiner Meinung überhaupt hat.

Um mal auf die obigen Aussagen einzugehen. Ich weiss nicht, ob es mit dem Kader noch viel schlechter geht. Theoretisch geht es das immer. Aber es geht auch immer besser. Man weiss es schlicht nicht. Dass TS selten vor der 60. Minute wechselt ist auch nicht unbekannt. Kommt aber durchaus auch mal vor. Seine Wechselpolitik wirft aber manchmal durchaus Fragen auf.

Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte:
Sowohl die Mannschaft, als auch der Trainer haben ihren Anteil an der jetzigen Situation. Hinzu kommt, dass die Mannschaft in einigen Teilen unzureichend besetzt ist.
Den Trainer zu wechseln ist definitiv ein Option und davon abhängig, inweit man ihm noch Vertrauen aussprechen kann, die Bewertung der Größe seiner Schuld und der Toleranz gegenüber seinen Fehlern im Kontrast zu seinem möglichen Leistungsspektrum.
Für die Darbietungen einiger unserer Spieler habe ich dann allerdings auch kein Verständnis...
Die Lage ist verzwickt.

Dann bist du ja bei Werder doch richtig:

es gibt keine Querelen und mit den Spielern wird gut, (vielleicht zu gut?) umgegangen
und durch Floskeln kann man sich auch ein Profil schaffen.
Wenn das Fremdschämen zu groß wird muß man aber handeln.

Stimmt. Der Allofs - Lemke - Streit um die Sokratis - Euronen spielte sich in meinen Träumen ab, ebenso das unsägliche Wechseltheater um KA. Born vs. Lemke war auch ein Kapitel der heilen Werderfamilie, darüberhinaus weinen Jensen, Vranjes und Klasnic immer noch vor Glück über ihre schöne Zeit bei Werder und Allofs´ übertriebenes Understatement bezüglich der Finanzkraft Werders zu CL - Zeiten ging selbst einigen hartgesottenen Fans gelinde gesagt auf den Sack.

Wenn die Region und eine gewisse Verbundenheit zur Stadt keine Rolle spielt:
Ich finde den SC Freiburg sehr symphatisch. Fast so wie Werder früher.
Wäre das was?

Die interessieren mich jetzt, weil dort gut gearbeitet wird und momentan ein schön anzuschauender Fußball gespielt wird. Das war jedoch auch schon unter Finke der Fall, dennoch tangiert mich auch dieser Verein maximal periphär, obwohl sogar deren Fans recht sympathisch rüberkommen.

Aber das reicht doch schon! Du siehst seit 3 Jahren dasselbe. Mit ständig wechselndem Personal und den gleichen Problemen wie eben auch dem nicht abgerufenen Potential. Und der dafür zuständige Mensch ist nun einmal der Trainer. Klar, dass der nicht an allem schuld ist. Wenn man aber Ursachenforschung betreibt und sieht, dass die Mannschaft sich ständig verändert, die Probleme allerdings bleiben, dann kann ich a) den Busfahrer entlassen und hoffen, dass sich was ändert oder b) hinterfrage ich den Trainer. Bei b) ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass eine Veränderung dort auch mit einem veränderten Auftreten der Mannschaft in zukünftigen Spielen einhergeht.

Jetzt mal im ernst
Du glaubst wenn man morgen Schaf entläßt und morgen nen neuer Trainer kommt das die Mannschaft aufmal keine Stellungsfehler macht??
Das die Fehlpassquote drastisch sinkt ?
Glaubst du das wirklich ??

So, ich habe mich gerade mit Uli Borowka kurzgeschlossen, morgen früh ist Schluß mit Lustig!

Wir zwei werden morgen auf dem Trainingsplatz stehen und wenn die Herren Schaaf, Rolff und Co. eintreffen denen klarmachen, das sie direkt wieder gehen können, weil

Werder-Oldie und Blutgrätschen-Uli ab dann das Zepter schwingen werden!

Dann ist Schluß mit "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Frisur im Werderland", dann wird gekämpft, gegrätscht und sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen meinetwegen bis er blutet...

Gruß vom
Werder-Oldie

Mal Taten statt Worte:D Nehmt noch was zum Haare scheren mit und der Bart wird erst wieder rasiert , wenn der Klassenerhalt geschafft ist und vergesst nicht die Autoschlüssel einzusammeln.
Hoffe Uli hat genug Zeit, wegen seinem Buch, sonst bleibt wieder alles an dir hängen Oldie, du weiß ja, die vielen Dinge, manche sind selbst verschuldet , andere durch andere Dinge bedingt und andere werden von außen herangetragen.
Und vielleicht Uli nochmal sagen, dass die Schiris jetzt etwas kleinlicher pfeifen und das es heute schon für nichts die Rote gibt.

Mich hätte jetzt als Replik mehr interessiert, wie du die Verantwortlichkeit eines Trainers für Erfolge und Mißerfolge einer Mannschaft siehts. Welche Verantwortlichkeiten ein Trainer deiner Meinung überhaupt hat.
Wie ich schon mehrfach erläutert habe, hängt das von vielen interen Faktoren ab, die uns nicht bekannt sind.
Natürlich ist der Trainer der Hauptverantwortliche für die Mannschaft. Aber es gibt hier eben noch diverse andere Faktoren (z.B. bekommt er die Spieler, die er möchte / "Leistungszustand" der Spieler / äußere Einflüsse etc.). Dies gilt es zu betrachten. Dabei kann man auch zu dem Schluss kommen, dass es eben nicht hautsächliche am Trainer liegt. Ich für meinen Teil kann das aber nicht beurteilen, da mir dazu die genaueren Informationen fehlten.

Jetzt mal im ernst
Du glaubst wenn man morgen Schaf entläßt und morgen nen neuer Trainer kommt das die Mannschaft aufmal keine Stellungsfehler macht??

Dauerhaft: Ja. Ich sehe in Schaafs System auch wenig Stellungsfehler, da es mMn normal ist, dass man, wenn man mit 6 offensiven Leuten beginnt, bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nicht nur größere Löcher zu stopfen hat, sondern oftmals auch in Gleich- oder Unterzahl agiert.

Wie ich schon mehrfach erläutert habe, hängt das von vielen interen Faktoren ab, die uns nicht bekannt sind.
Natürlich ist der Trainer der Hauptverantwortliche für die Mannschaft. Aber es gibt hier eben noch diverse andere Faktoren (z.B. bekommt er die Spieler, die er möchte / "Leistungszustand" der Spieler / äußere Einflüsse etc.). Dies gilt es zu betrachten. Dabei kann man auch zu dem Schluss kommen, dass es eben nicht hautsächliche am Trainer liegt. Ich für meinen Teil kann das aber nicht beurteilen, da mir dazu die genaueren Informationen fehlten.

da spricht mir grad jemand aus der seele ;)

Jetzt mal im ernst

entlassen falsche wort , besser : er muss sich höherem Aufgaben widmen und wird durch Rollf erstmal ersetzt oder von mir aus Skripnik .
Es wird "ewentuel" besser , das weiss leider keine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back