Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nächste Woche schon mit Mirko Votava auf der Trainerbank. Ich finde es spannend, mir das vorzustellen.

Vor allem weil dann der Sportdirektor Eichin wieder Chef des Trainer wäre - so wie es sein sollte und so, wie es bisher noch nicht ist. Und weil dieses Duo dann nach den ohne jeden Zweifel deutlichst gescheiterten Vorstellungen des bisherigen Trainers frühzeitig den Neuaufbau für die kommende Saison einleiten könnte. 7 Punkte Vorsprung in 10 ausstehenden Spielen auf den Relegationsplatz sollten diesmal noch reichen. Oder geht jemandem die Muffensause ?

Und dann kann man frühzeitig den Klassenerhalt in der nächsten Saison planen um den weiteren konstanten Abstieg aufzuhalten. Denn da, wo der bisherige Trainer Werder hingewirtschaftet hat, will ein Kevin de Bruyne ganz sicher niemals spielen. Ein Sokratis auch nicht. Ein Arnautovic sicher auch nicht. Und dann wird man sehen, ob auch ein Hunt zufrieden damit ist, von vornherein im Abstiegskampf zu spielen.

Bei der momentanen Entwicklung kann man gespannt sein, wie das Gesicht der nächstjährigen Mannschaft aussehen wird und was diese Mannschaft dann ausrichten kann.

Und dann bitte das mit dem Umbruch ernst meinen und Willi Lemke und KD Fischer gleich mit verrenten, d.h. auch von ihren Tätigkeiten entbinden (denn Lemke kassiert ja schon seine Werder-Betriebsrente)

Mirko Votava wäre doch nur Schaaf reloaded im negativen Sinn, genauso eng verbunden mit Lemke und Fischer, und . aber das ist meine persönliche Meinung - ohne echten Fussballsachverstand... Wir haben/ hatten mit Hune Faslic einen Scout der den Namen verdient und mit Votava einen, den man seinerzeit dazu machte um sich für seine zweifelsohne großen fussballerischen Verdienste mit einer Anschlussbeschäftigung zu bedanken.

Bin kein Schaaf Befürworter, aber man sollte trotzdem fair bleiben. Schaaf wollte während seiner Amtszeit schon öfter zurücktreten, aber andere aus dem Verein haben ihm das ausgeredet. Ein Ausreder ist jetzt nicht mehr da.
Falsche Aufstellungen , Einwechseln: Während wir am Anfang der Saison noch dachten , wir wären in der Breite besser aufgestellt, sehen wir jetzt die Realität. Wenn manche sich fragten, warum bringt er Prödl bei Rückstand. Die Antwort hat gestern Akpala auf dem Platz gegeben. jetzt welche aus der U23 zu bringen, die keine Spielpraxis haben(zum Glück ging es Freitag wieder los) ist auch mehr als gewagt. "Leistungsträger" jetzt durch Trybull und Yildirim zu ersetzen ist ebenfalls sehr gewagt, wenn das schief geht, gegen Gladbach würde es garantiert schief gehen, hat man den beiden auch keinen gefallen getan.
Natürlich hat TS Schuld und er sollte zurücktreten, vielleicht sollte er die Niederlage in Gladbach noch auf seine Kappe nehmen.
@Werderana Erfolgsfans haben wir wohl leider nicht mehr:D, das müssten dann schon Erfolgsfans sein, die sich mit wenig Erfolg zufrieden geben.
Aber einen Haufen Eventfans und die wahren Fans, die sich selber feiern, weil sie Bremen sind. Beide mögen sich zwar nicht, aber beiden ist das Geschehen auf dem Rasen nicht ganz so wichtig.
Hoffentlich wird der Abstieg verhindert.

jetzt welche aus der U23 zu bringen, die keine Spielpraxis haben(zum Glück ging es Freitag wieder los) ist auch mehr als gewagt. "Leistungsträger" jetzt durch Trybull und Yildirim zu ersetzen ist ebenfalls sehr gewagt, wenn das schief geht, gegen Gladbach würde es garantiert schief gehen, hat man den beiden auch keinen gefallen getan.
Gewagt oder schief gehen. Sorry, komme damit nicht klar. Schlechter, als das, was uns hier Woche für Woche auf dem Spielfeld geboten wird, können sie es doch gar nicht machen.

Aber es ist doch Aufgabe des Trainers, solch ein Verhalten schon von vorn herein zu unterbinden. Dazu müsste der Trainer aber auch die Mannschaft erreichen. Es genügt nunmal nicht, die DINGE die nicht funktionieren anzusprechen. Mängel müssen abgestellt werden. Auch das ist Aufgabe des Trainers. TS bekommt das aber alles schon seit Jahren nicht mehr auf die Reihe. Letzte Saison spielt der SVW die schlechteste RR der Vereinsgeschichte, da hatten wir nur das Glück, dass Piza in der HR noch Lust auf Fußball hatte und genügend Tore geschossen hat. Gespielt haben wir da schon Sche.... Und was ist die Konsequenz aus all dem Elend? Man tauscht die Mannschaft aus, TS bleibt und das Elend auch. Völlig unerwartet das. Ich schau mir immer noch jedes Werderspiel live an, obwohl es zum wegschauen ist was dort angeboten wird. Wenn die Verantwortlichen das auch machen un die Fakten wahrnehmen würden, kann das Ende vom Lied nur ein neuer Trainer sein. Das Dumme ist nur, dass das Ende vom Lied noch nicht geschrieben ist, könnte also auch mit dem gleichen Trainer, aber dafür in einer anderen Liga enden. Wäre wirklich ärgerlich, Montag Abends muss ich meist arbeiten.
Fröhlichen Sonntag euch allen noch.

Momentan würde auch kein anderer Trainer helfen da es an den Spieler liegt.
DER SPIELER macht den Fehler auf dem PLATZ nicht der TRAINER.

Da würde auch kein KLOPP HEYNCES oder MOURINO momentan andere Ergebnisse abbringen.

Da würde echt nur eine sache helfen.
Nur noch KOhle für positves ZWEIkampfverhalten.
POsitive Passgenauigkeit und und

Würd da jede Wette eingehen wenn Bremen das nur nächsten saison einführen würde würden wir Vizemeister werden.
Momentan isses denen doch egal ob wir gewinnen oder verlieren und nein es liegt nicht an schaaf

Aber es ist doch Aufgabe des Trainers, solch ein Verhalten schon von vorn herein zu unterbinden. Dazu müsste der Trainer aber auch die Mannschaft erreichen. Es genügt nunmal nicht, die DINGE die nicht funktionieren anzusprechen. Mängel müssen abgestellt werden. Auch das ist Aufgabe des Trainers. TS bekommt das aber alles schon seit Jahren nicht mehr auf die Reihe. Letzte Saison spielt der SVW die schlechteste RR der Vereinsgeschichte, da hatten wir nur das Glück, dass Piza in der HR noch Lust auf Fußball hatte und genügend Tore geschossen hat. Gespielt haben wir da schon Sche.... Und was ist die Konsequenz aus all dem Elend? Man tauscht die Mannschaft aus, TS bleibt und das Elend auch. Völlig unerwartet das. Ich schau mir immer noch jedes Werderspiel live an, obwohl es zum wegschauen ist was dort angeboten wird. Wenn die Verantwortlichen das auch machen un die Fakten wahrnehmen würden, kann das Ende vom Lied nur ein neuer Trainer sein. Das Dumme ist nur, dass das Ende vom Lied noch nicht geschrieben ist, könnte also auch mit dem gleichen Trainer, aber dafür in einer anderen Liga enden. Wäre wirklich ärgerlich, Montag Abends muss ich meist arbeiten.
Fröhlichen Sonntag euch allen noch.

Die gesamte Entwicklung ist doch seit 2008 zu beobachten. Schon 2009 hat man eine eher mäßige BuLi-Saison gespielt, was aber - in gewisser weise zu recht - von der glänzenden Pokal und sehr guten Uefa-Cup-Saison überdeckt wurde. Im Jahr drauf kam es noch einmal zu einem aufbäumen. Man erreiche noch mal Platz Drei in der Bundesliga und alle redeten davon, dass 2009 ein Ausrutscher war. Zu der Zeit gab es schon sehr viele Stimmen die mahnten, dass diese Art von Fussball nicht mehr lange gut gehen könne. Seit dem geht es kontinuirlich bergab. Und zwar weil die Qualität des Kaders immer schlechter wurde und so nicht mehr die Mängel in, insbesondere auch taktischer, Ein- und Aufstellung überspielt werden konnten.

Für mich hat TS die Entwicklung im Fussball seit einigen Jahren gehörig verpennt. Er scheint in dieser Hinsicht auch regelrecht lernresistent zu sein. Und das ist sein Problem.

Hinzu kommt, dass die Nachwuchs- und Scoutinarbeit bei Werder äußerst schlecht funktioniert. Habe ja gestern schon angedeutet, dass es mal wieder ein Ex-Bremer war, der das Tor zum 1:0 für Augsburg vorbereitet hat. Man findet bei einigen Bundesligisten ehemaliger Bremer oder Spieler aus dem Bremer Umland, die nicht wesentlich schwächer sind als die Helden, die wir aus dem Ausland für einiges Geld holen. Auch hier muss sich ein Thomas Schaaf hinterfragen. Denn es gehört zumindest für mich auch zu seinen Aufgaben hier ein Auge drauf zu haben.

Insgesamt hat TS einfach fertig! Übrigens gilt dies auch für einige Personen in der Führungsetage, die diesem schleichenden Niedergang regungslos zuschauen!

Da würde auch kein KLOPP HEYNCES oder MOURINO momentan andere Ergebnisse abbringen.

Ein Klopp wäre gestern höchstwahrscheinlich am Spielfeldrand kollabiert. Und Mourinho ist auch nicht für seine ausgezeichnete Ruhe bekannt.

Selbstverständlich ist der Trainer mit auf dem Platz - zumindest mental. Und auf dem Platz sollte man zumindest die taktischen Vorgaben und Trainingsergebnisse sehen können. Aber die sehen wir ja - jede Woche.

Da würde echt nur eine sache helfen.
Nur noch KOhle für positves ZWEIkampfverhalten.
POsitive Passgenauigkeit und und

Würd da jede Wette eingehen wenn Bremen das nur nächsten saison einführen würde würden wir Vizemeister werden.
Momentan isses denen doch egal ob wir gewinnen oder verlieren und nein es liegt nicht an schaaf

Wenn ich sowas lese ,dann bekomme ich Brechreiz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer hat denn die Spieler geholt und sie als Verstärkungen präsentiert?
Wer schafft es zum wiederholten male nicht aus denen eine funktionierende Mannschaft zu machen?
Wer hatte jetzt schon 3 Jahre Zeit (mit immer neuen Spielern) ein vernünftiges System,eine Abwehr,ein Konzept,eine Taktik vorzugeben/einzustudieren etc.....?
Wer hat mit Spielern wie Pizza,Merte,Marin,Naldo,...usw.... ebenso wenig erreicht wie mit den heutigen Spielern?
Wer steht schon jahrelang an der Seitenlinie und sieht die FLUT an Gegentoren und ist unfähig das zu ändern?
Aber die Spieler sind die Schuldigen........sorry aber das ist der Witz am Sonntag!
Wer spricht seit Jahren davon das die DINGE nicht richtig umgesetzt wurden?
Es handelt sich bei deiner Aussage (die Spieler sind Schuld) um ca. 50 Spieler die alle hier versagt haben........nur der Trainer nicht....!!!????
Selbst Nationalspieler gehen hier in aller Regelmässigkeit unter bzw. bleiben dauerhaft unter ihren Möglichkeiten!
Wenn ein Trainer trotz jahrelangen Versuchen eine Mannschaft aufzubauen immer wieder an seinem Versuch scheitert,dann können Spieler mit denen es nicht besser lief und die schon längst weg sind nicht die Schuldigen sein.
Dann ist derjenige Schuld der es seit Jahren nicht schafft eine Mannschaft mit einem System/klarem Konzept auf den Platz zu schicken vor der sich die Gegner wenigstens etwas fürchten!

Wer schafft es zum wiederholten male nicht aus denen eine funktionierende Mannschaft zu machen?
Wer hatte jetzt schon 3 Jahre Zeit (mit immer neuen Spielern) ein vernünftiges System,eine Abwehr,ein Konzept,eine Taktik vorzugeben/einzustudieren etc.....?
Wer hat mit Spielern wie Pizza,Merte,Marin,Naldo,...usw.... ebenso wenig erreicht wie mit den heutigen Spielern?
Wer steht schon jahrelang an der Seitenlinie und sieht die FLUT an Gegentoren und ist unfähig das zu ändern?
Aber die Spieler sind die Schuldigen........sorry aber das ist der Witz am Sonntag!
Es handelt sich bei deiner Aussage (die Spieler sind Schuld) um ca. 50 Spieler die alle hier versagt haben........nur der Trainer nicht....!!!????
Selbst Nationalspieler gehen hier in aller Regelmässigkeit unter bzw. bleiben dauerhaft unter ihren Möglichkeiten!
Wenn ein Trainer trotz jahrelangen Versuchen eine Mannschaft aufzubauen immer wieder an seinem Versuch scheitert,dann können Spieler mit denen es nicht besser lief und die schon längst weg sind nicht die Schuldigen sein.
Dann ist derjenige Schuld der es seit Jahren nicht schafft eine Mannschaft mit einem System/klarem Konzept auf den Platz zu schicken vor der sich die Gegner wenigstens etwas fürchten!

:tnx:

Schaaf muss jetzt endlich mal Werder verlassen.
Er ist zwar schon ewig im Amt, aber deswegen kann man nicht beurteilen was ein anderer Trainer mit dem Team anfangen kann!!!

Es geht nicht darum, ob der Trainer oder die Spieler Schuld sind. Der Trainer hat blöd aufgestellt und die Spieler haben in der ersten Halbzeit zu phlegmatisch gespielt. Für mich ist klar, dass die Mannschaft derzeit verunsichert ist und trotzdem hatte man mehr als genug Chancen. Derzeit hat man Scheiße am Fuß, da muss man sich rausarbeiten. Ob nun mit diesem oder einem anderen Trainer ist mir lachs. Ich glaube zudem nicht, dass die Probleme der KAderzusammenstellung und die dort gemachten Fehler der letzten Jahre so einfach zu lösen sind, das wird viel Arbeit.

Merte war hier auf dem absteigenden Ast, und nun ist er in Tottenham doch offensichtlich anerkannt. Naldo ist sowie so ein guter Abwehrspieler, der auch noch gefährliche Freistöße schießen kann. Definitiv eine Verstärkung für jede Mannschaft.

Aber auch diese Spieler konnte Thomas Schaaf nur zeitweise zum Maximum bringen. Mich macht es einfach krank, dass unser Abwehrproblem seit Jahren unbehandelt wie ein fauler Zahn brach liegt. Man muss das Problem doch mittlerweile erkannt haben. Gute Trainer hätten es auch bereits behoben.

Man könnte es ja so machen wie Leverkusen mit Schaaf als Teammanager und einen neuen Trainer z.B Lieberknecht . So würde die Ära Schaaf nicht im Streit enden , denn das wäre für beide Seiten im Moment meiner Meunung nach das schlimmste was passieren kann.

Es geht nicht darum, ob der Trainer oder die Spieler Schuld sind. Der Trainer hat blöd aufgestellt und die Spieler haben in der ersten Halbzeit zu phlegmatisch gespielt. Für mich ist klar, dass die Mannschaft derzeit verunsichert ist und trotzdem hatte man mehr als genug Chancen. Derzeit hat man Scheiße am Fuß, da muss man sich rausarbeiten. Ob nun mit diesem oder einem anderen Trainer ist mir lachs. Ich glaube zudem nicht, dass die Probleme der KAderzusammenstellung und die dort gemachten Fehler der letzten Jahre so einfach zu lösen sind, das wird viel Arbeit.

...wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie man gestern besser hätte aufstellen können? :confused:

Merte war hier auf dem absteigenden Ast, und nun ist er in Tottenham doch offensichtlich anerkannt. Naldo ist sowie so ein guter Abwehrspieler, der auch noch gefährliche Freistöße schießen kann. Definitiv eine Verstärkung für jede Mannschaft.

Aber auch diese Spieler konnte Thomas Schaaf nur zeitweise zum Maximum bringen. Mich macht es einfach krank, dass unser Abwehrproblem seit Jahren unbehandelt wie ein fauler Zahn brach liegt. Man muss das Problem doch mittlerweile erkannt haben. Gute Trainer hätten es auch bereits behoben.

Du meinst Arsenal da spielt Merte

Die gesamte Entwicklung ist doch seit 2008 zu beobachten. Schon 2009 hat man eine eher mäßige BuLi-Saison gespielt, was aber - in gewisser weise zu recht - von der glänzenden Pokal und sehr guten Uefa-Cup-Saison überdeckt wurde. Im Jahr drauf kam es noch einmal zu einem aufbäumen. Man erreiche noch mal Platz Drei in der Bundesliga und alle redeten davon, dass 2009 ein Ausrutscher war. Zu der Zeit gab es schon sehr viele Stimmen die mahnten, dass diese Art von Fussball nicht mehr lange gut gehen könne. Seit dem geht es kontinuirlich bergab. Und zwar weil die Qualität des Kaders immer schlechter wurde und so nicht mehr die Mängel in, insbesondere auch taktischer, Ein- und Aufstellung überspielt werden konnten.

Für mich hat TS die Entwicklung im Fussball seit einigen Jahren gehörig verpennt. Er scheint in dieser Hinsicht auch regelrecht lernresistent zu sein. Und das ist sein Problem.

Hinzu kommt, dass die Nachwuchs- und Scoutinarbeit bei Werder äußerst schlecht funktioniert. Habe ja gestern schon angedeutet, dass es mal wieder ein Ex-Bremer war, der das Tor zum 1:0 für Augsburg vorbereitet hat. Man findet bei einigen Bundesligisten ehemaliger Bremer oder Spieler aus dem Bremer Umland, die nicht wesentlich schwächer sind als die Helden, die wir aus dem Ausland für einiges Geld holen. Auch hier muss sich ein Thomas Schaaf hinterfragen. Denn es gehört zumindest für mich auch zu seinen Aufgaben hier ein Auge drauf zu haben.

Insgesamt hat TS einfach fertig! Übrigens gilt dies auch für einige Personen in der Führungsetage, die diesem schleichenden Niedergang regungslos zuschauen!

Dem kann man sich nur anschließen... :tnx::tnx::tnx: Was ich vor allem auffallend finde, dass jedes Jahr eine andere Ausrede gefunden wird, warum was nicht klappt. Aber wir sind ja im "Umbruch"... :roll: Und nächstes Jahr ist dann die Oma von TS Schuld... :zzz:
Weil viele meinen, dass TS ein guter Trainer ist: Man kann ein guter Trainer gewesen sein, aber das heißt nicht, dass das dauerhaft so bleiben muss - Ein guter Spieler kann genauso irgendwann "einbrechen" und diesen Eindruck habe ich bei TS. Bei ihm findet, genau wie bei vielen Spielern bei uns, keinerlei Weiterentwicklung statt. Ich kann mich im Moment an keinen Einzigen erinnern (von denen, die neu gekommen sind), der sich zuletzt wesentlich verbessert hat.
Und ich muss doch irgendwann mal schaffen, eine vernünftige Defensive auf den Platz zu schicken, die auch diesen Namen verdient. Das kann doch nicht wahr sein, dass sich hier gravierende Fehler immer und immer wiederholen...

100% Agree:tnx:

Ekici war Tonne mit Ansage, nach dem Bayern-Spiel hätte man etwas im DM ändern müssen, Juno raus oder Doppelsechs, Iggy ins Mittelfeld oder Trybull reinnehmen. Einfach was anderes machen und nicht mit den Freiburg-Versagern mit Ansage ins Debakel. Da fehlte im Mittelfeld jeder Zugriff auf den Gegner.

Von A-Z korrekt. Leider.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back