Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
natürlich..das frühe pressing ist für unser spiel überlebenswichtig, aber für mich ist dies der besagte dritte schritt, und der kommt ja erst nach den ersten beiden, nur soweit sind wir meinung nach noch nicht (wie du selbst auch beschrieben hast)
wie gesagt, ich würde wirklich erst versuchen ruhe und klarheit in unser spiel zu bringen, vorallem in unserer defensive bevor ich wild auf pressing mache und versuche eine spektakel zu erzeugen... dies würde erst ich versuchen wenn unsere basis steht...

Die IV muss sich eher nach hinten orientieren und darf nicht zu weit aufrücken. Außer Sokratis, der ist schnell u bissig genug, um bei Ballverlust hinten wieder alles auszubügeln... Das MF muss da mehr agieren und den Gegenangriff über AH starten... AH hat die Laufwege seiner Mitspieler gut drauf... Dann bleibt die Defensive eher hinten und der Motor baut das Spiel auf. Und wenn zu einem Ballverlust kommt, sind wir hinten immer noch kompakt genug aufgestellt... Aber wie gesagt, das läuft nur bei der Stamm-Elf.

Auf jeden Fall brauchen wir auf der Bank mehr Qualität. Es darf nicht passieren, dass beim Fehlen zweier Spieler eine derartige Unkontrolliertheit aufkommt. Und dazu brauchen wir starken Ersatz...

Nach der momentanen Form der Spieler würde ich zur Zeit so spielen, auch wenn KdB auf links etwas verschenkt sein mag... Aber der Junge kann ja irgendwie alles spielen..

--------------- Miele ------------------
Fritz---Sokratis----Luky-----Schmitz
------Iggy---------------Juno----------
----------------Hunt-------------------
Arno-------------------------------KdB
--------------Petersen-----------------

Aber nur, wenn Arno wieder Bock hat sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen für das Team.

Aber nur, wenn Arno wieder Bock hat sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen für das Team.

Das sah gestern auch alles sehr angespannt aus bei ihm. Beim warmmachen nur Müll gemacht, als andere sich dehnten ging er zu jedem und gab die Hand (was für mich sehr nach Abschied ausschaute), beim einwechseln direkt unkonzentriert, das Spiel über (bis auf die Flanke) lustlos.

Das war wieder der Arnautovic von vor 2 Jahren.

Gut, dann stelle ich die Fragestellung um:

Welches System hältst Du für besser/wirkungsvoller/passender/erfolgreicher?

Ich glaube nicht, dass es eine Systemfrage ist. Schaaf hat die Idee den Gegner dominieren zu wollen. Halt ein offensives Spektakel zu liefern. Das klappt aber in den letzten Jahren nicht mehr, weil man einfach nicht mehr de Qualität dafür hat. Über Jahre hatte man sehr starke IV (mit die besten der Liga). Man hatte einen sehr guten DM mit Baumann. Das hat eben viel kompensiert. Aber es ist doch nicht die Schuld der Spieler, dass wir die Schießbude der Liga sind und seit 2006 immer waren.

Aber mit dem Kader? 4-2-3-1 Elia auf die Bank...Doppel-6 mit Junu, Hunt (Fritz, Iggy)....

Also Doppel-6... Mit Iggy u Juno? Und wer auf rechts? Fritz? Theo ist verletzt und hatte zuletzt leider Schwierigkeiten...

Wie siehst Du dann die Leute vor der Doppel-6??? Wen siehst Du da? Wie teilt sich die Offensive auf? Linke Seite, rechte Seite, wie besetzt?
D6 wäre doch auch gut, weil man Trybull damit super an die Mannschaft ranführen könnte. Das dann zusammen mit Juno. Rechts würde ich weiterhin Iggy vertrauen. Eventuell auch links. Sehe ihn eigentlich sowohl vor TGS als auch Schmitz. Trybull/juno D6, davor Hunt/KdB/Arno und Peti.
Vor allem aber müssen die Spieler auch endlich mal lernen in ihrer Formation zu bleiben. Man kann doch oft nur den Kopf schütteln, wenn unsere Verteidiger wie die bekloppten nach vorne rennen und hinten ne riesige Lücke hinterlassen.

Für mich ist Prödl ein großer Unsicherheitsfaktor. Sokratis ist für mich in der IV gerade zwingend notwendig!
Jo und dennoch spielt Prödl immer wieder. Gerade gestern hätte man Pavlovic einfach mal reinstellen sollen. Im Zweifel auch nur für die letzten 20 min. Prödl spielt scheiße, dann muss man die Konsequenz ziehen. TS tut das nicht. Und ich persönlich hätte mehr Verständnis, wenn MP mal nen Fehler macht statt laufend dieser Müll von Prödl.

Ich würde mich eher darauf konzentrieren, dieses Pressing fortzuführen... Frühes Pressing, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen...
Aber in wessen Verantwortung liegt denn auch das?

für mich nicht - unterstreicht wieder einmal die Wertschätzung für einen Leistungsträger und beweist das gewohnte Fingerspitzengefühl eines Elefanten im Porzellanladen. Damit ekelt man Leute eher weg.
Ist ja nichts neues. Aber hey, der Tommy der gute alte knorrig Kauz, so ist er eben udn jeder hat doch so seine Eigenarten und dafür lieben wir ihn doch alles so sehr........ :wand:

Die IV muss sich eher nach hinten orientieren und darf nicht zu weit aufrücken. Außer Sokratis, der ist schnell u bissig genug, um bei Ballverlust hinten wieder alles auszubügeln... Das MF muss da mehr agieren und den Gegenangriff über AH starten... AH hat die Laufwege seiner Mitspieler gut drauf... Dann bleibt die Defensive eher hinten und der Motor baut das Spiel auf. Und wenn zu einem Ballverlust kommt, sind wir hinten immer noch kompakt genug aufgestellt... Aber wie gesagt, das läuft nur bei der Stamm-Elf.

Auf jeden Fall brauchen wir auf der Bank mehr Qualität. Es darf nicht passieren, dass beim Fehlen zweier Spieler eine derartige Unkontrolliertheit aufkommt. Und dazu brauchen wir starken Ersatz...

Wenn die Offensive wie von Schaaf gewollt ein betont offensives Pressing spielt, dann MUSS die IV aufrücken. Ansonsten ist das DM/ZM blank. Und genau das passiert ständig bei Werder. Übrigens auch mit Hunt und Sokratis. Wen willst Du denn auf der Bank sitzen haben? Wie ich schon sagte. Es bringt nichts, wenn man die Schuld für die Misere krampfhaft nicht bei Schaaf suchen will. Es ist allein die Schuld von Schaaf, dass Werder diese Fehler macht. Schaaf möchte diese Art Fußball spielen und die Spieler sind dazu nicht in der Lage.

Also Doppel-6... Mit Iggy u Juno? Und wer auf rechts? Fritz? Theo ist verletzt und hatte zuletzt leider Schwierigkeiten...

Wie siehst Du dann die Leute vor der Doppel-6??? Wen siehst Du da? Wie teilt sich die Offensive auf? Linke Seite, rechte Seite, wie besetzt?

-----------Mielitz--------------
Fritz---Luki------Socke--Schmitz
--------Iggy----Junu----------
Marko---- -Hunt--------dB-----
----------Petersen--------------

Ich find es wär Zeit, die jungen/neuen Spieler zu forcieren:

Pavlovic in der IV, denn Sokratis wird vielleicht gehen.
Die Meinung, die ich hier im Forum exklusiv haben dürfte: Kroos im DM.
Yildirim auf einer der 3 offensiven Mittelfeldpositionen. Die anderen jungen kenn ich ehrlich gesagt nicht so gut, außer Füllkrug und der kann grad nicht.

Wenn TS das hinkriegt und es ansonsten ein klares Konzept in Hinblick auf ein taktisches Konzept gibt, das sich dann klar in den Transfers widerspiegelt, mach ich mir keine Sorgen.

Also noch sind wir nicht abgestiegen....:D

D6 wäre doch auch gut, weil man Trybull damit super an die Mannschaft ranführen könnte. Das dann zusammen mit Juno. Rechts würde ich weiterhin Iggy vertrauen. Eventuell auch links. Sehe ihn eigentlich sowohl vor TGS als auch Schmitz. Trybull/juno D6, davor Hunt/KdB/Arno und Peti.
Vor allem aber müssen die Spieler auch endlich mal lernen in ihrer Formation zu bleiben. Man kann doch oft nur den Kopf schütteln, wenn unsere Verteidiger wie die bekloppten nach vorne rennen und hinten ne riesige Lücke hinterlassen.

Jo und dennoch spielt Prödl immer wieder. Gerade gestern hätte man Pavlovic einfach mal reinstellen sollen. Im Zweifel auch nur für die letzten 20 min. Prödl spielt scheiße, dann muss man die Konsequenz ziehen. TS tut das nicht. Und ich persönlich hätte mehr Verständnis, wenn MP mal nen Fehler macht statt laufend dieser Müll von Prödl.

Aber in wessen Verantwortung liegt denn auch das?

Ist ja nichts neues. Aber hey, der Tommy der gute alte knorrig Kauz, so ist er eben udn jeder hat doch so seine Eigenarten und dafür lieben wir ihn doch alles so sehr........ :wand:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf MP gehofft habe! Aber dem war dann ja leider nicht so...

Meinetwegen können Sie ja auch gerne aufrücken, um eben das von mir gewünschte Pressing zu spielen. Aber man muss das geschickt machen und nicht kopflos nach vorne... Ich habe das Gefühl, dass einige zwar entsprechend aufrücken, dabei aber den Gegner außer Acht lassen. Das ist bei spielstarken Mannschaften fatal! Aber da appelliere ich auch dementsprechend an die Spieler, die diesen Fehler machen! Einige spielen nicht bedacht genug. Ich glaube nicht, dass TS ihnen das so vermittelt...

Und bei dem Pressing muss ein Rad ins andere greifen. Da muss man auf der Höhe sein. Und da hat Hunt gestern echt gefehlt. Viele Bälle laufen über ihn. Mit ihm spielt das Team einen anderen Ball. Gestern wirkte es total ideenlos. KdB war einer der wenigen Spieler, die was im Kopf hatten. Das darf nicht sein. Wenn Hunt fehlt, muss man ihn dementsprechend ersetzen können. Wenn schon nicht als Person, dann als Kollektiv. Das fehlte. Ohne seine Ideen, wirkte das Team irgendwie aufgeschmissen... Und dann fängt es bei einigen nicht an zu laufen. Und dann gibt es unnötige Unsicherheiten. Da müssen sich alle mal am Riemen reißen! Und vorallem sollte es in solchen Situationen einer in die Hand nehmen. Und genauso sehe ich es hinten. Aber Prödl ist dazu nicht in der Lage. Viel zu unsicher! Prödl ist derzeit einer, den Du bringen kannst, wenn die Mannschaft 2:0 o 3:0 führt. Er ist aber derzeit niemand, der die Last auf sich nehmen kann, um die Defensive sicherer zu leiten. Sokratis ist so einer. Er organisiert und macht.

Naja, Hauptsache unsere Jungs können schnell wieder trainieren und sind am WE wieder fit. Bayern ist derzeit schwer zu schlagen, daher können wir nur gewinnen! Ein wenig Mut tanken und einfach wieder darauf zurückgreifen, was einem liegt! Und das erwarte ich...

Ich bin keine Trainerin, ich habe auch noch nie hoch gespielt beim Fussball. Aber man muss immer das machen, was man kann und nicht irgendwie blind etwas versuchen. Und wenn ich den Ball hundertmal hintenrum spiele. Besser als ihn kopflos zu verlieren. Und da müssen die Spieler in die Pflicht genommen werden. Denn gegen Hannover hat es gut geklappt, gegen Stuttgart lief es auch wohl. Und da müssen sie selbst dran anknüpfen. Auch wenn Spieler fehlen. Eben dann als Kollektiv... Aber ändert nichts daran, dass man zum Sommer hin shoppen gehen muss! Und man sollte auch verkaufen. Und was an wichtigsten ist, die Kapitänsbinde muss den Besitzer wechseln! Hunt u Sokratis eignen sich dazu. Beide sind in der Lage die Versntwortung in die Hand zu nehmen und was zu reißen. Und von solchen Spielern brauchen wir ne Hand voll mehr!

In ein paar Wochen traue ich Luki das auch zu. Vorbild durch und durch.

Luki hat einen riesigen Vorteil: er ist heiß (und nicht falsch verstehen, nur weil die Aussage von einer Frau kommt)!

Für Werder lässt er alles stehen und liegen. Er sagt seiner N11 ab, weil er es für wichtiger befindet, mit Werder zu trainieren und sich dort vorzubereiten. Daher steht er bei mir auch hoch im Kurs! Und solche Leute braucht das Team! Schon allein von außen betrachtet zeigt er, dass Werder für ihn über allem steht. Hauptsache Werder. Wer so eine Einstellung hat, reißt sich auch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf! Und selbst, wenn nicht alles gelingt, er bleibt damit am Ball und macht sich immer wichtiger!

Prödl kann es nicht! Ist meine Sichtweise! Hunt kann es, Sokratis ist auch voll u ganz ein Typ dafür! Bissig und präsent! Juno würde ich eher zurückstellen. Er soll sich voll auf sein Spiel konzentrieren. Arni ist zwae ein Typ aber auch ungeeignet! Sokratis u Hunt meine erste Wahl!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf MP gehofft habe! Aber dem war dann ja leider nicht so...

Meinetwegen können Sie ja auch gerne aufrücken, um eben das von mir gewünschte Pressing zu spielen. Aber man muss das geschickt machen und nicht kopflos nach vorne... Ich habe das Gefühl, dass einige zwar entsprechend aufrücken, dabei aber den Gegner außer Acht lassen. Das ist bei spielstarken Mannschaften fatal! Aber da appelliere ich auch dementsprechend an die Spieler, die diesen Fehler machen! Einige spielen nicht bedacht genug. Ich glaube nicht, dass TS ihnen das so vermittelt...

Und bei dem Pressing muss ein Rad ins andere greifen. Da muss man auf der Höhe sein. Und da hat Hunt gestern echt gefehlt. Viele Bälle laufen über ihn. Mit ihm spielt das Team einen anderen Ball. Gestern wirkte es total ideenlos. KdB war einer der wenigen Spieler, die was im Kopf hatten. Das darf nicht sein. Wenn Hunt fehlt, muss man ihn dementsprechend ersetzen können. Wenn schon nicht als Person, dann als Kollektiv. Das fehlte. Ohne seine Ideen, wirkte das Team irgendwie aufgeschmissen... Und dann fängt es bei einigen nicht an zu laufen. Und dann gibt es unnötige Unsicherheiten. Da müssen sich alle mal am Riemen reißen! Und vorallem sollte es in solchen Situationen einer in die Hand nehmen. Und genauso sehe ich es hinten. Aber Prödl ist dazu nicht in der Lage. Viel zu unsicher! Prödl ist derzeit einer, den Du bringen kannst, wenn die Mannschaft 2:0 o 3:0 führt. Er ist aber derzeit niemand, der die Last auf sich nehmen kann, um die Defensive sicherer zu leiten. Sokratis ist so einer. Er organisiert und macht.

Naja, Hauptsache unsere Jungs können schnell wieder trainieren und sind am WE wieder fit. Bayern ist derzeit schwer zu schlagen, daher können wir nur gewinnen! Ein wenig Mut tanken und einfach wieder darauf zurückgreifen, was einem liegt! Und das erwarte ich...

Ich bin keine Trainerin, ich habe auch noch nie hoch gespielt beim Fussball. Aber man muss immer das machen, was man kann und nicht irgendwie blind etwas versuchen. Und wenn ich den Ball hundertmal hintenrum spiele. Besser als ihn kopflos zu verlieren. Und da müssen die Spieler in die Pflicht genommen werden. Denn gegen Hannover hat es gut geklappt, gegen Stuttgart lief es auch wohl. Und da müssen sie selbst dran anknüpfen. Auch wenn Spieler fehlen. Eben dann als Kollektiv... Aber ändert nichts daran, dass man zum Sommer hin shoppen gehen muss! Und man sollte auch verkaufen. Und was an wichtigsten ist, die Kapitänsbinde muss den Besitzer wechseln! Hunt u Sokratis eignen sich dazu. Beide sind in der Lage die Versntwortung in die Hand zu nehmen und was zu reißen. Und von solchen Spielern brauchen wir ne Hand voll mehr!
Nicole. Schreib doch einfach, dass Schaaf keine Schuld an der derzeitigen Situation trifft und die beiden Ausfälle an allem Schuld sind. Ist kürzer und weniger anstrengend für alle. Sorry, ich bin mindestens genauso frustiert wie Du, aber ich kann dieses Trainer verteidigen nicht mehr lesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back