Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zumindest wäre es aber richtig, mehr erfahrene Spieler in den Verein zu holen. Spieler wie Micoud oder Brathset haben hervorragende internationale Kontakte und haben die Möglichkeit gute Spieler nach Bremen zu holen.

Ebenfalls bin ich der meinung, dass Schaaf kein Rezept mehr gegen das stetige Versagen hat. Er ist ratlos. Irgendwie fehlt das feuer und die Leidenschaft. Bei Spielern und Trainer. Schaaf macht auf mich einen ausgelaugten Eindruck dem die letzte Power fehlt.

Stimmt. Wenn ich die Körperhaltung schon sehe bekomm ich zuviel.
Dieser Mürrische blick "joahr passt net so recht zuamm was ick da gmacht hab"..... aber BISS fehlt definitiv

3-5-2 währe das interessanteste.......

wir würden sicherlich nicht mehr Tore kassieren wie jetzt schon

und Fritz - Merte - Naldo
davor Baumi und Tziolis

denke ich gar nicht so schlecht

Es liegt ja noch nicht mal daran, dass wir so dermaßen viele Gegentore bekommen. Früher haben wir auch 1 1/2 Gegentore pro Spiel bekommen (wenn nicht sogar mehr), aber dafür hats vorne geklingelt, was dass ganze wieder wett gemacht hat.

Aber zum Thema Schaaf: Es gibt nichts anderes zu sagen, die Krise ist da. Das dürfte allen klar sein. Es wird schwer sein in dieser Saison noch ein gutes Gesamtergebnis einzufahren. Ich teile aber die Ansicht, dass man den Kopf nicht in den Sand stecken sollte.
Es muss sich aber auf jeden Fall was im Sommer verändern. Ich denke es wäre nur fair, wenn TS die Möglichkeit gegeben wird, das zu versuchen.

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

wenn 3-5-2, dann bitte mit 3 richtigen defensiv-recken wie naldo, merte und pasanen (alternativ prödl), die ihre aufgaben nur hinten haben. damit hätte man naldo auch schon mal unterbunden, seine schwachsinnigen freistöße in die weser oder sonstwo hin zu treten.

davor n doppelsechser mit frings und tziolis. auf den rechtsaußen fritz (bei normaler form) oder jensen und özil auf links. 10 wie gehabt bei diego. und vorne im sturm mit pizza und hugo. naja. wirds eh nie geben.

Ich finde das Argument, dass man die Taktik an das personal anpassen muss, trifft hier nicht zu.

Thomas Schaaf hat vom Papier her genau das personal was er braucht, nur ruft dieses nicht seine Leistung ab oder kann es z.T. nicht mehr.

Von den "Spielertypen" passt das ganze sehr wohl.

Schaaf sollte sehr wohl die Taktik an das Personal anpassen. Mit Diego, Özil, Frings, Jensen und Baumann hat Werder Mittelfeldspieler, die sich allesamt eher zentral einordnen, was man auch Spiel für Spiel beobachten kann. Jeder von denen zieht eher ins Zentrum als das Flügelspiel aufzubauen und das aus einem einfachen Grund: Es sind zentrale Spielertypen!

Schaaf sollte sehr wohl die Taktik an das Personal anpassen. Mit Diego, Özil, Frings, Jensen und Baumann hat Werder Mittelfeldspieler, die sich allesamt eher zentral einordnen, was man auch Spiel für Spiel beobachten kann. Jeder von denen zieht eher ins Zentrum als das Flügelspiel aufzubauen und das aus einem einfachen Grund: Es sind zentrale Spielertypen!

aber das war doch beim Meisterteam von 04 auch der Fall (Baumann, Ernst, Lizstes, Micoud) :confused:

also ich denke, es war in Tat fahrlässig, den Kader nicht zu verstärken in der Winterpause. Aber so schlecht ist der aktuelle Kader auch nicht, dass er so unterirdisch spielen müsste, wie er es aktuell tut. Für mich sind da zwei Ursachen:

1) lasche Einstellung ( im Bielefeld werden Diego und Pizzaro zweimal breit grinsend in der Halbzeitpause eingeblendet, während wir Fans in der Kneipe bedröbbelt wegen der Leistung keinen Ton rausbekommen; Pizzaro bestätgt es mit dem Flugtheather nun nochmal). Spieler wie Diego und Pizzaro sind zwar die qualitative Besten, aber nicht mit dem Herzen dabei und im Geiste beim nächsten Arbeitgeber.

Ich stimme dir da 100%-ig zu. Hat man ja sehr schön letzte Saison sehen können... als der Kader mehr oder weniger komplett verletzt war, da musste eben die 2.te Reihe mal ran- die Leute wie Pasanen, Vranjes, Boenisch,..., die manch einer hier zu gern verkaufen will- und siehe da: es ging doch!!
Die Leute lob ich mir- vielleicht spielerisch nicht die Besten, aber die sind mit dem Herzen dabei!

http://www.sueddeutsche.de/sport/619/459262/text/

Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde, ich fands lesbar:

„…………..In München oder auf Schalke würde man wohl gar in der Summe von einer „ganz normalen Saison“ sprechen. Bei Werder Bremen jedoch gehört Ruhe und Bescheidenheit so dazu wie die Weser einen Bogen ums Stadion macht. Es gab kaum Extravaganzen und selbst Ailton und Mario Basler wurden erst richtig verrückt, als sie von Bremen weggingen…….“:applaus:

Jo, wenn mans mit Humor nehmen kann, ist diese Saison richtig spaßig .......;)

Seid doch mal endlich objektiv!!! Dieses Anhimmeln und Vergöttern eines Übungsleiters nimmt doch langsam skurrile Formen an. Genau dies ist die dermaßen naive Einstellung, welche eben jene Einstellung vieler (vor allem junger) Ostkurvengänger wiederspiegelt...

Der Trainer ist nicht alles und Werder wird auch ohne den ehemaligen Interimstrainer Schaaf weiterhin existieren und Erfolge feiern. Es ist schließlich Werder Bremen und nicht Werder Schaaf.

Das hat alles nichts mit Anhimmeln eines TS zu tun. Ich denke nur, dass es ausgesprochen wenig sehr gute Trainer im Fußball gibt. Und es gibt keinen Trainer der jedes Jahr Erfolg hat. Oder kennst du einen?
Schau dir doch all die großen Trainernamen an. Ob Sir Eric Ferguson, Murinho, Benitez, vielleich auch ein Hitzfeld oder Lattek und Rehhagel oder wer auch immer, all diese Trainerlegenden hatten mehrere Jahre dabei die richtig beschissen waren.
Liverpool und Manu sind schlau genug an ihren Trainern festzuhalten. Was aber hat Chelsea der Rauswurf von Murinho oder Bayern der von Hitzfeld denn nun wirklich gebracht???

Die Quote, die TS in den letzten 6 Jahren hingelegt hat, ist trotz dieser Saison immer noch außergewöhnlich gut. Ich fürchte, dass man einen Trainer dieser Qualität entweder nicht so schnell oder vielleicht gar nicht wiederbekommt.

Ich stimme dir da 100%-ig zu. Hat man ja sehr schön letzte Saison sehen können... als der Kader mehr oder weniger komplett verletzt war, da musste eben die 2.te Reihe mal ran- die Leute wie Pasanen, Vranjes, Boenisch,..., die manch einer hier zu gern verkaufen will- und siehe da: es ging doch!!
Die Leute lob ich mir- vielleicht spielerisch nicht die Besten, aber die sind mit dem Herzen dabei!

also ehrlich gesagt, die möchte ich lieber nicht zusammen in einer Elf von Werder gemeinsam auflaufen sehen! :(

Die Frage ist doch nicht, ob es nur ein einmaliger Ausrutscher war mit Werder, oder ob es nur das Ende einer nun mehr längerfristig anhaltenden Entwicklung ist, die sich abgezeichnet hat und ob sich dies wieder problemlos ändern lassen wird. Es bestehen berechtigte Zweifel, dass im nächstem Jahr auf einmal wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dieses Jahr wirklich nur Ausrutscher war. Zu viel liegt dafür brach, als das man das binnen 6 Monaten (dann wird die nächste Spielzeit wieder losgehen) wieder kitten könnte.

Die Schaaf-Diskussion würden wir doch auch haben, wenn wir nächstes Jahr wieder nur im Mittelfeld landen sollten. Dann würde gesagt werden "Er hat auch mal zwei jahre verdient murks zu machen". Jeder Mensch hat halt Schwierigkeiten sich vom Bekannten zu trennen und sich aufs Unbekannte einzulassen.

Wenn wir vor 10 Jahren übrigens so gedacht hätten, hätten wir Magath eigentlich halten müssen. Der bekam noch weniger Zeit sein Konzept durchzubringen und hätte unter Umständen ja wohlmöglich Erfolg gehabt. Warum entliess man ihn aber? Weil man sportlich unzufrieden war, und wir stehen kurz davor in die exakt gleiche sportliche Situation zurückzufallen, wie vor 10 Jahren

Das ist die bittere Realität und sollte nicht von irgendwelchen sentimentalen Gefühlen beeinflusst werden.

Magath ging mehr oder weniger selber. Ob er damit nur der Geschäftsführung zuvor gekommen ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht war es einfach nur der falsche Zeitpunkt als er bei Werder war, er war damals wohl noch in der Experimentierphase, um die persönliche Handschrift zu finden. Wäre er kein guter Trainer, hätte er mit den Bayern nicht zwei Doubles nacheinander geholt, teilweise mit demütigendem Vorsprung vor der Konkurrenz. Wohl gemerkt ohne einen Ribery oder Toni im Kader!

Magath ist auch ein guter Trainer, er scheiterte in bremen weil er nicht in Kürze den Umschwung geschafft hatte.
Bei TS sind die Undiszipliniertheiten aus dem Ruder geraten und die Androhnungen die Allofs und schaf vor der winterpause machten wurden nicht umgesetzt. So nimmt keiner der Spieler KATS noch ernst. Jetzt ist es sehr schwer das Ruder ansich zu reißen.
Die Mannschaft fällt auseinander, jeder spielt für sich.

Bei TS sind die Undiszipliniertheiten aus dem Ruder geraten und die Androhnungen die Allofs und schaf vor der winterpause machten wurden nicht umgesetzt. So nimmt keiner der Spieler KATS noch ernst. Jetzt ist es sehr schwer das Ruder ansich zu reißen.
Die Mannschaft fällt auseinander, jeder spielt für sich.

Das ist aber auch nur Deine Meinung, also tue nicht so als ob Du wüsstest was die Spieler wirklich denken oder tun.

Wenn wir vor 10 Jahren übrigens so gedacht hätten, hätten wir Magath eigentlich halten müssen. Der bekam noch weniger Zeit sein Konzept durchzubringen und hätte unter Umständen ja wohlmöglich Erfolg gehabt. Warum entliess man ihn aber? Weil man sportlich unzufrieden war, und wir stehen kurz davor in die exakt gleiche sportliche Situation zurückzufallen, wie vor 10 Jahren

Wenn magath etwas mehr zeit bekommen hätte, sein konzept durchzubringen, wären wir abgestiegen.

Von daher ein absolut dämlicher vergleich und auch extremst verheerende prognose, da der kader qualitativ um klassen besser ist, als es magaths kader damals war.
Klar ist aber auch, dass es ein böses erwachen geben kann, wenn die jungs aufm platz nicht langsam ausm knick kommen.

@ icebeerfh: ok. totschlagargument otto ausgepackt !!! respekt !!! wenn wir schon dabei sind. was hat man mit finke gemacht, der in freiburg wohl auch nicht mehr wirklich das erreicht hat, was sich der verein vorstellte ??? genau. ab vor die tür. nen neuen geholt, der jetzt im zweiten anlauf den aufstieg schaffen wird (hoffentlich !!! ich studiere berufsbegleitend in freiburg - geile stadt :) )

werder muss anerkennen, dass in den vergangenen 2 jahren massig fehler auf unheimlich vielen gebieten verursacht wurden. dazu gehört das sportliche in erster linie, der stadionausbau, der keiner wird. hui, was freu ich mich über diese super photovoltaikanlage !!! :applaus: von mir aus hätten die ein atomkraftwerk neben das stadion setzen können, um den strom zu liefern, sofern ein wirklicher ausbau erfolgt wäre. naja.

es muss schluss sein mit der "heile familie"-scheisse !!! papa born, onkel klaus, der griesgrämig dreinschauende onkel thommy usw. mensch !!! lasst euch schnell was einfallen, wie das wieder in die reihe kommt. nike versucht wahrscheinlich schon aus dem geschlossenen vertrag rauszukommen. im glauben, einen attraktiv aufspielenden verein als partner gebunden zu haben, hat man jetzt die graue maus und wird diese wahrscheinlich mit derselben farbkonstellation im kommenden jahr ausstatten. vom föhlichen papagei zur grauen maus. geiler werde(r)gang !!! :svw_schal:

Hast Du Dir überhaupt mal die Rechnung zum Stadion durchgelesen? Ich war bis vor kurzem auch nicht wirklich überzeugt, aber nachdem ich mir das mal alles hab' vorrechnen lassen, fand ich das Stadionprojekt eigentlich doch recht überzeugend.

Du bringst Finke als Beispiel? Das soll wohl ein Witz sein. Die sind mit ihm auch nicht nur einmal abgestiegen und haben ihn nicht gefeuert. In den letzten Jahren hat Freiburg es dann leider nicht mehr, trotz damals vorbildlicher Jugendarbeit, geschafft in die erste Liga zu kommen. Da musste dann was geschehen. So weit sind wir noch lange nicht. Vielleicht sollte man Schaaf jetzt diese Saison einfach zugestehen, so wie man Finke den Abstieg zugestanden hat. Geduld ist eine Tugend, die einige mal lernen sollten. Von jetzt auch gleich ändert man nichts, vor allem nicht bei einer Mannschaft, die sich lieber selbst zerfleischen würde.

100% Werder 100% Schaaf!

Supergeiles Beispiel Finke: 3 Mal aufgestiegen, 3 Mal abgestiegen und in der letzten Saison nach fulminanter Rückrunde noch 4. geworden. Und das nach 16 Jahren im Amt. Scheint sich auch ganz schön abgenutzt zu haben :) Finke war wirklich cool!

Die Frage ist doch nicht, ob es nur ein einmaliger Ausrutscher war mit Werder, oder ob es nur das Ende einer nun mehr längerfristig anhaltenden Entwicklung ist, die sich abgezeichnet hat und ob sich dies wieder problemlos ändern lassen wird. Es bestehen berechtigte Zweifel, dass im nächstem Jahr auf einmal wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dieses Jahr wirklich nur Ausrutscher war. Zu viel liegt dafür brach, als das man das binnen 6 Monaten (dann wird die nächste Spielzeit wieder losgehen) wieder kitten könnte.

Die Schaaf-Diskussion würden wir doch auch haben, wenn wir nächstes Jahr wieder nur im Mittelfeld landen sollten. Dann würde gesagt werden "Er hat auch mal zwei jahre verdient murks zu machen". Jeder Mensch hat halt Schwierigkeiten sich vom Bekannten zu trennen und sich aufs Unbekannte einzulassen.

Das ist die bittere Realität und sollte nicht von irgendwelchen sentimentalen Gefühlen beeinflusst werden.

Stimme Dir wie im Post 5290 zu 95% zu, nur bleibt abzuwarten, ob es diesen Rückfall wirklich in dem Masse gibt. Immer noch habe ich Hoffnung, wie gesagt, dass Schaaf gezwungen sein wird, wenn diese Serie so endet, wie sie zu enden scheint, grundlegend die Philosophie zu überdenken. Dann kann es nicht mehr dieses - oh wir haben trotzdem eine Super-Saison gespielt, alles rtichtig gemacht - geben.

Der Meinung war ich übrigens schon immer, dass Magath der richtige gewesen wäre. Nur solltest Du bedenken, dass der nicht zu halten war, weil er selbst hingeschmissen hat. Kann mich noch genauestens erinnern, wie Magath in den ersten Monaten die gute und besonnene Arbeit in Bremen und das professionelle lobte. Nach 8 Monaten verzweifelte er dann an der unüberwindlichen, von Lemke geprägten, - Klub der Armen-Mentalität, der sein ruhiges, höchst zurückhaltendes und bloß-keine-Querelen Image wahren will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back