Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Fliegenfänger;2562561:
:tnx:
Ist die Frage, an wem das liegt. An TS, am Kaptain, an den Spielern selbst?
Habe das Gefühl, wenn Hunt Kapitän ist, das die Mannschaft viel geordneter steht, weil er die Truppe besser dirigieren kann als Fritz es tut.

Ich denke da wird jeder Einzelne seinen Anteil dran haben,vorallem auch Schaaf ( und ich bin kein Pro-TS ;) )
Den größten Anteil aber denke ich,so absurd es auch klingen mag,wird das Umfeld daran haben,Medien/Presse und co. wo es nach längerer Zeit mal wieder "Prügel" hagelte und die Spieler die harte Kritik sich mal zu Herzen nahmen...vllt auch angestachelt hat...wer weiss wer weiss ;)

Wenn Du anderen Usern unterstellst, dass sie hasszerfressen seien, weil sie Dinge nicht sehen, die Du siehst, dann ist das eine persönliche oder eine sachliche Ebene. Wenn Du von Vergangenheit wühlen und in den Schlaf weinen sprichst, ist das die Sachebene oder eine persönliche Ebene?

Du sprichst von einer deutlichen Wandlung und dass man diese doch sehen müsste. Später folgt dann, dass das Spiel gegen Stuttgart nicht prickelnd war. Was denn nun? Denn genau das meinte ich mit den Noten in der Kreiszeitung. Damit waren die Texte zu den einzelnen Spielern gemeint, die es imo gut treffen. Aber Du sagst ja selbst, dass es eben eigentlich gar nicht so dolle war. Oder vergleichst Du mit dem Dortmundspiel? :-)

Gegen Freiburg spielt man zu Hause und ist sicherlich favorisiert. Dazu kommt, dass Freiburg auch eher mäßig (zumindest für die Vorleistungen aus der Hinrunde) in die Rückrunde gestartet ist. Die werden sich hinten reinstellen und auf Konter lauern.

Die Ergebnisse UND die Spielweise sprechen eine DEUTLICHE Sprache! Die kannst auch Du nicht weg diskutieren! Für mich war und ist es einfach nicht vorstellbar das viele hier die Veränderungen WIRKLICH nicht sehen bzw. sehen wollen! Aus diesem Grunde kann man schon auf die Idee kommen das eben jene Leute ein gewisses Hasspotenzial in sich tragen und diesen gerne aus den Fehlern der Vergangenheit schüren!

JA! Ich spreche von einem DEUTLICHEN Wandel! Und zwar in der Art und Weise WIE wir uns defensiv organisieren! Diese Art zu verteidigen ist mMn PERFEKT für unsere offensive Spielweise und spielt uns voll in die Karten! Ich habe bereits mehreren Usern angeboten das per PN im Detail zu besprechen, dieses Angebot möchte ich (weil ich denke das Du es nicht verstehen/sehen wirst) Dir nicht machen. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, sondern lediglich eine Zeitersparnis für uns beide. :beer:
Gegen den VfB waren wir vom Kopf her jeweils zu beginn der beiden Halbzeiten nicht auf dem Platz und haben dann etwas gebraucht um in unsere Struktur zu finden. Wir waren nicht so konsequent und spritzig in den Zweikämpfen, weshalb der VfB einige Möglichkeiten bekam, ABER: Das Grundkonzept stimmte auch hier!!! Deswegen haben wir den VfB auch mit 4:1 weg geputzt.

Gegen Freiburg spielen wir zu Hause und sind deswegen evtl. leicht favorisiert, aber die Freiburger stehen trotzdem 3 Zähler vor uns in der Tabelle! Das ist ein gut organisiertes, gefestigtes Team. Die werden nicht aufstecken wie z.B. der VfB oder auch Hannoi! Das wird bis zum Schluß ne enge Kiste!

Ich denke da wird jeder Einzelne seinen Anteil dran haben,vorallem auch Schaaf ( und ich bin kein Pro-TS ;) )
Den größten Anteil aber denke ich,so absurd es auch klingen mag,wird das Umfeld daran haben,Medien/Presse und co. wo es nach längerer Zeit mal wieder "Prügel" hagelte und die Spieler die harte Kritik sich mal zu Herzen nahmen...vllt auch angestachelt hat...wer weiss wer weiss ;)

Die Gründe liegen wohl irgendwo in der mitte. Ich denke auch das TS sich den Schuh in einer gewissen Weise angezogen hat und einiges überdacht hat ... für mich ist Aaron auch ein besserer Kapitän als Fritz, da er durch Leistung VORAN geht! MMn ein ganz wichtiges Kriterium für einen Kapitän! Ich mag Fritz wirklich menschlich sehr. Er ist intelligent, charmant und hat eine gute Einstellung, aber er bringt sportlich nicht die Leistung die er als Kapitän bringen muss! Er vermag es nicht dem Team Sicherheit zu geben, im Gegenteil: Er ist mMn ein Hemmschuh!

Die Gründe liegen wohl irgendwo in der mitte. Ich denke auch das TS sich den Schuh in einer gewissen Weise angezogen hat und einiges überdacht hat ... für mich ist Aaron auch ein besserer Kapitän als Fritz, da er durch Leistung VORAN geht! MMn ein ganz wichtiges Kriterium für einen Kapitän! Ich mag Fritz wirklich menschlich sehr. Er ist intelligent, charmant und hat eine gute Einstellung, aber er bringt sportlich nicht die Leistung die er als Kapitän bringen muss! Er vermag es nicht dem Team Sicherheit zu geben, im Gegenteil: Er ist mMn ein Hemmschuh!

Natürlich hat sich TS den Schuh angezogen,es ist auch vollkommen berechtigt,wenn er nun Lob dafür erntet,denn wenn es umgekehrt gelaufen wäre,so hätte er allein den Kopf erneut hinhalten müssen.

Bei der Kapitänsfrage stimme ich dir vollkommen zu :tnx:

In dem Punkt hast Du absolut recht! Ich persönlich verstehe auch nicht was dieses in der Vergangenheit gekrame bringen soll. Der Fussball hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr gewandelt. Er ist schneller, systematischer geworden. Aus diesem Grunde war es längst überfällig einen Wandel zu vollziehen und den alten Rost vom SVW abzuschlagen! KA's Weggang war da mMn ein guter erster Schritt in die richtige Richtung! Mit Thomas Eichin haben wir nen spitzen Mann gewonnen! Ich frage mich lediglich noch wie es mit seinen Verknüpfungen innerhalb der Branche aussieht, da ist Allofs mMn klar vorn! Vom Typ her passt Eichin 1000%ig zu Werder, das is ne glatte EINS! Charismatisch, tiefloyal, intelligent, clever, der Typ passt einfach! :daumen:

Zum neuen Konzept bleibt eigentlich nur eines zu sagen: Schaut Euch die Spiele noch mal KOMPLETT in der Rückschau an und achtet dabei auf die Laufwege unserer Leute nach Ballverlust und WIE wir uns staffeln! Dann sollte das deutlich werden ;)

Eichin hat noch überhaupt nicht für Werder gearbeitet. Der Wandel, das Abschlagen des alten Rostes (was soll denn das sein? Seine Spitzenleute abgeben?) wurde wenn, dann komplett von Allofs durchgeführt...

Und was hat Schaaf denn verändert. Er hat seine Grundprinzipien überhaupt nicht verändert.

Ich habe alle Spiele gesehen. Und? Das Loch zwischen 4er-Kette und Offensive ist weiterhin vorhanden. Die Gegentore in der Rückrunde sind von 1,7/Spiel auf 2,25/Spiel gesteigert.

Eichin hat noch überhaupt nicht für Werder gearbeitet. Der Wandel, das Abschlagen des alten Rostes (was soll denn das sein? Seine Spitzenleute abgeben?) wurde wenn, dann komplett von Allofs durchgeführt...

Und was hat Schaaf denn verändert. Er hat seine Grundprinzipien überhaupt nicht verändert.

Ich habe alle Spiele gesehen. Und? Das Loch zwischen 4er-Kette und Offensive ist weiterhin vorhanden. Die Gegentore in der Rückrunde sind von 1,7/Spiel auf 2,25/Spiel gesteigert.

So hart es ist das auszusprechen, aber: Allofs war mMn LANGE schon keiner dieser "Spitzenleute" mehr für UNS! Das Leben und die Menschen ändern sich, so ist das nunmal. Das Leben ist ein ständiger Wandel. Die Verantwortlichen (TS, KA, Lemke und Co.) haben sich viel zu lange in falscher Nibelungentreue in die eigenen Taschen gelogen und sind dann vor einem Scherbenhaufen aufgewacht. Selbstgerechtigkeit, falsche Einschätzungen und Überheblichkeit haben schleichend Einzug gehalten und es wurde dabei weiter in einer rosa Dunstblase stupide vor sich hin gearbeitet.
Das sind mMn die Fakten der Vergangenheit! Man kann und sollte sie ansprechen, aber man sollte sich nicht an ihnen FESTKLAMMERN! Die Vorwürfe könnte man weiter so bringen wenn man das Gefühl hätte das alles so weiter läuft und der Kahn SV Werder Bremen singend dem Abrund entgegen steuert. Dieses Gefühl habe ich persönlich aber nicht! Ganz im Gegenteil!!! =) ES TUT SICH WAS! UND ZWAR GEWALTIG! :)

Deine Gegentorstatistik ist doch der größte Mumpitz! Wir haben alleine gegen Dortmund 5 Dinger gefangen und gerade einmal 4! Spiele in der Rückrunde gespielt! Wie repräsentativ soll dieser Schnitt denn bitte sein? Nun mal ehrlich: das is doch KÄSE! :lol:

Die Ergebnisse UND die Spielweise sprechen eine DEUTLICHE Sprache! Die kannst auch Du nicht weg diskutieren! Für mich war und ist es einfach nicht vorstellbar das viele hier die Veränderungen WIRKLICH nicht sehen bzw. sehen wollen! Aus diesem Grunde kann man schon auf die Idee kommen das eben jene Leute ein gewisses Hasspotenzial in sich tragen und diesen gerne aus den Fehlern der Vergangenheit schüren!

JA! Ich spreche von einem DEUTLICHEN Wandel! Und zwar in der Art und Weise WIE wir uns defensiv organisieren! Diese Art zu verteidigen ist mMn PERFEKT für unsere offensive Spielweise und spielt uns voll in die Karten! Ich habe bereits mehreren Usern angeboten das per PN im Detail zu besprechen, dieses Angebot möchte ich (weil ich denke das Du es nicht verstehen/sehen wirst) Dir nicht machen. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, sondern lediglich eine Zeitersparnis für uns beide. :beer:
Gegen den VfB waren wir vom Kopf her jeweils zu beginn der beiden Halbzeiten nicht auf dem Platz und haben dann etwas gebraucht um in unsere Struktur zu finden. Wir waren nicht so konsequent und spritzig in den Zweikämpfen, weshalb der VfB einige Möglichkeiten bekam, ABER: Das Grundkonzept stimmte auch hier!!! Deswegen haben wir den VfB auch mit 4:1 weg geputzt.

Gegen Freiburg spielen wir zu Hause und sind deswegen evtl. leicht favorisiert, aber die Freiburger stehen trotzdem 3 Zähler vor uns in der Tabelle! Das ist ein gut organisiertes, gefestigtes Team. Die werden nicht aufstecken wie z.B. der VfB oder auch Hannoi! Das wird bis zum Schluß ne enge Kiste!

Welche Ergebnisse? Sechs Punkte nach vier Spielen sind okay, aber eben auch nicht überragend. Diese Verbesserungen redest Du Dir imo ein. Nach zwei Siegen jetzt von einem deutlichen, nachhaltigen Wandel zu sprechen ist viel zu voreilig. Und dazu sagst Du noch selbst, dass das Stuttgartspiel nicht mal gut war. Ins Detail müssen wir ja auch nicht gehen, dafür ist ein oder eineinhalb Spiele eh viel zu wenig.

Ich darf an das Dortmundspiel in der HR erinnern, wo Werder defensiv gut stand. Danach gewann man gegen den HSV zu Null. Damals war die Euphorie auch groß.

Wir haben Stuttgart nicht wegen des Grundkonzeptes weggeputzt, sondern weil Stuttgart in der starken Anfangsphase das Tor nicht macht und Werder Glück hat, dass es keinen Elfmeter (war keiner) gegen Sokratis gibt. Dann ist es eben Glück, dass Ekici den Ball so trifft und es ist auch nicht das Ergebnis eines tollen neuen systematischen Fußballs, dass der Kvist komplett pennt. Etc. pp...nein, es geht nicht darum, dass ich sagen möchte, dass das alles Glück war. Ich will sagen, dass es, wenn es schlecht läuft eben auch anders ausgehen kann. Es ist ja nun eben auch nicht so, dass man Stuttgart an die Wand gespielt hätte und man eben überhaupt keine Rückschlüsse auf eine nachhaltige Verbesserung ziehen kann. Du musst doch schon selbst relativieren, um die schwachen Phasen gegen Stuttgart zu erklären...

Muss man abwarten gegen Freiburg. Vielleicht treffen wir schnell und dann wird es eine deutliche Nummer. Vielleicht bekommt man auch den Konter...ich würde auf Werder setzen.

Welches Glück? Wir haben zweimal in der Rückrunde absolut verdient gewonnen, einmal hochverdient verloren und in Hamburg sind wir verpfiffen worden. Hätten wir Glück gehabt in der Rückrunde, hätten wir jetzt 3 Punkte mehr.

Welches Glück? Wir haben zweimal in der Rückrunde absolut verdient gewonnen, einmal hochverdient verloren und in Hamburg sind wir verpfiffen worden. Hätten wir Glück gehabt in der Rückrunde, hätten wir jetzt 3 Punkte mehr.

:tnx:
Dortmund war mies, gegen den HSV verbessert leider hatte jemand was dagegen und gegen Hannover und Stuttgart sah das im großen und ganzen klasse aus.

Welche Ergebnisse? Sechs Punkte nach vier Spielen sind okay, aber eben auch nicht überragend. Diese Verbesserungen redest Du Dir imo ein. Nach zwei Siegen jetzt von einem deutlichen, nachhaltigen Wandel zu sprechen ist viel zu voreilig. Und dazu sagst Du noch selbst, dass das Stuttgartspiel nicht mal gut war. Ins Detail müssen wir ja auch nicht gehen, dafür ist ein oder eineinhalb Spiele eh viel zu wenig.

Ich darf an das Dortmundspiel in der HR erinnern, wo Werder defensiv gut stand. Danach gewann man gegen den HSV zu Null. Damals war die Euphorie auch groß.

Wir haben Stuttgart nicht wegen des Grundkonzeptes weggeputzt, sondern weil Stuttgart in der starken Anfangsphase das Tor nicht macht und Werder Glück hat, dass es keinen Elfmeter (war keiner) gegen Sokratis gibt. Dann ist es eben Glück, dass Ekici den Ball so trifft und es ist auch nicht das Ergebnis eines tollen neuen systematischen Fußballs, dass der Kvist komplett pennt. Etc. pp...nein, es geht nicht darum, dass ich sagen möchte, dass das alles Glück war. Ich will sagen, dass es, wenn es schlecht läuft eben auch anders ausgehen kann. Es ist ja nun eben auch nicht so, dass man Stuttgart an die Wand gespielt hätte und man eben überhaupt keine Rückschlüsse auf eine nachhaltige Verbesserung ziehen kann. Du musst doch schon selbst relativieren, um die schwachen Phasen gegen Stuttgart zu erklären...

Muss man abwarten gegen Freiburg. Vielleicht treffen wir schnell und dann wird es eine deutliche Nummer. Vielleicht bekommt man auch den Konter...ich würde auf Werder setzen.

Das is doch n absolutes Totschlagargument. Wenns gut läuft war es Glück und Unvermögen des Gegners und wenns schlecht läuft hat das Team verdient verloren??? Ich bitte Dich! :roll:

Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben Dir argumentativ entgegen zu treten, da bist Du mMn völlig resistent und mir vergeht ehrlich gesagt auch die Lust da weiter Erklärungen auf Basis von Beispielen zu starten, da von Dir augenscheinlich nur leere Worthülsen kommen. Die GRÜNDE WARUM z.B. Stuttgart oder Hannoi so gespielt haben sind Dir noch immer nicht in den Sinn gekommen, oder? Anyway ... ich kanns nicht ändern. Bleib Du bei Deiner Meinung und fahr Deine Schiene weiter. Halt die Ohren steif :beer:

Richtig,wir haben völlig verdient gewonnen,gegen Dortmund braucht es keine Worte,sollte jedem klar sein.
Aber Hamburg...selbst da war die Niederlage völlig in Ordnung,allein die grausame Chancenverwertung und die katastrophalen Fehler bei den Gegentoren,da brauch ich net den Schiri für ankreiden,da Werder seine Möglichkeiten HATTE!

Wenn ich an die letzten beiden Spielzeiten denke, kann man schon von einem deutlichen Wandel sprechen. Ob dieser letztendlich nachhaltig wird/bleibt muss sich zeigen.
Auch wenn punktemäßig noch einiges liegen geblieben ist, war diese Saison und das kann ich jetzt schon behaupten, ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat von Cixx84:
allein die grausame Chancenverwertung und die katastrophalen Fehler bei den Gegentoren,da brauch ich net den Schiri für ankreiden,da Werder seine Möglichkeiten HATTE!
Und Werder erspielt sich endlich wieder diese Chancen. Wenn ich an die letzte Rückrunde denke, wird mir kotzübel. Die Spielanlage ist in diesem Jahr eine ganz andere, es macht endlich wieder Spaß Werder beim Fussball spielen zu zusehen...

genau DAS ist der Punkt! Wir sind eben kein instabiles Konstrukt mehr! Wir haben jetzt ein klares Konzept und das nicht nur in der Offensive! ;)
Das viele von Hass zerfressene das hier nicht auf den Schirm bekommen empfinde ich als befremdlich!
Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern! Wir können nur alles im hier und jetzt dafür tun es besser zu machen, es sei denn (ich bemüh mal wieder das coole Zitat eines unserer User) wir haben nen Delorean mit Fluxkompensator in der Garage!
Genau deswegen verstehe ich auch nicht warum hier so dermaßen viele Leute in der Vergangenheit wühlen und sich aufgrund alter Verfehlungen in den Schlaf weinen!
Was soll das bringen? Aufmerksamkeit?

Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, aber das ist auch nicht das Thema. Aber aus der Vergangenheit stammen die trotz eines klareren Konzepts auch heute noch offensichtlichen Defizite. Daß wir in den beiden letzten Partien nur ein Tor kassiert haben, ist ohne Frage erfreulich, aber es wäre fatal davon auszugehen, daß diese beiden Spiele der Nachweis eines funktionirenden Defensivkonzeptes sind, dafür sind 2 Partien etwas sehr wenig, gerade wenn man bedenkt, was in der Defensivarbeit in dieser Saison und in den letzten beiden Jahren davor alles schief gelaufen ist. Um wirklich von einem funktionirenden Defensivkonzept zu sprechen, bedarf es ein paar Spiele mehr.

Demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, weswegen in dieser Causa die Vergangenheit so oft bemüht wird. Denn wie bereits erwähnt, sind diese Fehler über die gesamte bisherige Saison nach wie vor akut, trotz der beiden Siege zuletzt.

Tante Edit:

Wenn Thomas Schaaf hier kritisiert wird, werden hier nicht selten die Erfolge der Vergangenheit hervorgekramt. Wie sieht es denn in diesem Fall mit "Genau deswegen verstehe ich auch nicht warum hier so dermaßen viele Leute in der Vergangenheit wühlen..." aus?
:D:beer:

Richtig,wir haben völlig verdient gewonnen,gegen Dortmund braucht es keine Worte,sollte jedem klar sein.
Aber Hamburg...selbst da war die Niederlage völlig in Ordnung,allein die grausame Chancenverwertung und die katastrophalen Fehler bei den Gegentoren,da brauch ich net den Schiri für ankreiden,da Werder seine Möglichkeiten HATTE!

wenn mir selbst NEUTRALE (ja, MEHRERE) Fans anderer Vereine sagen: "Alter, wenn Euer Schiri nich gekauft war, dann weiss ich auch nich", dann lässt das schon tief blicken ... :roll:
Klar haben wir die Fehler selber gemacht und Theo war in dem Fall die "dumme Sau" bei dem das ganze Sichtbar wurde. Aber die beiden Gelb-Roten Karten waren doch der Oberwitz, oder??? Was war mit dem klaren Handspiel von Aogo als sich dieser die Pille schön mit dem Oberarm durch zwei unserer Verteidiger vorlegt? Schiedsrichter haben keinen leichten Job, das stimmt, aber so blind und ignorant kann man nich sein ! Das kann mir keiner erzählen.

Ich hab nicht gesagt, dass es unverdient war. Ich habe gesagt, dass man mit Glück das Spiel gewonnen hätte.

Richtig, die Schiri-Leistung in Hamburg war nun nicht wirklich überzeugend, aber unser Defensivverhalten, welches diese umstrittenen Situationen überhaupt erst ermöglicht hatte, war keinen deut besser.

wenn mir selbst NEUTRALE (ja, MEHRERE) Fans anderer Vereine sagen: "Alter, wenn Euer Schiri nich gekauft war, dann weiss ich auch nich", dann lässt das schon tief blicken ... :roll:
Klar haben wir die Fehler selber gemacht und Theo war in dem Fall die "dumme Sau" bei dem das ganze Sichtbar wurde. Aber die beiden Gelb-Roten Karten waren doch der Oberwitz, oder??? Was war mit dem klaren Handspiel von Aogo als sich dieser die Pille schön mit dem Oberarm durch zwei unserer Verteidiger vorlegt? Schiedsrichter haben keinen leichten Job, das stimmt, aber so blind und ignorant kann man nich sein ! Das kann mir keiner erzählen.

Keine Frage,da kommt man sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor,ich habe das Spiel bzw. die Tore und deren Entstehung oft genug verfolgt...

Der Platzverweis gegen Fritz war in mMn in Ordnung...der von Arnautovic war ihm nachinein Dummheit,doch wäre von der Fehlentscheidung wenige Sekunden zuvor garnet erst zustande gekommen.War für mich aber auch keine spielentscheidende Szene.

Das Handspiel von Aogo war in der Zeitlupe klar zu sehen,aber aus der Sicht des Schiris und des Linienrichters,mehr als nur schwer zu erkennen,shit happens.

Klar mögen das unglückliche Tatsachen gewesen sein,aber wenn ich die ENTSTEHUNG der Tore sehe,und die vergebenen auf unserer Seite,so geht mMn die Niederlage in Ordnung,da man in den 90 min. streckenweise sehr naiv agierte und dadurch die umstrittenen Szenen und Tore erst zuließ :)

Ich hab nicht gesagt, dass es unverdient war. Ich habe gesagt, dass man mit Glück das Spiel gewonnen hätte.

Nun habe ich deine Zeilen richtig interpretiert,mir stach nur vorher dieses "verpfiffen" ins Auge ;)

Und Werder erspielt sich endlich wieder diese Chancen. Wenn ich an die letzte Rückrunde denke, wird mir kotzübel. Die Spielanlage ist in diesem Jahr eine ganz andere, es macht endlich wieder Spaß Werder beim Fussball spielen zu zusehen...

:tnx: Richtig,dies sehe ich als bisherige positive Entwicklung in DIESER Saison,was bei mir aber ehrlich gesagt,wieder streckenweise in Frust umgeschlagen hatte,aufgrund der Verwertung,da es hinten zu oft geklingelt hatte.

Für mich ist weit entscheidender als die Anzahl der Punkte die Art und Weise wie Werder diese Saison auftritt. Und das ist, von den 3-4 bekannten Ausnahmen abgesehen, in meinen Augen ziemlich überzeugend. Und über die Saison haben wir, siehe Hannover, Hamburg, Wolfsburg, Schalke etc., eher Schiri-Pech als Schiri-Glück angehäuft. Einige weitere Punkte wären bei unseren Leistungen verdient.

Ich jedenfalls habe wieder richtig Bock auf Werder. Bei Spielern wie Frings, Wiese, Fritz, Marin etc. habe ich zuletzt schon Aggressionen gekriegt, wenn sie in der Startelf standen, von denen ist zum Glück nur noch Fritz da und der spielt auch nicht so oft Stamm wie befürchtet. Insofern macht mir die Truppe Laune, sie ist jung, engagiert, will und spielt teilweise sehr ansehnlichen Fußball. Das ist für mich ein enormer Fortschritt des Umbruchs und ein Erfolg von Trainer Schaaf.

Ergebnisse sind nur bedingt planbar und leider haben wir für die Qualität, die wir auf den Rasen gebracht haben, eben diese 3-6 Punkte zu wenig, die allen für eine zufriedenstellende Saison bis dato reichen würden. Aber davon lasse ich mich weder blenden noch mir die Laune verderben. Spieler wie Mielitz, Ignjovski, Gebre Selassie, Junuzovic, Lukimya, Petersen, de Bruyne etc. machen mir Laune, ich sehe mir das gerne an, was die machen, auch wenn Unzulänglichkeiten auftreten.

Derzeit gibt es überhaupt keinen Grund, den Trainer infrage zu stellen, sondern jetzt ist Unterstützung für die sehr schweren nächsten Spiele angesagt, damit man sich mal oben ranarbeitet, um in einem traditionellen Werder-Endspurt sich einen Europapokalplatz zu sichern.

:schal:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back