man wat freu ich mich auf die kommende woche erst gewinnen wir gegen milan und schiessen wir die bauern in stücke
und dann ist die welt wieder in ordnung
Wir verstehen uns !!!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
man wat freu ich mich auf die kommende woche erst gewinnen wir gegen milan und schiessen wir die bauern in stücke
und dann ist die welt wieder in ordnung

Dass Schaaf wie übrigens auch Allofs Fehler gemacht hat, streitet niemand ab. Kein Trainer der Welt ist fehlerlos. Aber ihn zu entlassen, wäre meiner Ansicht nach eine fatale Fehlentscheidung.
Gerade der Rehhagel-Vergleich passt. Im Frühjahr 1992 forderten Fans und Medien Rehhagels Entlassung. Die Argumente damals wie heute: Erfolglosigkeit, "Die Tabelle lügt nicht", "Hat sich abgenutzt", "Überholtes Spielsystem", "Erreicht die Mannschaft nicht mehr".
Das Präsidium sollte Rehhagel entlassen und durch Uwe Reinders ersetzen. Hätte das Präsidium gehandelt, würde der Briefkopf des Vereins jetzt um einiges kleiner ausfallen.
Ein Beitrag zum Einrahmen.
Nein. Aber um die Gegenwart geht es genauso wenig wie um die Vergangenheit. Es geht allein um die Zukunftsperspektiven. Schaaf hat schon zweimal bewiesen, dass er Werder aus einer vergleichbaren Situation befreien kann. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm das auch ein drittes Mal gelingen wird.
Ich habe die Frage schon mal gestellt, darauf aber keine Antwort erhalten:
Warum war Schaaf im Sommer 2003 trotz Platz 16 (!) in der Rückrundentabelle und Pasching-Debakel der richtige Mann, ist es jetzt aber nicht mehr?
Dass Schaaf wie übrigens auch Allofs Fehler gemacht hat, streitet niemand ab. Kein Trainer der Welt ist fehlerlos. Aber ihn zu entlassen, wäre meiner Ansicht nach eine fatale Fehlentscheidung.
Nein. Aber um die Gegenwart geht es genauso wenig wie um die Vergangenheit. Es geht allein um die Zukunftsperspektiven. Schaaf hat schon zweimal bewiesen, dass er Werder aus einer vergleichbaren Situation befreien kann. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm das auch ein drittes Mal gelingen wird.
Ich habe die Frage schon mal gestellt, darauf aber keine Antwort erhalten:
Warum war Schaaf im Sommer 2003 trotz Platz 16 (!) in der Rückrundentabelle und Pasching-Debakel der richtige Mann, ist es jetzt aber nicht mehr?
Bringen die "Erfolge" (1x meister 1xpokal + 5mal ausscheiden in der CL) uns jetzt auch nur ansatzweise von Platz 11 runter?
) dass er arbeiten muss um Erfolg zu haben. Kann noch immer nicht verstehen, warum so viele Fred fordern. Wer ist das überhaupt? Ist er so toll wie CA, der im Forum auch schon lange vor der Verpflichtung als der Mega-Super-Fussballer gehandelt wurde? Was wäre damals losgewesen, hätte Klaus Allofs ihn zum HSV gelassen. Ich will es mir gar nicht vorstellen...Wenn man von fehlender Substanz spricht, dann schau Dir mal den dezimierten Kader an, wenn die Nationalmannschaften ihre Spieler abfordern. Werders Kader ist mit Nationalspielern gespickt wie es nicht einmal zu Rehhagels Zeiten der Fall war. Und diese Nationalspieler kommen lange nicht nur aus Nationen, die eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn man sich mal die Lebensläufe jedes einzelnen Spielers anschaut, kann mir niemand erzählen dass keine Substanz da ist, zumindest wieder um das internationale Geschäft mitzuspielen. Da muss man die Dinge ja schon bewusst schlecht sehen wollen.
Mag sein, dass man einige Möglichkeiten liegengelassen hat, den Kader gezielt zu verstärken. Aber das allein hat uns nicht in die jetzige Situation befördert. Der anhaltende Erfolg hat eben auch seine Schattenseiten. Man will sich Spitzenverein schimpfen, und so wollen die Spieler dann auch bezahlt werden wenn sie weiterhin für uns spielen sollen. Und weiteres Wachstum kostet eben auch weiteres Geld - unabhängig von ohnehin schon deutlich steigenden Ablösesummen. ....Werder wird aber weiterhin eine gute Adresse für aufstrebende Spieler sein, die eine bessere sportliche Adresse suchen - allerdings bei Bayern oder Schalke nicht unbedingt zum Zug kommen würden.
Dieser Status wird sich durch eine verkorkste Saison nicht verändern. Dafür muss man schon mittelfristige ins graue Mittelmaß versinken. Und warum ich daran nicht glaube, habe ich oben bereits geschrieben.
Weil damals die Ansprüche nach Trainern wie Dörner oder de Moos erheblich niedriger waren. Außerdem war die Rettung vorm Abstieg noch frisch. Mittlerweile hatt Werder aber die Ansprüche hochgeschraubt. Schaaf und Allofs werden ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht weil sie: 1. Die falschen Spieler verpflichtet haben und 2. Schaaf sein Spielsystem durchzieht obwohl er dafür die falschen spieler hat und 3. Er disziplinlosigkeiten hat einreißen lassen die nicht mehr kurz bis mittelfristig zu beheben sind. Ich glaube das Schaaf und Allofs nicht mehr die richtigen für den Verein sind. Stattdessen sollte man mehr verdiente Spieler wie Brathset oder Micoud in den Verein holen und Verantwortung übernehmen lassen.
Richtig ist, dass Werder seine Ziele nach den Erfolgen der letzten Jahre hoch gesteckt hat. Daraus leiten aber manche Fans fälschlicherweise den Anspruch ab, dass diese Ziele auch auf jeden Fall erreicht werden müssen.
und nochmals: eine offensive spielweise, die werder nunmal zu spielen pflegt, bringt genau diese kontertore mit sich, aber wie du ja auch schon festgestellt hast enorm viele geschossene tore. willst du auf die gegentore durch konter verzichten, musst du gleichzeitig darauf verzichten, die meisten tore zu machen. oder denkst du ernsthaft, dass eine taktik beides ermöglichen kann und werder in allen 5 saisons mit rießigem abstand, der besten abwehr und dem besten sturm meister hätte machen können?
dann frage ich mich allerdings, weshalb bisher noch kein einziger bundesliga trainer auf diese famose taktik gekommen ist!
Was viele nicht verstehen wollen: Die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht so wütend weil man mal ein Jahr nicht CL spielt. Die Kritiker sind wütend, weil es sich abgezeichnet hat, dass dies so kommen würde, weil unser Trainer es verpasst hat sich selbst weiterzuentwickeln. Sein naiver Offensivfußball, der hier von manch einem sogar noch als Gottes Geschenk an die Menscheit angepriesen wird, hat sich seit knapp 1,5 Jahren bereits überlebt. Werder betreibt generell zu großen Aufwand um Tore zu schiessen, gerät dabei in Kontersituationen und fängt sich gnadenlos Dinger ein. Das könnte man verkraften, wenn man eine herauragende Offensive hätte, die wir aber nicht haben. Wir haben Diego als heraustechenden Individualisten, einen guten Pizarro und sonst nur durchschnittliche BL-Kräfte, die genauso gut in Bielefeld im Stamm spielen könnten, ohne das es jemanden wundern würde. Im Gegensatz haben wir aber prinzipiell ein gutes IV-Duo, welches bei defensiverer Ausrichtung schnell zu einem absoluten Prunkstück werden könnte. Nutzt man dies? Nein, man versucht einen Fußball zu spielen, der seit Micouds Weggangen und dem Wegbrechen von Ernst, Borowski und auch Lisztes nicht mehr drin ist. Ein guter Trainer richtet sich nach dem gegeben Personal und entwickelt darum eine Taktik und eine Philosophie, ein durchschnittlicher Trainer versucht seinen Kopf durchzusetzen.
Schaaf präsentiert sich seit geraumer zeit leider als Letzteres, was sehr bedauerlich ist. Fassen wir doch zusammen:
-unser Abwehrverhalten ist bundesligaweit im unteren Drittel der Tabelle anzusiedeln. Die Konkurrenz spielt sehr viel effizienter und intellgenter als wir
-körperlich laufen unsere Spieler den anderen mannschaft meilenweit hinterher. Dynamik, Laufbereitschaft, Pressing- kurz: die moderen Dinge dieses Sports - stimmen einfach nicht. Man beachte mal wie Hoffenheim von Offensive blitzschnell auf Defensive umstellt.
-das Verhalten bei Standardsituationen ist immernoch unzureichend. Eigene Varianten bei Ecken sind nicht erkennbar, und bei gegnerischen fehlt die Zuordnung.
-in den letzten 2 Jahren hat sich kein einziger Spieler entscheidend weiterentwicklet. Selbst Özil, der immer wieder als Beispiel dafür herangenommen wird, hat noch sehr viel Schatten in seinem Spiel und spielt nicht wirklich besser als auf Schalke. Boenisch sogar noch schlechter als zu seiner dortigen Anfangszeit.
Das sind alles Dinge, die in Schaafs Verantwortungsbereich als Übungslieter nun einmal stehen. Wenn Spieler unter ihm keinen Bock haben, dann wird dies seine Gründe haben. Es liegt an ihm die Spieler bei Laune zu halten und zu motivieren. So ist das heutige Geschäft nun einmal. Wenn ihm dies nicht mehr gelingt, und fehlender Erfolg ist dafür ein sehr guter Indikator, dann muss man sich Gedanken machen.
Ich traue Schaaf nicht zu, sich im Sommer plötzlich so zu verändern, dass man ein völlig neues Werder-Gesicht sehen wird. Er wird nicht plötzlich zum harten Hund oder ein Taktik-Fuchs werden. Er wird nicht plötzlich anfangen ein neues System oder eine neue Philosophie entwickeln. Er wird Thomas Schaaf bleiben, und das ist nicht der Impuls, den wir dringend benötigen.
Leider hast Du nicht verstanden, worum es mir ging in diesen statistischen Nachweisen! ich wollte damit sagen, dass diese Sachen wie die Einbrüche nach der Winterpause normalerweise nicht fortlaufend wiederkehren können, ohne dass es dafür Konsequenzen gibt, egal in welcher Hinsicht.
Er soll ruhig mal einen frings, oder diego unten lassen und dafür andere reinbringen...
System ausgelutscht
Mannschaft ausgelutscht
Alloffs und Schaaf ausgelutscht
Werder nur noch Mittelmaaß