Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seit Jahren klopft man sich hier im Forum im Falle des Erfolges selbst auf die Schulter und liegt sich freudetrunken in den Armen. Lachend blickt man wechselweise auf die Konkurrenz aus Schalke, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart und macht sich darüber lustig, wie dort die Trainer den Stuhl räumen. Man ist ja soooo stolz auf die Kontinuität mit der wir arbeiten und auf unser Duo KATS. Ärgerlich nur, wenn es auch uns mal erwischt. Scheinbar haben nur wenige damit gerechnet, dass mal eine verkorkste Saison in dem Ausmaße kommen könnte. Und das, wo für für einige die Saison schon mit einem 2. Platz halbwegs verkorkst ist! Und was fällt den Strategen hier als erstes ein? Trainer raus! Bravo. Applaus. Das wird all unsere Probleme lösen! Plötzlich werden die Stürmer besser, auf dem Transfermarkt werden uns Weltklassebrasilianer zum Schnäppchenpreis die Tür einrennen und wahrscheinlich wird auch noch das Stadion über Nacht größer.

Die letzten Jahre haben einigen wohl ziemlich den Blick vernebelt. Wie kann man allen ernstes in der ersten richtigen Krise nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren einen Trainer vor die Tür setzen wollen, der nachweislich zu den aktuell erfolgreichsten seiner Zunft in der Bundesliga gehört? Man muss der sportlichen Leitung einfach die Chance zu einem Neuanfang im Sommer geben. Das Schaaf das kann, hat er schon zu Beginn seiner Amtszeit hier bewiesen. Vielleicht erinnern sich aber einige nicht daran, damals war es noch nicht so hipp Werderfan zu sein....Und wenn ich son Mist wie "Im Fussball zählt nur die Zukunft" lese oder Schaaf mit Doll verglichen wird, dann kann ich echt nicht mehr. Sorry, aber so viel Schwachsinn, wie hier seit Wochen geschrieben wird, lässt mich manchmal echt am Verstand unserer Fangemeinder hier im Forum zweifeln.

du findest das festhalten an einem Trainer, der uns die erfolgreichste Serie der Vereinsgeschichte beschert hat, komisch????

und für sinnvoll würdest du es wahrscheinlich erachten, wenn in der ersten Kriese seit 6! Jahren sofort die gleichen Mechanismen greifen, wie bei all den Vereinen, die im ewigen Mittelmaß stecken?

Mein Gott du bist Fan eines Vereins dessen größten Erfolge genau auf dem Prizip der Kontinuität beruhen.

Unter König Otto gab es in 13 Jahren gleich 4 Jahre in denen die Mannschaft in einer richtigen Kriese steckte und die gleichen Leute haben mit den gleichen Argumenten immer wieder gefordert, dass man einen neuen Trainer braucht, weil Otto ausgebrannt ist. Unser Präsidium ist glücklichweise diesen Rufen nicht nachgegmmen und wir wissen alle wozu das geführt hat.

Warum haben nur soviele Fans den lächerlichen Gedanken, dass eine Mannschaft unter einem gutem Trainer immer gut spielt???
Ich kenne keinen Trainer der Welt, der in jedem Jahr Erfolge feiert.

Seit Jahren klopft man sich hier im Forum im Falle des Erfolges selbst auf die Schulter und liegt sich freudetrunken in den Armen. Lachend blickt man wechselweise auf die Konkurrenz aus Schalke, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart und macht sich darüber lustig, wie dort die Trainer den Stuhl räumen. Man ist ja soooo stolz auf die Kontinuität mit der wir arbeiten und auf unser Duo KATS. Ärgerlich nur, wenn es auch uns mal erwischt. Scheinbar haben nur wenige damit gerechnet, dass mal eine verkorkste Saison in dem Ausmaße kommen könnte. Und das, wo für für einige die Saison schon mit einem 2. Platz halbwegs verkorkst ist! Und was fällt den Strategen hier als erstes ein? Trainer raus! Bravo. Applaus. Das wird all unsere Probleme lösen! Plötzlich werden die Stürmer besser, auf dem Transfermarkt werden uns Weltklassebrasilianer zum Schnäppchenpreis die Tür einrennen und wahrscheinlich wird auch noch das Stadion über Nacht größer.

Die letzten Jahre haben einigen wohl ziemlich den Blick vernebelt. Wie kann man allen ernstes in der ersten richtigen Krise nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren einen Trainer vor die Tür setzen wollen, der nachweislich zu den aktuell erfolgreichsten seiner Zunft in der Bundesliga gehört? Man muss der sportlichen Leitung einfach die Chance zu einem Neuanfang im Sommer geben. Das Schaaf das kann, hat er schon zu Beginn seiner Amtszeit hier bewiesen. Vielleicht erinnern sich aber einige nicht daran, damals war es noch nicht so hipp Werderfan zu sein....Und wenn ich son Mist wie "Im Fussball zählt nur die Zukunft" lese oder Schaaf mit Doll verglichen wird, dann kann ich echt nicht mehr. Sorry, aber so viel Schwachsinn, wie hier seit Wochen geschrieben wird, lässt mich manchmal echt am Verstand unserer Fangemeinder hier im Forum zweifeln.

:tnx:

Hitzfeld:

1995 - Supercupsieger
1995 - Deutscher Meister
1996 - Supercupsieger
1996 - Deutscher Meister
1997 - Champions League - 1997 - Weltpokal
1999 - Deutscher Meister
1999 - Ligapokal
2000 - DFB-Pokal
2000 - Deutscher Meister
2000 - Ligapokal
2001 - Deutscher Meister
2001 - Champions League
2001 - Weltpokal
2003 - DFB-Pokal
2003 - Deutscher Meister
2007 - Premiere Ligapokal
2008 - DFB-Pokal
2008 - Deutscher Meister

:D :D :D
ggg

Okay, aber auch mit finanziell leicht besser gestellten Vereinen gg

:tnx:

Dass Schaaf wie übrigens auch Allofs Fehler gemacht hat, streitet niemand ab. Kein Trainer der Welt ist fehlerlos. Aber ihn zu entlassen, wäre meiner Ansicht nach eine fatale Fehlentscheidung.

du findest das festhalten an einem Trainer, der uns die erfolgreichste Serie der Vereinsgeschichte beschert hat, komisch????

und für sinnvoll würdest du es wahrscheinlich erachten, wenn in der ersten Kriese seit 6! Jahren sofort die gleichen Mechanismen greifen, wie bei all den Vereinen, die im ewigen Mittelmaß stecken?

Mein Gott du bist Fan eines Vereins dessen größten Erfolge genau auf dem Prizip der Kontinuität beruhen.

Unter König Otto gab es in 13 Jahren gleich 4 Jahre in denen die Mannschaft in einer richtigen Kriese steckte und die gleichen Leute haben mit den gleichen Argumenten immer wieder gefordert, dass man einen neuen Trainer braucht, weil Otto ausgebrannt ist. Unser Präsidium ist glücklichweise diesen Rufen nicht nachgegmmen und wir wissen alle wozu das geführt hat.

Warum haben nur soviele Fans den lächerlichen Gedanken, dass eine Mannschaft unter einem gutem Trainer immer gut spielt???
Ich kenne keinen Trainer der Welt, der in jedem Jahr Erfolge feiert.

Gerade der Rehhagel-Vergleich passt. Im Frühjahr 1992 forderten Fans und Medien Rehhagels Entlassung. Die Argumente damals wie heute: Erfolglosigkeit, "Die Tabelle lügt nicht", "Hat sich abgenutzt", "Überholtes Spielsystem", "Erreicht die Mannschaft nicht mehr".

Das Präsidium sollte Rehhagel entlassen und durch Uwe Reinders ersetzen. Hätte das Präsidium gehandelt, würde der Briefkopf des Vereins jetzt um einiges kleiner ausfallen.

Ein Beitrag zum Einrahmen. :tnx:

Bringen die "Erfolge" (1x meister 1xpokal + 5mal ausscheiden in der CL) uns jetzt auch nur ansatzweise von Platz 11 runter?

Nein. Aber um die Gegenwart geht es genauso wenig wie um die Vergangenheit. Es geht allein um die Zukunftsperspektiven. Schaaf hat schon zweimal bewiesen, dass er Werder aus einer vergleichbaren Situation befreien kann. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihm das auch ein drittes Mal gelingen wird.

Ich habe die Frage schon mal gestellt, darauf aber keine Antwort erhalten:
Warum war Schaaf im Sommer 2003 trotz Platz 16 (!) in der Rückrundentabelle und Pasching-Debakel der richtige Mann, ist es jetzt aber nicht mehr?

Bringen die "Erfolge" (1x meister 1xpokal + 5mal ausscheiden in der CL) uns jetzt auch nur ansatzweise von Platz 11 runter?

Zumindest haben die letzten 5 Jahre für eine gewisse Substanz gesorgt, die mich optimistisch stimmt dass Platz 11 zumindest nicht für längere Zeit unser Zuhause ist.

Und sie haben unseren Verantwortlichen eine gewisse Reputation verschafft, da man in der Vergangenheit bereits mit sehr schwierigen Umständen fertig werden musste. Diese Erfahrungen ermöglichen nun ein besonnenes Arbeiten, wie es auf Schalke zum Beispiel bei weiteren Misserfolgen nicht möglich wäre, da Müller oder Rutten sich noch nicht in wirklich schwierigen Zeiten beweisen mussten (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Soviel eigentlich nur ganz kurz zu dem Thema, wie unbedeutend die Vergangenheit ist.

:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Zumindest haben die letzten 5 Jahre für eine gewisse Substanz gesorgt, die mich optimistisch stimmt dass Platz 11 zumindest nicht für längere Zeit unser Zuhause ist.

Und sie haben unseren Verantwortlichen eine gewisse Reputation verschafft, da man in der Vergangenheit bereits mit sehr schwierigen Umständen fertig werden musste. Diese Erfahrungen ermöglichen nun ein besonnenes Arbeiten, wie es auf Schalke zum Beispiel bei weiteren Misserfolgen nicht möglich wäre, da Müller oder Rutten sich noch nicht in wirklich schwierigen Zeiten beweisen mussten (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Soviel eigentlich nur ganz kurz zu dem Thema, wie unbedeutend die Vergangenheit ist.

Es wäre ja schön, aber die Substanz sehe ich nicht, überhaupt nicht. Keine sportliche Perspektive und kein Geld, mit welchem man ersteres kompensieren könnte. Genau jetzt, zum ungünstigsten aller Momente könnte genau das dazu führen, dass die finanzstarke Konkurrenz uns rechts überholt und das nachhaltig. Für den Erfolg war die Perspektive "Europacup" enorm wichtig, und genau die, hat diese Startruppe in der Weser versenkt. Oder um es mal ganz schwarz zu malen: welcher Spieler, der wirklich gut ist, würde zu Werder gehen, wenn es

a) woanders erheblich mehr Kohle gibt und
b) man international spielen kann???

Also bliebe die Resterampe oder eben das konsequente Setzen auf die junge Garde. Aber besonders zweiteres dürfte Jahre in Anspruch nehmen, um sich evtl. wieder im bereich 4-7 tummlen zu können. Die Konkurrenz ist größer geworden und KATS haben die Entwicklung leider verschlafen und das mit offenen Augen.

Der Vergleich mit Müller und Rutten passt nicht genau, denn so wirklich in schweren Zeiten behaupten musste sich Schaaf auch nicht wirklich. Okay 99, aber das war auch der "neue Trainer Effekt" und zudem zeitlich nicht allzu lange. Momentan haben wir die erste wirklich erhebliche Krise für KATS, genau wie Müller seine auf Schalke hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back