Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Der Weyher-Fan hat mir gerade diesen Link geschickt über die Zustände in englischen Stadien. Das ist wirklich traurig. Dort ist mittlerweile ein reines Operettenpublikum......

Wer es sich mal anschauen will:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1648982/Verrueckt-nach-Fussball-Groundhopping#/beitrag/video/1835192/Verr%C3%BCckt-nach-Fu%C3%9Fball-%283%29

Sehr interessante Dokumentation.

Insbesondere die Aussagen zur Verfügbarkeit und Preis der Tickets sowie die nicht mehr freie Platzwahl in reinen Sitzplatzstadien fand ich sehr interessant.
Leider lassen sich auch bei uns solche Anzeichen erkennen.

Das ist rein subjektiv.
Und leider scheiden sich - wie du schon sagst - die Geister an solchen Gesängen, die beispielsweise vom Oberrang ja scheinbar oft als "Gemurmel" wahrgenommen werden.
Und wenn man schon erkennt, dass viele "Normalos" den Sinn solcher Gesängen nicht sehen, dann muss man sich fragen, warum die dann trotzdessen minutenweise durchgezogen werden.

Aber das ist ein altes, leidiges Thema. Innovation ist gefragt!

Das ist rein subjektiv.
Und leider scheiden sich - wie du schon sagst - die Geister an solchen Gesängen, die beispielsweise vom Oberrang ja scheinbar oft als "Gemurmel" wahrgenommen werden.
Und wenn man schon erkennt, dass viele "Normalos" den Sinn solcher Gesängen nicht sehen, dann muss man sich fragen, warum die dann trotzdessen minutenweise durchgezogen werden.

Aber das ist ein altes, leidiges Thema. Innovation ist gefragt!

Darüber können wir uns noch Wochen und Monate unterhalten.

Man kann nur diejenigen unterstützen die ohnehin singen und anfeuern wollen. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wenn hier eine vernünftige Mitmachquote erreicht wird macht es auch Spaß.
Ich werde das tun.

Die Gesänge füllen in meinen Augen auch eher die großen Pausen aus die sonst entstehen würden.

Wer mitmachen will ist gerne gesehen wer etwas anderes möchte soll es tun.
Ich bin dafür die Energie lieber dafür zu nutzen mit einzustimmen.

Darüber können wir uns noch Wochen und Monate unterhalten.

Man kann nur diejenigen unterstützen die ohnehin singen und anfeuern wollen. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Wenn hier eine vernünftige Mitmachquote erreicht wird macht es auch Spaß.
Ich werde das tun.

Die Gesänge füllen in meinen Augen auch eher die großen Pausen aus die sonst entstehen würden.

Wer mitmachen will ist gerne gesehen wer etwas anderes möchte soll es tun.
Ich bin dafür die Energie lieber dafür zu nutzen mit einzustimmen.

Die Problem wie ich es finde ist, diese Gesänge wird ja nie abgebrochen wenn was passiert in Spiel und es vielleicht wäre besser mit Schlachtrufe oder was anderes sondern hartnackigt durchgefürt wie einen Band seine Spielliste durchführt. Genau dann wünsche ich mich mehr Fingerspitzgefühle von die Vorsängern. Anders brauche wir die ja nicht, wenn wir immer nur von einen Liste alles absingen.

Die Problem wie ich es finde ist, diese Gesänge wird ja nie abgebrochen wenn was passiert in Spiel und es vielleicht wäre besser mit Schlachtrufe oder was anderes sondern hartnackigt durchgefürt wie einen Band seine Spielliste durchführt. Genau dann wünsche ich mich mehr Fingerspitzgefühle von die Vorsängern. Anders brauche wir die ja nicht, wenn wir immer nur von einen Liste alles absingen.

Hast du mal mit den Vorsängern gesprochen?
Ich glaube man wird immer einen Grund finden nicht mitzumachen.
Glaub mir du und ich werden das niemals ändern.

Wer in dem Bereich steht soll mitmachen. Wer das nicht will schaut das Spiel.

Hallo Leute,

kann mal jemand seine Eindrücke vom ( Neckar) - Stadion, ( kenne ich nur von außen ) wiedergeben?

wie war die Atmosphäre?

Neckarstadion ist ganz nett. Vor allem der Gästeblock ist wohl einer der schöneren der Bundesliga. Im Gegensatz zum Gästeblock in HH den wir zuletzt genießen durften ist der in Stuttgart das reinste Paradies. Genug Platz für alle und auch ansonsten kann man sich nicht beschweren. Das Stuttgarter Stadion an sich auch eines der schöneren in der Liga meiner Meinung nach. Waren allerdings gestern relativ viele Plätze leer im Stuttgarter Bereich. Gerade auf der Haupttribüne sah man einige leere Plätze.

Zitat von Werder-Bär;2561701:
Neckarstadion ist ganz nett. Vor allem der Gästeblock ist wohl einer der schöneren der Bundesliga. Im Gegensatz zum Gästeblock in HH den wir zuletzt genießen durften ist der in Stuttgart das reinste Paradies. Genug Platz für alle und auch ansonsten kann man sich nicht beschweren. Das Stuttgarter Stadion an sich auch eines der schöneren in der Liga meiner Meinung nach. Waren allerdings gestern relativ viele Plätze leer im Stuttgarter Bereich. Gerade auf der Haupttribüne sah man einige leere Plätze.

Vielen Dank für den Bericht!:daumen:

Waren überwiegend Fans direkt aus Bremen im Block oder auch viele Leute aus der Region?

Wie war die Stimmung und wie waren die Schwaben drauf? Die sind ja sonst immer recht laut.

Vielen Dank für den Bericht!:daumen:

Waren überwiegend Fans direkt aus Bremen im Block oder auch viele Leute aus der Region?

Wie war die Stimmung und wie waren die Schwaben drauf? Die sind ja sonst immer recht laut.

Wie die Zusammenstellung der Fans war lässt sich schwerer beantworten. Die einzelnen Gruppen waren recht gut vertreten. Aufgrund der Verteilung dieser auf verschiedenen Teile des Gästeblocks war die Kommunikation der Vorsänger zwar schwerer aber dafür konnten, so fand ich, größere Teile des Gästeblocks animiert werden. Habe allerdings für meinen Teil nicht wenige Gesichter aus Bremen und Umgebung gesehen, welche mit dem Zug oder anderweitig angereist waren. Also ich denke mal das es sich recht gut verteilt hat mit den Fans aus der Region und Fans aus Nordwestdeutschland.
Die Stimmung war für Bremer Verhältnisse eigentlich ganz gut. War von Anfang an was los. Positiv das diesmal zum Anfang "Hey SV Werder" gesungen wurde. Dadurch war gleich mal im gesamten Block was los. Ansonsten...immer was los. Nichts überragendes aber es war gut. Ab dem 1:3 war die Stimmung dann eh gut...allerdings beurteile ich das jetzt nicht mehr denn bei solch einem Spielstand sollte gute Stimmung ja verständlich sein. Und war dann auch so, dass plötzlich Teile des Gästeblocks mitgemacht haben, welche vorher still(er) waren.
Von den Schwaben kam eher weniger. Denke mal da war die Mitmachquote von Beginn an recht gering. Bei der aktuellen sportlichen Situation auch zu erwarten. Ist in Bremen ja nicht anders wenn es schlecht läuft. Gehört hat man sie im Gästeblock aber so gut wie gar nicht. Selbst wenn es mal leiser war bei uns.

Die Szene in Stuttgart ist aber wesentlich größer als in Bremen, ich finde schon interessant das man sie kaum gehört hat. Das wird uns ja sonst immer angekreidet.
Wie würdest du die normalen Besucher auf den Geraden einschätzen?

Ich fahre ja nun nicht mehr so oft auswärts, aber das gestern war eine der Fahrten wo ich die Stimmung als schlecht empfunden. Die Abstimmung klappte meiner Meinung nach gar nicht und für so einen Sieg war auch die mitmachbereitschaft eher gering. Die Stuttgarter fand ich in der 1.hz richtig laut, was sich mit dem Spielverlauf legte! Aber für mich mit die lautesten Fans, besser als die oft so hochgelobten Schalker

Ich fahre ja nun nicht mehr so oft auswärts, aber das gestern war eine der Fahrten wo ich die Stimmung als schlecht empfunden. Die Abstimmung klappte meiner Meinung nach gar nicht und für so einen Sieg war auch die mitmachbereitschaft eher gering. Die Stuttgarter fand ich in der 1.hz richtig laut, was sich mit dem Spielverlauf legte! Aber für mich mit die lautesten Fans, besser als die oft so hochgelobten Schalker

Was gestern aber mal wieder mit dem leidigen Thema "Fahnenschwenken" zusammen hing. Gerade im mittleren unteren Bereich des Gästeblocks wurden ja wieder dauerhaft 2 Riesenfahnen geschwenkt, so dass man dahinter halt nix vom Spiel gesehen hat. Interessiert die Halbstarken aber ja eh nicht, wenn andauernd Leute rufen, dass die Fahnen runter sollen.
Gerade bei mir in der Ecke wars ein ziemlicher Stimmungskiller... :mad:

Kauf dir Sky und guck zu Hause. Fahnen gehören halt dazu. Oder du stellst dich halt woanders hin :roll:

:tnx:
Es ist doch aber so, Fahnen gehören dazu und werden auch bleiben. Früher gab es noch viel mehr Fahnen im Gästeblock... aber da war auch ein ganz anderer zusammenhalt da hat jeder im block mit gemacht, da wo es Eastside noch gab. Diese Zeit vermisse ich... für mich kommt es derzeit so rüber das es mehrere Gruppierungen im Block gibt und jeder die andere übertrumpfen will... wieso tuhen sich nicht alle wieder zusammen?

So muss es wieder sein

Da hat jeder mitgemacht ob die Mannschaft schlecht gespielt hat oder hinten lag, dann erst recht, da braucht sie uns besonders. Bei uns ist das derzeit einfach das kaum jemand mitmacht, oder viele erst mitmachen wenn unsere Jungs führen... das ist einfach zum Kotzen. Wenn die nicht singen wollen sollen die sich irgendwo hinsetzen oder zuhause bleiben um Platz zumachen für die die unsere Mannschaft mit voller Kraft Supporten wollen. Früher wurde man angemuckt wenn man nicht mitgesungen hat, heute ist das teilweise so das man dumm angeguckt wird wenn man supportet... oO Das man manchmal Pause machen muss ist klar aber im Block stehen und 90 Minuten nicht zu supporten geht nicht in meinen Kopf.

Zum Stuttgart Spiel:
Also ich fand auch nicht das der Support so gut war. Stand ziemlich weit unten und hab beim Supporten öfters mal nach hinten geschaut um auch die reihen hinter mir zu animieren, aber so oft hab ich stumme leute gesehen. Der Hammer war als die Typen hinter mir gerufen haben nimm mal die Fahnen runter... im Gästeblock ist soviel Platz... denn sollen die sich woanders hinstellen...

Aber um nochmal zum Kernpunkt zurück zukommen... Wir müssen wieder enger zusammenrücken und eine große Einheit werden... nicht einzelne Gruppierungen die ihre eigene Sache durchziehen wollen. Einer für Alle und Alle für einen, Alles für die Mannschaft. Unseren SVW.

Kauf dir Sky und guck zu Hause. Fahnen gehören halt dazu. Oder du stellst dich halt woanders hin :roll:

Es stimmt zwar das Fahnen dazu gehören, aber solche Kommentare müssen nun auch nicht sein? Es ist immer noch seine freie Entscheidung was er tut! Und in Stuttgart gab es nicht sonderlich viele Möglichkeiten den Fahnen auszuweichen, da die ultras an 3 Stellen in Unterschiedlichen Höhen im block standen!:ugly:

Back