Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht mal noch etwas zum Verhältnis TS-Mannschaft, falls das hier noch nicht kam (de Artikel entstand vor der Rückrunde):

Doch mit Beginn dieser Saison ist Schaaf selbst zur Verkörperung des Umbruchs und des frischen Windes geworden, dem der Verein sich verschrieben hat. Kein Jürgen Klopp, der die Jugendsprache beherrscht - aber eine Vaterfigur, die sich Zeit für das Gespräch mit den jüngeren Spielern nimmt und den Arm auch mal schützend um sie legt.

„Er ist locker drauf, redet mit allen und fragt, wie es der Familie geht. Und er macht auch mal einen Spaߓ, sagte Neuzugang Eljero Elia nach den ersten Trainingseinheiten. Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer, der Schaaf einst zum Jugendtrainer machte, sieht das als nächste Entwicklungsstufe seines Trainers.

Genau :beer:

Und der Grund für diese Art "Intervention" meinerseits war, dass ich mich über die jedes Maß verlierende Rage gegen verdiente Werderaner, die diese Saison so schlecht nicht gearbeitet haben, geärgert habe. Ich fand das - bei aller berechtigten Kritik, bei allen kritikwürdigen Einzel- und Personalentscheidungen - der insgesamt positiven Entwicklung des Fußballs, den wir in der Hinrunde, leider nicht konstant genug, leider nicht vom Glück belohnt, gespielt haben, nicht mehr angemessen. Ich konnte nicht mehr nachvollziehen, wieso hier der Weltuntergang beschworen wurde, Schaaf als unfähig und die Verantwortlichen als Betonköpfe so vehement hingestellt wurden. Und das nur von wenigen, lauten Vielschreibern, in deren Trompeten die Zahl der anderen Meinungen nicht mehr durchgekommen ist.

Denn machen wir uns doch nichts vor: Werder wird versuchen, mit Thomas Schaaf den Weg weiterzugehen, wird versuchen, hier wieder schnellen Offensivfußball "anzubieten" und dabei werden immer wieder schlechte Spiele und hohe Niederlagen vorkommen. Wichtig ist, dass die Richtung wieder stimmt, dass wir wieder Ideen haben, junge Spieler fördern etc. pp. Da kann, wenn die Spieler sich reinhängen, noch einiges nachkommen: Füllkrug, Yildirim, Trybull, Hartherz, Röcker, Hilßner, Aycicek etc.

Abgesehen von der Redundanz der "Argumente" wird es uns Fans dabei nichts nutzen, bei jeder Niederlage den Untergang des Abendlandes und die Unfähigkeit von Thomas Schaaf zu beweinen. Nützlicher wäre es, wie am letzten Freitag, die Mannschaft, den Trainer, die Verantwortlichen zu unterstützen, im Umbruch zusammenzurücken und also das zu tun, was Werder stark gemacht hat, die Wagenburg zu schließen und Stänkerer wie KNB links liegen zu lassen. Jeder Verein hat, wie jedes Unternehmen auch, seine gewachsene Struktur, für die es Gründe gibt und die ein Teil des Erfolgsmodells sind. Werder wird niemals funktionieren, wenn wir Cliquenbildung, interne Opposition, Trainer-Raus-Rufer etc. pp. haben, sondern kann nur geschlossen und mit kontinuierlicher Arbeit etwas erreichen. Und wenn wir dies mit der Werder-Legende Schaaf machen, dann sollte man erstens Stolz darauf sein, wie lange er hier gearbeitet hat, welche Erfolge er erzilet hat und dass der Verein an ihm festhält. Zweitens sollte man ihm den nötigen Respekt entgegenbringen, auch in einem anonymen Forum. Und drittens sollte man als Fan nicht den Glauben verlieren, nicht zynisch werden, Hoffnung haben.

:schal:

Grundsätzlich wie ich persönlich finde wieder sehr knackig auf den Punkt gebracht! :tnx:
Und dennoch: Auch ich habe hier (mMn zu Recht) Kritik am Trainer geübt! Auch er ist nur ein Mensch! Er hat Marrotten, wird bequem oder selbstgefällig/selbstgerecht und trifft aufgrund dessen falsche Entscheidungen! Wenn TS einen fahren lässt, dann stinkt der im schlimmsten Fall ganz genauso, als wenn das einer von uns tut!
TS hat in den letzten Jahren mMn große, sogar SEHR große Fehler gemacht, die teilweise nicht nur ihm allein anzukreiden sind, aber eben schon im großen Maße. Wäre TS diesen Weg so weiter gegangen, dann wäre auch ich jetzt einer derjenigen die Du so verabscheust! Dann wäre ich der erste der sich mit nem RIESIGEN PLAKAT ins Stadion stellt mit der Aufschrift "SCHAAF RAUS!" eben weil ich den VEREIN WERDER an sich und seine Philosophie so liebe und weniger die handelnden Personen!
Endlich habe ich aber den Eindruck das TS sich ändert! Die Änderung war mMn schon sehr deutlich spürbar als KA nicht mehr da war! Aus welchen Gründen auch immer ... dieser Wandel setzt sich nun fort. TS wird so langsam "modern" und scheint gemerkt zu haben das der Fussball sich weiter entwickelt und das er mit seiner Philosophie vom Spiel ("wir sind nunmal offensiv ausgerichtet und bekommen deshalb auch das ein oder andere Gegentor mehr!") heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.
Mir kommt es fast so vor als hätte der System- und Konzeptfussball bei uns Einzug gehalten. Ob dies wirklich so ist: Ich sags ein letztes mal: Wird das Spiel gegen den VfB offernbaren! :)

Kein Jürgen Klopp, der die Jugendsprache beherrscht - aber eine Vaterfigur, die sich Zeit für das Gespräch mit den jüngeren Spielern nimmt und den Arm auch mal schützend um sie legt.

„Er ist locker drauf, redet mit allen und fragt, wie es der Familie geht. Und er macht auch mal einen Spaߓ, sagte Neuzugang Eljero Elia nach den ersten Trainingseinheiten. Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer, der Schaaf einst zum Jugendtrainer machte, sieht das als nächste Entwicklungsstufe seines Trainers.

Das ist es doch, was sowieso seit Sommer durchgehend aus der Mannschaft kommt: TS ist im Stande auf die "Rasselbande" einzuwirken und das ist sehr gut und notwendig. Es fühlt sich offensichtlich kein einziger Spieler unwohl. Fehler werden in erster Linie ruhig und besonnen bei sich selbst gesucht und zweitens beim Schiri ;) was durchaus angebracht war / ist. Trotzdem: nach all den Rückschlägen sich immer wieder (bis dato) motiviert zu haben es im nächsten Spiel besser zu machen, zeugt von einer sehr guten Chemie des Teams. Gewonnen, verloren, gewonnen, verloren, mal ein Unentschieden. Und trotzdem blieb der Kopf klar und es entstand keine psychische Blockade. Wer selbst einmal etwas höher Fussball gespielt hat, weiß wie die Psyche einen hemmen kann.
Bestes Beispiel ist mMn Ekici. Er war echt grottig, befand sich in einem tiefen Leistungsloch - war quasi abgeschrieben. Aber er äußerte keine öffentliche Kritik. TS hat ihm von Beginn an das Vertrauen ausgesprochen, dass er es schafft. Und siehe da? Seit der RR blüht er richtig auf. So kennt man ihn gar nicht! :daumen: Wessen Verdienst ist das nun?

Richtig. TS kann mit jungen Spielern - und viel wichtiger: Er gibt ihnen die notwendige Zeit. Hier wird keiner verheizt.
Und wenn ein Talent nicht im Kader ist bedeutet dies ganz bestimmt keine Engstirnigkeit der Verantwortlichen (in diesem Fall TS).

Vielleicht mal noch etwas zum Verhältnis TS-Mannschaft, falls das hier noch nicht kam (de Artikel entstand vor der Rückrunde):

Doch mit Beginn dieser Saison ist Schaaf selbst zur Verkörperung des Umbruchs und des frischen Windes geworden, dem der Verein sich verschrieben hat. Kein Jürgen Klopp, der die Jugendsprache beherrscht - aber eine Vaterfigur, die sich Zeit für das Gespräch mit den jüngeren Spielern nimmt und den Arm auch mal schützend um sie legt.

„Er ist locker drauf, redet mit allen und fragt, wie es der Familie geht. Und er macht auch mal einen Spaß“, sagte Neuzugang Eljero Elia nach den ersten Trainingseinheiten. Vereinspräsident Klaus-Dieter Fischer, der Schaaf einst zum Jugendtrainer machte, sieht das als nächste Entwicklungsstufe seines Trainers.

...nicht zuletzt macht er sich auch noch um die Außendarstellung des Vereins verdient und führt Besuchergruppen und Journalisten durch das Team-Hotel. :lol::lol:

Zuletzt geschehen in Belek, Türkei, im Januar 2013. :cool: :lol:

Und der Grund für diese Art "Intervention" meinerseits war, dass ich mich über die jedes Maß verlierende Rage gegen verdiente Werderaner, die diese Saison so schlecht nicht gearbeitet haben, geärgert habe. Ich fand das - bei aller berechtigten Kritik, bei allen kritikwürdigen Einzel- und Personalentscheidungen - der insgesamt positiven Entwicklung des Fußballs, den wir in der Hinrunde, leider nicht konstant genug, leider nicht vom Glück belohnt, gespielt haben, nicht mehr angemessen. Ich konnte nicht mehr nachvollziehen, wieso hier der Weltuntergang beschworen wurde, Schaaf als unfähig und die Verantwortlichen als Betonköpfe so vehement hingestellt wurden. Und das nur von wenigen, lauten Vielschreibern, in deren Trompeten die Zahl der anderen Meinungen nicht mehr durchgekommen ist.

Denn machen wir uns doch nichts vor: Werder wird versuchen, mit Thomas Schaaf den Weg weiterzugehen, wird versuchen, hier wieder schnellen Offensivfußball "anzubieten" und dabei werden immer wieder schlechte Spiele und hohe Niederlagen vorkommen. Wichtig ist, dass die Richtung wieder stimmt, dass wir wieder Ideen haben, junge Spieler fördern etc. pp. Da kann, wenn die Spieler sich reinhängen, noch einiges nachkommen: Füllkrug, Yildirim, Trybull, Hartherz, Röcker, Hilßner, Aycicek etc.

Abgesehen von der Redundanz der "Argumente" wird es uns Fans dabei nichts nutzen, bei jeder Niederlage den Untergang des Abendlandes und die Unfähigkeit von Thomas Schaaf zu beweinen. Nützlicher wäre es, wie am letzten Freitag, die Mannschaft, den Trainer, die Verantwortlichen zu unterstützen, im Umbruch zusammenzurücken und also das zu tun, was Werder stark gemacht hat, die Wagenburg zu schließen und Stänkerer wie KNB links liegen zu lassen. Jeder Verein hat, wie jedes Unternehmen auch, seine gewachsene Struktur, für die es Gründe gibt und die ein Teil des Erfolgsmodells sind. Werder wird niemals funktionieren, wenn wir Cliquenbildung, interne Opposition, Trainer-Raus-Rufer etc. pp. haben, sondern kann nur geschlossen und mit kontinuierlicher Arbeit etwas erreichen. Und wenn wir dies mit der Werder-Legende Schaaf machen, dann sollte man erstens Stolz darauf sein, wie lange er hier gearbeitet hat, welche Erfolge er erzilet hat und dass der Verein an ihm festhält. Zweitens sollte man ihm den nötigen Respekt entgegenbringen, auch in einem anonymen Forum. Und drittens sollte man als Fan nicht den Glauben verlieren, nicht zynisch werden, Hoffnung haben.

:tnx:

Lange her, dass ich mich überhaupt mal hier eingeloggt habe, aber:

:daumen::applaus::schal:

Lass es...ich lese seinen Mist nur noch, wenn es zitiert wird. Es ist es wirklich nicht wert, dann auch noch verwarnt zu werden.

Ich denke, die Masse der User hier kann Maddin richtig einschätzen und stützt ihn wenn, dann eh nur, weil der ein Schaaf und Lemke-Jünger ist...

Lass ihn doch einfach rumbolken. Wen interessiert´s?

Hast ja Recht! Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen. :bier:

Also ich finde es unterhaltsam.

Man sieht am kurzen Docht und am Herumwedeln mit der ignorelist eben, womit man es zu tun hat: Mit Kritikunfähigkeit. Und das betrifft sowohl vermeintliche Schaaf-Kritik wie die Fähigkeit, selbstkritisch zu sein und mal einen Meter hinter das hier geschriebene zurückzutreten. Das ist ein Laien-Forum, hier toben sich Fans aus, verarbeiten Frust, schreiben lange Pamphlete darüber, wie es ihrem Verein besser gehen könnte, ohne dass es dort jemand erhört und mit einer geringen Resonanz unter Fans. Man sollte das Ganze und sich selbst nicht so ernst nehmen, darüber lachen, wenn man mal auf die Hörner genommen wird und bei aller berechtigten Verärgerung über den sportlichen Abstieg der letzten Jahre sich noch bewusst machen, dass das erstens im Sport vorkommt und zweitens die Verantwortlichen bei Werder die Experten sind, nicht wir. Wir sind der Stammtisch. Und der Stammtisch sollte fähig sein, sich selbst nicht wichtiger zu nehmen, als er ist.

Sehr schöne Worte! :tnx::beer:
Auch wenn wir uns hier im virtuellen Raum bewegen, sollten wir doch einen gewissen Anstand und Respekt anders denkenden Usern gegenüber walten lassen. Und seien deren Meinungen der eigenen Meinung nach auch noch so dumm, ignorant oder kurzsichtig, immerhin sind es differenzierte Meinungen die auch zur Diskussion anregen. Und sowas kann im Grunde nur gut sein! :bier:
Was wäre denn unser Forum hier wenn wir alle der gleichen Meinung wären? Dann bräuchten wir es erst garnicht ...

Ich bin dafür dass TS ausgewechselt wird aber ich hoffe das er jetz die Kurve kriegt und im Stuttgart 0:2 und dan 2 : 0 gegen SCF rausholt und ewentuel gegen FCB Remis ,weil ihn so enfach feuern, nee das hatt er nicht verdient nach 40 Jahre SVW , man hätte im in AR holen statt Bode oder irgendwas machen nach Allofs abgang .

Ich denke nach spielen gegen VFB und SCF werden wir alle schlauer ob TS noch alles im Griff hat

Ich bin dafür dass TS ausgewechselt wird aber ich hoffe das er jetz die Kurve kriegt und im Stuttgart 0:2 und dan 2 : 0 gegen SCF rausholt und ewentuel gegen FCB Remis ,weil ihn so enfach feuern, nee das hatt er nicht verdient nach 40 Jahre SVW , man hätte im in AR holen statt Bode oder irgendwas machen nach Allofs abgang .

Ich denke nach spielen gegen VFB und SCF werden wir alle schlauer ob TS noch alles im Griff hat

ich hoffe das wir bis zum Bayern Spiel so viel Selbstvertrauen aufgebaut haben das da n Punkt zu holen ist, oder mit "Underdog Effekt" sogar n Überraschungssieg.
Stand jetzt würde ich sagen: keine Chance! Die kollegtiven Automatismen der Bayern sind so tief eingespielt, deren individuelle Klasse so hoch das da wohl garnix geht. So weit sind wir (Stand jetzt) noch nicht. Aber sofern wir da dann gut mithalten und verlieren kann ich auch gut damit leben.

Gehört Klaus Allofs auch zu den verdienten Werderanern?

Allofs interessiert mich überhaupt nicht mehr, seit er sich nach Wolfsburg verpisst hat und ich mich darüber abgeregt habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back