Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Irgendwie habe ich keine Lust, nach diesem geilen Spiel herumzudiskutieren. Ich freue mich einfach nur.

:grinsen:

Es gibt aber durchaus Beispiele dafür, dass eine solche Umorientierung in der Ausrichtung tatsächlich klappen kann. Schnell und herbeigeführt durch einen Trainerwechsel. Unter Frontzeck war Gladbach die Schießbude der Liga und konnte diesen Makel unter Favre ziemlich schnell wieder abstellen.

Es gab solch eine Zeit ja auch bei Werder unter Schaaf. HR 08/09 (?). Kann mich da beispielsweise noch an die Spiele gegen den VFB oder Hoffe erinnern. Taktisch war das super. Sehr organisiert und kein blindes angerenne. Den Mannschaften hat man letztlich mit Geduld den Zahn gezogen und lockere Siege eingefahren.

Und so ging das nahezu die gesamte HR und endete mit der Vorberietung in Belek und Beginn der RR. Auch TS kann defensiv. Aber er will wohl nicht. Jedenfalls nicht langfristig. Aktuell wäre ich froh, wenn er es denn wenigstens kurzfristig wollen würde.

Edit: Ich meinte die HR 09/10. Die von mir angesprochenen Spiele waren unmittelbar hintereinander und gingen jeweils 2:0 aus. Wir spielten damals sogar IN Stuttgart. Also eines unserer "Angstspiele"

viel besser kann mans nicht beschreiben! TOLL! :tnx: :beer:

Ich sehe gerade, dass mein Lieblingsunsinnschreibuser mich nun zumindest laut Ankündigung gestern auf ignore gesetzt hat, da war ich bereits da, wo Werderfans bei Heimspielen meist sind. Das heißt ich hab gestern zweimal gewonnen.

:daumen:

Mich freut dieses Gehabe von lutscher und sofatester vor allem deswegen, weil damit das pseudosachliche Getue entlarvt wird. Jeder kann sehen, worum es denen geht und wie weit her ist mit ihrer (man wagt es kaum, in diesem Zusammenhang das Wort in den Mund zu nehmen) "Kritik" am Trainer Schaaf ist.

Werder hat diese Saison eben nicht den immergleichen Trott gespielt. Werder hat diese Saison etliche gute Spiele gemacht und steht in der Tabelle unter Wert, auch wegen schlechten Schiedsrichterleistungen (jeder Werderfan musste gestern sicherlich mindestens einmal an den Dreipunktediebstahl von Dennis Eiterkinn im Hinspiel denken), auch wegen fehlender Chancennutzung (war gestern auch wieder problematisch). Man könnte mit den gezeigten Leistungen locker auf einem EL-Platz stehen.

Was hier in diesem Thread nach einer vollkommen erwartbaren Pleite gegen Dortmund und einer unglücklichen Niederlage in Hamburg stattfand, war aber wieder der Rückfall in alte Muster: Das "ich habs ja immer gesagt" und "Schaaf ist unfähig"dominierte, es wurde alles, was in dieser Saison bereits gut war, unter "die letzten 3 Jahre" subsummiert und ein Strich drunter gemacht. Das ärgert mich ziemlich.

Wenn man sagt, dass Werder einen Umbruch machen muss und dabei eine durchaus ansehnliche Runde spielt, leider nicht mit ausreichend Punkten belohnt, dann muss man als Fan eben auch mal Unterstützung geben. So wie die Fans das gestern im Stadion gemacht haben, das war gefühlt die beste Unterstützung seit Jahren. Und es zeigt nebenbei, dass die Dummschwätzer im Forum, die auf jede Kritik an ihrem Geschreibsel, gerade wenn sie sachlich, d.h. angemessen polemisch ist, beleidigt reagieren, eben nicht repräsentativ für die Werderfans sind, die sich das Woche für Woche im Stadion antun, die mitleiden und mitfiebern. Die sich so unfassbar gestern über das 1:0 gefreut haben. Das ist für mich Werder.

Werder ist fürmich nicht das, was hier im Forum und anderswo im Internet über verdiente Werderaner wie Schaaf, Fischer, Lemke etc. ausgekübelt wird. Das ist für mich nur peinlich.

ein :tnx: an TS, er hat das team sehr gut eingestellt, auch von der aufstellung her...ne klare linie nach vornen konnte ich nicht ganz erkennen, aber über einen stream kann man schlecht ne analyse starten aber der einsatz und der wille war zu sehen und das war stark!

@maddin: ich weiß zwar net was du da immer liest, aber das was du da grad beschrieben hast, habe ich von denen beiden sehr sehr sehr selten von gelesen (und ich verfolge das forum fast täglich)
edit: und die Werderfans im stadion, sind genauso wenig stellvertretend für alle fans in ganz deutschland ;)

ein :tnx: an TS, er hat das team sehr gut eingestellt, auch von der aufstellung her...ne klare linie nach vornen konnte ich nicht ganz erkennen, aber über einen stream kann man schlecht ne analyse starten aber der einsatz und der wille war zu sehen und das war stark!

@maddin: ich weiß zwar net was du da immer liest, aber das was du da grad beschrieben hast, habe ich von denen beiden sehr sehr sehr selten von gelesen (und ich verfolge das forum fast täglich)
eddit: und die Werderfans im stadion, sind genauso wenig stellvertretend für alle fans in ganz deutschland ;)

vielleicht sollten viele hier auch einfach mal ihre Profilneurosen sowie ihren NEID hinten anstellen und in erster Linie an das Wohl unseres SV Werder denken! Diese negative shice und dem anderen Stöckchen zwischen die Beine werfen wollen KOTZT mich an!!!

vielleicht sollten viele hier auch einfach mal ihre Profilneurosen sowie ihren NEID hinten anstellen und in erster Linie an das Wohl unseres SV Werder denken! Diese negative shice und dem anderen Stöckchen zwischen die Beine werfen wollen KOTZT mich an!!!

jep, sehe ich auch so... immer dieses "er hat angefangen", "er ist doooof", "bäääääähhh" nervt wirklich... naja...

jep, sehe ich auch so... immer dieses "er hat angefangen", "er ist doooof", "bäääääähhh" nervt wirklich... naja...

:tnx: Vor allem zwingt man maddin ja auch nicht, sich hier herum zutreiben.

Konnte das Spiel gestern nicht sehen und frage mich, wie die rechte Seite gestern eingestellt war? Die wurde ja komplett umgebaut und scheint wohl eine Alternative zu Arni/TGS zu sein?

Nein. Und außerdem habe ich angefangen. Mit Absicht und völlig zu Recht. Bei dem Schwachsinn, der hier abgelassen wird. Den darf man dann halt auch so nennen, es zwingt ja keiner irgendwen, das zu lesen. Es wissen ja ohnehin alle, dass ich eigentlich Recht habe.

nichts für ungut, aber du hast genauso viel recht wie unrecht :bier: oder willst du mir etwa unterstellen das ich unrecht habe oder sogar lüge? :D

Nein. Und außerdem habe ich angefangen. Mit Absicht und völlig zu Recht. Bei dem Schwachsinn, der hier abgelassen wird. Den darf man dann halt auch so nennen, es zwingt ja keiner irgendwen, das zu lesen. Es wissen ja ohnehin alle, dass ich eigentlich Recht habe.

Kommt es mir nur so vor oder änderst du wirklich jede Woche deine Meinung?

Eine Woche lang, Schaaf ist der größte, die nächste Woche wäre gut wenn er endlich einsieht das er gehen sollte usw. usw.

Eigentlich find ich dein Geschreibsel ja immer ganz interressant, wäre aber nett wenn du dich mal wenigstens so ca. in eine Richtung festlegen würdest. :tnx:

Warum soll ich mich auf eine Haltung zu Schaaf festlegen, mich in ein Lager einsortieren? Ich habe keine feste Meinung zu Schaaf. Mich nervt nur das selbstgerechte Geschreibsel einiger derer, die sich "Schaaf-Kritiker" (in völliger Verkennung des Begriffs "Kritik") nennen. Natürlich muss man sich bei Werder Gedanken machen wenn es so läuft wie in den letzten Jahren. Selbstverständlich muss dabei hinterfragt werden, ob der Trainer noch der richtige ist. Und sollte Schaaf gehen, wäre das für mich keine Katastrophe.

Im Übrigen sehe ich aber, dass diese Mannschaft und dieser Trainer gewillt sind, für den Verein das Beste zu geben und dass wir in dieser Saison eben etliche Punkte unglücklich abgegeben haben, besser darstehen könnten. Und ich habe Verständnis, dass eine solche Mannschaft gegen eine der besten Vereinsmannschaften wie Dortmund auch mal zerbröselt.

Solange man aber das Gefühl hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die eine Idee von Fußball hat und die will, dann sollte man als Fan auch, wie gestern im Stadion, alles geben, um Trainer und Mannschaft zu unterstützen. Wenn man nach 34 Spielen ein Endergebnis hat, kann man immer noch analysieren und nach den 34 Spielen der letzten Saison hätte ich mir, gerade aufgrund der Rückrunde, einen anderen Trainer gewünscht. Zum Glück sieht das, was auf dem Rasen passiert, diese Saison deutlich ansehnlicher aus, besser als ich erwartet hätte. Man darf nicht alles nur an Ergebnissen messen. Wenn man besser spielt, fußballerisch stärker wird, werden in der Folge sich auch irgendwann bessere Resultate einstellen.

Diese Mannschaft ist neu zusammengewürfelt, es fehlen die erfahrenen Korsettstangen. Fritz kann das nicht leisten, Hunt nur manchmal, gestern war er allerdings überragend. Hinzu kommt, dass wir uns durch leichte Fehler, siehe gestern der Pass von Ekici auf diouf, das Leben schwer machen, auch weil uns da bei einigen Spielern Routine und Klasse fehlt. Das kann man nicht alles immer nur am Trainer, zu wenig Defensive etc. pp. festmachen.

Irgendwie habe ich keine Lust, nach diesem geilen Spiel herumzudiskutieren. Ich freue mich einfach nur.

:grinsen:

Geht mir genauso Maddin! Es kommen noch viele schwierige Spiele auf die Mannschaft zu und es bleibt zu hoffen, dass sie da genauso bissig auftreten wie gestern.
Tolle Leistung der gesamten Mannschaft!!
Hoffentlich belässt es Schaaf erstmal bei dieser Formation und tauscht maximal Arni gegen jemand anderen ein.

Geht mir genauso Maddin! Es kommen noch viele schwierige Spiele auf die Mannschaft zu und es bleibt zu hoffen, dass sie da genauso bissig auftreten wie gestern.
Tolle Leistung der gesamten Mannschaft!!
Hoffentlich belässt es Schaaf erstmal bei dieser Formation und tauscht maximal Arni gegen jemand anderen ein.

JA genau DAS ist auch meine Hoffnung! :tnx:

Es wäre mMn auch mal eine absolut gute Idee von TS nach so einem Spiel wie heute gleich am nächsten Tag im Training das ganze zu vertiefen und die Automatismen zu verstärken! Also KEIN Konditionstraining, sondern nur Stellungsspiel und Bewegungsübungen mit Ball! Bei einem TRainingsfreien Tag würden mMn viel zu viele Sachen wieder verloren gehen! Dann kann man eher am Sonntag frei machen! So ein Training (direkt nach dem Spieltag) ist mMn UNBEZAHLBAR!!! Man kann dafür im Anschluß 5 mal Trainieren uind wird nicht das erreichen was dort passiert!

@ Maddin

Ist ja alles richtig was du schreibst, die meisten "Kritiker" an Schaaf weisen doch aber darauf hin das sie nicht nur auf diese Saison schauen. Sondern das ganz schon über ein paar Jahre mit Sorge betrachten.

Und ich glaube niemand stellt wirklich in Frage das Schaaf Ahnung von seinem Geschäft hat und ein guter Fussballtrainer ist, nur passt einfach Werder und Schaafs Vorstellungen von Fussball nicht zusammen.

Werder ist zwingend auf Einnahmen durch erfolgreichen Fussball angewiesen, kleines Stadion, wesentlich schlechtere Werbeeinnahmen unter anderen, usw. kennst du ja alles. Da kann man eben nicht die Mannschaft dauerhaft so offensiv einstellen das 2/3 der Saisonspiele Harakiri auf dem Platz passiert und wir oft mit richtigen Klatschen abserviert werden.
Ein ordentliches Defensivkonzept ist kein Hexenwerk und ich glaube nicht das in Bremen viele auf die Barrikaden gehen würden wenn wir wieder mal eine Saison unter 40 Gegentoren bleiben dafür aber im Ergebnis erfolgreicher wären.

Und wenn Schaaf da nicht umdenkt werden auch seine "Kritiker" nicht umdenken.

So,nun muss ich nochmal eines los werden.....
Das ich kein Befürworter von Schaaf bin,das weiss hier wohl mittlerweile jeder.
Was ich aber nun auch gerechterweise sagen muss :
Selbst wenn Werder gestern in der 90.min. noch verloren hätte,dürfte man das nicht an TS festmachen!
Er hat (für mich) die Mannschaft sehr gut eingestellt und es war nach langer Zeit endlich mal wieder etwas zu erkennen das dann doch wieder etwas Hoffnung auf ein bisschen bessere Zeiten macht.
Ich habe nach den teils unnötigen Niederlagen der letzten Zeit viel auf TS geschimpft und ihn öffentlich mehr als in Frage gestellt!
Heute muss ich sagen,das TS dieses mal mit allem was er gemacht hat richtig lag!
Und NEIN....es fällt mir nicht schwer das zuzugeben, denn ich bin Werderfan durch und durch ...und wünsche mir halt immer das beste für meinen Verein!
Manchmal ist es hier so das TS für alle Niederlagen die Schuld bekommt aber bei Siegen nichts gutes erntet.
Ich finde hier muss man unserem Trainer nach der gestrigen Einstellung der Mannschaft ein riesen Kompliment machen.
Wenn er das gestern gezeigte Konzept weiter auf die Mannschaft übertragen kann,dann bin sogar ich guter Dinge:D
Also meinetwegen......TS mach weiter so wie gestern und meine teils scharfe Kritik wird mit der Zeit verstummen!:tnx:

Was mich bei Schaaf eigentlich am meisten nervt ist Folgendes:

"[...] Dinge [...]"

Gefühlt 10x pro Satz. :D

Hättest du das mal auch eingehalten, anstatt dich hier als der allwissende Kritikerkritiker aufzuspielen. :roll:

Kommt es mir nur so vor oder änderst du wirklich jede Woche deine Meinung?

Was kann ein Fähnchen dafür, wenn der Wind sich dreht? ;)

Selbst wenn Werder gestern in der 90.min. noch verloren hätte,dürfte man das nicht an TS festmachen!
Er hat (für mich) die Mannschaft sehr gut eingestellt und es war nach langer Zeit endlich mal wieder etwas zu erkennen das dann doch wieder etwas Hoffnung auf ein bisschen bessere Zeiten macht.
Ich habe nach den teils unnötigen Niederlagen der letzten Zeit viel auf TS geschimpft und ihn öffentlich mehr als in Frage gestellt!
Heute muss ich sagen,das TS dieses mal mit allem was er gemacht hat richtig lag!
Und NEIN....es fällt mir nicht schwer das zuzugeben, denn ich bin Werderfan durch und durch ...und wünsche mir halt immer das beste für meinen Verein!
Manchmal ist es hier so das TS für alle Niederlagen die Schuld bekommt aber bei Siegen nichts gutes erntet.
Ich finde hier muss man unserem Trainer nach der gestrigen Einstellung der Mannschaft ein riesen Kompliment machen.
Wenn er das gestern gezeigte Konzept weiter auf die Mannschaft übertragen kann,dann bin sogar ich guter Dinge:D
Also meinetwegen......TS mach weiter so wie gestern und meine teils scharfe Kritik wird mit der Zeit verstummen!:tnx:

100% Zustimmung :tnx:

Mir ist übrigens sehr positiv aufgefallen, dass die Mannschaft gestern trotz des unglaublichen Tempos von Anfang an nicht nach 60-70 Minuten eingebrochen ist, sondern bis zum Ende des Spiels in der Lage war, Vollgas zu geben. Da hatte ich andere Befürchtungen. :daumen:

Wie ich bereits gestern im Spieltagsthread schrieb, erinnerte mich das Spiel ganz stark an alte Europapokalschlachten (Flutlich, Regen, Vollgas aufs gegnerische Tor) und hat - trotz der frustierend schrecklichen Chancenverwertung - von vorne bis hinten Spaß gemacht zu sehen. Das war genau das richtige Spiel, um sich aus dem Rückrundenschlamassel zu befreien. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft durch diesen Sieg wieder genügend Selbstvertrauen getankt hat, um auch in Stuttgart besser auszusehen, als man das in den letzten Jahren erleben musste. Sollte es gerade bei den Spätzlefressern das erste Mal den zweiten Sieg hintereinander geben, wäre das natürlich noch besser. :applaus:

Ich sehe gerade, dass mein Lieblingsunsinnschreibuser mich nun zumindest laut Ankündigung gestern auf ignore gesetzt hat, da war ich bereits da, wo Werderfans bei Heimspielen meist sind. Das heißt ich hab gestern zweimal gewonnen.

:daumen:

Mich freut dieses Gehabe von lutscher und sofatester vor allem deswegen, weil damit das pseudosachliche Getue entlarvt wird. Jeder kann sehen, worum es denen geht und wie weit her ist mit ihrer (man wagt es kaum, in diesem Zusammenhang das Wort in den Mund zu nehmen) "Kritik" am Trainer Schaaf ist.

Werder hat diese Saison eben nicht den immergleichen Trott gespielt. Werder hat diese Saison etliche gute Spiele gemacht und steht in der Tabelle unter Wert, auch wegen schlechten Schiedsrichterleistungen (jeder Werderfan musste gestern sicherlich mindestens einmal an den Dreipunktediebstahl von Dennis Eiterkinn im Hinspiel denken), auch wegen fehlender Chancennutzung (war gestern auch wieder problematisch). Man könnte mit den gezeigten Leistungen locker auf einem EL-Platz stehen.

Was hier in diesem Thread nach einer vollkommen erwartbaren Pleite gegen Dortmund und einer unglücklichen Niederlage in Hamburg stattfand, war aber wieder der Rückfall in alte Muster: Das "ich habs ja immer gesagt" und "Schaaf ist unfähig"dominierte, es wurde alles, was in dieser Saison bereits gut war, unter "die letzten 3 Jahre" subsummiert und ein Strich drunter gemacht. Das ärgert mich ziemlich.

Wenn man sagt, dass Werder einen Umbruch machen muss und dabei eine durchaus ansehnliche Runde spielt, leider nicht mit ausreichend Punkten belohnt, dann muss man als Fan eben auch mal Unterstützung geben. So wie die Fans das gestern im Stadion gemacht haben, das war gefühlt die beste Unterstützung seit Jahren. Und es zeigt nebenbei, dass die Dummschwätzer im Forum, die auf jede Kritik an ihrem Geschreibsel, gerade wenn sie sachlich, d.h. angemessen polemisch ist, beleidigt reagieren, eben nicht repräsentativ für die Werderfans sind, die sich das Woche für Woche im Stadion antun, die mitleiden und mitfiebern. Die sich so unfassbar gestern über das 1:0 gefreut haben. Das ist für mich Werder.

Werder ist fürmich nicht das, was hier im Forum und anderswo im Internet über verdiente Werderaner wie Schaaf, Fischer, Lemke etc. ausgekübelt wird. Das ist für mich nur peinlich.

:daumen: Fullquote.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back