Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
;)
Die mutmassliche Aufstellung heute abend soll sein:
Tor: Mielitz
Abwehr: Iggy, Sokratis, Luki, Schmitz
MF: Juno, Ekici, Hunt, KdB, Elia
Sturm: Petersen

Allein nominell sind das sechs offensive Spieler, zwar mit Defensivaufgaben versehen (vgl. Juno, der eigentlich als 10er in der Nat11 spielt) aber im wesentlichen fast reine Stürmer, denn ein Hunt hat als Stürmer seine Karriere begonnen. Elia & Petersen sowieso Stürmer, KdB war immer eher hängende Spitze und Ekici nahezu ein 10er.
Wie soll denn da eine stabile Defensive entstehen, wenn 6 von 10 offensiv in ihrer Grundausrichtung von Haus sind???
Da ist doch die vage Hoffnung, dass man so viel Dominanz und Ballbesitz hat, dass der Gegner kaum vor das eigene Tor kommt. Das setzt aber voraus, dass man keine Fehler im Spielaufbau machen sollte, um nicht hinten in Unterzahl zu geraten. Das berühmte Werderoffensivspektakel, was TS und WL so lieben. Auswärts tritt man ähnlich auf und wird zumeist in den ersten 15 min kalt erwischt, bis sich die Truppe auf dem Platz organisiert hat.
Das kann gut klappen, wenn man den Gegner so unter Druck setzt, dass er viele Fehler macht und man selbst diese in Tore ausnutzt. Das setzt aber voraus, dass absolut jeder seine Position hält, keine Fehlpässe produziert und einen hohen läuferischen Aufwand betreibt, um seinen Mitspieler zu helfen. Laufen tun sie alle viel. Was ihnen aber immer das Genick bricht, sind die vielen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung.

Diese Aufstellung ist eigentlich ohne Worte. Da hat man einen talentierten DM in der Startelf und bringt den wieder als AV. Warum kein DM/ZM mit Iggy, Hunt und Juno....dB und Ekici außen?

Ich finde es immer so geil, dass hier als quasi das Allheilmittel ein "defensives Positionsspiel" verkündet wird. Dabei weiß doch jeder, der Fußball gespielt hat, dass gerade das Defensivspiel viel mit Bewegung zu tun hat. Man muss sich immer wieder zwingen, die Löcher zuzulaufen, umzuschalten, muss konzentriert sein, verschiedene Dinge gleichzeitig im Blick haben und giftig und heiß auf den Ball sein.

Der Treppenwitz bei dieser Forderung nach einem besseren Defensivspiel ist der, dass damit impliziert wird, dass Schaaf keine Ahnung davon hätte. Dabei gehört Schaaf zu den besten und innovativsten Trainern. Manche Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass Spieler wie de Bruyne, Hunt und Ekici plötzlich Meister des defensiven Umschaltspiels wären, wenn der Trainer nur z.B. Friedhelm Funkel hieße. Richtig ist, dass die dann recht wenige Spielminuten bekämen.

Es gibt aber durchaus Beispiele dafür, dass eine solche Umorientierung in der Ausrichtung tatsächlich klappen kann. Schnell und herbeigeführt durch einen Trainerwechsel. Unter Frontzeck war Gladbach die Schießbude der Liga und konnte diesen Makel unter Favre ziemlich schnell wieder abstellen.

Es gab solch eine Zeit ja auch bei Werder unter Schaaf. HR 08/09 (?). Kann mich da beispielsweise noch an die Spiele gegen den VFB oder Hoffe erinnern. Taktisch war das super. Sehr organisiert und kein blindes angerenne. Den Mannschaften hat man letztlich mit Geduld den Zahn gezogen und lockere Siege eingefahren.

Und so ging das nahezu die gesamte HR und endete mit der Vorberietung in Belek und Beginn der RR. Auch TS kann defensiv. Aber er will wohl nicht. Jedenfalls nicht langfristig. Aktuell wäre ich froh, wenn er es denn wenigstens kurzfristig wollen würde.

Edit: Ich meinte die HR 09/10. Die von mir angesprochenen Spiele waren unmittelbar hintereinander und gingen jeweils 2:0 aus. Wir spielten damals sogar IN Stuttgart. Also eines unserer "Angstspiele"

...Aber was hier zum Thema Schaaf häufig gepostet wird, geht eben auf keine Kuhhaut. Und dass so ein kluger Mensch darauf nur noch pampig reagiert, beweist, dass er selbst weiß, dass er quatsch geschrieben hat.

Ich kann die Verbitterung verstehen, aber es wäre viel zu simpel, alles nur an Schaaf festzumachen. Ich bin Schaaf gegenüber auch ziemlich emotionslos eingestellt, wie vorher bei Allofs, dessen Weggang mich nicht berührt hat. Aber ich weiß trotzdem noch, dass er hier einen tollen Job macht und für den Verein wichtig ist. Es klemmt in den letzten Jahren an vielen Dingen und da kann ich mich nicht jede Woche hinstellen und wieder nur auf Schaaf eindreschen.

:tnx:

Ich bitte euch...

Schaut euch zum Beispiel mal die Tabelle von 2010 bis heute an.

Klick

In dieser Zeit haben wir in 87 Spielen absolut unfassbare 156 (!!!) Tore kassiert. Das sind mal 36 Tore mehr als Nürnberg in dieser Zeit kassiert hat. Zusätzlich könnt ihr ja mal suchen ob sich in dieser Auflistung irgend jemand noch mehr eingefangen hat. Kleiner Tipp...NEIN! :D

Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr dann noch unseren Kader von 2010/2011 mit dem heutigen vergleichen. Da ist eigentlich fast überhaupt keiner mehr übrig. Folglich sehe ich persönlich hier immer dieselben Probleme und nur eine echte Konstante...

Damit hier auch mal was pro Schaaf steht, schreib ich doch mal hier.

Was Thomas Schaaf mit Werder erreicht hat, ist sensationell. Er ist ein grandioser Trainer, in meinen Augen einer der besten der Bundesliga. Dass es seit einigen Jahren nicht so läuft, ist nicht seine Schuld. Zum Teil liegt es an Allofs, zum Teil wars einfach Pech. Im Lied "Wir sind Werder Bremen" gibt es die Zeile "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft!" In dieser Zeile stecht zum Teil auch der Grund, weshalb es mit Werder bergab ging. Man hat eben doch auch versucht, fertige Stars zu kaufen für teures Geld. Diese ham zum Teil reingepasst (ein Per Mertesacker war schon bei Hannover ein sehr guter Spieler), zum Teil gings aber auch nach hinten los, Carlos Alberto ist da das Paradebeispiel. Solange man sportlich erfolgreich ist, können nicht nur die wirtschaftlichen Topclubs Bayern, Schalke, Hsv das abfangen, sondern bedingt auch Werder. Dann blieb aber auf einmal Sportlich nicht so prall. 2009 war das trotz Pokalsieg der Fall, da konnte man das absehen. Ein Jahr später folgte die beinahe-Katastrophe. Plötzlich konnte Werder die Stars in der Mannschaft nicht mehr bezahlen. Mit dem Effekt, dass die nächste Generation der Mannschaft nicht mehr aus gestandenen Stars bestehen kann. Jetzt braucht man einen Trainer, der Erfahrung im Nachwuchsbereich möglichst des einenen Vereins hat, einen Trainer, der womöglich schon einmal vor der Aufgabe stand, eine Low-Budget-Truppe zurück zu alten Erfolgen zu führen und es bravourös gemeistert hat.
Huch, so einen haben wir ja schon. 1999 stand Thomas Schaaf noch vor viel größeren Problemen und 5 Jahre später waren wir Meister. Ich erwarte jetzt nicht die Meisterschaft 2018, aber die Fehlplanung lief im Management, da kommt jetzt ein neuer Mann und ich bin zuversichtlich, dass wir spätestens in drei Jahren wieder um die internationalen Plätze kämpfen können.

Ich bitte euch...

Schaut euch zum Beispiel mal die Tabelle von 2010 bis heute an.

Klick

In dieser Zeit haben wir in 87 Spielen absolut unfassbare 156 (!!!) Tore kassiert. Das sind mal 36 Tore mehr als Nürnberg in dieser Zeit kassiert hat. Zusätzlich könnt ihr ja mal suchen ob sich in dieser Auflistung irgend jemand noch mehr eingefangen hat. Kleiner Tipp...NEIN! :D

Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr dann noch unseren Kader von 2010/2011 mit dem heutigen vergleichen. Da ist eigentlich fast überhaupt keiner mehr übrig. Folglich sehe ich persönlich hier immer dieselben Probleme und nur eine echte Konstante...

Überaus intelligenter Beitrag, der harte Fakten präsentiert.
Der Fehler dieses Beitrags :D liegt darin, dass viele Forumisten sich weigern werden, dies zur Kenntnis zu nehmen oder ungeahnte Kreativität im Erfinden alberner Ausreden entwickeln.

Ich persönlich muss allerdings zugeben, dass mir spontan etwas einfiel, das auch als Ausrede taugt:

Gefühlsmäßig hätte ich nämlich bei der Ansicht des Textes "87 Spiele" auf mindestens 175 Gegentore getippt, so gesehen sind 156 doch schon ganz ordentlich. :lol: :applaus: :wink:

Man kann übrigens sich auch eine weitere Tabelle machen, nämlich welcher Verein seit dem 01.01.2010 in wie vielen Spielen 4 oder mehr Gegentore kassiert hat. Ich tippe mal ganz lässig, dass wir auch in dieser Statistik auf absehbare Zeit (solange eben der Elitetrainer bei uns als Trainer aktiv bleibt) uneinholbar an der Spitze stehen....................

Der Fehler dieses Beitrags :D liegt darin, dass viele Forumisten sich weigern werden, dies zur Kenntnis zu nehmen oder ungeahnte Kreativität im Erfinden alberner Ausreden entwickeln.

Tja, das ist ja leider das Problem an der Sache.

Einen Post später gings ja dann auch schon los...

Dass es seit einigen Jahren nicht so läuft, ist nicht seine Schuld. Zum Teil liegt es an Allofs, zum Teil wars einfach Pech.

:D

Man kann übrigens sich auch eine weitere Tabelle machen, nämlich welcher Verein seit dem 01.01.2010 in wie vielen Spielen 4 oder mehr Gegentore kassiert hat. Ich tippe mal ganz lässig, dass wir auch in dieser Statistik auf absehbare Zeit (solange eben der Elitetrainer bei uns als Trainer aktiv bleibt) uneinholbar an der Spitze stehen....................

Dem Tipp würde ich nicht widersprechen.

Mir fällt auf Anhieb auch niemand ein, der sich in solcher Regelmäßigkeit förmlich hat abschlachten lassen, wie das bei uns der Fall war.

Der Lynchmob der hier bisweilen stattfindet sucht mE seinesgleichen. Schon krass, dass ein leidendes Werder einen solchen Haufen Frustrierter produzieren kann.

Klar.....schließlich heißt es bei einigen "bis in den "Tod". Ich gehöre nicht dazu.

Und seien wir ehrlich. Nenn mir einen Buli-Verein, der in ähnlicher Lage so eine Nibelungentreue zeigt. Man mag dies als Fan toll finden...als Fan und Realist tut es weh....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back