Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Wir nutzen unsere Möglichkeiten nicht. Wir schöpfen unser Potential nicht aus. Wir waren die bessere Mannschaft."

Wann begreifen Spieler und Verantwortliche endlich, dass wir eben nicht BESSER sind, wenn der Gegner mehr Tore schießt als wir selbst? Im Fußball gibt es keine B-Note. Wir sind schlechter!

Diese Sprüche sind Gift für ein Team, das offensichtlich Probleme hat, sich gegen kleine Mannschaften ordentlich zu motivieren und einzustellen. Und diese Motivations- und Einstellungsprobleme ziehen sich durch bis Thomas Schaaf. Wie anders ist es zu erklären, dass - egal, gegen wen es geht - immer der gleiche Stiefel respektive die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) runtergespielt wird? Null Variabilität. Null Flexibilität.

"Only the fittest survive!" Und das bedeutet nicht, dass - wie so oft behauptet - der Stärkste überlebt. Es überlebt derjenige, der sich am besten anpasst. Und dies ist mit Sicherheit nicht Werder Bremen. Denn Anpassungsfähigkeit ist eine Sache, die der Bremer Mannschaft und dem Trainer völlig abgeht.

Und wenn man sich noch nicht mal ordentlich auf den Gegner einstellen kann, frage ich mich allen Ernstes, wie man sich auf einen ABSTIEGSKAMPF einstellen will? Ganz ehrlich: Ich sehe schwarz!

Hört sich jetzt alles sehr pathetisch an. Könnte ich im Normalfall auch drüber lachen. Doch das Lachen ist mir mittlerweile im Hals stecken geblieben! Tut mir leid! :(

Du sagst es doch selber... Monate.... Dafür hatte er über JAHRE Erfolg... Wer einen Trainer bei 1. schlechten Saison feuern will, ist hier IMO fehl am Platz...

Sehr interressant. Was waren denn die Erfolge seit dem Double 2004? Upps, da fallen einem ja gar keine ein, oder stehen evtl. welche auf dem Briefkopf bei Werder. Muss ich irgendwie übersehen haben.

Ach ja stimmt, wir waren ja all die Jahre in der CL dabei. Klasse und haben uns jedes Jahr blamiert. Gut, dass uns das nächste Saison erspart bleibt, denn in die CL gehören wir nicht mehr. Wir können ja nicht einmal die "Kleinen" Mannschaften besiegen.

Seit 1999 sind wir permanent auf dem Weg nach oben, jetzt kriegen wir die Kurve nicht...................wird eine schlechte Saison obwohl wir den wahrscheinlich teuersten Kader der Geschichte haben.
Und nur wegen diesem einem beschissen Jahr sollen wir den Trainer entlassen!

Mann Mann Mann..........................

letzter Titel HSV: 1983????????
Schalke hat einen noch teureren Kader, wechselt regelmäßig den Trainer.
(Meister vor 51???Jahren)
BVB war in den letzten 10 Jahren mal Meister und CL Sieger, aber mit einem Einsatz von über 150 Millionen. fast pleite gewesen ....wann kommen die wieder??
Leverkusen............Geld ohne Ende gehabt VIZE,Vize,Vizekusen
Hertha???? jetzt mal fast oben.............in der gesamten BL-Geschichte max. 12 mal auf dem ersten Tabellenplatz gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bayern hat 70 Millionen in die Hand genommen um jetzt wieder zurückzukommen!!!!!!!!!!!

Werder?????????????
5 mal CL hintereinander (außer den Bauern hat das noch noch nie eine BL-Mannschaft geschafft!)
ich kann hier einen Diego sehen............, Micoud, Ailton,Pizza.....
und das in Bremen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in einer Stadt mit 500.000 Einwohnern!
Nicht in den Millionenstädten Hamburg, Köln, Berlin...

Wir haben nicht das Umfeld wie die anderen, werden nicht gesponsort von Gazprom, VW,Hopp, T-Home....................

............................................
Eigentlich wollte ich nur eins sagen: Wer nicht BEGREIFT das es ein großes Wunder ist, welches TS und KA hier geschaffen haben, und jetzt schon nach dem Kopf von TS schreit, der hat Werder nicht verdient ![/QUOTE]

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
An alle die hier KATS kritisieren und einen neuen Trainer fordern:
Nehmt euch als Bremer dieses Zitat zu Herzen !! Das ist WERDER BREMEN!!

Wenn ihr nicht dieser Meinung seit schreibt es 100 mal ab bis ihr es glaubt.:D

Sorry, dass ich diesen ganzen Mist nochmals hier zitiere. Aber bei sowas kann ich nicht anders. Jetzt kommen sie aus ihren Löchern (abermals), um mit Totschlagargumenten Köpfe zu fordern. Absatz für Absatz ein Gewäsch aus Stammtischparolen und Doppelpass-Platitüden. Gemecker, Gemoser, kein konstruktiver Lösungsvorschlag. "Ich weiß... ich habe... ich bin... und ich sowieso, [Ich sitze auf meinem Sofa und gebe meinen überflüssigen Senf in eine völlig überhitzte Diskussion]." SO, mein Lieber, kommt der Verein auch nicht aus den Puschen. Geh zur FDP oder frag beim Kicker, ob die noch einen brauchen, der für die "Aktuelle Berichterstattung" möglichst flache Beiträge verfasst. Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum zynisch werde, aber sowas geht mir echt auf den Sack.

Wow, hast Du alle meine Posts gelesen. Da scheinen Dir aber die positiven Aspekte durch die Lappen gegangen zu sein. Kritik an anderen Usern ist absolut ok, so lange diese korrekt ist.

Konstruktive Lösungsvorschläge, die stehen dabei. Ich finde der Rücktritt von TS ist ein solcher. Die Mannschaft umzubauen ebenfalls. Keiner Ahnung wie Du konstruktiv definierst???

Weiteres kommentiere ich nicht mehr von Deinem Post. Dafür ist mir meine Zet zu kostbar. Ich finde es aber toll, noch einen "richtigen" Fan zu finden, der mit der momemtanen Situation voll zufrieden ist. Sehr gut. Wäre ja schade, besonders für den Trainer, wenn es die nicht mehr geben würde.

schaaf zu kritisieren ist das eine, aber woher nimmst du dir das großkotzige recht schaaf vorzuwerfen, er habe "keine größe". das ist so ziemlich das schäbigste, was ich hier im forum gelesen habe und die latte liegt hoch! hockst mit deinem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vor deinem pc, pobelst in der nase und meinst beurteilen zu können ob jemand größe besitzt oder nicht!? :wall:

Na da muss ich Dich aber echt enttäuschen. Mein Job ist es, u.a. Teams zu führen und dieses zielgerichtet zum Erfolg zu bringen.

Die Größe eines Menschen ist nicht am Erfolg messbar, sondern zeigt sich erst, wenn ein solcher ausbleibt.

Wenn er Größe hat, dann soll er diese auch nach außen zeigen und nicht Interviews wie diesen gestern bei Premiere geben, sondern auch mal Fehler eingestehen.

Seit wann darf denn der Trainer bei der Personlapolitik nicht mehr mitreden? Wer glaubt denn hier, dass KA alles alleine entscheiden hat.

Ich verlange hier doch nichts Unmögliches. Solange er die Mannschaft in diesem Maße schütz, wird er untergehen, weil der Erfolg so nicht mehr zurückkommt.

Mann kann nicht erwarten, dass die gleiche Heransgehensweise von vor einigen Jahren, jedes Jahr zum Erfolg führt. Oder hat sich Dein Job in den letzen Jahren nicht verändert? Machst Du immer noch genauso das gleiche in gleichem Job?

dein job ist es, teams zu leiten? und das tust du mit so einer sozialdarwinistischen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wie "survival of the fittest"?
ein glück, dass ich nicht deinem team angehöre... klingt echt gruselig.
teamführung hat nichts mit ellenbogen und anpassung zu tun, sondern damit, alle teammitglieder ihren stärken und schwächen gemäss einzubinden - und ihnen auch mal schwächen zuzugestehen, denn nur dann kann man von ihnen auch leistungen erwarten, die ihren stärken entsprechen...
aber wenn du meinst, so zum erfolg zu kommen, dann herzlichen glückwunsch - von menschlichkeit ist das meilenweit entfernt. aber gerade das ist ist, was werder für mich ausmacht: menschlichkeit und kontinuität.
und zur menschlichkeit gehört auch, sich nach aussen hin hundertprozentig hinter sein team zu stellen!

Natürlich kann man einem Mann wie Schaaf auch mal eine schlechte Saison zugestehen, wenn die Gründe der schlechten Platzierung eben aufgrund diverser nicht zu beeinflussender Umstände nicht anders möglich wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Werder steht nicht etwa auf Platz 11, weil man viel Pech hatte oder aufgrund einer unbeschreiblichen Verletztenmisere dort gelandet ist. Man steht folgerichtig auf Platz 11, weil man seit längerer Zeit eine falsche Entscheidung nach der Nächsten getroffen hat, und dies etwa seit der RR der Saison 06/07. Das schliesst Klaus Allofs Arbeit im Übrigen mit ein.

Was viele nicht verstehen wollen: Die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht so wütend weil man mal ein Jahr nicht CL spielt. Die Kritiker sind wütend, weil es sich abgezeichnet hat, dass dies so kommen würde, weil unser Trainer es verpasst hat sich selbst weiterzuentwickeln. Sein naiver Offensivfußball, der hier von manch einem sogar noch als Gottes Geschenk an die Menscheit angepriesen wird, hat sich seit knapp 1,5 Jahren bereits überlebt. Werder betreibt generell zu großen Aufwand um Tore zu schiessen, gerät dabei in Kontersituationen und fängt sich gnadenlos Dinger ein. Das könnte man verkraften, wenn man eine herauragende Offensive hätte, die wir aber nicht haben. Wir haben Diego als heraustechenden Individualisten, einen guten Pizarro und sonst nur durchschnittliche BL-Kräfte, die genauso gut in Bielefeld im Stamm spielen könnten, ohne das es jemanden wundern würde. Im Gegensatz haben wir aber prinzipiell ein gutes IV-Duo, welches bei defensiverer Ausrichtung schnell zu einem absoluten Prunkstück werden könnte. Nutzt man dies? Nein, man versucht einen Fußball zu spielen, der seit Micouds Weggangen und dem Wegbrechen von Ernst, Borowski und auch Lisztes nicht mehr drin ist. Ein guter Trainer richtet sich nach dem gegeben Personal und entwickelt darum eine Taktik und eine Philosophie, ein durchschnittlicher Trainer versucht seinen Kopf durchzusetzen.

Schaaf präsentiert sich seit geraumer zeit leider als Letzteres, was sehr bedauerlich ist. Fassen wir doch zusammen:

-unser Abwehrverhalten ist bundesligaweit im unteren Drittel der Tabelle anzusiedeln. Die Konkurrenz spielt sehr viel effizienter und intellgenter als wir

-körperlich laufen unsere Spieler den anderen mannschaft meilenweit hinterher. Dynamik, Laufbereitschaft, Pressing- kurz: die moderen Dinge dieses Sports - stimmen einfach nicht. Man beachte mal wie Hoffenheim von Offensive blitzschnell auf Defensive umstellt.

-das Verhalten bei Standardsituationen ist immernoch unzureichend. Eigene Varianten bei Ecken sind nicht erkennbar, und bei gegnerischen fehlt die Zuordnung.

-in den letzten 2 Jahren hat sich kein einziger Spieler entscheidend weiterentwicklet. Selbst Özil, der immer wieder als Beispiel dafür herangenommen wird, hat noch sehr viel Schatten in seinem Spiel und spielt nicht wirklich besser als auf Schalke. Boenisch sogar noch schlechter als zu seiner dortigen Anfangszeit.

Das sind alles Dinge, die in Schaafs Verantwortungsbereich als Übungslieter nun einmal stehen. Wenn Spieler unter ihm keinen Bock haben, dann wird dies seine Gründe haben. Es liegt an ihm die Spieler bei Laune zu halten und zu motivieren. So ist das heutige Geschäft nun einmal. Wenn ihm dies nicht mehr gelingt, und fehlender Erfolg ist dafür ein sehr guter Indikator, dann muss man sich Gedanken machen.

Ich traue Schaaf nicht zu, sich im Sommer plötzlich so zu verändern, dass man ein völlig neues Werder-Gesicht sehen wird. Er wird nicht plötzlich zum harten Hund oder ein Taktik-Fuchs werden. Er wird nicht plötzlich anfangen ein neues System oder eine neue Philosophie entwickeln. Er wird Thomas Schaaf bleiben, und das ist nicht der Impuls, den wir dringend benötigen.

...jeder hat eine mitschuld an der krise, sicher auch der trainer. aber wenn hier nach einer schlechten saison schon sein kopf gefordert wird, empfinde ich das als schäbig. zudem ist die forderung, den trainer zu entlassen alles andere als ein tabu, sondern die am häufigsten festzustellende reaktion von fans auf eine krise. so mutig seid ihr also nicht!

:tnx: :tnx: :tnx:

Ein Seuchenjahr sei auf jeden Fall auch TS gegönnt - das zu überstehen hat er sich wirklich verdient!

Offenbar gibt es hier bei denjenigen, die nach einem neuen Trainer brüllen, einen gewissen Konsenz, dass die mannschaft falsch zusammen gestellt sei - möglicherweise ist da was dran, nur kann das kein Trainer dieser Welt mehr auf die Schnelle - und ohne Geld - ändern. Die beste Chance in der momentanen Situation ist und bleibt Schaaf - den der weiß, was er sich bei dieser Zusammenstellung einmal gedacht hatte, kennt das Potential der Einzelnen und die möglichen Störfeuer innerhalb der Mannschaft.

Das Risiko einzugehen, diesmal den Kern der Mannschaft der letzten Saison um jeden Preis zu halten und sich damit die finanziellen Möglichkeiten auf Leistungseinbrüche zu reagieren einzuschränken, war sicherlich einen Versuch wert - auch wenn sich daraus das momentane Problem entwickelt zu haben scheint. Vor der Saison sah es doch gar nicht so schlecht aus! Wer hätte denn damit gerechnet, das z.B. Fritz sooo weit seiner bewiesenen Leistungsfähigkeit hinterher läuft <- um nur ein Beispiel zu nennen! Teure Bankdrücker wie Sanogo abzugeben war ein guter Schritt, die finanzielle Handlungsfreiheit zurück zu gewinnen, da muß und wird noch mehr kommen.

Den daraus resultierenden Zwang zu einem Neuaufbau traue ich KATS mehr zu, als sonst irgendeinem Gespann in dieser Fussballwelt: Die haben ofgt genug bewiesen, dass sie es können!

Nun, dass ist TS erste schlechte Saison und natürlich hat sicherlich auch die letzte Saison durch den zweiten Platz über einige Dinge hinweg getäuscht.
Nur, macht es denn Sinn, jetzt den Trainer zu beurlauben?
Ich denke nein!
Fakt ist, dass der Kader zum Sommer 08 falsch zusammengestellt wurde, dass liegt natürlich in der Verantwortung von TS & Ka.
Aber, beiden müssen die Gelegenheit haben diesen Fehler durch eine optimale Transferpolitk im Sommer 09 zu korrigieren.
Sollte die Hinrunde dann so ähnlich laufen wie aktuell, dann kann man den Trainer in Frage stellen.

...sorry, aber stimmt so nicht. Es gab schon noch die ein oder andere kritischen Saisonverläufe, in denen TS auf der Kippe und in der öffentlichen Missgunst stand. Erinnere mich noch sehr gut an die Heimspielniederlage gegen Hanoi im Frühjahr ??, wo in VIP-Räumen darauf gewettet wurde, dass TS das Handtuch schmeißt und keiner böse gewesen wäre.

Wenn Laufwege, Tackling, Taktik, Standards, Verschieben nicht passen -und das tut es beim SVW- und wir frisch aus dem Vorbereitungslager kommen, dann stellt sich mir die Frage:
WAS MACHEN DIE DENN DA??
WAS WIRD IM TRAINING GEÜBT bzw. EINSTUDIERT??

Ich mchte mir nicht ausmalen, was erst passiert, wenn das Abstiegsgespents in den Köpfen der Spieler "Fuss gefasst" hat.
Dann geht denen der Allerwerteste auf Grundeis.

Quo vadis SVW?

Seit 1999 sind wir permanent auf dem Weg nach oben, jetzt kriegen wir die Kurve nicht...................wird eine schlechte Saison obwohl wir den wahrscheinlich teuersten Kader der Geschichte haben.

BVB war in den letzten 10 Jahren mal Meister und CL Sieger, aber mit einem Einsatz von über 150 Millionen. fast pleite gewesen ....wann kommen die wieder??
Hertha???? jetzt mal fast oben.............in der gesamten BL-Geschichte max. 12 mal auf dem ersten Tabellenplatz gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bayern hat 70 Millionen in die Hand genommen um jetzt wieder zurückzukommen!!!!!!!!!!!

Werder?????????????
5 mal CL hintereinander (außer den Bauern hat das noch noch nie eine BL-Mannschaft geschafft!)

Wir haben nicht das Umfeld wie die anderen, werden nicht gesponsort von Gazprom, VW,Hopp, T-Home....................

Eigentlich wollte ich nur eins sagen: Wer nicht BEGREIFT das es ein großes Wunder ist, welches TS und KA hier geschaffen haben, und jetzt schon nach dem Kopf von TS schreit, der hat Werder nicht verdient !

Wenn ihr nicht dieser Meinung seit schreibt es 100 mal ab bis ihr es glaubt.:D[/QUOTE]

Vielen ist der Gedanke, das Werder ein paar Jahre auf der Euphoriewelle über seinen Möglichkeiten gespielt hat noch nie gekommen.
Allofs betont seit Jahren, das man dieses Niveau nicht dauerhaft halten kann.
Der Kader, volgestopft mit Nationalspielern oberen, mittleren und unteren Niveau, hat sich all die Jahre an den schwachen Gegnern der Liga schadlos gehalten. Gleich ob Dortmund, HSV, Leverkusen, Wolfsburg, Berlin, Schalke. Die meisten dümpelten im mittleren Tabellenbereich umher und waren nur Punktelieferanten für Werder. All diese Vereine (bis auf Schalke) haben mit viel Geld und viel Aufwand nach- und aufgerüstet. Nun bieten Sie Werder erfolgreich die Stirn.
Warum ist Werder nicht in der Lage diesem Auf- und Nachrüsten Paroli zu bieten ? Nun, der Grund ist reinweg finanzieller Art. Um weiterhin im oberen Tabellenbereich mitspielen zu können, muss entsprechendes Spielermaterial gekauft werden Da die Vita von Werder nicht sehr lang und überzeugend ist, kann nur finanziell ein Anreiz geschaffen werden. Leider hat man nicht die Mittel zur Verfügung um einen Fred etc pp bezahlen zu können. Zudem muss man sich sicher vom Aufsichtsrat die Fehleinkäufe (Zidan, andreasen, Alberto etc pp) anmahnen lassen. Also setzt man auf Perspektive und Nachwuchs.

Allofs und Schaaf müssen sich eine verfehlte Einkaufspolitk nachsagen lassen, keine Frage. Da wurde in die Breite gelauft, oder Spieler die den Erwartungen nicht gerecht wurden. Allerdings muss man das wohl über fast jeden BuLi-Manager sagen. Die meisten nehmen sich nicht davon aus.

Fazit: Nun einen Umbruch einleiten. Jungen Spielern das Vertrauen schenken um sie auf die nächste Saison einzuschwören. Zusehen, das Ballast (Tosic, Niemeyer Vranjes, Vander, Harnik, Fritz) verkauft, los wird, und ergeizige Spieler nachkauft.

wünsche mir auch einfach mal nur, das ordentlich auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gehauen wird, und vielleicht auch öffentl. denn das kann auch malk helfen, was soll der podolski sagen ? der bekommt immer auf den sack, selbst wenn er nicht spielt...
und dann wünsche ich mir von einem trainer (dieser kann gerne t.schaaf bleiben)
das konsequenzen folgen... da muss niemeyer mal ins team und vielleicht noch die eine oder andere alternative... scheisse, bin keine fans von denen gewesen, aber owo und bouba könnten wir jetzt gebrauchen ...

...sorry, aber stimmt so nicht. Es gab schon noch die ein oder andere kritischen Saisonverläufe, in denen TS auf der Kippe und in der öffentlichen Missgunst stand. Erinnere mich noch sehr gut an die Heimspielniederlage gegen Hanoi im Frühjahr ??, wo in VIP-Räumen darauf gewettet wurde, dass TS das Handtuch schmeißt und keiner böse gewesen wäre.

Wenn Laufwege, Tackling, Taktik, Standards, Verschieben nicht passen -und das tut es beim SVW- und wir frisch aus dem Vorbereitungslager kommen, dann stellt sich mir die Frage:
WAS MACHEN DIE DENN DA??
WAS WIRD IM TRAINING GEÜBT bzw. EINSTUDIERT??

Ich mchte mir nicht ausmalen, was erst passiert, wenn das Abstiegsgespents in den Köpfen der Spieler "Fuss gefasst" hat.
Dann geht denen der Allerwerteste auf Grundeis.

Quo vadis SVW?

Das ist mir zu einfach.
Wir reden über gestandene Profis, über NM-Spieler, die das tgl einmaleins des Fußballs beherrschen müssen. Die Spiele spielen im dritten Jahr (Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Baumann, Frings, Diego, Rosenberg, Almeida, Hunt, Niemeyer etc zusammen, udn es gelingt ihnen nicht zusammen zu spielen.
Das der erfolgreiche "One touch" Fußball nicht mehr stattfindet, ist Micoud geschuldet. Zwar konnte man noch eineinhalb Jahre nach seinem Abgang diesen "One touch" erfolgreich spielen, aber da waren Machtverhältnisse noch lkar definiert, während es heute keine klaren und sicheren Strukturen mehr gibt. Nun ist Diegozeit, und diese ist nicht mehr von "One touch" geprägt.

Sehr interressant. Was waren denn die Erfolge seit dem Double 2004? Upps, da fallen einem ja gar keine ein, oder stehen evtl. welche auf dem Briefkopf bei Werder. Muss ich irgendwie übersehen haben.

Ach ja stimmt, wir waren ja all die Jahre in der CL dabei. Klasse und haben uns jedes Jahr blamiert. Gut, dass uns das nächste Saison erspart bleibt, denn in die CL gehören wir nicht mehr. Wir können ja nicht einmal die "Kleinen" Mannschaften besiegen.

Mit anderen Wortenm für Dich zählen als Erfolge nur Pokale. Sry aber da gibs tief im Süden ein Verein die haben schon viele solcher Fans, vieleicht stimmt ja deren Philosophie eher mit Deiner überein.

Und auch auch wenn wir kein Finale in der CL erreicht haben, so haben wir uns doch gegen einige Mannschaften sehr gut verkauft.

Dieses Jahr klappt irgendwie gar nichts, und wenn man schon nicht wirklich gut spielt ( und das ist im moment definitiv der Fall), dann kommt noch Pech in Form von Fehlentscheidungen dazu.

Dieses Jahr werden wir uns also mit dem unteren Mittelfeld anfreunden müssen. Nicht schön aber so langsam auch nicht mehr zu ändern. Aber im nachhinein kann jeder sagen das etwas hätte anderes gemacht werden müssen und das der Trainer ja eh an allem Schuld ist, ist ja schließlich auch das einfachste um seinen Ärger Luft zu machen.

Werder?????????????

Eigentlich wollte ich nur eins sagen: Wer nicht BEGREIFT das es ein großes Wunder ist, welches TS und KA hier geschaffen haben, und jetzt schon nach dem Kopf von TS schreit, der hat Werder nicht verdient !

Wenn ihr nicht dieser Meinung seit schreibt es 100 mal ab bis ihr es glaubt.:D[/QUOTE]

Super kann hier nicht anderes als Dir völlig zuzustimmern. :applaus::applaus::applaus:

Das wirklich Erschreckende am gestrigen Spiel war die Erkenntnis, das die Mannschaft trotz Winterpause und Vorbereitung nicht fit war.

Nach jedem verzweifelten Anrennen aufs Cottbus Tor blieben die Akteure
pumpend in der gegnerischen Hälfte stehen und verfolgten zugegenermassen mit grossem Interesse die Konter der Cottbusser.
Das geht gar nicht.

Ich fürchte auch ein neuer Trainer wird anfangs Probleme mit der Mannschaft haben, denn er muss erstmal an den basics arbeite.
Also gebt dem Schhaaf auch seine Cotrainer mit, obwohl ich persönlich den Rolf sehr symphatisch finde.
mfg

Natürlich kann man einem mann wie Schaaf auch mal eine schlechte Saison zugestehen, wenn die Gründe der schlechten Platzierung eben aufgrund diverser nicht zu beeinflussender Umstände nicht anders möglich wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Werder steht nicht etwa auf platz 11, weil man viel Pech hatte oder aufgrund einer unbeschreiblichen Verletztenmisere dort gelandet ist. Man steht folgerichtig auf Platz 11, weil man seit längerer Zeit eine falsche Entscheidung nach der Nächsten getroffen hat, und dies etwa seit der RR der Saison 06/07. Das schliesst Klaus Allofs Arbeit im Übrigen mit ein.

Was viele nicht verstehen w9olllen: Die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht so wütend weil man mal ein Jahr nicht CL spielt. Die Kritiker sind wütend, weil es sich abgezeichnet hat, dass dies so kommen würde, weil unser Trainer es verpasst hat sich selbst weiterzuentwickeln. Sein naiver Offensivfußball, der hier von manch einem sogar noch als Gottes Geschenk an die Menscheit angepriesen wird, hat sich seit knapp 1,5 Jahren bereits überlebt. Werder etreibt generll zu großen Aufwand um Tore zu schiessen, gerät dabei in Kontersituationen und fängt sich gnadenlos Dinger ein. Das könnte man verkraften, wenn man eine herauragende Offensive hätte, die wir aber nicht haben. Wir haben Diego als heraustechenden Individualisten, einen guten Pizarro und sonst nur durchschnittliche BL-Kräfte, die genauso gut in Bielefeld im Stamm spielen könnten, ohne das es jemanden wundern würde. Im Gegensatz haben wir aber prinzipiell ein gutes IV-Duo, welches bei defensiverer Ausrichtung schnell zu einem absoluten Prunkstück werden könnte. Nutzt man dies? Nein, man versucht einen Fußball zu spielen, der seit Micouds Weggangen und dem Wegbrechen von Ernst, Borowski und auch Lisztes nicht mehr drin ist. Ein guter Trainer richtet nach dem gegeben Personal und entwickelt darum eine Taktik und eine Philosophie, ein durchschnittlicher Trainer versucht seinen Kopf durchzusetzen.

Schaaf präsentiert sich seit geraumer zeit leider als Letzteres, was sehr bedauerlich ist. Fassen wir doch zusammen:

-unser Abwehrverhalten ist bundesligaweit im unteren SDrittel der Tabelle anzuseideln. Die Konkurrenz spielt sehr viel effizienter und intellgenter als wir

-körperlich laufen unsere Spieler den anderen mannschaft meilenweit hinterher. Dynamik, Laufbereitschaft, Pressing- kurz: die moderen Dinge dieses Sports - stimmen einfach nicht. Man beachte mal wie Hoffenheim von Offensive blitzschnell auf Defensive umstellt.

-das Verhalten bei Standardsituationen ist immernoch unzureichend. Eigene Varianten bei Ecken sind nicht erkennbar, und bei gegnerischen fehlt die Zuordnung.

-in den letzten 2 Jahren hat sich kein einziger Spieler entscheidend weiterentwicklet. Selbst Özil, der immer wieder als Beispiel dafür herangenommen wird, hat noch sehr viel Schatten in seinem Spiel und spilt nicht wirklich besser als auf Schalke. Boenisch sogar noch schelchter als zu seiner dortigen Anfangszeit.

Das sind alles Dinge, die in Schaafs Verantwortungsbereich als Übungslieter nun einmal stehen. Wenn Spieler unter ihm keinen Bock haben, dann wird dies seine Gründe haben. Es liegt an ihm die Spieler bei Laune zu halten und zu motivieren. So ist das heutige geschäft nun einmal. Wenn ihm dies nicht mehr gelingt, und fehlender Erfolg ist dafür ein sehr guter Indikator, dann muss man sich Gedanken machen.

Ich traue Schaaf nicht zu, sich im Sommer plötzlich so zu verändern, dass man ein völlig neues Werder-Gesicht sehen wird. Er wird nicht plötzlich zum harten Hund oder ein taktik-Fuchs werden. Er wird nicht plötzlich anfangen ein neues System oder eine neue Philosophie entwickeln. Er wird Thomas Schaaf bleiben, und das ist nicht der Impuls, den wir dringend benötigen.
:tnx:Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es sind doch keine persönlichen Aversionen gegen den Menschen Schaaf, die einige hier äußern. Aber man sollte nicht bedingungslos an ihm festhalten, wenn es einfach nicht mehr geht. Der Verein spielt den Fußball aus 2004. Das funktioniert nicht mehr, die Gegner stellen sich darauf ein und warten den richtigen Zeitpunkt ab, um erfolgreich zu kontern. Die Dinge haben sich eben geändert! Dieser Wandel wurde verpennt und man sucht gegenwärtig verzweifelt an der Ursache des Misserfolgs. Schaaf denkt, er fährt mit seiner Taktik richtig, läuft aber immer wieder ins offene Messer mit seiner Vorgabe, ohne Aussicht auf Besserung.

Wenn ihr nicht dieser Meinung seit schreibt es 100 mal ab bis ihr es glaubt.:D

Super kann hier nicht anderes als Dir völlig zuzustimmern. :applaus::applaus::applaus:[/QUOTE]

Genau!

Platz 11, Lachnumemr der Liga, Aus in der CL, höwa Aus im Uefa-Cup und kaum ne Chance im DFB-Pokal sowie 3 sauschwere nächste Spieltage.

DAS ist Werder!

Sieh es doche in, Schaaf hat ausgedient. So ist es nunmal.

Krampfhaft an Schaaf festzuhalten und ihn zu unterstützen ist ja schon fast schädigend.

Zitat von Makroökonom;254667:
:tnx:Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es sind doch keine persönlichen Aversionen gegen den Menschen Schaaf, die einige hier äußern. Aber man sollte nicht bedingungslos an ihm festhalten, wenn es einfach nicht mehr geht. Der Verein spielt den Fußball aus 2004. Das funktioniert nicht mehr, die Gegner stellen sich darauf ein und warten den richtigen Zeitpunkt ab, um erfolgreich zu kontern. Die Dinge haben sich eben geändert! Dieser Wandel wurde verpennt und man sucht gegenwärtig verzweifelt an der Ursache des Misserfolgs. Schaaf denkt, er fährt mit seiner Taktik richtig, läuft aber immer wieder ins offene Messer mit seiner Vorgabe, ohne Aussicht auf Besserung.

2004 war die Liga aber auch von der Spielweise TOTAL überrascht. Aber schon in der darauffolgenden Hinrunde konnte man bei einigen Vereinen sehen, daß die Trainer haben, die sowas analysieren können.

Cottbus gehört übrigens dazu. Viele Vereine des letzten Tabellendrittels haben SEHR schnell gelernt, wie man unser Spiel stören kann.

Unser Trainer hat seit dem NICHTS gelernt.

Ergebnis: Bis auf einige helle Momente lassen uns die Gegner am ausgestrecketen Arm verhungern.

Lösung: Ein anderes System. Welcher Trainer das einführt ist NEBENSACHE.

Werder ist größer als Schaaf.

100% Werder, 100% Systemwechsel.

Es ist schon geil im Foum. Die einen schreiben schaaf raus die anderen, haut ab ihr sei keine werder fans nur erfolg fans- Wie wäre es wenn jeder den anderen seine meinng lässt?? egal ob für oder gegen schaaf!!! macht lieber lösungsvorschläge!!!!! gruß aus hessen

@Dreamcatcher

Erfindest du jetzt schon Märchen von einer hilflos pumpenden Mannschaft, um Beachtung zu finden?

@Fichtenknicker

Was können wir uns doch glücklich schätzen, solch einen Experten wie dich im Forum zu haben, der genau beurteilen kann, was Schaaf weiß oder gelernt hat. Verrätst du uns auch, woher du dein Exklusivwissen beziehst?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back