Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also begrüßt du es nicht mit Sokratis oder wie? Hab ich da was falsch interpretiert?

Du hast von positivem Lichtblick gesprochen. TS hat was dazugelernt... USW... Mich interessiert nur das "was wäre wenn"... Oder habe ich deine Beiträge hinsichtlich Sokratis-Sechser so falsch aufgefasst?

@basti: mich interessiert es halt nur. Und wenn jemand (du ja nicht) eine Taktik für gut befindet, interessiert mich der Rattenschwanz... Ob eben auch da noch die Fehler bei TS sucht werden... In welcher Situation schaut man auf Spieler? Wann ist es der Trainer? Gute Taktik schlechte Spieler, wer muss den Kopf dafür hinhalten? Verstehst du was ich meine?

Ich glaube ich verstehe was Du meinst! Mir persönlich geht es im Grunde darum das jeder unserer Spieler dort spielen sollte wo er seine individuellen Stärken am besten für das Team einbringen kann und das ist bei uns mMn auf gar keinen Fall der Fall! Und JA! Ich denke das Sokratis BEI UNS als 6er am stärksten ist!!!
Zudem sollte ich als Trainer als ALLERALLERERSTES Stabilität ins Team bekommen! Mit Stabilität meine ich ein gutes Gleichgewicht von Offensive zu Defensive (auch davon abhängig wo welcher Spieler spielt, Formation, Taktik etc.).
Im folgenden kann ich als Trainer daran gehen mir zu überlegen wie ich gewinnen kann (Tore schiessen/ Offensive). ich habe jedoch bei uns das Gefühl das TS schon sprinten will bevor wir überhaupt krabbeln können!
Ich (und nicht nur ich) habe das Gefühl das diese Mannschaft ein wahnsinns Potenzial hat das aber nicht ausgeschöpft wird und das liegt mMn hauptsächlich an TS!
Von den Aus- und Einwechsluingsgebahren von TS will ich jetzt garnicht erst anfangen, sonst rege ich mich nur wieder auf ... :wild:

Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so sehr daran aufhängt, dass Sokratis diese Woche im Training einmal auf die sechs gestellt wurde. Wie man dem Artikel aus dem WK entnehmen kann, wurden doch zig verschiedene Aufstelungen und Systeme probiert - Sokratis auf der sechs war nur eins davon. Deswegen muss man doch jetzt nicht davon ausgehen, dass genau das auch so gespielt wird.
Ob Sokratis auf der sechs gut aufgehoben ist, kann ich nicht sagen. Allerdings erinnere ich mich noch an den Versuch mit Naldo auf der sechs (war es in Stuttgart?) ... grausam. :unfassbar:

Im Grunde genommen geht es doch momentan um eines: Defensive SICHERHEIT, AUTOMATISMEN und ERFOLGSERLEBNISSE zu erzielen!

Das ist der Punkt. Allerdings weiß ich nicht, wie das geschehen soll, wenn seit Beginn der Wintervorbereitung bunt die Systeme und Aufstellungen gemischt werden und die Mannschaft mMn gar keine Chance hat, sich auf ein System einzustellen. Selbst wenn Schaaf jetzt das eigentlich perfekte System wählen würde (welches auch immer das ist), so kann es doch nur in die Hose gehen, weil es noch kein bisschen einstudiert ist.
Es ist ja schön, wenn erkannt wurde, dass es mit dem 4-1-3-1 nicht immer gut geht, aber dann sollte man sich doch für max. ein anderes System entscheiden, dass man dann von Anfang an konsequent zusätzlich zu dem bekannten System einstudiert. Was in den letzten Wochen passiert ist, muss doch zu genau dem Chaos führen, dass wir die letzten beiden Wochen auf dem Platz erleben durften.

Ich glaube ich verstehe was Du meinst! Mir persönlich geht es im Grunde darum das jeder unserer Spieler dort spielen sollte wo er seine individuellen Stärken am besten für das Team einbringen kann und das ist bei uns mMn auf gar keinen Fall der Fall! Und JA! Ich denke das Sokratis BEI UNS als 6er am stärksten ist!!!
Zudem sollte ich als Trainer als ALLERALLERERSTES Stabilität ins Team bekommen! Mit Stabilität meine ich ein gutes Gleichgewicht von Offensive zu Defensive (auch davon abhängig wo welcher Spieler spielt, Formation, Taktik etc.).
Im folgenden kann ich als Trainer daran gehen mir zu überlegen wie ich gewinnen kann (Tore schiessen/ Offensive). ich habe jedoch bei uns das Gefühl das TS schon sprinten will bevor wir überhaupt krabbeln können!
Ich (und nicht nur ich) habe das Gefühl das diese Mannschaft ein wahnsinns Potenzial hat das aber nicht ausgeschöpft wird und das liegt mMn hauptsächlich an TS!
Von den Aus- und Einwechsluingsgebahren von TS will ich jetzt garnicht erst anfangen, sonst rege ich mich nur wieder auf ... :wild:
Sehe es ähnlich wie du es beschrieben hast,Potenzial hat die Truppe aber es wird an einigen Punkten nicht gezündet,sondern immer der gleiche alte Trott den Spielern erzählt..denke Trainer wie Klopp,Tuchel und Konsorten würde mit den Spielern ins Einzelgespräch gehen und sie bei ihrer Ehre packen und ihnen ihre Stärken aufzeigen,sodass die Truppe nicht wiederzuerkennen wäre!Aber das ist im Konjunktiv und Wunschdenken und nicht realisierbar...!

Umstellungen hin, Rochaden her, einen Tag vor dem Spiel morgen, sollte die Formation aber stehen und man sich in den beiden Traingseinheiten heute und morgen noch ein bisschen einspielen oder?

@realist: du denkst so einfach wäre das? Einzelgespräche, Spieler stärken, Hand auflegen und wir wären nicht wiederzuerkennen?
Und woher weißt du, was TS den Spielern erzählt?

Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so sehr daran aufhängt, dass Sokratis diese Woche im Training einmal auf die sechs gestellt wurde. Wie man dem Artikel aus dem WK entnehmen kann, wurden doch zig verschiedene Aufstelungen und Systeme probiert - Sokratis auf der sechs war nur eins davon. Deswegen muss man doch jetzt nicht davon ausgehen, dass genau das auch so gespielt wird.
Ob Sokratis auf der sechs gut aufgehoben ist, kann ich nicht sagen. Allerdings erinnere ich mich noch an den Versuch mit Naldo auf der sechs (war es in Stuttgart?) ... grausam. :unfassbar:

Das ist der Punkt. Allerdings weiß ich nicht, wie das geschehen soll, wenn seit Beginn der Wintervorbereitung bunt die Systeme und Aufstellungen gemischt werden und die Mannschaft mMn gar keine Chance hat, sich auf ein System einzustellen. Selbst wenn Schaaf jetzt das eigentlich perfekte System wählen würde (welches auch immer das ist), so kann es doch nur in die Hose gehen, weil es noch kein bisschen einstudiert ist.
Es ist ja schön, wenn erkannt wurde, dass es mit dem 4-1-3-1 nicht immer gut geht, aber dann sollte man sich doch für max. ein anderes System entscheiden, dass man dann von Anfang an konsequent zusätzlich zu dem bekannten System einstudiert. Was in den letzten Wochen passiert ist, muss doch zu genau dem Chaos führen, dass wir die letzten beiden Wochen auf dem Platz erleben durften.

4-1-3-1 würde ich nicht so empfehlen, da wir dazu jemanden auf der Bank lassen müssten! ;) ich neige eher zum 4-1-4-1 oder nem 4-2-3-1 :daumen: :beer:

Und ich bin der Meinung, dass ein Sokratis auf der 6 völlig deplatziert ist.

Das Thema mit den Äpfeln und den Birnen hinsichtlich Naldo und Sokratis haben wir ja nun schon mal durchgekaut lieber Campino
Wir haben hinsichtlich dieser Variante eben komplett verschiedene Meinungen, Solange wir in der Sache positiv argumentativ voran kommen ist das gut!
Ich persönlich bin der FESTEN Überzeugung das Sokratis für uns die Lösung unserer Balance Defensive/Offensive ist! Übergangsweise erstmal als Doppel 6 mit Junu oder Iggy, aber über kurz oder lang auch als Einzelkämpfer, eben weil er dadurch schon wesentlich mehr VOR der Abwehr weg putzt, was dann garnicht erst gefährlich werden kann! Dadurch bekommen auch unsere IVs eine ganz andere Sicherheit, als wenn am laufenden Band gegnerische Angreifer voll Karacho und ungebremst auf sie zulaufen dürfen! Da sieht jeder Verteidiger alt aus, wie Du als Torwart nur allzu gut wissen dürftest!

Und ich bin der Meinung, dass ein Sokratis auf der 6 völlig deplatziert ist.

Als alleinigen 6er sehe ich ihn auch absolut nicht. Wenn man irgendeinen gegnerischen Mittelfeldstrategen in Manndeckung nehmen will, dann ja, aber diese Zeiten sind ja eher vorbei ;)
Das war ja wie Norge schon gesagt hat auch nur eine Variante von vielen, die getestet wurden. Ich denke nicht, dass es so kommt.

Das Thema mit den Äpfeln und den Birnen hinsichtlich Naldo und Sokratis haben wir ja nun schon mal durchgekaut lieber Campino

Äpfel und Birnen wohl kaum, den beides sind IV und beide sind recht ähnliche IV, wobei Naldo in der Spieleröffnung sogar noch ein Stück besser ist als Sokratis.

aber über kurz oder lang auch als Einzelkämpfer, eben weil er dadurch schon wesentlich mehr VOR der Abwehr weg putzt, was dann garnicht erst gefährlich werden kann! Dadurch bekommen auch unsere IVs eine ganz andere Sicherheit, als wenn am laufenden Band gegnerische Angreifer voll Karacho und ungebremst auf sie zulaufen dürfen! Da sieht jeder Verteidiger alt aus, wie Du als Torwart nur allzu gut wissen dürftest!

Nutzt aber recht wenig, wenn aus dem defensiven Mittelfeld keinerlei Aufbauspiel betrieben wird. Als Sechser reichts es nicht, nur defensive Zweikämpfe zu gewinnen.

In ner Doppelsechs würde ich ihn mir noch gefallen lassen, aber trotzdem finde ich das Verhältnis, inwiefern man die Abwehr schwächt und das Mittelfeld verstärkt nicht gut. In ne Doppelsechs als Zerstörer kann man auch Iggy stellen, der sicher nicht viel weniger bissig ist als Sokratis.

In ner Doppelsechs würde ich ihn mir noch gefallen lassen, aber trotzdem finde ich das Verhältnis, inwiefern man die Abwehr schwächt und das Mittelfeld verstärkt nicht gut. In ne Doppelsechs als Zerstörer kann man auch Iggy stellen, der sicher nicht viel weniger bissig ist als Sokratis.

Ich würde auch eine Doppel6 Iggy+Junu bevorzugen. Sokratis ist der einzige der IV der mit einer gewissen Abgeklärtheit und Cleverness agieren.

Äpfel und Birnen wohl kaum, den beides sind IV und beide sind recht ähnliche IV, wobei Naldo in der Spieleröffnung sogar noch ein Stück besser ist als Sokratis.

Nutzt aber recht wenig, wenn aus dem defensiven Mittelfeld keinerlei Aufbauspiel betrieben wird. Als Sechser reichts es nicht, nur defensive Zweikämpfe zu gewinnen.

Ja Du hast recht! Iggy ist ein ähnlich bissiger, kantiger Typ, verfügt aber mMn nicht über die Zweikampfhärte und ääääh "Abgewixtheit" eines Sokratis! Trotzdem wäre auch er mMn ein klarer Kandidat für den defensiven Part der Doppel 6! :tnx:
Das Argument von dem Verhältnis von "Abwehr schwächen" zu "Mittelfeld stärken" finde ich sehr interessant! MMn würde unsere IV nicht wesentlich geschwächt werden, da wir mit Sokratis dann einen Abräumer VOR der Abwehr hätten und so viel weniger auf Prödl zurauschen würde, den ich übrigens auch nicht für ne Graupe halte.

Zunächst einmal würde ich TGS rausnehmen und stattdessen Sportskamerad Prödl dort aufstellen, was er in der Vergangenheit schon gespielt hat. Sicherlich kommt dann offensiv dort kaum etwas, aber immer noch besser als der Irrläufer TGS. Juno/Iggy im def MF, eher Rückkehr zur Raute. Ekici sollte drin bleiben.
Ich bleibe dabei, dass ein Sokratis, die ohnehin schon schwimmende Abwehr, weiterhin verstärken sollte. Auf der 6er Position ist er ein Experiment.

Das Argument von dem Verhältnis von "Abwehr schwächen" zu "Mittelfeld stärken" finde ich sehr interessant! MMn würde unsere IV nicht wesentlich geschwächt werden, da wir mit Sokratis dann einen Abräumer VOR der Abwehr hätten und so viel weniger auf Prödl zurauschen würde, den ich übrigens auch nicht für ne Graupe halte.

Graupe nicht, aber ich finde trotzdem dass man die IV mehr schwächen würde als das Mittelfeld im gesamten stärken. Im Gesamten, wohlgemerkt, vor allem offensiv. Für mich ist da wenig Nutzen.

Zunächst einmal würde ich TGS rausnehmen und stattdessen Sportskamerad Prödl dort aufstellen, was er in der Vergangenheit schon gespielt hat.

Also auf RV haben wir nun mit Iggy zb wesentlich bessere Alternativen als Prödl... dann kann Iggy halt mal nicht ins MF, dort haben wir ja dann auch noch Alternativen.

Letztes Jahr wurde Schaaf mehrfach an die Wand geschmissen, weil er von der Raute nicht abrücken wollte, und jetzt wollt ihr sie nach 19 Spielen wieder zurück? Dafür haben wir gar nicht mehr die richtigen Spieler.

Zunächst einmal würde ich TGS rausnehmen und stattdessen Sportskamerad Prödl dort aufstellen, was er in der Vergangenheit schon gespielt hat. Sicherlich kommt dann offensiv dort kaum etwas, aber immer noch besser als der Irrläufer TGS. Juno/Iggy im def MF, eher Rückkehr zur Raute. Ekici sollte drin bleiben.
Ich bleibe dabei, dass ein Sokratis, die ohnehin schon schwimmende Abwehr, weiterhin verstärken sollte. Auf der 6er Position ist er ein Experiment.

Erstmal auf gar keinen Fall Prödl als RV das hat man schon das ein oder andere mal versucht und ist immer völlig in die Hose gegangen.

Rückkehr zur Raute halte ich für falsch. Ich sehe keine brauchbaren zweiten Stürmer neben Petersen

Graupe nicht, aber ich finde trotzdem dass man die IV mehr schwächen würde als das Mittelfeld im gesamten stärken. Im Gesamten, wohlgemerkt, vor allem offensiv. Für mich ist da wenig Nutzen.

Also auf RV haben wir nun mit Iggy zb wesentlich bessere Alternativen als Prödl... dann kann Iggy halt mal nicht ins MF, dort haben wir ja dann auch noch Alternativen.

Letztes Jahr wurde Schaaf mehrfach an die Wand geschmissen, weil er von der Raute nicht abrücken wollte, und jetzt wollt ihr sie nach 19 Spielen wieder zurück? Dafür haben wir gar nicht mehr die richtigen Spieler.

zu Punkt 1: dort kommen wir einfach nicht auf einen Nenner! :beer:

zu Punkt 2: Prödl als AV? NEVER! Da hast Du völlig recht! Dann lieber Iggy dort spielen lassen und die Seite dicht machen! Im Mittelfeld haben wir viel zu viele gute Alternativen und können den Kader so viel besser ausschöpfen!

Zu Punkt 3: zur Raute zurück? Zu einem System das NOCH offensiver ist und noch stärkere Anforderungen an den Einzelspieler stellt? Das wäre für uns mMn der absolute Genickbruch! Eher erstmal DEFENSIVER spielen um SICHERHEIT zu bekommen! :tnx:

zu Punkt 1: dort kommen wir einfach nicht auf einen Nenner! :beer:

zu Punkt 2: Prödl als AV? NEVER! Da hast Du völlig recht! Dann lieber Iggy dort spielen lassen und die Seite dicht machen! Im Mittelfeld haben wir viel zu viele gute Alternativen und können den Kader so viel besser ausschöpfen!

Zu Punkt 3: zur Raute zurück? Zu einem System das NOCH offensiver ist und noch stärkere Anforderungen an den Einzelspieler stellt? Das wäre für uns mMn der absolute Genickbruch! Eher erstmal DEFENSIVER spielen um SICHERHEIT zu bekommen! :tnx:

Natürlich wäre Iggy auf der rechten Außenbahn besser! Nur wir brauchen ihn als Zweikämpfer zusammen mit Juno im def. MF! Hunt li MF, Ekici re MF, KdB als hängende Spitze und Petersen als Stürmer, um die Räume für den Gegner enger zu machen.
Wen will man denn auf RAV stellen??? Da bleibt leider nur die Notlösung Prödl. Alternativ einen von den Stefanovic Bros., sofern die nicht verletzt sind???

Natürlich wäre Iggy auf der rechten Außenbahn besser! Nur wir brauchen ihn als Zweikämpfer zusammen mit Juno im def. MF! Hunt li MF, Ekici re MF, KdB als hängende Spitze und Petersen als Stürmer, um die Räume für den Gegner enger zu machen.
Wen will man denn auf RAV stellen??? Da bleibt leider nur die Notlösung Prödl. Alternativ einen von den Stefanovic Bros., sofern die nicht verletzt sind???

Ja, das wäre schon eher was! Vor allem Alex Steffi hat mich bei seinem Comeback als RV (ich glaube gegen die Bayern) voll aus den Socken gehauen! Was der da auf den Rasen gezaubert hat war sagenhaft! :daumen: Hat aber eine riesengroße Schwäche: Er hat so gut wie kein Kopfballspiel ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back