Nö! Wo wird denn bitte alles mies gemacht, was die Mannschaft spielt? Ich habe das zumindest nirgendwo behauptet. Im Gegenteil: Ich gestehe der Mannschaft durchaus zu, dass sie sich im Umbruch befindet und man einfach auch mal mit schwächeren Leistungen leben muss. Allerdings ist mMn seit Saisonbeginn die Leistung der Mannschaft Stückchen für Stückchen schwächer geworden. Momentan hat man nicht wirklich das Gefühl, dass man sich weiterentwickelt und das darf man durchaus auch mal kritisieren - vor allem wenn man bedenkt, welche Saisonziele der Verein ausgegeben hat!
Und da für die sportliche Entwicklung nunmal der Trainer verantwortlich ist, muss er auch mit eben dieser Kritik leben können. Es ist schon manchmal paradox, dass TS und früher auch KA in Erfolgszeiten als DAS Erfolgsduo gefeiert wurden. Aber in den knapp 3 Jahren, in denen es nun bergab geht, werden sie (übertrieben ausgedrückt) von jeder Schuld befreit, weil sie ja schon bewiesen haben, dass sie es können. Und es hat auch mal so rein garnichts mit Söldnertum zu tun die sprotliche Leitung in Frage zu stellen, wenn (voraussichtlich) 3 Jahre in Folge die selbsgesteckten Ziele nicht erreicht werden. Im Gegenteil: es spricht für den Verein und die Verantwortlichen, dass man dem Trainer trotzdem noch das Vertrauen ausspricht. Nur: irgendwann kommt der Punkt, an dem dieses Vertrauen auch mal wieder zurückgezahlt werden muss.
Sicherlich ist Werder ein Verein, der im Vergleich zu anderen Teams schlechtere wirtschaftliche Voraussetzungen hat und sich sportlichen Erfolg härter erarbeiten muss, als andere Klubs. Das hat über Jahre mit einem damals hochmodernen Spiesystem und einer sehr klugen Transferpolitik auch wunderbar geklappt. Wenn man allerdings heute sieht, dass Teams mit deutlich schlechteren Bedingungen an uns vorbeiziehen, dann muss man festhalten, dass wir der systemischen Entwicklung des modernen Fußballs momentan deutlich hinterherhinken. Da nützt es dann letztlich auch nichts einen Spieler ala Pizarro im Team zu haben...
Hast du nicht gemarkt, dass TS versucht dieses von dir propagierte moderne System einzufüheren nur es klappt im moment nicht. Das System das Werder Spielen möchte, spielt die spanische Nationalmannschaft und Barca seit 5 Jahre mit großen Erfolg. Nur Werder hat eine junge Mannschaft, deren Spieler noch in der Entwicklung stehen und vielleicht nicht das große Talent wie ein Messi oder Xsavi haben, aber willig sind zu lernen.
Anfang dieser Rückrunde hat es einen Rückschlag gegeben, der die Mannschaft auch mental belastet. Selbstvertrauen ist verloren gegangen.
Glaube mir den Spielern ist ihr Versagen bewusst. Glaubst du nicht dass TS auch darunter leidet. Ihm ist die Lage der Mannschaft bewusst. Und im Sport-blitz hat er ja gesagt, dass man daran arbeitet, dieses System zu perfektionieren. Letztes Jahr versuchte man es auch, aber man hatte die spieler dazu nicht und man versuchte wieder das alte System die Raute wieder zu spielen.
Ich persönlich denke so wie Otto Rehhagel. Es ist gleich was für ein System man spielt, wichtig ist der Erfolg. Rehhagel spielte bei der europameisterschaft sogar wieder mit Libero und wurde deshalb gescholten, aber er wurde Europameister mit den Griechen.
Die Philosophie von TS ist es aber einen einen atraktiven Offensivfussball zu spielen mit einem modernen System. Dies ist auch die Philosophie das Vereins.
Weil hier viele TS weghaben möchten sage ich dass TS schon weiß, wann er das Handtuch schmeißen muss. Ich persönlich glaube, wenn er dieses neue System instaliert hat wird er gehen. Vorher wird er gehen, wenn er merkt, dass er die Mannschaft nicht mehr beeinflussen kann.
Ich habe großes Interesse, dass man Trainer und Spieler fair behandelt und nicht mies macht. Von Werderfans darf ich erwarten, dass man mit seinen Idolen anders umgeht, wie dies manche Presseleute und außenstehende Ahnungslase tun, die Verein und Menschen, die hart arbeiten an den Pranger stellt