Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber passt auch gut zu meiner Frage gestern, warum die Abwehr andauernt 1:1 spielen muss und vom Mittelfeld kaum unterstützt wird.

In der Sportbild von der letzten Woche wurde geschrieben, das die Bremer Spieler im Schnitt 24,2 Meter von einander entfernt stehen. Die größte Distanz der gesamten Liga. So geht verteidigen heute Herr Schaaf!?

Der Umbruch unter dem Triumvirat Lemke-Fischer-Schaaf erfolgt anscheinend nach den Lehren des Herrn Leo Trotzki. Genauer gesagt dem Postulat der "permanenten Revolution".

Bei Werder ist es dementsprechend der "permanente Umbruch".
Deswegen muss man sich ja auch über nichts Sorgen machen. Es liegt am Umbruch.

Ein Kunde von mir, zufällig fussballinteressiert und aus Norddeutschland stammend und auch Werder-Fan beschwerte sich heute über eine noch nicht fertig gestellte Arbeit. Seiner Meinung nach hätte die schon fertig sein können. Ich habe ihm gesagt, das ginge nicht, unser Büro befände sich momentan im Umbruch. Wir haben eine neue Azubine, d.h. der Kader des Büros ist seitdem stark verjüngt.
Wir haben danach minutenlang miteinander gelacht und gescherzt.

:D Den muss ich mir merken. Hier sind die meisten allerdings leider HSV-Fans.

zum Thema "Veto des AR": So etwas dürfte es eigentlich nicht geben. Nur bei bestimmten wirtschaftlichen Fragen. Wobei man bedenken muss, dass eine "Trainer-Entlassung" rein gar nichts mit einer Kündigung zu tun hat. Sowas kann nämlich in der Regel nur einvernehmlich funktionieren. Eine einvernehmliche Trennung funktioniert aber wiederum meist nicht ohne Abfindung. Ob der AR unter diesem Gesichtspunkt vielleicht doch Einfluss nehmen kann, ist fraglich.

Hat sich zufällig mal irgendjemand aus Interesse den Gesellschaftsvertrag der KGaA besorgt? Wäre mal interessant...

Es ist allerdings auf jeden Fall eine absolute Frechheit, wenn sich Willi Lemke hinstellt und von einer Vertragsverlängerung mit dem Trainer faselt oder meint, den Trainer mit mehr Kompetenzen (Macht) auszustatten. Das sind alles Punkte, bei denen er als AR-Vorsitzender nichts zu sagen hat.
Und er hat Eichin zwar eingestellt. Ihn wieder zu feuern, wird aber ungleich schwerer.

ich hab mir jetzt die letzten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen und hab festgestellt, dass die Pro-Schaaf-Seite kein wirklich gutes Argument vorgebracht hat, was diese Einstellung erklärt (abgesehen vom schlechten Zeitpunkt).

:tnx: Hab deinen Post nochmal herausgeholt. Viel kommt da wirklich nicht von den TS- Fans. Das hingegen spricht eine deutliche Sprache gegen unseren "Trainer" und ist ein nicht zu wiederlegender Fakt:

Ich empehle einen Blick in die Kreiszeitung und die dort abgebildete Tabelle der letzten 2 Saisons sowie der laufenden! Platz 19 von 22 bei der Anzahl der Gegentore! Nur Hertha, St. Pauli und Köln sind in diesem Zeitraum schlechter!

...und wo die jetzt spielen dürfte bekannt sein. Mit dem "Umbruch" erklärbar? Hmmmmm....

"Echte Werderfans" wollen das beste für den Verein. Du bist eher ein "Thomas Schaaf Groupie" dessen Welt an dem Tag einstürzen wird wo es mit TS hier nicht mehr weitergeht.

Auch hier nochmal den hier :tnx:.

Beim gestrigen Auftritt im Sportblitz habe ich einen TS gesehen, der für mich komplett ratlos wirkte, ständig Worthülsen widerkäute und offenbar die Situation im Hinblick auf die Stimmung im Verein komplett fehlinterpretiert.

Das kommt doch mittlerweile in JEDEM Interview mit ihm so rüber. "Dinge", "...was anbieten...", "...gut gespielt bis..." blablubbsülz. Interviews von unserem "Trainer" kann man sich nur noch nach 5 Nasen Koks geben.

.... es ist völlig egal was wir hier diskutieren. Es wird über kurz oder lang zur Trennung mit Thomas Schaaf kommen.

Das ist es ja. Der Mann ist nicht mehr tragbar und das haben die meisten Werderfans auch schon gemerkt. Warum also warten? Er muss weg, das Fenster muss aufgemacht und frische Luft hereingelasssen werden. Es stinkt bei Werder und zwar nicht nach Fisch, sondern nach alten ungewaschenen Zöpfen, die man nicht abschneidet.

Und da für die sportliche Entwicklung nunmal der Trainer verantwortlich ist, muss er auch mit eben dieser Kritik leben können. Es ist schon manchmal paradox, dass TS und früher auch KA in Erfolgszeiten als DAS Erfolgsduo gefeiert wurden. Aber in den knapp 3 Jahren, in denen es nun bergab geht, werden sie (übertrieben ausgedrückt) von jeder Schuld befreit, weil sie ja schon bewiesen haben, dass sie es können. Und es hat auch mal so rein garnichts mit Söldnertum zu tun die sprotliche Leitung in Frage zu stellen, wenn (voraussichtlich) 3 Jahre in Folge die selbsgesteckten Ziele nicht erreicht werden. Im Gegenteil: es spricht für den Verein und die Verantwortlichen, dass man dem Trainer trotzdem noch das Vertrauen ausspricht. Nur: irgendwann kommt der Punkt, an dem dieses Vertrauen auch mal wieder zurückgezahlt werden muss.

:tnx: :daumen:

Erfolg hin - Misserfolg her => ein Wechsel auf der Trainerposition ist unumgänglich, um hier keine Einbahnabhängigkeiten und Betriebsblindheit entstehen zu lassen.
Die komplette Vereinsführung hat den Umbruch verpaßt und versucht jetzt durch neu geschaffene Posten (Sportdirektor, Teammanager etc.) von diesen Defiziten abzulenken.
Da lobe ich mir die Weitsicht eines EX-Machers von S04 namens Assauer: der hat mal den erfolgreichen Trainer Berger durch einen Stevens ersetzt... aus sportlicher Sicht gab es zu der Zeit für einen Trainerwechsel keine n Anlass.
Vielleicht würde TS sich ja selber zurück nehmen, aber wie soll das funktionieren, wenn der übergroße Patron WL ihn immer wieder öffentlich zur Hauptperson mit Erfolgsgarantie erklärt?

Erfolg hin - Misserfolg her => ein Wechsel auf der Trainerposition ist unumgänglich, um hier keine Einbahnabhängigkeiten und Betriebsblindheit entstehen zu lassen.
Die komplette Vereinsführung hat den Umbruch verpaßt und versucht jetzt durch neu geschaffene Posten (Sportdirektor, Teammanager etc.) von diesen Defiziten abzulenken.
Da lobe ich mir die Weitsicht eines EX-Machers von S04 namens Assauer: der hat mal den erfolgreichen Trainer Berger durch einen Stevens ersetzt... aus sportlicher Sicht gab es zu der Zeit für einen Trainerwechsel keine n Anlass.
Vielleicht würde TS sich ja selber zurück nehmen, aber wie soll das funktionieren, wenn der übergroße Patron WL ihn immer wieder öffentlich zur Hauptperson mit Erfolgsgarantie erklärt?

Vielleicht ja zunächst einmal dadurch, eine vorzeitige Vertragsverlängerung abzulehnen. :)

...Wir brauchen neue Konzepte, Visionen und Köpfe.
Nicht alles sofort aber nachhaltig step-by-step!

:tnx:

Genau das wird gemacht. Step by step. Gut überlegt. Dafür steht Werder Bremen seit vielen Jahren.

Zunächst wurde die Mannschaft umgebaut, danach das Spielsystem, dann die Geschäftsführung. Jetzt der sportliche Leiter. Vielmehr Änderung gleichzeitig geht nicht. Wer die letzten Konstanten auch jetzt austauschen will, handelt grob fahrlässig.

Aber, es geht Euch ja nur um Werder, um nichts anderes. Is' klar.:roll:

Nö! Wo wird denn bitte alles mies gemacht, was die Mannschaft spielt? Ich habe das zumindest nirgendwo behauptet. Im Gegenteil: Ich gestehe der Mannschaft durchaus zu, dass sie sich im Umbruch befindet und man einfach auch mal mit schwächeren Leistungen leben muss. Allerdings ist mMn seit Saisonbeginn die Leistung der Mannschaft Stückchen für Stückchen schwächer geworden. Momentan hat man nicht wirklich das Gefühl, dass man sich weiterentwickelt und das darf man durchaus auch mal kritisieren - vor allem wenn man bedenkt, welche Saisonziele der Verein ausgegeben hat!
Und da für die sportliche Entwicklung nunmal der Trainer verantwortlich ist, muss er auch mit eben dieser Kritik leben können. Es ist schon manchmal paradox, dass TS und früher auch KA in Erfolgszeiten als DAS Erfolgsduo gefeiert wurden. Aber in den knapp 3 Jahren, in denen es nun bergab geht, werden sie (übertrieben ausgedrückt) von jeder Schuld befreit, weil sie ja schon bewiesen haben, dass sie es können. Und es hat auch mal so rein garnichts mit Söldnertum zu tun die sprotliche Leitung in Frage zu stellen, wenn (voraussichtlich) 3 Jahre in Folge die selbsgesteckten Ziele nicht erreicht werden. Im Gegenteil: es spricht für den Verein und die Verantwortlichen, dass man dem Trainer trotzdem noch das Vertrauen ausspricht. Nur: irgendwann kommt der Punkt, an dem dieses Vertrauen auch mal wieder zurückgezahlt werden muss.

Sicherlich ist Werder ein Verein, der im Vergleich zu anderen Teams schlechtere wirtschaftliche Voraussetzungen hat und sich sportlichen Erfolg härter erarbeiten muss, als andere Klubs. Das hat über Jahre mit einem damals hochmodernen Spiesystem und einer sehr klugen Transferpolitik auch wunderbar geklappt. Wenn man allerdings heute sieht, dass Teams mit deutlich schlechteren Bedingungen an uns vorbeiziehen, dann muss man festhalten, dass wir der systemischen Entwicklung des modernen Fußballs momentan deutlich hinterherhinken. Da nützt es dann letztlich auch nichts einen Spieler ala Pizarro im Team zu haben...

Hast du nicht gemarkt, dass TS versucht dieses von dir propagierte moderne System einzufüheren nur es klappt im moment nicht. Das System das Werder Spielen möchte, spielt die spanische Nationalmannschaft und Barca seit 5 Jahre mit großen Erfolg. Nur Werder hat eine junge Mannschaft, deren Spieler noch in der Entwicklung stehen und vielleicht nicht das große Talent wie ein Messi oder Xsavi haben, aber willig sind zu lernen.
Anfang dieser Rückrunde hat es einen Rückschlag gegeben, der die Mannschaft auch mental belastet. Selbstvertrauen ist verloren gegangen.
Glaube mir den Spielern ist ihr Versagen bewusst. Glaubst du nicht dass TS auch darunter leidet. Ihm ist die Lage der Mannschaft bewusst. Und im Sport-blitz hat er ja gesagt, dass man daran arbeitet, dieses System zu perfektionieren. Letztes Jahr versuchte man es auch, aber man hatte die spieler dazu nicht und man versuchte wieder das alte System die Raute wieder zu spielen.
Ich persönlich denke so wie Otto Rehhagel. Es ist gleich was für ein System man spielt, wichtig ist der Erfolg. Rehhagel spielte bei der europameisterschaft sogar wieder mit Libero und wurde deshalb gescholten, aber er wurde Europameister mit den Griechen.
Die Philosophie von TS ist es aber einen einen atraktiven Offensivfussball zu spielen mit einem modernen System. Dies ist auch die Philosophie das Vereins.
Weil hier viele TS weghaben möchten sage ich dass TS schon weiß, wann er das Handtuch schmeißen muss. Ich persönlich glaube, wenn er dieses neue System instaliert hat wird er gehen. Vorher wird er gehen, wenn er merkt, dass er die Mannschaft nicht mehr beeinflussen kann.

Ich habe großes Interesse, dass man Trainer und Spieler fair behandelt und nicht mies macht. Von Werderfans darf ich erwarten, dass man mit seinen Idolen anders umgeht, wie dies manche Presseleute und außenstehende Ahnungslase tun, die Verein und Menschen, die hart arbeiten an den Pranger stellt

Was spricht denn gegen ihn? Ich habe neben vieler hohler Phrasen hier nur wenige Argumente gelesen.:roll:

Sorry, aber gehst Du mit, nach, bei oder vor der Zeit?
Der Trainerposten ( und auch der des Managerposten ) schreit nach Veränderungen. Wir brauchten keinen Umbruch sondern eine permanente Erneuerung bzw. Umbau und zwar auf allen Positionen, die es gilt, stets und ständig -auch selbstkritisch- zu hinterfragen.
Häufig da, wo Politiker am Ruder sitzen bzw. das Sagen haben, geht es um ziemlich alle Interessen aber nicht um das Wohlergehen der Anderen bzw. des Allgemeinwohls. Macht und Eigennutz stehen dem entgegen - und das hier alles unter dem Deckmantel der "Werder-Familie".

Sorry, aber gehst Du mit, nach, bei oder vor der Zeit?
Der Trainerposten ( und auch der des Managerposten ) schreit nach Veränderungen. Wir brauchten keinen Umbruch sondern eine permanente Erneuerung bzw. Umbau und zwar auf allen Positionen, die es gilt, stets und ständig -auch selbstkritisch- zu hinterfragen.
Häufig da, wo Politiker am Ruder sitzen bzw. das Sagen haben, geht es um ziemlich alle Interessen aber nicht um das Wohlergehen der Anderen bzw. des Allgemeinwohls. Macht und Eigennutz stehen dem entgegen - und das hier alles unter dem Deckmantel der "Werder-Familie".

Unabhängig davon, dass das populistisch und nicht allgemeingültig ist, drängt sich eine Frage geradezu auf:

Seit wann ist Schaaf denn Politiker? :eek: :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back