Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Fußballgott;2535336:
Wenn Schaaf tatsächlich die Mannschaft spielen lässt, die zuletzt im Training das A-Leibchen tragen durfte, dann kann es was werden in AOL-Arena.

Das Stadion mit den wechselnden Namen heißt Imtech-Arena. :daumen:
Und wenn Schaaf tatsächlich das spielt, was Du sagst, kann man nur hoffen, dass dem HSV die Qualität fehlt, die vielen Fehler so auszunutzen wie es Dortmund gemacht hat.

Jahrelang war es m.E. so, dass TS die Spieler durchaus verbessern konnte. Wenn ich mir die letzten 3-4 Jahre anschaue, scheint das vorbei. Das ist für mich mit Abstand das Erschreckenste bei uns.
Seit 2009/10 kamen ~ 30 Spieler: M. Fuctacs, A. Tziolis, N. Andersen, J. Mosquera, S. Prödl.
M.Marin, T.Borowski, Cl.Pizarro, Dom.Schmidt, T. Perthel, T.Oehrl, M.Moreno, Said Husejinovic.
F.Wiedwald, K.Schindler, M. Arnautovic, F.Kroos, Wesley, Silvestre, Avdic,, Samuel.
M.Ekici, T.Trybull, N. Füllkrug, L. Schmitz, A. Wolf, Sokratis, F. Hartherz, A. Ignjowski, Z. Junuzovic, F. Affolder. [ Die Neuzugänge vom Sommer '12 'mal unbewertet ]
Manche kamen für zig Millionen, manche wurden ausgeliehen, einige kamen von Werder II, andere kamen ausgeliehen zurück.
Wer hat nicht alles Hoffnungen geweckt? Wer hat davon voll eingeschlagen - außer Piza? Wer hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt? Wer ist eher schlechter geworden?
Diese Bilanz ist m.E. desaströs - leider.

Guter Punkt gegen den Trainer und den bereits verdufteten Manager. Liest sich in der Tat wie ein who is who der Gescheiterten,

Kurz gefasst: Ich habe keinen Bock mehr auf Schaaf!

:tnx:

Mir wird es gefühlsmäßig erschreckender Weise immer mehr egal, wer auf TS folgen soll.

Ehrlich gesagt: Bei mir ist das schon lange der Fall, mit wenigen Ausnahman: Magath muss ich nicht wiederhaben und sollte Wolter eines Tages Cheftrainer werden, verbrenne ich meine Werderschals.

Konkret zu Sonntag sehe ich das genauso:

Wenn tatsächlich Iggy im DM spielt, fände ich die Aufstellung super. Ob Fritz, Schmitz oder Selassie auf AV spielt, ist für mich kein Qualitätsunterschied.

:tnx:

Wenn man sich die Einkäufe auf einen Blick anschaut, dann ist es wirklich erschütternd. Das lässt mein Urteil über TS noch weiter festigen, hoffentlich Eichin sieht das genau so und besorgt uns einen richtigen Trainer.

Wenn man jeden dieser Einkäufe mal differenziert betrachten würde, sich anschaut, wann sie gekommen sind, wieviel sie gekostet und wieder eingebracht haben, was man von ihnen erwartet hat, dann würde sich vieles davon relativieren.
Aber es sieht natürlich immer gut aus, wenn man einfach so ein paar Namen raushaut ;)

Wenn man jeden dieser Einkäufe mal differenziert betrachten würde, sich anschaut, wann sie gekommen sind, wieviel sie gekostet und wieder eingebracht haben, was man von ihnen erwartet hat, dann würde sich vieles davon relativieren.

Nein. Die für mich entscheidende Frage ist: Hat Spieler XY den Verein weitergebracht oder sich zumindest positiv weiterentwickelt? Das muss man bei den meisten der genannten Spieler schlicht verneinen. Es ist in meinen Augen daher unerheblich, was ein Spieler gekostet, eingebracht oder was man von ihnen erwartet hat. Natürlich ist bei Transfers immer eine gewisse Anzahl an "Rohrkrepierern" dabei, andererseits kann man auch erwarten, dass ein Talent/ Spieler die Erwartungen auch erfüllt oder übertrifft. Das ist in den letzten Jahren schlicht viel zu selten geschehen. Ein finanziell nicht auf Rosen gebetteter Verein wie der SV Werder ist darauf angewiesen, dass Talente sich hier entwickeln und zu Stammspielern reifen. Um so schlimmer ist, dass dies seit Jahren nicht mehr funktioniert.

Das ist in den letzten Jahren schlicht viel zu selten geschehen. Ein finanziell nicht auf Rosen gebetteter Verein wie der SV Werder ist darauf angewiesen, dass Talente sich hier entwickeln und zu Stammspielern reifen. Um so schlimmer ist, dass dies seit Jahren nicht mehr funktioniert.

Genau meine Rede: Früher hat TS Spieler weitergebracht. Seit Jahren fällt mir kein Beispiel mehr dafür ein. Bei keinem Spieler sind bis auf ein paar Ausschläge nach oben Verbesserungen zu sehen, die seinem von KATS bescheinigten Potential oder seinem Gehalt gerecht werden. Selbst Arnautovic zahlt nicht mal das zurück, was er verdient. Und Aaron Hunt war die längste Zeit seines aktuellen Vertrages überbezahlt. Die Bilanz ist erschreckend - und Hauptursache ist, dass es kein funktionierendes Gebilde gibt, das sich über mehrere Spiele hinweg bewährt. Schuld daran ist die Harakiri-Taktik mit den offenen Scheunentoren. Gegentore verunsichern, bringen Brüche im Spiel und erhöhen den Druck. Sie sind also völlig kontraproduktiv für eine Mannschaft im Umbruch. Man müsste sich vom Offensivfußball verabschieden und erstmal konsolidieren. Dazu haben wir den falschen Trainer.

Ich finde die Taktik und Grundordnung ziemlich gut Schaaf hat das Team zu Saisonbeginn gut aufgestellt ich würde eine Doppel6 bevorzugen mit Iggy, Junu. Die Idee mit Juno im DM war aber richtig gut denn im letzten Jahr war der Spielaufbau aus dem DM ein großer Schwachpunkt. Es fehlt aber gerade weil juno an der Offensive beteiligt ist im Rückwärtsgang oft eine Person im DM die der Verteidigung hilft. Gerade der eher langsame Prödl ist dann oft überfordert.

Schaafs Grundordnung war Fritz auf der alleinigen Sechs. Junu war ein Zufall...Iggy und Junu als D6 finde ich spielerisch viel zu schwach. Iggy/Fritz/Junu und Hunt wäre DAS D6 ;-)....davor dB....und sieh es doch wie es war. Junu war laufstark, aber def. kein akzeptabler (alleiniger) 6er...

Auch die Abstimmtung Selassie/Arno ist verbesserungswürdig denn wenn Selassie vorstößt muss Arno ihn ordentlich absichern das ist aber oft nicht der Fall. Zu oft ist die rechte Seite völlig entblößt.

Marko habe ich viel zu viel als RV gesehen. Das Ganze passt nicht, weil Selassie zu offensiv agiert und die Mannschaft (nicht Arno) dies nicht kompensiert.

Genauso wie de Bruyne und vorallem Hunt oft nicht in die Zweikämpfe gehen oder wie vorallem de Bruyne nicht nur den tödlichen Pass in die Schnittstelle nicht immer für Werder sondern auch mal dem Gegner schenkt. Er spielt mir da oft etwas zuviel Risiko.

Ohne die Namen zu bestätigen, aber da ist doch das Problem. Das Team spielt megaoffensiv, aber ist nicht in der Lage dies auch defensiv zu kompensieren. In der Offensive muss man Risiko spielen (sonst bekommt man heute zu wenig Chancen). Aber man muss "dieses Risiko" auch akzeptabel absichern. Dies ist etwas, was Schaaf def. seit Jahren (oder seit 2006 nicht hinbekommt.

Soviel offensiver als andere Mannschaften spielen wir gar nicht. Wir sind nur grottenschlecht wenn sich der Ballbesitz im 1/3 & 2/3 des Feldes ändert und zwar in beide Richtungen. Lediglich im letzten Drittel klappt das ganz gut.Für mich die einzige Entwicklung in der Hinrunde. Liegt wohl an Petersen, also doch keine Entwicklung die Schaaf zu verantworten hat?

Schaafs Grundordnung war Fritz auf der alleinigen Sechs. Junu war ein Zufall...Iggy und Junu als D6 finde ich spielerisch viel zu schwach. Iggy/Fritz/Junu und Hunt wäre DAS D6 ;-)....davor dB....und sieh es doch wie es war. Junu war laufstark, aber def. kein akzeptabler (alleiniger) 6er...

Marko habe ich viel zu viel als RV gesehen. Das Ganze passt nicht, weil Selassie zu offensiv agiert und die Mannschaft (nicht Arno) dies nicht kompensiert.

Ohne die Namen zu bestätigen, aber da ist doch das Problem. Das Team spielt megaoffensiv, aber ist nicht in der Lage dies auch defensiv zu kompensieren. In der Offensive muss man Risiko spielen (sonst bekommt man heute zu wenig Chancen). Aber man muss "dieses Risiko" auch akzeptabel absichern. Dies ist etwas, was Schaaf def. seit Jahren (oder seit 2006 nicht hinbekommt.

Ich finde Junu und Iggy definitv nicht spielerisch zu schwach. Junu spielt in Österreich wie ein 10er. Iggy ist das vielleicht nicht er kann aber durchaus Bälle verteilen er hat bei den Löwen ja auch DM und ZM gespielt.

Junu und Hunt im DM wäre in meinen Augen Harakiri. Hunt ist viel zu offensiv und dazu eher zweikampfschwach und nicht so bissig in der Defensive.

Selassie ist zwar auch mir etwas zu offensiv aber gerade von dem Zusammenspiel mit ihm profitiert Arno in der Vorwärtsbewegung und er macht Werderangriffe damit etwas variabler und undurchsichtiger. Gelegentlich schmeißt sich Arno in der Rückwärtsbewegung dann mal ordentlich in den Zweikampf und Selassie bekommt Zeit um sich in der RV zu formieren aber ich sehe oft genug das gerade wenn es nicht läuft das Arno da nicht nicht entschlossen genug "beißt" wenn Selassie nicht so schnell zurückkommt.

Ergänzend hier noch der direkte Link zu den drei Formationen:

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2013/01/25/2716799/1797422520-formationen2.pdf

Also ich würde Formation 3 bevorzugen, wenn Arno und Hunt wirklich ausfallen sollten.

Als mir fehlt da die Raute :lol: im Angebot. Mit der hat man immerhin auch schon schöne Siege eingefahren und der Blick zurück auf die Erfolge der Vergangenheit wird ja zunehmend beliebter als der erschreckte Blick auf die Realitäten. Und das die vorhandenen Spieler die Raute kaum geübt haben zählt angesichts des lange eingeübten Desasters von letztem Wochenende auch nur bedingt. Der in den "Formationen" viel genannte Ekici wäre übrigens ein prima Rautenzehner. :D

Das sähe dann als Formation 4 so aus:

-------------------------------Mielitz-------------------------------
-----Ignjovski----------Lukimya-----Sokratis-------Schmitz-----
-------------------------Junuzovic----------------------------------
------------Fritz--------------------------deBruyne----------------
---------------------------Ekici--------------------------------------
---------------Akpala-----------------Petersen--------------------

Einwechsler wären für mich Elia (wenn sich die rechte Stellinger Abwehrseite müde gelaufen hat)
Arnautovic (zur Not mit Windel und Teepause)
und Prödl (falls man ein Ergebnis halten muss oder im Sturm einen Kopfballbrecher braucht)

Wobei ich das nicht ganz ernst meine, im Moment ist mir so ziemlich alles egal, weil es ja doch anders kommt. TS wird die Mannschaft auch bis zur bitteren Neige auf P16 oder P17 führen dürfen. Es ist auch zu befürchten, das der Rückrunden-Auftakt nur der Anfang einer Abwärtsspirale gewesen sein könnte.

Alles was besser ist, jeder Sieg wird von mir bejubelt, ich lasse mich also gern positiv überraschen von mir aus auch mit "Formation 5" und wenn der Trainer wider aktuelles Erwarten daran den entscheidenden Anteil haben sollte, wird auch das goutiert werden.

Gefühlsmäßig tippe ich im Moment auf ein glückliches Unentschieden.

Formation 2 bitte....Elia würd ich gegen seinen Ex-Club unbedingt spielen lassen...ansonsten wär ich auch für F3

Warum?
Wenn ich mich an das letzte Spiel von Elli in Hamburg erinnere, hab ich einen total verunsicherten Typen in Erinnerung, der nicht mehr gerissen hat als in anderen Spielen auch. Ein "Alte-Wirkungsstätte-Effekt" blieb aus.
Ich könnte ihn mir am Sonntag gut als Joker vorstellen. Natürlich abhängig davon, was unser Kader am WE ansonsten noch hergibt.

Ich finde Junu und Iggy definitv nicht spielerisch zu schwach. Junu spielt in Österreich wie ein 10er. Iggy ist das vielleicht nicht er kann aber durchaus Bälle verteilen er hat bei den Löwen ja auch DM und ZM gespielt.

10er ist aber kein Sechser ;-). Baumgartlinger und Kavlak spielen bei den Ösis. Auch bei Werder ist er nun alles andere als der kreative Kopf. Da brauchen wir eben Hunt.

Junu und Hunt im DM wäre in meinen Augen Harakiri. Hunt ist viel zu offensiv und dazu eher zweikampfschwach und nicht so bissig in der Defensive.

Selassie ist zwar auch mir etwas zu offensiv aber gerade von dem Zusammenspiel mit ihm profitiert Arno in der Vorwärtsbewegung und er macht Werderangriffe damit etwas variabler und undurchsichtiger. Gelegentlich schmeißt sich Arno in der Rückwärtsbewegung dann mal ordentlich in den Zweikampf und Selassie bekommt Zeit um sich in der RV zu formieren aber ich sehe oft genug das gerade wenn es nicht läuft das Arno da nicht nicht entschlossen genug "beißt" wenn Selassie nicht so schnell zurückkommt.

Wir spielen mit Hunt, Juno und dB im DM/ZM ;-). Gegen schwächere defensive Gegner findet ich das okay. Ansonsten eben Fritz oder Iggy neben Hunt.

Du weisst ja, wie das mit der Wahrnehmung so ist. Ich habe eher Arno zu oft hinten als RV gesehen. Grds. sollte das aber auch nicht passieren, weil Arno eigentlich mit einem DM/ZM Selassis Flankenläufe "hoch" verteidigen müssten :-)....aber Defensive (Pressing) können sie ja nicht...

Als mir fehlt da die Raute :lol: im Angebot. Mit der hat man immerhin auch schon schöne Siege eingefahren und der Blick zurück auf die Erfolge der Vergangenheit wird ja zunehmend beliebter als der erschreckte Blick auf die Realitäten. Und das die vorhandenen Spieler die Raute kaum geübt haben zählt angesichts des lange eingeübten Desasters von letztem Wochenende auch nur bedingt. Der in den "Formationen" viel genannte Ekici wäre übrigens ein prima Rautenzehner. :D

Das sähe dann als Formation 4 so aus:

-------------------------------Mielitz-------------------------------
-----Ignjovski----------Lukimya-----Sokratis-------Schmitz-----
-------------------------Junuzovic----------------------------------
------------Fritz--------------------------deBruyne----------------
---------------------------Ekici--------------------------------------
---------------Akpala-----------------Petersen--------------------

Einwechsler wären für mich Elia (wenn sich die rechte Stellinger Abwehrseite müde gelaufen hat)
Arnautovic (zur Not mit Windel und Teepause)
und Prödl (falls man ein Ergebnis halten muss oder im Sturm einen Kopfballbrecher braucht)

Wobei ich das nicht ganz ernst meine, im Moment ist mir so ziemlich alles egal, weil es ja doch anders kommt. TS wird die Mannschaft auch bis zur bitteren Neige auf P16 oder P17 führen dürfen. Es ist auch zu befürchten, das der Rückrunden-Auftakt nur der Anfang einer Abwärtsspirale gewesen sein könnte.

Alles was besser ist, jeder Sieg wird von mir bejubelt, ich lasse mich also gern positiv überraschen von mir aus auch mit "Formation 5" und wenn der Trainer wider aktuelles Erwarten daran den entscheidenden Anteil haben sollte, wird auch das goutiert werden.

Gefühlsmäßig tippe ich im Moment auf ein glückliches Unentschieden.

Ich hoffe Schaaf oder Baumann lesen hier nicht mit :-). dB als LZM...wie Özil damals :-)....

Spielen wir wieder mit Raute? Egal welches System - 3 Punkte sind wichtig!

Naja, bin gespannt auf Sonntag! Wer weiß, wer bis dahin wieder fit u gesund ist...

Egal wie, HAUPTSACHE 3 Punkte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back