Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass wir in den letzten Jahren herbe Rückschläge hinnehmen mussten liegt auch teils mit daran dass wir auf dem Tranfermarkt einige Investitionen getätigt haben die uns zurück geworfen haben(z.B. Wesley, Carlos Alberto....) und solche Fehlinvestitionen kann man leider nicht einfach so wegzaubern, dieses Geld fehlt dann eben, dass ist ein Hauptgrund für die schlechten Ergebnisse der letzten Jahre.
Nun zu deiner Frage welcher Trainer wäre besser als Thomas Schaaf?
Ich glaube da gibt es momentan keinen, zumindest nicht in Deutschland, es mag vielleicht richtig sein dass ein neuer Trainer frische Idenn mitbringt und diese die Mannschaft erfolgreicher machen, aber da stellt sich dann eben wieder die Frage wie lang hält es und ist es dass wert.
Ich finde wir sollten an unserem Cheftrainer festhalten, zumindest bis zum Saisonende, danach muss man sehen was besser ist.

Ich habe oft gesagt, dass ich froh war, dass TS den Umbruch diese Saison eingeleitet hat und ich finde, dass wir in der Vorrunde ja oftmals keinen schlechten Fußball gesehen haben. Meine Meinung werde ich auch ganz sicher nach einem Spiel jetzt nicht ändern. Generell bleibt die Frage, was passiert, wenn wir jetzt ne richtig schlechte Serie hinlegen und hinten rein rutschen. Das wünsche ich mir nicht, aber dann muss man sich fragen, wie es weitergeht. Mit TS oder ohne? Dann wirds allerdings scohon Mitte der Rückrunde sein und ein Trainerwechsel immer problematischer. Und wen findet man dann?
Im Prinzip bin ich auch der Meinung bis Saisonende an TS festzuhalten. Wenn dann ein zweistelliger Platz mit nur um die 40 Punkte dasteht, dann gilt aber schonungslos zu analysieren und eventuell den Trainer zu wechseln.

Es ist einfach ne beschissene Situation. Am besten starten wir ne Serie mit TS und ich bin meine Sorgen los :D

Tja, wenn ihr euch in Sachen Finanzen mit dem Lutscher anlegt, dann wird er euch ganz einfach wegdiskutieren ;)

Ich denke, dass das Spiel gegen den HSV jetzt ganz entscheidend sein wird für TS und das Arbeitsklima. Werden wir dort auch abgeschlachtet, was nach der, Zitat Fink: "perfekten zweiten Halbzeit" des HSV gegen Nürnberg auch nicht unmöglich ist, dann kann die Stimmung in Bremen aber radikal kippen. Dann wird es ungemütlich. Dazu werden die nächsten Spiele zeigen, ob man die Saison im gesichterten Mittelfeld beenden wird oder nochmal in den Abstiegskampf gerät.

Nee, nee...ein werderiti hat da viel mehr Ahnung von. Aber seine Anmerkungen hat maddin ja auch ignoriert.

Ich habe nur festgestellt, dass die 14 Mio, die maddin hier als Verlust und schlechte Arbeit von Allofs verkaufen wollte. Diese Aussage ist aber eben einfach nicht korrekt. Wir hier wissen überhaupt nicht, wie sich die Verluste zusammensetzen, wie die Rücklagen sind, wie die Liquidität.

Ich persönlich weiß aktuell zum Beispiel nicht, woran es liegt, dass wir nicht erfolgreicher waren in dieser Saison. Insgesamt ist die Punktausbeute sicher nicht so schlecht nach den Abgängen der letzten beiden Jahre, aber ich würde mir aktuell schon so 28 Punkte auf unserem Konte wünschen.
Ich denke schon, dass TS noch äußerst motiviert ist und sich Rund um die Uhr Gedanken um Werder macht und wie er mit der Mannschaft wieder erfolgreich sein kann. Ich denke auch, dass er einen klaren Plan hat und diesen verfolgt und dabei auch diese Rückschläge einplant.
Andererseits sind die Ergebnisse jetzt schon seit 2009/10 nicht mehr wirklich gut (nein, nicht seit 2004 ;)).
Oder ist die Mannschaft von der Qualität her, lange nicht so gut, wie viele hier denken?
Ich bin wirklich ratlos. Und mal wieder die Frage: welcher Trainer wäre aktuell verfügbar, der es mit großer Wahrscheinlichkeit besser machen würde?

Bis heute agiert das Team nicht mit Durchblick. Damit Selbstbewußtsein zur Geltung kommt, brauchts auch bewußte Handlungen und davon sehen wir im Spiel von Werder mE viel zu wenig!

Ich vermisse den Durchblick eines Mesut, der zwei bis drei Spielzüge im Voraus dachte und so Räume eröffnete, die wir uns schon seit 3 Jahren nicht mehr eröffnen können weil das Team nicht annähernd mit diesem Durchblick agiert.

Damit man jemanden übern Tisch ziehen kann brauchts mehr als das Gefühl im Fuß! :motz: :motz: :motz:

solange TS nicht einsieht das er FEhler gemacht hat wird sich nix mehr ändern , es gibt Trainer die auch mal Fehler zugestehen aber unser TS:unfassbar: , ich bin auch gegen rauswurf von TS , aber wir brauchen noch 18 punkte und letzte RR haben wir nur 11 geholt ,ich denke TS hat fertig :face:

Dass wir in den letzten Jahren herbe Rückschläge hinnehmen mussten liegt auch teils mit daran dass wir auf dem Tranfermarkt einige Investitionen getätigt haben die uns zurück geworfen haben(z.B. Wesley, Carlos Alberto....) und solche Fehlinvestitionen kann man leider nicht einfach so wegzaubern, dieses Geld fehlt dann eben, dass ist ein Hauptgrund für die schlechten Ergebnisse der letzten Jahre.
Nun zu deiner Frage welcher Trainer wäre besser als Thomas Schaaf?
Ich glaube da gibt es momentan keinen, zumindest nicht in Deutschland, es mag vielleicht richtig sein dass ein neuer Trainer frische Idenn mitbringt und diese die Mannschaft erfolgreicher machen, aber da stellt sich dann eben wieder die Frage wie lang hält es und ist es dass wert.
Ich finde wir sollten an unserem Cheftrainer festhalten, zumindest bis zum Saisonende, danach muss man sehen was besser ist.

Alberto war 2007 und schon 2009 war die "Kriegskasse" wieder randvoll. Für Wesley bekam ja seine Kohle quasi wieder. Und Geld war ja eben auch da. Nur haben viele der Spieler nicht die Leistung gebracht, die man von ihnen hätte erwarten können.

Welche Trainer besser wären? Wer soll das beurteilen? Welcher BuLi-Trainer wäre denn warum schlechter geeignet? Ein Trainer, der zeit 2008 in der Kritik steht und die letzten 2,5 Jahre die Ziele komplett verpasst hat. Wenn man einen solchen Trainern nicht hinterfragen und auch ablösen kann, dann läuft etwas mehr als schief.

Und dieses - lasst uns ihm doch noch eine Chance geben läuft jetzt auch schon eine lange Zeit. Wie lange soll es denn noch so gehen?

solange TS nicht einsieht das er FEhler gemacht hat wird sich nix mehr ändern , es gibt Trainer die auch mal Fehler zugestehen aber unser TS:unfassbar: , ich bin auch gegen rauswurf von TS , aber wir brauchen noch 18 punkte und letzte RR haben wir nur 11 geholt ,ich denke TS hat fertig :face:

Natürlich hat Werder in den letzten 3 Jahren zu wenig Punkte geholt und auch die eigenen Ansprüche verfehlt. Deshalb würden sich werder TS noch seine Befürworter, zu denen ich mich teilweise auch zähle, beschwerden können, wenn er mittlerweile nicht mehr Trainer wäre.
So einfach mache ich es mir jedoch nicht gerne. Ich frage mich, warum wir keinen Erfolg mehr haben. Ich halte TS weiterhin für einen guten Trainer und ich bin üb erzeugt, dass er in dieser Saison motiviert wie lange nicht ist und alles in seiner Macht stehende für den Erfolg tut. Warum es also nicht besser läuft, dafür habe ich keine logische Erklärung. Ich habe aber nach wie vor ein Fünkchen Hoffnung, dass der Knoten diese Saison nochmal richtig aufgehen könnte und wir ne tolle Serie hinlegen. Andererseits habe ich auch Angst, dass wir noch in den Abstiegskampf geraten. Verrückt oder?

Das TS eigene Fehler nicht einsieht glaube ich übrigens nicht. Was er nach so ner Klatsche der Presse sagt, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Das ist er angepisst und das Zurecht. Er muss auch in der Presse keine Fehler zugeben.
Auf die mehrstündige Analyse wie heute kommt es da schon viel eher an. Haben die Spieler verstanden woran es lag ? Sind die gewillt es abzustellen? Schafft man das gemeinsam ?
Jaja, ich weiß, dass es schon viele solcher Analysen gab, aber was soll man machen? Aufhören zu arbeiten ? Nein. Also Jungs. Zerreißt euch in Hamburg für euch, für den Trainer unf für uns.

...............

Welche Trainer besser wären? Wer soll das beurteilen? Welcher BuLi-Trainer wäre denn warum schlechter geeignet? Ein Trainer, der zeit 2008 in der Kritik steht und die letzten 2,5 Jahre die Ziele komplett verpasst hat. Wenn man einen solchen Trainern nicht hinterfragen und auch ablösen kann, dann läuft etwas mehr als schief.
Und dieses - lasst uns ihm doch noch eine Chance geben läuft jetzt auch schon eine lange Zeit. Wie lange soll es denn noch so gehen?

Naja, WL hat doch Sonntag die Antwort gegeben:

Mindestens bis zum 31.05.2014. Und der Vertrag gilt ja auch für die 2. Liga !

Kommt der Abstieg, kann man ja im August 2013 den nächsten "Neuaufbruch" starten und wieder jede Menge Erfolgsmeldungen bringen. Geht dann in der 2.Liga nicht alles glatt muss die Mannschaft sich eben wieder mal ein Jahr neu einspielen. Halb so schlimm, im Sommer 1980 hat man ja zu Hause auch erstmal gegen Bocholt verloren !

Halten wir die Klasse ist das natürlich schon mal ein Erfolg. 9. Tabellenplatz wäre natürlich bombastisch, schließlich waren die Mannschaften davor auch alle besser eingespielt und haben das gemacht, was ihre Trainer vorher gesagt haben. Vielleicht holen wir uns für die neue Saison Q-Tips als neuen Hauptsponsor, dann ist auch wieder alles in Ordnung.

Das Problem sehe ich in einer möglichen 0:5 Niederlage in der neuen Saison: Weil Lemke dann bestimmt den Vertrag von TS erneut vorzeitig verlängert. Ich korrigiere mich: Das macht natürlich nicht Willi, sondern das machen Filbry und Eichin, weil die beide nicht vorzeitig gehen wollen und weil Baumann "aus Versehen" (will auch nicht arbeitslos werden) keine Trainer hat scouten lassen.

:lol: Ohne Galgenhumor wäre die Welt so traurig !

Natürlich hat Werder in den letzten 3 Jahren zu wenig Punkte geholt und auch die eigenen Ansprüche verfehlt. Deshalb würden sich werder TS noch seine Befürworter, zu denen ich mich teilweise auch zähle, beschwerden können, wenn er mittlerweile nicht mehr Trainer wäre.
So einfach mache ich es mir jedoch nicht gerne. Ich frage mich, warum wir keinen Erfolg mehr haben. Ich halte TS weiterhin für einen guten Trainer und ich bin üb erzeugt, dass er in dieser Saison motiviert wie lange nicht ist und alles in seiner Macht stehende für den Erfolg tut. Warum es also nicht besser läuft, dafür habe ich keine logische Erklärung. Ich habe aber nach wie vor ein Fünkchen Hoffnung, dass der Knoten diese Saison nochmal richtig aufgehen könnte und wir ne tolle Serie hinlegen. Andererseits habe ich auch Angst, dass wir noch in den Abstiegskampf geraten. Verrückt oder?

Das TS eigene Fehler nicht einsieht glaube ich übrigens nicht. Was er nach so ner Klatsche der Presse sagt, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Das ist er angepisst und das Zurecht. Er muss auch in der Presse keine Fehler zugeben.
Auf die mehrstündige Analyse wie heute kommt es da schon viel eher an. Haben die Spieler verstanden woran es lag ? Sind die gewillt es abzustellen? Schafft man das gemeinsam ?
Jaja, ich weiß, dass es schon viele solcher Analysen gab, aber was soll man machen? Aufhören zu arbeiten ? Nein. Also Jungs. Zerreißt euch in Hamburg für euch, für den Trainer unf für uns.

Danke, genau so sehe ich das auch!

Wie kann man das nach aufmerksamem Betrachten des BVB-Spiels und den danach veröffentlichten Äußerungen von TS ?

Simac hat ein paar wichtige Fragen im letzten Absatz seines Beitrags nicht gestellt.
Nämlich zB. die, ob gute Bundesligaspieler generell in der Lage gewesen sind/wären, die Vorgaben des Trainers zu verstehen und (2.Frage) ob gute Bundesligaspieler in der Lage gewesen wären, diese auch umzusetzen und (3.Frage) ob sie damit mehr Erfolgsaussicht als das unglücklich Werder-Team vom letzten Samstag gehabt hätten.

Die gleichen Fragen kann man dann zur Sicherheit nochmal stellen aber dabei den Begriff "gute Bundesligaspieler" durch "Werder-Spieler" ersetzen. (Bei der 3. Frage denkt man sich einfach mal, wir könnten die Uhr zurück drehen und nsere Jungs bekämen eine 2. Chance wie bei "täglich grüßt das Murmeltier")
Nur mal so für alle Fälle.

Hat man die Antworten darauf, könnte man innehalten, nachdenken und dann die Frage stellen, wenn Werder-Spieler grundsätzlich in der Lage waren, etwaige Anweisungen zu verstehen und umzusetzen, warum sie das dann so oft und anscheinend über Jahre nicht tun. Und warum das dann auch nach Umbruch und wer weiß wie vielen ausgetauschten Spielern anscheinend ohne große Veränderungen so weiter geht.

Also Jungs. Zerreißt euch in Hamburg für euch, für den Trainer unf für uns.

Für mich brauchen die sich in HH nicht zerreissen. Ich will das Beste für Werder, daher befürworte ich eine Niederlagenserie die sich gewaschen hat. Absteigen können wir diese Saison normalerweise nicht da Fürth, Augsburg, Hoffenheim und vermutlich auch Düsseldorf noch schwächer sind als wir, trotz dieser * als Trainer.

Das schlimmste was uns passieren kann ist wenns genauso weiter dahin plätschert wie in der Hinrunde, hier mal ein Sieg, dann wieder ein Gruselkick, dann Unentschieden usw..Dann wird wieder alles auf den Umbruch und die junge Mannschaft geschoben blablabla und nächste Saison geht das Elend dann von vorne los.

Diese Saison ist eh fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), lieber jetzte Pleite auf Pleite, am besten garniert mit 4-5 Einschlägen pro Spiel, dann kommt vielleicht auch dieser * im Aufsichtsrat zur Besinnung.

Gott bewahre und die verlängern den Vertrag mit TS, gar nicht auszudenken.

@Simac
wenn wir gegen HSV 0:4 gewinnen dan glaube ich das irgendwie ist TS gescheitert da warscheinlich nächste spiele ind Hose gehen , ich will auch TS als Trainer haben aber so gehts nicht weiter , wir haben gute spieler die dan an Falsche position spielen , Zlatko spilet 6 und Fritz ? was für eine taktik war am Samstag ? und wer hat da zu veantworten ?

@fachmann 01: nicht überzeugend.
eine niederlagenserie ist erstmal nie schön, wenn man werder-fan ist.

sie wird auch nicht das still erhoffte ergebnis bringen, da wir alle ja gehört haben, dass man in einer krise einen trainer stärkt. willi lemke hat sich im DoPa ja geradezu an schaaf gekettet, wenn er da jetzt den daumen senkt, kann er sich gleich selbst mit entlassen und das wird kaum passieren.

und der abstand zu den abstiegsrängen ist nicht groß genug, um sich in echter sicherheit wiegen zu können. frankfurt stand vor 2 Jahren am 18. Spieltag 4 Plätze und einige Punkte besser als werder und spielte da auch noch besser. Und hat dann den Abstieg trotzdem souverän klar gemacht.
da möchte ich einen sieg der müllkippen-truppe nicht als ausgangspunkt des 2. Abstiegs in der statistik haben.

Für mich brauchen die sich in HH nicht zerreissen. Ich will das Beste für Werder, daher befürworte ich eine Niederlagenserie die sich gewaschen hat. Absteigen können wir diese Saison normalerweise nicht da Fürth, Augsburg, Hoffenheim und vermutlich auch Düsseldorf noch schwächer sind als wir, trotz dieser * als Trainer.

Das schlimmste was uns passieren kann ist wenns genauso weiter dahin plätschert wie in der Hinrunde, hier mal ein Sieg, dann wieder ein Gruselkick, dann Unentschieden usw..Dann wird wieder alles auf den Umbruch und die junge Mannschaft geschoben blablabla und nächste Saison geht das Elend dann von vorne los.

Diese Saison ist eh fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), lieber jetzte Pleite auf Pleite, am besten garniert mit 4-5 Einschlägen pro Spiel, dann kommt vielleicht auch dieser * im Aufsichtsrat zur Besinnung.

Also zu dem Beitrag sage ich besser nix. :wink:

@Sofi
Natürlich ist im Endeffekt der Trainer dafür verantwortlich, was die Mannschaft auf dem Platz abliefert. Kann er also nicht rüberbringen was er will? Sieht er nicht, dass die Mannschaft nicht kapiert, was er ihnen sagt?
So wie hier teilweise über TS geredet wird, nämlich indem ihm jegliche Kompetenz abgesprochen wird, müsste es einfach Spieler geben, die sich öffentlich darüber beklagen, dass sie gar nicht wissen, was sie auf dem Platz machen sollen und der Trainer sie schlecht einstellt. Das ist sonstwo immer mal der Fall, wenn es wirklich nicht stimmt zwischen Mannschaft und Trainer. Wenn es dort ein Kommunikationsproblem gibt. Das scheint aber bei uns nicht der Fall zu sein.
Was unsere Spieler angeht, da denke ich schon, dass es einige gibt, die spielintelligent sind, wie z.B. Hunt und Junuzovic, es aber eben auch einige gibt, die diese Spielintelligenz nicht mitbringen oder die zu viel wollen (KdB).
Insgesamt habe ich aber keine Antworten auf deine Fragen, da ich beim Training udn den Besprechungen nie dabei bin und auch nicht in die Köpfe der Spieler schauen kann.

Danke simac. :tnx:
wir sind zwar teilweise anderer ansicht, aber deine Art zu argumentieren finde ich wohltuend.
Und ich kann Dich beruhigen, ich hätte auf die gestellten Fragen auch nur vage Vermutungen als Antwort.
meine vermutungen gehen halt in eine etwas andere richtung. :wink:

Also zu dem Beitrag sage ich besser nix. :wink:

So wie hier teilweise über TS geredet wird, nämlich indem ihm jegliche Kompetenz abgesprochen wird, müsste es einfach Spieler geben, die sich öffentlich darüber beklagen, dass sie gar nicht wissen, was sie auf dem Platz machen sollen und der Trainer sie schlecht einstellt.

so wie TS letzte zeit Taktik macht und Aufstellung , also was ist da Kompetent? , 5 gegen BVB , 4 Gegen Leverkusen und 4 Gegen Eintacht , wenn immer wieder wird soviele Treffer kasiert wer ist dann schuld ?
Torwart ? Abwehr ? Mittelfeld oder sogar Sturm , die nächsten 4 spiel machen mir sorgen weil wir werden vom TSG Hoppe überholt wen es so weiter geht , TS solte für Allofs einspringen , Platzt war da

@sofatester

Natürlich darf es nicht im Abstieg enden, das ist klar, aber was bringts wenn wir jetzt z.B. in HH mal einen Punkt holen, dann vielleicht gegen Hannover gewinnen und dann gibts wieder 2 Klatschen.

Die taktische Ausrichtung wird sich unter diesem Trainer niemals ändern, es wird immer weiter naiv gespielt, Defensivverhalten nicht existent, wir haben fast 180 Gegentore die letzten 3 Jahre gefressen, aber dieser Trainer merkt einfach gar nichts.

Ich kann bzw. will mir nicht vorstellen das die TS einfach weiterwerkeln lassen wenn wir uns jetzt step by step Richtung Abstiegszone bewegen. Das ist die einzige zugegebenermassen kleine Möglichkeit die ich sehe um von diesem "Trainer" erlöst zu werden.

jo hab es schon verstanden, ich glaube bloß nicht, dass ein paar deftige klatschen jetzt oder gar ein Abstieg reichen, um TS aus dem Amt zu kegeln.

eher würde ich glauben, dass ein neuer werder-trainer erst engagiert wird, wenn sie den thomas mit den füßen voraus vom Trainingsplatz tragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back