G
gelöscht
Guest
Die Mannschaft nicht, die Probleme (und Ergebnisse) aber sehr wohl.
Ursache und Hintergrund dieser Probleme wiederrum nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Mannschaft nicht, die Probleme (und Ergebnisse) aber sehr wohl.
Ursache und Hintergrund dieser Probleme wiederrum nicht.
Erstens wolltest Du nicht mehr auf mich antworten und zweitens solltest Du nicht auf jeden Zug aufspringen, Lutscher_81 ist ein Zug aufs Abstellgleis. Drittens trägt Schaaf eine gehörige Mitschuld an der falschen Transferpolitik.
Nur ist Schaaf trotzdem nicht komplett unfähig und man sollte mal ein wenig hanseatische Gelassenheit walten lassen. Das Dortmund-Spiel war schlecht, Sonntag geht es weiter.
Wenn ich das schon höre mit dem Umbruch.
Die Leistungen sind seit bald 3 Jahren scheiße, Umbruch hin oder her. Das Team spielt so jetzt seit gut einem halben Jahr zusammen, da gilt die Ausrede Umrbuch langsam nicht mehr, nach der Zeit muss die Mannschaft (zumal kaum Verletzungen in der HR) langsam mal eingespielt sein, egal wie viel Umbruch vor der Saison war.
Das größte Problem, das wir haben, ist, dass immer alles schön geredet wird, immer neue Ausreden gefunden werden und der Umbruch vor dem Trainer halt macht...

Nicht zu 100%, aber es gibt eine Menge Überschneidungen.
Man munkelt, dass Arnautovic selbst dieses Jahr keine angestammte Position hat, sondern sich vorne viel bewegt. Auch im letzten Jahr ist Arnautovic vorne auf die Außenbahnen ausgewichen und hat gute Ansätze gezeigt. Es war am Ende nicht von Erfolg gekrönt. Das was er heute spielt, war doch letztes Jahr im System Schaaf nicht verboten! Ich bitte dich!![]()
Ich weiß, dass die Stimmen im Forum alles besser wissen. Leider tun sich die Stimmen im Forum sehr einfach ihre Meinung kundzutung, haben sie doch nicht den leisesten Schimmer von Verantwortung.
Schaaf hat z.B. Baumann sehr erfolgreich ins Mittelfeld verpflanzt. Schaaf hat Stürmer Hunt sehr erfolgreich in einer defensivere Rolle gesetzt.
Die Stimmen im Forum fordern natürlich Innovation und Experimentierfreude bei Schaaf und kritisieren im gleichen Atemzug seine "Starrsinnigkeit". Gescheiterte Experimente werden aber gleichermaßen kritisiert wie nicht gewagte Experimente. Das alles geschieht auf der Grundlage von "wir haben's doch immer gewusst". :face:
Immer wenn man davon redet, dass es einen Umbruch gegeben hat, ne Menge neuer Spieler da sind und alter Spieler gegangen ist, kommt irgendein Schlaupi-Schlumpf und haut mit "Wir spielen aber schon 3 Jahre schlecht" drauf. Und das ist eben kein passendes Gegenargument, weil man die heutigen Probleme durchaus zum großen Teil darauf schieben kann, dass eben vieles neu ist.
Und das "bei den anderen Teams funktioniert der Umbruch doch auch", die stehen alle nicht weiter vorne als wir bzw haben soviele neue SPieler.
Und das "bei den anderen Teams funktioniert der Umbruch doch auch", die stehen alle nicht weiter vorne als wir bzw haben soviele neue SPieler.
Sicher, dass Du Arnautovics heat map überhaupt mal gesehen hast? Und es ist etwas völlig anderes, wenn man als MS man nach Außen ausweicht oder ob man auf den Außen spielt. Aber vermutlich Petersen auch einfach nur blöd, dass er nicht einfach ins Zentrum gegangen ist...machen Außenstürmer ja auch...letztes Jahr gab es die Position nicht, die Arnautovic jetzt spielt. Wie hätte er sie also wahrnehmen können.
Woher weißt Du, welche Verantwortung hier wer hat? Und es ist nun mal auch nicht allzu schwierig, die Leistung einer Mannschaft zu beurteilen, wenn sie so einen Grütze spielt.
Baumann spielte als Libero in Nürnberg. Diese Position ähnelt der Rolle, die er später bei Werder einnahm. Und Hunt wurde umfunktioniert, weil? Und wie lange hat diese Entwicklung gedauert? Meinst Du, es klappt einfach so, "spanisch" spielen zu wollen? Mit einem Mittelstürmer als Außenstürmer? Vorallem klappte das schon in der Vorbereitung nicht...
Und wie die Doppel-6 mit Frings und Boro haben die Fans nicht nur gesagt, sie hätten es doch immer gewusst. Nein, eine Masse der in Werder-Foren schreibenden User HAT es eben auch gewusst und vorher kundgetan. Und schon bezeichnend, dass Du ein unpassendes Beispiel aus 1999 und eins aus dem Jahre 2007 benennst. Da hat Schaaf ja echt viel erreicht...

Und eben da unterscheiden wir uns ich sehe die Transferpoltik nicht grundsätzlich als falsch an auch wenn es stimmt das es zu dieser Zeit viele Fehlentscheidungen gab die Allofs zu verantworten hat. Sei es weil Spieler zu teuer und überschätzt (Marin, Wesley, Ekici etc) oder unsinnige Rückholaktionen getätigt wurden (Boro) und Altstars wurden/werden zu lange und zu teuer gehalten (Frings, Pasenen, Fritz) und Alberto muss man ja nicht viel sagen. Man hat sich lieber ein Topteam gehalten mit dem Risiko eines finanziellen Einbruchs anstatt ein günstiges aber tendenziell mittelmäßiges Team aufzubauen. Ob man finanziell mit dem letzteren besser gefahren wäre ist nicht gesagt denn man weiß nicht ob man damit auch die entsprechenden Einnahmen der damaligen Zeit erzielt hätte.
Die Mannschaft ist jetzt so seit einem halben Jahr zusammen, hat im Sommer die längste Vorbereitung aller Zeiten durchlaufen, war weitestgehend von Verletzungen verschont, so dass sie sehr oft in gleicher Besetzung auflaufen konnte, durfte nur noch in der Bundesliga spielen, so dass während der Woche mehr Zeit zum Trainieren von Taktik, Spielverständnis, Laufwegen etc. war, als das mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung möglich wäre und da soll ich immer noch akzeptieren, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld oft so rumläuft, als wäre sie kurz vorher zufällig zusammengewürfelt worden? Mag ja sein, dass deine Ansprüche so gering sind, aber ein wenig mehr erwarte ich von einer Bundesligamannschaft mit dem Anspruch und den (immer noch vorhandenen) Möglichkeiten Werders dann schon.
Arnautovic hätte auch im letzten Jahr zielbringende Leistungen vorzeigen können. Du warst ja der, der starr an den Zahlen 4-1-4-1 festhalten wollte. Ich denke nicht, dass wir da je auf einen Nenner kommen.Sicher, dass Du Arnautovic heat map überhaupt mal gesehen hast? Und es ist etwas völlig anderes, wenn man als MS man nach Außen ausweicht oder ob man auf den Außen spielt. Aber vermutlich Petersen auch einfach nur blöd, dass er nicht einfach ins Zentrum gegangen ist...machen Außenstürmer ja auch...letztes Jahr gab es die Position nicht, die Arnautovic jetzt spielt. Wie hätte er sie also wahrnehmen können.
Welche Verantwortung soll das sein? Falls hier tatsächlich ein Verantwortlicher anonym mitschreiben sollte, der sich aktiv für das einsetzt, worüber er sich hier echauffiert, dann wäre das etwas anderes. Aber im Regelfall wird es sich hier um leere Worthülsen handeln. Oder: Es ist einfach Konsequenzen zu fordern, wenn man selbst keine zu befürchten hat.Woher weißt Du, welche Verantwortung hier wer hat? Und es ist nun mal auch nicht allzu schwierig, die Leistung einer Mannschaft zu beurteilen, wenn sie so einen Grütze spielt.
Libero ähnelt dem 6er aber Außenstürmer und Stürmer im Zwei-Mann-Sturm sind zwei verschiedene Sportarten?Baumann spielte als Libero in Nürnberg. Diese Position ähnelt der Rolle, die er später bei Werder einnahm. Und Hunt wurde umfunktioniert, weil? Und wie lange hat diese Entwicklung gedauert? Meinst Du, es klappt einfach so, "spanisch" spielen zu wollen? Mit einem Mittelstürmer als Außenstürmer? Vorallem klappte das schon in der Vorbereitung nicht...

Natürlich sind meine Beispiele unpassend. Sind ja schließlich meine Beispiele. Vereinzelte fehlgeschlagene Tests wie Naldo auf der 6 (was auch viele Stimmen aus dem Forum jahrelang gefordert haben!Und wie die Doppel-6 mit Frings und Boro haben die Fans nicht nur gesagt, sie hätten es doch immer gewusst. Nein, eine Masse der in Werder-Foren schreibenden User HAT es eben auch gewusst und vorher kundgetan. Und schon bezeichnend, dass Du ein unpassendes Beispiel aus 1999 und eins aus dem Jahre 2007 benennst. Da hat Schaaf ja echt viel erreicht...
) oder Rosenberg auf RV sind aber hervorragende Beispiele, um Schaafs Inkompetenz zu zeigen. 
Die Mannschaft ist jetzt so seit einem halben Jahr zusammen, hat im Sommer die längste Vorbereitung aller Zeiten durchlaufen, war weitestgehend von Verletzungen verschont, so dass sie sehr oft in gleicher Besetzung auflaufen konnte, durfte nur noch in der Bundesliga spielen, so dass während der Woche mehr Zeit zum Trainieren von Taktik, Spielverständnis, Laufwegen etc. war, als das mit Doppel- oder gar Dreifachbelastung möglich wäre und da soll ich immer noch akzeptieren, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld oft so rumläuft, als wäre sie kurz vorher zufällig zusammengewürfelt worden?

Aber beide haben mal vorher woanders gespielt. Und die Änderung war krasser, als von einem Aussenstürmer zu erwarten, dass er auch in einem Zwei-Sturm-System sich zurechtfindet.
Und wie oft kam das vor? Warum kam das vor? Aus Jux und Dollerei bestimmt nicht...
Nur dass man die Mannschaft aus den letzten 2 Jahren mit der heutigen überhaupt nicht vergleichen kann.

Hier muss man denke ich mehrere Dinge auseinander halten. Das Sportliche und das Wirtschaftliche z. B...so sind Allofs und die anderen Geschäftsführer (und auch der AR) für die Kosten der Toptransfers und der Verlängerungen verantwortlich. Sportlich aber ist Schaaf voll verantwortlich.
Und man muss sich natürlich auch die Frage stellen, warum denn ein Marin trotz hoher Veranlagung es bei Werder nicht schaffte sich durchzusetzen. Hier kann man natürlich Marin die Schuld gegeben, dass er nur auf den Außen gut einsetzbar ist oder eben Schaaf, der ihn dort selten einsetzte und trotzdem verpflichten wollte. Waren es wirklich Fehleinkäufe? Wesley war gerade Nationalspieler geworden und startete bei Werder nicht schlecht. Ekici spielte in Nürnberg zentral und auch außen stark. Warum hat es denn früher besser funktioniert, als man Spieler 1:1 ersetzte. Für Weggang A, kam Neuzugang B...
Tut sie gar nicht. Oder findest du, dass wir in jedem Spiel so gelaufen sind, als wäre die Mannschaft zusammengewürfelt worden?
Ich finde, dass die schon recht gut auf dem Platz harmonisieren. Aber eben mit Schwankungen in der gesamtem Saison, und Dortmund war nunmal ein Ausschlag nach unten, so wie Gladbach und Hoffenheim ein Ausschlag nach oben war. Und das ist eben typisch für eine neue, und vor allem junge Mannschaft.
Allofs ist ja auch nicht nur für die Kosten zuständig gewesen sondern musste auch einschätzen ob die Spieler Werder sportlich voranbringen können dies natürlich gemeinsam mit Schaaf. Marin und Wesley waren beide recht teuer in der Ablöse für meinen Geschmack damals zu teuer deswegen habe ich sie aufgeführt nicht weil ich sie für unbrachbar halte. Ähnlich bei Ekici nur damals waren es eher die Erwartungen das er der neue Özil der das Spiel lenkt zu sein hat überzogen.
Deínen anderen beiden Absätzen stimme ich zu. Ich sehe auch in Schaaf den Hauptverantwortlichen des sportlichen Niedergangs.
Ich schrieb "oft", nicht "immer". Was aber z.B. in fast jedem Spiel vorkam waren diese völlig unnötigen Fehlpässe, die nicht darauf schließen ließen, dass es irgendwelche einstudierten Laufwege oder generell ein Eingespielt sein gäbe. Von den riesigen Löchern im Abwehrverhalten mal ganz zu schweigen.
Klar gibt es bei jeder jungen Mannschaft Schwankungen, aber für mich liegt der Mittelwert der Schwankungen eindeutig zu niedrig.