Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus folgendem heutigen Artikel in der SKZ zum "neuen" System ohne Arnautovic, nehme ich mal zwei Passagen raus:
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fleiss-flexibilitaet-vielen-freiheiten-2701743.html

...
Was an diesem System erkennbar war, war, dass es noch weniger eine Ordnung gibt als sonst.
....
Fritz: „Der Trainer lässt uns da kreativ sein. Wer gerade auf welcher Position spielt, ist immer vom Geschehen auf dem Platz abhängig. Es ist ja nicht so, dass der Trainer verlangt, dass jeder starr auf seiner Position bleibt.“
Nein, Coach Schaaf verlangt die Vielseitigkeit, nennt es die „Freiheit, situationsbedingt zu handeln“
...

Können wir das nun oder können wir es nicht? ;)

Oh je, das sind also diese ominösen Dinge, von denen immer gesprochen wird? Anstelle von einstudierten Spielzügen macht also jeder, was er will. Denn verstehe ich allerdings nicht ganz, warum immer kritisiert wird, dass diese Dinge nicht umgesetzt wurden. Meiner Meinung nach kann dabei ohne einen absoluten Ausnahmespieler wie Micoud oder Özil auf Dauer nicht viel rum kommen.

Ob Schaaf schon mal auf den Gedanken gekommen ist, dass diese "Taktik" neben dem Gegner in erster Linie auch die eigenen Spieler verwirrt?

2:1 !!!

Die Jungs werden sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen! Egal wer auf dem Platz steht!

KdB wird ne richtig geile Partie spielen! Unser MF wird sowieso das Bestmögliche rausholen. Und die Abwehr passt auf. Früh verteidigen, den Gegner piesacken!

Irgendwie hab ich das im Gefühl! Es wird laufen, gegen Dortmund, für uns! Ungeschlagen von der Winterpause in den Saisonstart!

Dann wollen wir mal hoffen, dass mein Gefühl nicht lügt! Aber was soll schon schiefgehen? Wir spielen gegen den Favoriten Dortmund... Wir können nur gewinnen! Nur nun halten wir die Punkte!

Oh je, das sind also diese ominösen Dinge, von denen immer gesprochen wird? Anstelle von einstudierten Spielzügen macht also jeder, was er will. Denn verstehe ich allerdings nicht ganz, warum immer kritisiert wird, dass diese Dinge nicht umgesetzt wurden. Meiner Meinung nach kann dabei ohne einen absoluten Ausnahmespieler wie Micoud oder Özil auf Dauer nicht viel rum kommen.

Ob Schaaf schon mal auf den Gedanken gekommen ist, dass diese "Taktik" neben dem Gegner in erster Linie auch die eigenen Spieler verwirrt?

:tnx::daumen:

Genau das waren auch meine Gedanken. Man konnte den "Erfolg" dieser Denkansätze ja schon oft genug auf dem Platz "bewundern".
Ich befürchte Schlimmes für das Spiel.
Hoffe aber trotzdem auf das "Wunder", das plötzlich bei genügend Spielern eine ausreichende taktische Reife für die Bewältigung solch hoher Ziele erkennbar wird.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/580434/artikel_hunt_das-spanische-modell.html

Ein Schaaf-System ohne festgeschriebene Ordnung. Alle müssen funktionieren, damit es nicht im Chaos endet.
:D

Wir spielen also wie folgt:

---------------------Mielitz----------------------

---Theo------Prödl----------Sokratis---Schmitz---

-----------------Fritz------Juno------------------

---Petersen------deBruyne-----Hunt------Elia-----

Ein schönes 4-2-4 also :eek:

Ein "modernes 4-2-4" hab ich mir schon vor Jahren gewünscht, man kann es hier beim Zurückblättern in diversen freds nachlesen.

Mit einem 4-2-4 sind wir auch schon Meister geworden (das erste Mal).
Allein die Formation macht es aber beim heutigen Fussball nicht, weder im Guten noch im Schlechten.
Nicht die Formation, sondern das eine Art organisiertes Chaos gespielt werden soll, macht mir Sorgen.

Man kann aber wohl in jedem Fall ein Spektakel erwarten. So :lol: oder so :( :face:

ach so, allgemein Arni auf links und de Bruyne auf rechts.
Naja, dann bleibt Fritz drin und Elia wäre dann wohl draussen.

weiß nicht. Arnautovic kommt zwar auch auf links klar, ob auch so gut wie auf rechts müsste man mal sehen.

Jedenfalls wäre aber de Bruyne für mich als Außenspieler verschenkt.

Und Fritz sehe ich beim in der Vorrunde meist gespielten System entweder als Ersatz für Theo auf RAV oder als defensiveren Ersatz für jemand anderen aus dem zentralen MF (Juno, Hunt, KDB) oder eben auf der Bank.

Natürlich könnte man Fritz auch auf rechts außen bringen, er könnte sich sogar mit Theo zwischen Offensive und Defensive abwechseln oder bei Bedarf situationsbedingt von außen auch mal ins def. MF wechseln.

Ich fand es interessant, dass diese doch eigentlich nahe liegende Alternative vom Trainer bisher nicht geprobt wurde. Offenbar langt die Leistung von Fritz als Offensivkraft dafür nicht aus und die von Theo auch nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back