Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn ich diese Langzeitstudenten sehe, die zur AstA-Kandidatur oder für's StuPa mit zwanzig- bis dreißigsemestrigen Viten hausieren, sind sie unwählbar, weil sie mir verdeutlichen, dass sie Menschen sind, die nur fordern statt zu bieten (somit brilliante Oppositionelle, aber schlechte Konsensfinder sind) und nicht bereit sind Verantwortung zu übernehmen, wenn es für sie unbequem wird.

Ach was - die haben Lebenserfahrung.
Zudem kennen sie sich top in der Uni und der dazugehörigen Bürokratie

Bei unserer Mathe1 Klausur sind von weit über 100 Leuten nur ungefähr 50 angetreten. Trotzdem hatten wir einen Notenschnitt von 5,0; es haben also selbst von den 50 Leuten nur knapp die Hälfte bestanden. Und das, obwohl der - übrigens sehr fähige - Prof die 4.0-Grenze sogar nochmal nach unten korrigiert hat :D

Bei uns waren auch ca. 30 Personen (lt. Sitzplan) nicht anwesend. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Räumen war, sah allerdings auch da aus, als wenn ein paar gefehlt haben. Unsere Mathe-Professorin wird wohl auch noch ein wenig die Grenze nach unten korrigieren, aber selbst das wird wohl wenig helfen. Lt. Aussagen älterer Studenten ist die Durchfallquote bei ihr in Mathe bei ~85%, für fähig halte ich sie nicht gerade. Sie mag wohl Ahnung von ihren Themen haben, aber schafft es nicht, uns das zu vermitteln und zieht stattdessen offen in den Vorlesungen über uns her.

Was studierst du? Auch BWL?

Ich studiere das zwar nicht, hab aber einen Einblick bekommen wie die Klausur da ist. Und da würde ich 85% Durchfallquote absolut schockierend halten. ;)

Wobei ich das auch so schon in einem BWL-Studium für ungewöhnlich hoch halte. Aber wenn die Info von älteren Studenten kommt... die machen Klausuren gerne schwerer als sie tatsächlich sind. ;)

3/6 Prüfungen geschafft... aber war ja klar das ich mir jetzt die Grippe einfange und gestern Nachmittag mit 39,2°C Fieber zuhause auf der Couch lag... Gott sei dank ist die nächste Prüfung erst am Dienstag... hoffentlich geht es bis dahin wieder

3/6 Prüfungen geschafft... aber war ja klar das ich mir jetzt die Grippe einfange und gestern Nachmittag mit 39,2°C Fieber zuhause auf der Couch lag... Gott sei dank ist die nächste Prüfung erst am Dienstag... hoffentlich geht es bis dahin wieder

Gute Besserung, das hatte ich letztes Jahr auch - vor der Klausur, die mir eh schon Alpträume bereitete, lag ich 2 Tage mit Fieber flach, da ging gar nix mehr...

...und die Klausur war am Ende richtig gut - meine Beste in der Klausurenphase :eek: Was meine Theorie bestätigt, dass man auch zu viel lernen kann.:D

Ich hab in diesem Semester nur schriftliche. Wobei ich Dienstag nur meinen Namen und meine Matrikelnummer wirklich schreiben werd...sonst mach ich Kreuzchen.

Man schreibt bei euch Namen auf die Klausuren? :confused: Bei uns muss alles was in die Note einfließt 100%ig anonym sein (obwohl ich das ja bei Hausarbeiten total dämlich finde, der Dozent weiß doch genau, dass ich diejenige bin, die über Thema X schreibt, wenn ich das vorher mit ihm besprochen habe :lol: )

Gute Besserung, das hatte ich letztes Jahr auch - vor der Klausur, die mir eh schon Alpträume bereitete, lag ich 2 Tage mit Fieber flach, da ging gar nix mehr...

...und die Klausur war am Ende richtig gut - meine Beste in der Klausurenphase :eek: Was meine Theorie bestätigt, dass man auch zu viel lernen kann.:D

Man schreibt bei euch Namen auf die Klausuren? :confused: Bei uns muss alles was in die Note einfließt 100%ig anonym sein (obwohl ich das ja bei Hausarbeiten total dämlich finde, der Dozent weiß doch genau, dass ich diejenige bin, die über Thema X schreibt, wenn ich das vorher mit ihm besprochen habe :lol: )

Anonym ist nur die Veröffentlichung der Noten. Das läuft nur über Matrikelnummer. Allerdings kennt die Professorin uns auch nur aus einem Kolloq wirklich. OK was den Zweitkorrektor angeht, da ist das etwas anders, da der unser Praktikum leitet und daher auch immer weiß, wen er vor sich hat.

Anonym ist nur die Veröffentlichung der Noten. Das läuft nur über Matrikelnummer. Allerdings kennt die Professorin uns auch nur aus einem Kolloq wirklich. OK was den Zweitkorrektor angeht, da ist das etwas anders, da der unser Praktikum leitet und daher auch immer weiß, wen er vor sich hat.

Achso, ok. Ich finde es eigentlich schon ganz gut, dass es bei uns anonym läuft, denn irgendwie waren die Lehrer in der Schule ja schon nicht so ganz parteiisch. ;) Und die Veröffentlichung läuft bei uns ganz personalisiert und mit High-Tech übers Internet. Naja, für irgendwas müssen die Studiengebühren ja gut sein. :ugly:

Mir passiert sowas sonst auch nie, weil ich zu spät anfange zu lernen, aber letztes Jahr war ich halbwegs organisiert und das Ergebnis im Schnitt dann dasselbe :roll: Aber wenigstens hatte ich in dem Monat zwischen der Klausur und der Veröffentlichung der Note ein besseres Gefühl. :lol:

Achso, ok. Ich finde es eigentlich schon ganz gut, dass es bei uns anonym läuft, denn irgendwie waren die Lehrer in der Schule ja schon nicht so ganz parteiisch. ;) Und die Veröffentlichung läuft bei uns ganz personalisiert und mit High-Tech übers Internet. Naja, für irgendwas müssen die Studiengebühren ja gut sein. :ugly:

Mir passiert sowas sonst auch nie, weil ich zu spät anfange zu lernen, aber letztes Jahr war ich halbwegs organisiert und das Ergebnis im Schnitt dann dasselbe :roll: Aber wenigstens hatte ich in dem Monat zwischen der Klausur und der Veröffentlichung der Note ein besseres Gefühl. :lol:

Das ist die einzige Klausur, wo jemand bei ist, der uns näher kennt und das ist ne MC-Klausur. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.

Ja, Naturwissenschaftler, bei euch gibt's ja eh meistens einfach nur richtige und falsche Antworten. ;) Mein Mitbewohner letztes Jahr (Mathe/Physik) konnte mir direkt nach seinen Klausuren quasi sagen, welche Note er haben wird. :unfassbar: Das ist bei uns nicht so einfach nachzuvollziehen.

Ja, Naturwissenschaftler, bei euch gibt's ja eh meistens einfach nur richtige und falsche Antworten. ;) Mein Mitbewohner letztes Jahr (Mathe/Physik) konnte mir direkt nach seinen Klausuren quasi sagen, welche Note er haben wird. :unfassbar: Das ist bei uns nicht so einfach nachzuvollziehen.

Immer ist das aber auch nicht der Fall. Bei Textaufgaben muss man mitunter auch argumentieren können. Aber im großen und ganzen stimmt das und das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne Naturwissenschaftler bin. In der Schulzeit hätte ich in Deutsch auf ein und die selbe Klausur von fünf Lehrern fünf Noten bekommen. Das hat man auch daran gemerkt, dass ich zwischen Deutsch und Geschichte garantiert nicht meinen Schreibstil umgeändert hab, mein Deutschlehrer ihn aber gehasst hat, während mein Geschichtslehrer dafür geschwärmt hat und der gehört sicher nicht zu meinen Freunden unter den Lehrern.

Back