Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Woher willst du die Cleverness nehmen mit einem Haufen Spieler unter 23? Wir haben keinen erfahrenen Micoud oder Baumann, die im richtigen Moment das Tempo drosseln. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

Die einzige verdiente Niederlage war meiner Meinung nach das Debakel gegen Augsburg, und der einzige glückliche Sieg gegen Freiburg.

Glück hatte man bspw. gegen Fürth und Nürnberg. Mainz in der Entstehung auch nicht gerade überzeugend. Stuttgart war selten dämlich und hatte wenig mit Glück oder Pech zu tun. In Dortmund naiv, in Gelsenkirchen ebenso.

Cleverness kann man übrigens auch vorleben. Aber wann hat TS dich denn das letzte Mal mit einer taktischen Maßnahme überrascht? Werder kann vermutlich nur "offensiv" und "noch offensiver".

Nachtrag: Das Problem ist außerdem, dass diejenigen, die auf dem Platz vom Alter her Cleverness vorleben könnten / müssten entweder nur selbst das absolute Mittelmaß verkörpern oder vom Typus her nicht dazu taugen. Da hat man dann schlicht in der Kaderzusammenstellung was falsch gemacht.

Ich finde es gut,daß niemand negativ gestimmt in die RR geht.Es gibt reservierte Meinungen(wie die meinige),aber keiner malt den Teufel an die Wand!Ich finde das richtig klasse,und es ist anders als in den Jahren zuvor.

Es ist alles offen!Und das ist es tatsächlich!
Wie Nicole schon sagte,es sei doch positiv zu bewerten,daß das interne Klima erst einmal stimmt.Find ich auch.
Belek hat nichts Negatives freigelegt,der Abgang Allofs wurde erstaunlich ruhig und professionell verarbeitet,alle Spieler sind gesund und fühlen sich gut,unser Trainer erscheint wie befreit und es gibt keine Wasserstandsmeldungen,daß es auf den operativen Ebenen kriselt.

Das Einzige,was wir wohl alle zugleich fürchten könnten,wäre eine Einstiegsniederlage gegen Dortmund,die uns tatsächlich unter enormen Druck setzen könnte.

Aber das Spiel ist ja noch gar nicht gespielt!
Und wenn wir das gewinnen sollten,ja dann lob ich auch mal wieder,daß die Heide wackelt!:applaus::beer::daumen:

Glück hatte man bspw. gegen Fürth und Nürnberg. Mainz in der Entstehung auch nicht gerade überzeugend.

Nürnberg konnte sich nicht beklagen zur Halbzeit bereits 0:4 hinten zu liegen. Mainz war sicher nicht überzeugend, aber trotzdem verdient. Auch gegen Stuttgart waren wir besser, und waren gegen Schalke und Dortmund nicht schlechter.

Cleverness kann man übrigens auch vorleben. Aber wann hat TS dich denn das letzte Mal mit einer taktischen Maßnahme überrascht? Werder kann vermutlich nur "offensiv" und "noch offensiver".

Nur ein Beispiel... die defensive Ausrichtung mit KdB im Sturm (kann mich nicht mehr an das Spiel erinnern, sorry).

Nachtrag: Das Problem ist außerdem, dass diejenigen, die auf dem Platz vom Alter her Cleverness vorleben könnten / müssten entweder nur selbst das absolute Mittelmaß verkörpern oder vom Typus her nicht dazu taugen. Da hat man dann schlicht in der Kaderzusammenstellung was falsch gemacht.

Richtig und falsch. Richtig ist, dass man wir in dem Alter niemanden haben, der das vorgeben kann, Hunt vielleicht mit Abstrichen. Aber das hat nix mit der Kaderzusammenstellung zu tun, weil wir bei unserm Budget niemanden holen konnten, der Erfahrung UND gleichzeitig nötiges Können aufbringt, noch dazu hungrig auf Erfolg ist.

Zumindest war ich z.B. sehr positiv vom Spiel und auch der taktischen Ausrichtung auf Schalke überrascht. Im Grunde haben wir dort gespielt, wie man es auf Schalke tun sollte, nur hätte ich es bei dieser Bremer Mannschaft schlichtweg für nicht möglich gehalten. Da hat im Spiel sehr viel gestimmt.
Mit etwas mehr ABgezocktheit (würde ich gewissermaßen auch als Cleverness interpretieren, die dann auf anderer Seite auch fehlte) wäre das auch mit 3 Punkten belohnt worden.

Nürnberg konnte sich nicht beklagen zur Halbzeit bereits 0:4 hinten zu liegen.

Und ärgerte sich dennoch über das Remis.

Mainz war sicher nicht überzeugend, aber trotzdem verdient. Auch gegen Stuttgart waren wir besser, und waren gegen Schalke und Dortmund nicht schlechter.

Ich wiederum finde, dass gegen Mainz ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen hätte. Stuttgart hätte gut und gern auch gewinnen können. Schalke und Dortmund verlor man mMn selbstverschuldet. Stichwort Naivität.

Nur ein Beispiel... die defensive Ausrichtung mit KdB im Sturm (kann mich nicht mehr an das Spiel erinnern, sorry).

Und davon wünsche ich mir mehr. Das dürfte das Dortmund - Spiel gewesen sein. Schaaf variiert vom Gefühl her nur, wenn er dazu gezwungen ist (RR letzte Saison) oder wie eben gegen DO oder Bayern gegen absolute Favoriten. Gegen die üblichen Verdächtigen (Veh, Hecking, Slomka, Tuchel) tut er sich immer wieder schwer, was ich eben dieser mangelnden Flexibilität zuschreiben würde. Gewöhnlicherweise fällt auch Favre in dieses Schema, doch dessen Gladbacher erwischten einen desolaten Tag und wurden zurecht auch in dieser Höhe aus dem Stadion geschossen.

Richtig und falsch. Richtig ist, dass man wir in dem Alter niemanden haben, der das vorgeben kann, Hunt vielleicht mit Abstrichen. Aber das hat nix mit der Kaderzusammenstellung zu tun, weil wir bei unserm Budget niemanden holen konnten, der Erfahrung UND gleichzeitig nötiges Können aufbringt, noch dazu hungrig auf Erfolg ist.

Hunt besitzt mMn leider keinerlei Leaderqualitäten. Der Rest ist deine Meinung. Könnte ebenso behaupten, dass gar nicht danach gesucht wurde. Die Verlängerung von Fritz war zudem nicht unbedingt notwendig und band weitere Mittel. Aber gut, es wurde halt so entschieden. Weniger als 26 Punkte in der RR wären für mich persönlich schon enttäuschend.

Und ärgerte sich dennoch über das Remis.

Naklar, weil das Unentschieden erst gegen Ende fiel. Trotzdem waren wir klar besser, darum geht es mir ja.

Schalke und Dortmund verlor man mMn selbstverschuldet. Stichwort Naivität.

Selbe hier... wir waren ebenbürtig, wenn nicht besser. Das sind Dinge, auf denen man erstmal aufbauen kann.

Im Allgemeinen: Wenn es darum geht, eine neue Mannschaft zu formen, dann ist mir Platz 12 mit einer Handvoll Spiele, in denen ich sagen kann: "Mit ein bisschen mehr Cleverness und Effizienz gewinnen wir die Spiele", als eine Hinrunde auf Platz 12, in denen wir 6-7mal gnadenlos untergegangen sind.

Der Rest ist deine Meinung. Könnte ebenso behaupten, dass gar nicht danach gesucht wurde.

Das könntest du behaupten, allerdings wäre dann auch ein realistischer Vorschlag wünschenswert.

Ich glaube wir hatten lange nicht so eine geniale Stimmung in der Mannschaft! Echt heftig lustig!

Twitter sei Dank dürfen wir dran teilhaben!

Ich weiß echt nicht, was TS mit der Mannschaft getan hat oder wer auch immer dafür sorgt, aber so eine tolle Stimmung ist klasse!

Anscheinend passt es menschlich gerade richtig gut in der Mannschaft. Stimmung scheint super zu sein. Die verstehen sich.

Eine sehr gute Grundlage für spielerischen Erfolg. Und wenn man KdB so sieht, fühlt er sich wohl... Wer weiß wohin das führt... Aber wenn Spieler sich wohlfühlen, bleiben sie vielleicht auch eher.

Auf jeden Fall finde ich das sehr gut!

Zum Start der letzten Umfrage zu unserem Trainer wurde darüber gesprochen, dass man zur Rückrunde die Umfrage neu starten sollte. Gerade auch aufgrund der Situation um KA haben wir uns mal neue Fragen ausgedacht, mit denen wir möglichst sinnvoll ein aktuelles Meinungsbild einfangen wollen. Leider musste ich die Antwortmöglichkeiten etwas kürzen, da wir auch als Mods scheinbar nichts gegen die 100-Zeichen-Begrenzung der einzelnen Antwortmöglichkeiten in Umfragen tun können.

Ich habe also gerade die Umfrage neu gestartet, viel Spaß damit. Ich poste euch hier nochmal unsere Antwortmöglichkeiten, so wie sie ursprünglich in voller Länge ausgesehen haben. Vielleicht wird der Sinn und Zweck der ein oder anderen Antwortmöglichkeit dadurch für Euch etwas verständlicher:

1) Der Umbruch unter TS macht einen hervorragenden Eindruck. TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen.

2) Der Umbruch ist spürbar, dennoch hakt es noch an einigen Stellen. Ich gebe TS auch noch die nächste Saison Zeit, sollte dann kein europäischer Wettbewerb erreicht werden, sollte er gehen.

3) Der Umbruch ist zwar spürbar, aber nicht schnell, nicht konsequent genug. Spätestens wenn am Ende dieser Saison wieder kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte man sich trennen.

4) Man findet weiterhin die altbekannten Baustellen und immer wieder die gleichen Fehler und Mängel in der Mannschaft. TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer abgelöst werden.

5) TS sollte sofort gehen, bevor wir in der Rückrunde mit der jungen, unerfahrenen Truppe noch in den Abstiegskampf geraten.

Baumi/Eichin habe ich mal bewusst aus den Antwortmöglichkeiten raus gelassen, da sie ja ihren Dienst gerade erst angetreten haben bzw. noch antreten werden.

Ich glaube wir hatten lange nicht so eine geniale Stimmung in der Mannschaft! Echt heftig lustig!

Twitter sei Dank dürfen wir dran teilhaben!

Ich weiß echt nicht, was TS mit der Mannschaft getan hat oder wer auch immer dafür sorgt, aber so eine tolle Stimmung ist klasse!

Anscheinend passt es menschlich gerade richtig gut in der Mannschaft. Stimmung scheint super zu sein. Die verstehen sich.

Eine sehr gute Grundlage für spielerischen Erfolg. Und wenn man KdB so sieht, fühlt er sich wohl... Wer weiß wohin das führt... Aber wenn Spieler sich wohlfühlen, bleiben sie vielleicht auch eher.

Auf jeden Fall finde ich das sehr gut!

ganz toller beitrag ...........
:D:D:D:crazy::crazy::crazy::crazy::ugly::ugly::ugly::roll::roll::roll::roll:
wenn meiner Mutter kommt haben wir auch immer eine ganze tolle Stimmung
und wenn ich das mit dem Umbruch schon hoere, naechste Saison kommt ein neuer Umbruch wetten ?????????????? so ein schwachsinn

Zum Start der letzten Umfrage zu unserem Trainer wurde darüber gesprochen, dass man zur Rückrunde die Umfrage neu starten sollte. Gerade auch aufgrund der Situation um KA haben wir uns mal neue Fragen ausgedacht, mit denen wir möglichst sinnvoll ein aktuelles Meinungsbild einfangen wollen. Leider musste ich die Antwortmöglichkeiten etwas kürzen, da wir auch als Mods scheinbar nichts gegen die 100-Zeichen-Begrenzung der einzelnen Antwortmöglichkeiten in Umfragen tun können.

Ich habe also gerade die Umfrage neu gestartet, viel Spaß damit. Ich poste euch hier nochmal unsere Antwortmöglichkeiten, so wie sie ursprünglich in voller Länge ausgesehen haben. Vielleicht wird der Sinn und Zweck der ein oder anderen Antwortmöglichkeit dadurch für Euch etwas verständlicher:

Baumi/Eichin habe ich mal bewusst aus den Antwortmöglichkeiten raus gelassen, da sie ja ihren Dienst gerade erst angetreten haben bzw. noch antreten werden.

Finde ich gut das wir jetzt aller halben Jahre mal ein aktuelles Stimmungsbild bekommen können.

Ich glaube die Stimmung zum Sommer hat sich wieder etwas gedreht in Richtung pro Schaaf, ich bleibe aber dabei das es für uns besser wäre wenn Schaaf im Sommer geht, damit der Umbruch hier wirklich mal stattfinden kann. Das das Spieleraustauschen nicht viel bringt kann man ja jedes Jahr sehen.

Danke Thomas Schaaf für alles was du für Werder getan hast, aber mach bitte Platz für einen wirklichen echten Neuanfang!

und wenn ich das mit dem Umbruch schon hoere, naechste Saison kommt ein neuer Umbruch wetten ?????????????? so ein schwachsinn

Und das ist einfach nur überflüssig, was Du schreibst! :face:

Freu Dich doch, dass es menschlich und stimmungsmäßig passt! Oder ist eine gute Stimmung im Team etwa schädlich? Könnte ja zu einem guten Spiel führen wa? Und das ist ja nicht so gut oder?

Leute, die sich wohlfühlen hängen sich auch mehr rein! Und mal eben so, wer gerne hier ist, möchte das auch zukünftig vielleicht tun... Aber egal, gute Stimmung ist ja nicht so wichtig :O:crazy:

Veränderungen im Kader werde es erst im Sommer geben, sagt Baumann: „Aber nicht so radikal wie im vergangenen Jahr, das kann man ausschließen."
Für mich klingt das nicht nach einem neuen Umbruch. Drauf los poltern und Smiley-Muster bilden ist jedoch bequemer als Zeitung zu lesen, nicht wahr?;)
Übrigens hat Nicole da meiner Meinung nach schon einen sehr wichtigen Aspekt angesprochen, der alles andere als Schwachsinn ist: Eine gute Stimmung halte ich unter anderem für sehr wichtig, damit es läuft.

Kompliment für die Auswahl der Antwortmöglichkeiten. Da dürfte für jeden was dabei sein. Auch wenns natürlich nur eine nette Spielerei bleibt. :daumen:

... ich bleibe aber dabei das es für uns besser wäre wenn Schaaf im Sommer geht, damit der Umbruch hier wirklich mal stattfinden kann. Das das Spieleraustauschen nicht viel bringt kann man ja jedes Jahr sehen.

:tnx: Sehe ich genauso. Die Systemumstellung war überfällig, die Defensivprobleme sind aber so auffällig wie eh und je. Größere Erfolge wird es mit diesem Trainer nicht mehr geben, ein Weggang im Sommer wäre auch in meinen Augen wünschenswert.

Zum Start der letzten Umfrage zu unserem Trainer wurde darüber gesprochen, dass man zur Rückrunde die Umfrage neu starten sollte. Gerade auch aufgrund der Situation um KA haben wir uns mal neue Fragen ausgedacht, mit denen wir möglichst sinnvoll ein aktuelles Meinungsbild einfangen wollen.
Leider passt keine der genannten Antworten zu meiner Meinung. Am ehesten wäre es 2. Ich mache es nicht vom Tabellenplatz an sich abhängig sondern betrachte das große Ganze (Entwicklung, Gründe für das Abschneiden, usw.).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back