Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AH hat so vom Umbruch gesprochen. Und es ist super, wenn das Team ne richtig gute Stimmung hat!

Macht es ja nur noch schlimmer! Was bringt es sich nach einer ergebnismäßig ganz schwachen Hinrunde sich hinter einem Umbruch zu verstecken? Und ist ja supi, dass das Team so eine tolle Stimmung besitzt. Nur bringt das auch keine Zusatzpunkte. Mehr Angriffslust, mehr das Ziel EL in den Vordergrund stellen, wäre was. Aber wenn es Dir reicht, dass Aaron meint, dass die Stimmung Klasse ist...

Und der Umbruch ist halt faktisch nicht stark, sondern bislang sehr schwach ausgefallen...

Auf was gucken wir denn sonst? Dass die Jungs eine supi, duppi Stimmung haben? Ich kann es auch gerne anders ausdrücken. Werder hatte erst zweimal unter Schaaf nach der Hinrunde weniger Punkte erzielt als in diesem Jahr...auf was schauen wir denn sonst? Also abseits der Durchhalteparolen...was zählt sind die Ergebnisse. Und diese sind einfach schlecht. Ohne wenn und aber...zu schlecht für das Team und für die Anforderungen Werders...dem muss man sich stellen und nichts anderes...

Die Ergebnisse mögen nicht "gut" oder "gut genug" sein!
Doch schlecht waren sie nicht....

Die Pessimisten sehen momentan eben die nackten Zahlen, um sich bestätigt zu fühlen. :cool: Dabei blenden wir einfach mal aus, dass es im Vergleich zum letzten Jahr im Spiel viel mehr Glanzpunkte gibt, vielversprechende Perspektiven in einer Mannschaft, die eine ganz andere Stimmung zeigt als die satte Startruppe von letztem Jahr.

Macht es ja nur noch schlimmer! Was bringt es sich nach einer ergebnismäßig ganz schwachen Hinrunde sich hinter einem Umbruch zu verstecken? Und ist ja supi, dass das Team so eine tolle Stimmung besitzt. Nur bringt das auch keine Zusatzpunkte. Mehr Angriffslust, mehr das Ziel EL in den Vordergrund stellen, wäre was. Aber wenn es Dir reicht, dass Aaron meint, dass die Stimmung Klasse ist...

Und der Umbruch ist halt faktisch nicht stark, sondern bislang sehr schwach ausgefallen...

Eine etwas differenziertere Sichtweise halte ich in diesem Fall für angebracht! ;)
Viele Vereine in der BuLi wissen das Werder n schlafender Riese ist, der nach einer Phase der Konsolidierung durch ein Tal der Tränen gegangen ist. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit wann das Team in die Spur und zu seinem Rythmus findet. Potenzial ist da bis zum Mond, das ist weitläufig bekannt und unter TS wurde immer schon gut in Bremen gearbeitet zumindest was die Arbeit auf dem Trainingsplatz angeht.
Die Ergebnisse waren nicht schlecht, sondern eher unbefriedigend! Das Spiel an sich hingegen war phasenweise sehr ansehnlich!
Wie man sich da hinstellen kann und alles, nachdem der Zug gerade erst gestartet ist, madig machen kann erschliesst sich mir nicht.

Die Diskussion ob TS jetzt gelöster ist als mit KA ist genauso müssig wie die über die Transfers die nicht gepasst haben.Denn erstens hat KA die Spieler bestimmt nicht alleine geholt und zweitens kann man die Sache auch andersrum betrachten,TS hat es nicht geschafft aus den Spielern das Optimum rauszuholen.Meiner Meinung sollten wir aufhören diese Rechnungen aufzumachen.Was vorbei ist,kann man nicht mehr ändern.Jetzt sehen wir mit Vorfreude auf das Ende der fussballlosen Zeit.Ärgern oder auch nicht können wir uns dann immer noch.

Die Diskussion ob TS jetzt gelöster ist als mit KA ist genauso müssig wie die über die Transfers die nicht gepasst haben.Denn erstens hat KA die Spieler bestimmt nicht alleine geholt und zweitens kann man die Sache auch andersrum betrachten,TS hat es nicht geschafft aus den Spielern das Optimum rauszuholen.Meiner Meinung sollten wir aufhören diese Rechnungen aufzumachen.Was vorbei ist,kann man nicht mehr ändern.Jetzt sehen wir mit Vorfreude auf das Ende der fussballlosen Zeit.Ärgern oder auch nicht können wir uns dann immer noch.

:tnx:
Amen.

Eine etwas differenziertere Sichtweise halte ich in diesem Fall für angebracht! ;)
Viele Vereine in der BuLi wissen das Werder n schlafender Riese ist, der nach einer Phase der Konsolidierung durch ein Tal der Tränen gegangen ist. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit wann das Team in die Spur und zu seinem Rythmus findet. Potenzial ist da bis zum Mond, das ist weitläufig bekannt und unter TS wurde immer schon gut in Bremen gearbeitet.
Die Ergebnisse waren nicht schlecht, sondern eher unbefriedigend! Das Spiel an sich hingegen war phasenweise sehr ansehnlich!
Wie man sich da hinstellen kann und alles, nachdem der Zug gerade erst gestartet ist, madig machen kann erschliesst sich mir nicht.

Nein Käthe. Die Ergebnisse und über nichts anders reden wir hier sind schlecht. Und bleibe einfach mal bei den Ergebnisse. Es wäre ein wichtiger erster Schritt - eben auch für einige Fans - zu realisieren, dass Werder ergebnistechnisch eine ganz miese Hinrunde gespielt hat.

Und das mit dem schlafenden Riesen sehe ich mal eher als Scherz an. Das mit der Konsolidierung ist auch nur der Versuch einer Rechtfertigung (oder wie lange läuft die Konsolidierung schon?)

Ich sagte ja schon an anderer Stelle. Dass einige User es als Erfolg hinstellen, dass man besser spielen würde als in der RR der letzten Saison; diese schwache RR aber mit den vielen Verletzungen teils von den selben User begründet wurde, ist eigentlich zum Weglachen, wenn es nicht so traurig ist.

Etwas Realitätssinn ist übrigen ungleich madig machen. Siehe es mal als kleinen Denkanstoss in eine andere Richtung an. Du sagst doch selbst, dass die Ergebnisse unbefriedigend sind. Hat dies auch Gründe und weisst Du, ob diese Probleme gelöst werden? Nein, denn wer kann schon hellsehen.

Ach ja...Potential ist bis zum Mond da und dies ist auch überall bekannt, ist auch Deine Meinung und ist ganz sicher kein Faktum. Übrigens könnten dB, Petersen, Arnautovic mit guter Wahrscheinlichkeit nach der Saison weg sein. Hunt ist auch noch nicht fix, Fritz könnte gehen/oder bleiben (such Dir aus, was Dir mehr Angst macht), Talente wie Trinks und Yildirim könnten im Sommer auch weg sein. Die Mannschaft wird sich eh jede Saison wieder verändern.

Dir ist schon aufgefallen, das nur drei Mannschaften (darunter die uneinholbaren Bayern) wesentlich mehr Punkte geholt haben als wir, oder?

Mehr als die hälfte der Liga haben weniger Punkte geholt als normal.

Die Liga ist enger zusammen als jemals zuvor und dies sollte man mit in seine Berechnung einbeziehen...

Unter diesen Gesichtspunkten sind die Ergebnisse alles andere als schlecht.

Wenn das der Anspruch für die Rückrunde ist,daß man nicht schlecht war,sich alle wohl fühlen,keiner weg will,dann kann es ja so weiter gehen!
Was soll schon passieren?Sind ja alle zufrieden!
Jetzt müssen wir nur noch die ganzen Querulanten,Nervensägen,Apokalyptiker,Spinner und Hypochonder loswerden,die das Forum damit quälen,daß Werder nicht nur Spaß bereiten darf,sondern knallhart punkten muß!
Ich bin der Meinung von Tantekaethe,daß man positiv festhalten kann, in Belek etwas ausprobiert zu haben.
Und mehr Euphorie entfache ich erst dann,wenn gegen Dortmund etwas Brauchbares herausspringt.Ich hoffe inbrünstig,daß uns das gelingt!

Mehr werde ich zu all den netten Stimmungsberichten nicht mehr sagen!:wink:

Wenn du meinen GANZEN Post gelesen hättest, würdest du sehen das ich von der Hinrunde rede...

Sollten wir am Ende der Rückrunde weiterhin da rumkrebsen, war es bestimmt nicht gut...

Wenn das der Anspruch für die Rückrunde ist,daß man nicht schlecht war,sich alle wohl fühlen,keiner weg will,dann kann es ja so weiter gehen!
Was soll schon passieren?Sind ja alle zufrieden!
Jetzt müssen wir nur noch die ganzen Querulanten,Nervensägen,Apokalyptiker,Spinner und Hypochonder loswerden,die das Forum damit quälen,daß Werder nicht nur Spaß bereiten darf,sondern knallhart punkten muß!
Ich bin der Meinung von Tantekaethe,daß man positiv festhalten kann, in Belek etwas ausprobiert zu haben.
Und mehr Euphorie entfache ich erst dann,wenn gegen Dortmund etwas Brauchbares herausspringt.Ich hoffe inbrünstig,daß uns das gelingt!

Mehr werde ich zu all den netten Stimmungsberichten nicht mehr sagen!:wink:

Trifft den Nagel auf den Kopf. Der Faktor Stimmung ist allenfalls eine Randnotiz.

Falsche Sichtweise - finde ich ejdenfalls.
Der Umbruch ist selbst für einen Kritiker wie mich überraschend schnell in Richtung GUT ausgefallen. Deutlich besser als befürchtet. Phasenweise (leider waren diese Phasen zu kurz und zu unregelmäßig) wurde sogar schon wieder richtig gut gespielt.

Es fehlt eben immer noch Konstanz, (den man nun endlich dringend verpflichten sollte) und es passen die Ergebnisse noch zu wenig zu dem Umbruch.

Das wiederum hat m.E. auch wieder mit der zu starken Fixierung auf die individuelle Verantwortung und das Fehlen eines systemischen kollektiven defensiven Positionsspiels zu tun, aber das habe ich jetzt schon 154 Mal kritisiert, also lassen wir das.

Im Ergebnis bin ich trotz meiner Kritik so gestimmt, dass ich mir unsere Elf wieder gerne ansehe und trotz der gemessen am individuellen Können zu mageren Punktausbeute und zu schlechten Tabellenstand doch mit optimistischer Stimmung auf den Rest der Saison schaue und eine weitere positive Entwicklung erwarte.

Und bis auf meinen zentralen Kritikpunkt und die weitere Kritik an der zu langen "Findungsphase" am Saisonbeginn finde ich sogar, dass sich TS Sympathien zurück geholt hat, weil er seit Saisonmitte doch abgesehen von meiner Zentralkritik doch etliche und viele Dinge richtig macht.

Für die Rückrunde werden neben dem Ziel, endlich Stabilität in die Truppe zu bringen und auch mal ein paar Siege am Stück einzufahren wichtige Aspeklte sein, ob man Ekici wieder in die Spur bringt und ob man die momentan in der 2. Reihe befindlichen Jungspunde (Trybull, Hartherz, jetzt auch Röcker, Yildirim und evtl. noch Aycicek) weiter an die erste Elf heran führen kann.

Gelingt das, sind wir eigentlich wieder in einer Phase, in der man für die nächste Saison kaum neue Leute benötigt, sondern eher zuschauen muss, eine ganze Reihe von Verträgen zu bezahlbaren Konditionen zu verlängern und evtl. auch einen de Bruyne wider alle Erwartungen zu halten. Ein paar vorzeitige Verlängerungen wie bei Hunt und Arnautovic wären ein klares Signal für den Rest der Truppe.
Ist die Stimmung und der Zusammenhalt in der Truppe wirklich so gut, wie alle sagen, muss dies ausgenutzt werden, um die Früchte der im Moment laufenden "Ausbildung einer ganzen Mannschaft" auch einzufahren.

Viele Vereine in der BuLi wissen das Werder n schlafender Riese ist, der nach einer Phase der Konsolidierung durch ein Tal der Tränen gegangen ist. Es ist mMn nur eine Frage der Zeit wann das Team in die Spur und zu seinem Rythmus findet. Potenzial ist da bis zum Mond, das ist weitläufig bekannt und unter TS wurde immer schon gut in Bremen gearbeitet zumindest was die Arbeit auf dem Trainingsplatz angeht.

:tnx:

Sehe ich auch so!

Und was ich noch hinzufügen würde:

Jetzt sind Stimmung und Spiel gut. Es mangelt an den Punkten.

Dafür sind aber die Grundlagen geschaffen, für die Punkte.

Problematisch wäre es andersrum: schlechte Stimmung, schlechtes Spiel aber mehr Punkte. Denn da ist es unsicher, dass es die Punkte auch künftig geben wird... Denn wenn die Grundlage scheiße ist, stürzt die Sache irgendwann ein.

Jetzt bauen wir was auf einer guten Grundlage auf. Wenn das eine stimmt, wird der Rest künftig folgen!

@ Sofatester: der Umbruch ist besser ausgefallen als befürchtet? So schlimm? ;-)
Da musst Du an deiner Ausdrucksweise arbeiten... :D

Man sollte vielleicht auch nicht nur auf die Platzierung gucken...

Immerhin sind es nur 4 Punkte auf Platz 5.

Die Liga ist verdammt ausgeglichen und die Platzierung da eigentlich, zumindest zur Halbserie, eher nebensächlich.

Der Satz kommt mir verdammt bekannt vor. :D

Dabei blenden wir einfach mal aus, dass es im Vergleich zum letzten Jahr im Spiel viel mehr Glanzpunkte gibt, vielversprechende Perspektiven in einer Mannschaft, die eine ganz andere Stimmung zeigt als die satte Startruppe von letztem Jahr.

Auch wenn ich immer noch einen Rauswurf von TS bejubeln würde muss man hier einfach mal :tnx:

Es geht ja nicht um die Stimmung, sondern um das Spiel an sich, daran wie die Ergebnisse zu stande gekommen sind, im Vergleich zur letzten Saison. Und da weigere ich mich, von einer schlechten HR zu sprechen.

Deine Sichtweise. Ich hingegen bin der Meinung, dass manche Niederlage bzw. Punktverlust hochverdient und deren Entstehung teilweise aufgrund fehlender spieltaktischer Flexibilität vorhersehbar war. Und glückliche Siege gab es nebenbei bemerkt auch. Sicherlich war das für den Fan ansehnlicher als letzte Saison, dennoch spielte Werder teilweise naiven Fußball. Mir fehlt die Cleverness. Auf dem Platz und auch an der Seitenlinie. Ob sich daran was ändert, weiß man frühestens mit dem RR - Auftakt.

Dir ist schon aufgefallen, das nur drei Mannschaften (darunter die uneinholbaren Bayern) wesentlich mehr Punkte geholt haben als wir, oder?

Mehr als die hälfte der Liga haben weniger Punkte geholt als normal.

Die Liga ist enger zusammen als jemals zuvor und dies sollte man mit in seine Berechnung einbeziehen...

Unter diesen Gesichtspunkten sind die Ergebnisse alles andere als schlecht.

Wieso muss ich das in irgendwelche Rechnung einbeziehen. Mit der Punktzahl steht man seit 99 da, wo man jetzt steht. Werder steht aber nicht dort, wo man stehen wollte. Dass mit der Liga ist wieder mal eine der typischen Rechtfertigungen und ist es eben das neue Denken.
"Die Liga ist ach so stark, aber wir sind ja nur 4 Punkt hinter den Zielen zurück."

Statt zu sagen:"So ein Mist. Es zeigen nur drei Team Stärke und den Rest hätten wir locker packen können. CL wäre drin gewesen."

Aber so wie Du schreibst, ist es halt einfacher mit Mißerfolgen umzugehen...

Mir fehlt die Cleverness. Auf dem Platz und auch an der Seitenlinie.

Woher willst du die Cleverness nehmen mit einem Haufen Spieler unter 23? Wir haben keinen erfahrenen Micoud oder Baumann, die im richtigen Moment das Tempo drosseln. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

Die einzige verdiente Niederlage war meiner Meinung nach das Debakel gegen Augsburg, und der einzige glückliche Sieg gegen Freiburg.

Deine Sichtweise. Ich hingegen bin der Meinung, dass manche Niederlage bzw. Punktverlust hochverdient und deren Entstehung teilweise aufgrund fehlender spieltaktischer Flexibilität vorhersehbar war. Und glückliche Siege gab es nebenbei bemerkt auch. Sicherlich war das für den Fan ansehnlicher als letzte Saison, dennoch spielte Werder teilweise naiven Fußball. Mir fehlt die Cleverness. Auf dem Platz und auch an der Seitenlinie. Ob sich daran was ändert, weiß man frühestens mit dem RR - Auftakt.

Es wäre zwar möglich, dass man Pech hatte. Sogar bezogen auf die letzten 2,5 Jahre. Allerdings habe ich umgekehrt noch nie gehört, dass man vielleicht auch von 03-08 viel Glück hatte. Da war es halt gute Arbeit. Aktuell ist es halt Pech. Eben die typische Fan-Wahrnehmung.

Und Du hast so Recht. Der Fußball war naiv und am Schlimmsten - man hat sich nicht steigern können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back