Was soll man derzeit groß sagen? Werder fehlt die Konstanz. Und um diese in das Spiel zu bekommen, muss Werder sich selbst belohnen, effektiver werden, die Angriffe cleverer zu Ende spielen. Dies sind aber durchaus Dinge, die man im Wintertrainingslager abstellen kann, die sich im Laufe der Zeit zum Teil ohnehin selbst lösen werden.
Schafft man es, die Probleme bis nach der Winterpause abzustellen bzw. einigermaßen in den Griff zu bekommen und einzuschränken, kann man in der Tabelle, da, abgesehen von Bayern, doch alle recht dich beieinander liegen, noch einen ordentlichen Sprung machen und gegebenenfalls sogar noch die Champions-League erreichen, wobei die Europa-League doch realistischer ist. Qualitativ schätze ich Werder's Kader im Gegensatz zu Frankfurt, Mainz, Freiburg usw. - d.h. im Gegensatz zu einigen Teams, die derzeit vor Werder in der Tabelle platziert sind - deutlich stärker ein. Zumal ich davon ausgehe, dass die genannten ihre Form nicht halten und bestätigen können.
Am Ende wird es, so denke ich, für die Europa-League reichen. Dies sähe ich persönlich, auf Grund des Umbruchs und der überaus großen Unerfahrenheit der Spieler, als Erfolg an. Werder würde dies finanziell auch wieder etwas Aufschwung geben, die Europa-League würde Werder's Attraktivität wieder etwas steigern, wobei das Ansehen doch noch relativ hoch ist. Und ich persönlich würde mich ganz einfach freuen, endlich wieder internationalen Fußball mit Werder Beteilligung sehen zu können.