Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
O du fröhnliche ist in einer kirchenkritischen Familie wie meiner weniger passend. Wir sind irgendwie schon Christen, aber doch an der Grenze zum Atheismus. Ich feiere Jesus von Nazareth, hab auch keine Probleme, ihn Christus zu nennen und damit etwas über die normalsterblichen zu heben. Weihnachten ist für mich die Zeit, die von Jesus gepredigte und vor allem gelebte Nächstenliebe zu feiern und zu kultivieren.

Für mich gehts an den Feiertagen nur ums essen und mit der Familie zusammen zu sein.

Kirche ist eher nebensächlich bis garkein Thema.

Zu Weihnachten war ich in meinem Leben nur einmal in der Kirche und das war auch nur, damit in der Zwischenzeit das Christkind kommen konnte :D

Für mich gehts an den Feiertagen nur ums essen und mit der Familie zusammen zu sein.

Kirche ist eher nebensächlich bis garkein Thema.

Bei mir eher anders herum: ich bin eine Weihnachtskirchgängerin. Ohne diese besondere Stimmung dort und das O, du fröhliche am Schluss in dunkler, nur von Kerzen erleuchteter Kirche ists kein Weihnachten.
Essen und Zusammensein mit der Familie passiert auch an anderen Tagen. =)

Zitat von Stürmerbraut;2484730:
Bei mir eher anders herum: ich bin eine Weihnachtskirchgängerin. Ohne diese besondere Stimmung dort und das O, du fröhliche am Schluss in dunkler, nur von Kerzen erleuchteter Kirche ists kein Weihnachten.
Essen und Zusammensein mit der Familie passiert auch an anderen Tagen. =)

Unbedingt.

Und wenn wir als Kinder aus dem Gottesdienst kamen, fiel grundsätzlich leise der erste Schnee ......
Na gut, vielleicht nicht immer, aber heute kommt es mir so vor;)

Zu Weihnachten war ich in meinem Leben nur einmal in der Kirche und das war auch nur, damit in der Zwischenzeit das Christkind kommen konnte :D

Und später zuhause wurde dann die Glocke geläutet und man ärgerte sich, das man es wiedermal nicht geschafft hat das Christkind zu packen um ein ernstes Gespräch unter 4 Augen führen zu können.

Damals war ich mal - als Kind noch - in der Kirche. Mittlerweile wird die Familie vom Flughafen abgeholt (wenn man nicht selbst dorthin fliegt), schön gespeist um dann schlussendlich die Geschenke auszupacken.

:D

Und später zuhause wurde dann die Glocke geläutet und man ärgerte sich, das man es wiedermal nicht geschafft hat das Christkind zu packen um ein ernstes Gespräch unter 4 Augen führen zu können.

Damals war ich mal - als Kind noch - in der Kirche. Mittlerweile wird die Familie vom Flughafen abgeholt (wenn man nicht selbst dorthin fliegt), schön gespeist um dann schlussendlich die Geschenke auszupacken.

:D

Wo wohnt die Familie denn?

Back