Ich zitiere hier mal einen anderen User (Henne): "Wenn ich dann aber sehe, dass man gegen einen schwächelnden Gegner wie Stuttgart mit 2 Toren vor in die HZ geht und dann schlicht zu blöd ist, 10 oder 11 Mann hinter den Ball zu bringen (möglichst auf Höhe der Mittellinie) und die Viererkette demzufolge maximal 20 Meter dahinter zu positionieren, fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Dieses einfache Mittel, bei dem allein schon aufgrund der numerischen physischen Anwesenheit der Spieler auf begrenztem Raum entsprechend wenig Platz zur Verfügung steht, scheint bei Werder einfach nur brach zu liegen. Zieht man sich als Mannschaft nämlich dementsprechend zusammen, braucht mir auch niemand mehr etwas von Abständen und defensivem Positionsspiel erzählen. Das regelt sich in diesen Spielsituationen quasi von allein, wenn auch nur halbwegs vernünftig verschoben wird. Dann sehe ich vielleicht noch zu, dass der ein oder andere Konter vernünftig ausgespielt wird und gut ist. Insofern weigere ich mich einfach, Unerfahrenheit und fehlende Automatismen in der neu zusammengewürfelten Truppe mit gefühlter Blödheit gleichzusetzen."
Fakt ist, dass es der Trainer mit wechselndem Personal und wechselndem System nicht hinbekommt, eine Mannschaft mit einer Defensive auf den Platz zu stellen, die ihren Namen auch verdient. Das geht jetzt schon seit Jahren so... Und jedes Jahr wird eine andere Ausrede gesucht warum er das nicht hinbekommt. Ich möchte endlich mal einen Coach bei uns sehen, der defensiv eine gute Grundordnung hinbekommt und das über eine GANZE Saison lang und nicht nur in ein paar Spielen.