@synosoph
Warum sinkt oder fällt Dein Ansehen Schaaf` s mit so Ereignissen wie dem unrühmlichen Allofs-Abgang. Was hat das damit zu tun? Welches Ansehen meinst Du?
Weil mir plötzlich vor Augen geführt wird auf welche Tugenden neben "taktischem Fachverstand" es noch ankommt bzw. die Wichtigkeit von Charkterzügen wie Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit fürs Umfeld, Identifikation zum Verein, Verantwortungsbewußtsein wieder stärker in den Fokus rücken. In einer (Fußball-)Welt, die mittlerweile bis mindestens hinunter in die dritte, wenn nicht vierte Ligaklasse nahezu vollständig durchseucht ist vom Run nach dem Mammon, der Sucht nach dem individuellen Erfolg, dem persönlichen "Spaß"faktor (KA), der Bereicherung "auf Kosten was es wolle", da strahlen Persönlichkeiten wie Thomas Schaaf, die 40 Jahre für den gleichen Verein leben und dabei immer vollen Einsatz geben - das wird ihm niemand abstreiten können! - umso heller. Natürlich schwingt da auch eine verklärerische Sehnsucht mit, aber genau dazu stehe ich auch: Werder ist zwar über Jahrzehnte zu einem erfolgreichen Unternehmen mit Millionenumsätzen aufgebaut worden, aber gerade in den letzten Tagen wird auch deutlich wie sehr es immer noch abhängig ist von integren Mitarbeitern und welch fragile, mitunter zersetzende Dynamik auf menschlicher Ebene hinter den Satzungen, Bilanzen und Gebäuden heraufdämmern kann. Fragt mal in Hamburg, Köln, Frankfurt oder Berlin nach!