Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was für merkwürdige Sichtweisen hier in ein paar Monaten entstehen...
Thomas Schaaf war nie, ist heute nicht und wird auch niemals ein typischer Kumpeltyp sein.
Da muss man sich schon an Herrn Klopp wenden.

Und war Thomas nicht eigentlich derjenige, der vor noch nicht allzu langer Zeit regelmäßig von der gesamten deutschen Presse als Trainer beschrieben wurde, der auch mit komplizierten Typen umgehen kann und diese zu alter (oder neuer) Stärke führt??

Guter Post! Damit wären 2 der haarsträubenden Argumente schon mal entkräftet.
Ich finde es aber auch sehr bemerkenswert, dass langsam mal einige mehr erkennen, dass Einstellung, Kampfgeist usw.einen Großteil zur derzeitigen Situation beitragen. Der Schlußfolgerung, dass sich das unter einem neuen Trainer zwangsläufig ändert, kann ich allerdings nicht folgen.
Jeder der sich mal wirklich eingehend und vorallem objektiv mit der Mannschaft beschäftigt hat, wird vielleicht sehen, dass es dort eine ziemliche Fraktionierung gibt. Die Spieler sind alle mehr oder weniger mit sich selbst und/oder anderen Mannschaftsteilen uneins und unzufrieden. Wieso sollte gerade ein Trainer, der hier neu ist, das abstellen können während ein Trainer, der die Mannschaftsgefüge kennt und jeden einzelnen Spieler gut kennt, das nicht vermag??
Es gibt Situationen, bei denen ein kurzfristiger Trainerwechsel sicher sinnvoll ist, aber nur weil es bei manchen so ist, muss es nicht für alle und diese im Speziellen genauso gelten.

"..." Die Spieler sind alle mehr oder weniger mit sich selbst und/oder anderen Mannschaftsteilen uneins und unzufrieden. Wieso sollte gerade ein Trainer, der hier neu ist, das abstellen können während ein Trainer, der die Mannschaftsgefüge kennt und jeden einzelnen Spieler gut kennt, das nicht vermag??
Es gibt Situationen, bei denen ein kurzfristiger Trainerwechsel sicher sinnvoll ist, aber nur weil es bei manchen so ist, muss es nicht für alle und diese im Speziellen genauso gelten.

Womit wir bei einem ganz elementaren Punkt angelangt wären, an dem viele Vereinsverantwortliche immer wieder scheitern - und der gerade hier in Bremen, entgegen allen Tendenzen in diesem Business, immer wieder richtig gemacht wurde. Ein Trainerwechsel hat zumeist einen kurzfristigen Effekt. Nämlich den Effekt, dass die Hierarchien neu gebootet werden und alle nochmal bei Null anfangen und sich dann noch mehr ins Zeug legen, um auch kurzfristig den neuen Boss zu überzeugen. Solche Trainer findest du an jeder Bundesligaecke und sind namentlich hinlänglich bekannt.

Mittel- oder gar langfristige Besserungen wird man nur erleben, wenn man einen signifikant besseren Trainer findet. Den sehe ich einfach auf dem Markt derzeit einfach nicht - ergo wird es bei einem möglichen kurzfristigen Effekt bleiben, der am Ende der Saison wieder verpufft sein wird. Dann wird man wieder neue Lösungen suchen müssen - weil das eigentliche Problem, die derzeit ganz deutlich im strukturellen Bereich Bremens zu suchen sind, nicht beseitigt wurden.

Man kann der sportlichen Leitung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur raten, Ruhe zu bewahren und die Saison möglichst erfolgreich über die Bühne zu bringen. Im Sommer ist es an der Zeit, neue Reizpunkte zu setzen - neue Hierarchien zu schaffen. Man wird genau schauen müssen, wer auf den Markt geworfen wird, welche fußballerischen Defizite und welche charakterlichen Lücken noch zu schließen sind. Je früher man sich darüber im Klaren ist, umso mehr Zeit bleibt, sich auf dem Markt zu positionieren. Und ganz ehrlich: Wer könnte das besser, als diejenigen, die den Verein und die Mannschaft am besten kennen?

Jeder der sich mal wirklich eingehend und vorallem objektiv mit der Mannschaft beschäftigt hat, wird vielleicht sehen, dass es dort eine ziemliche Fraktionierung gibt. Die Spieler sind alle mehr oder weniger mit sich selbst und/oder anderen Mannschaftsteilen uneins und unzufrieden. Wieso sollte gerade ein Trainer, der hier neu ist, das abstellen können während ein Trainer, der die Mannschaftsgefüge kennt und jeden einzelnen Spieler gut kennt, das nicht vermag??

Da stellt sich mir jetzt aber eine ganz einfache Frage: Warum schafft Schaaf das nicht? Oder ist die Mannschaft von KATS im Duett falsch zusammengestellt worden? Früher gab es das jedenfalls nicht. Da haben die Spieler füreinander eingestanden.

Da stellt sich mir jetzt aber eine ganz einfache Frage: Warum schafft Schaaf das nicht? Oder ist die Mannschaft von KATS im Duett falsch zusammengestellt worden? Früher gab es das jedenfalls nicht. Da haben die Spieler füreinander eingestanden.

Die Frage müsste dann doch lauten:

Warum schafft Schaaf das im Moment nicht?
Und wenn du auf die Mannschaft und die Vergangenheit eingehst:
Auch hier gilt es Entwicklungen der einzelnen Charaktere zu berücksichtigen.
Und noch zum Schaffen:
Es gibt kein Aussage über ein faktisches zeitliches Limit, in dem man es schaffen kann oder muss.
Diese Grenzen zieht man selbst:
Mögen es Wochenenden, Wochen, Monate, Runden oder Saisons sein.

BTW (und nicht auf dein post bezogen)
Steht es mir zu, ein Limit zu setzen? Welche Position habe ich?
Oder tue ich es nur, um Egoismen zu befriedigen?

Hier will keiner den Weltuntergang predigen. Werder ist nicht von Herrn Schaaf abhängig, um überleben zu können.
Werder kann es sich nicht leisten die hälfte der Mannschaft rauszuschmeißen. Das kann der FC Bayern oder Hamburg, aber nicht Bremen. In der jetzigen Finazkrise hat Werder überhaupt nciht das Geld um in gute Spieler zu investieren, so muss man der Mannschaft einen psychologischen Kick verleien um nicht ganz unter zu gehen. Deshalb braucht man einen neuen Trainer mit neuen Ideen, also inovastives Denken..
Die schlechte Mannschaftsleistung ist psychologischer Natur. Ein neuer Trainer kann die Blockade lösen. Seht Stuttgart. Herr Veh ist wirklich auch ein guter Trainer, aber er erreichte die Mannschaft nicht mehr man hat ihn entlassen und ein Nobody wie Herr Babbel brachte neuen Schwung in die Mannschaft und was ist, die Mannschaft gewinnt wieder und erreicht vielleich sogar die CL. Das ist das Geschäft., das bei allen international renovierten Vereinen so üblich ist., dass bei anhaltenden Misserfolg der Trainer gehen muss. Oder wollt ihr, dass Werde absteigt.
Deshalb meine Frage, wollt ihr dass Werder unter Schaaf absteigt oder ohne Schaaf wieder oben angreift????

1.) Muss Herr Babbel erst beweisen, ob er der Mannschaft über eine ganze Rückrunde neuen Schwung verleihen kann.

2.) Hat sich Veh selbst ins Abseits befördert und ist daher schon wegen diesen Dingen überhaupt nicht mit TS zu vergleichen. Abgesehen davon war Veh bei weitem nicht so lange da und hatte ziemlich kurzfristig Erfolg, der dann wiederrum nicht lange anhielt. Also ist hier das Gesamtergebnis zu betrachten. Schaaf hingegen hatte zunächst ein paar durchwachsene Jahre aufgrund einer jeweils schlechten Rückrunde mitgemacht, um irgendwann die Ernte einzufahren. Dieses Niveau wurde dann auch über einen längeren Zeitraum bestätigt.

3.) Mit den neuen Ideen und inovativem Denken ist es so eine Sache.
Otto Rehagel wurde schon 1990 als altmodischer und bornierter Coach dargestellt, der nichts mehr bewegen könne. Dann holte er Pokal 91, Europacup 92, Meisterschaft 93. Zugegeben war es damals schon eine als überholt bezeichnete Taktik, der sich Otto bediente. Doch hier zeitigte eben der Erfolg die Mittel. 94 stand er deswegen wieder scharf in der Kritik - und wurde 95 fast Meister. Danach kam mit Aad de Mos ein bekannter Trainer, der damals in Holland das Ajax - System ebenso mitentwickelt hatte (dadurch spielte Werder erstmals mit Viererkette, Ramzy und Baiano waren die Innenverteidiger) und durchaus Erfolge vorweisen konnte. Ein halbes Jahr später war er weg und Dörner kam. Beide galten als ,,innovative" Trainer. Das Ergebnis ist bekannt. Sogar mit Magath 98/99 funktionierte es nicht.

4.) Werder kann es sich schon leisten oder wird es sich evtl. leisten müssen, den grossen Umbruch zu forcieren. Was nicht heisst, dass da unbedingt überdimensionale Summen in die Hand genommen werden sollten. Anhand der derzeitigen Situation wird es vermutlich nötig sein, mit dem vorhandenen Personal, vor allem die Entwicklung der in guter Weitsicht geholten Talente wie Boensich, Özil, Prödl oder Andersen voranzutreiben. Vielleicht auch auf Niemeyer zu setzen und Husejnovic zurückzuholen.
Der von Dir ins Spiel gebrachte VFB hatte es 2001 ähnlich geschafft. Der Verein war fast abgestiegen, zusätzlich gingen Grössen wie Bobic, Balakov oder Stammspieler wie Torwart Wohlfarth und Lisztes. Neuzugänge gab es nicht wegen der angespannten Situation. Stuttgart galt daraufhin als ein Abstiegskandidat. Dann brachte Magath die Talente - Lahm, Kuranyi, Hleb, Hinkel, Hildebrand - und spielte zwei Jahre später in der Champions League.

Um dies schaffen zu können, halte ich gerade TS für den richtigen Mann. Auch wenn er und die Vereinsvorderen ihren Anteil an der derzzeitigen Misere nicht leugnen können.

Vielleicht einfach nur geraten? Wenn ich die ganzen Diskussionen und die so genannten "Insider" lese, dann muss ich lachen. Da fällt mir nur ein Satz ein - ...Auch ein blindes Huhn findet Mal ein Korn.
Jeder der auch nur Halbwegs in die Nähe der Wahrheit kommt wird gleich zu Insider gekrönt, ob er es tatsächlich ist oder nicht... Hauptsache es wird bisschen gekwakt und geschnattert, gelle. ;)
Aber auf der anderen Seite darf man niemandem das bisschen Ahnung (das ihm noch geblieben ist) absprechen, zumindest wenn man selbst auch ein bisschen nachdenken kann. ;)

:svw_schal:

Ok, vieleicht ist bei der Bezeichnung "Insider" die Ironie nicht so ganz durchgekommen. Die meisten die hier sogenannte Fakten posten haben diese entweder aus der Bild oder vom Kneipentisch.

So mal nebenbei, ich kann mir nicht vorstellen das ein Fussballer dessen Traum es ist Profifussballer zu sein, jemanden eine Olympiateilnahme nicht gönnt oder gar negativ auslegt. (gehört nicht direkt hier her, wird aber auch hier immer wieder herangezogen)

Hallo Leute !
Ich habe eine typisch doofe Frauenfrage an Euch :D
Kann mir jemand sagen ob und falls ja wie man eventuell die heutige Sprtblitz Sendung mit TS sehen kann wenn der eigene TV Radio Bremen TV weigert zu finden?
Oder hat jemand die genauen Daten fürs Kabel TV wie man das einstellen kann?
Ich möchte meinen Fernseher oder den PC ja nicht unnötig mit meinem gefährlichen Halbwissen quälen.....

Hi Jarleene,
wenn Du Kabel hast, kannst Du RB-TV zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr auf dem Kanal von CNN finden. NDR3 - Radio Bremen schaltet sich automatisch drüber

Es ist die Philosophie von Thomas Schaaf, den Zuschauern Spektakel zu bieten.
Das Problem dabei ist hauptsächlich - je ausrechenbarer und damit harmloser wir vorne werden, desto schwieriger wird es für Werder, ein Spiel zu gewinnen. Weil Gegentore bei uns fast schon dazugehören, müssen wir eigentlich mindestens 1 Tor machen, um einen Punkt zu holen.

Das zeigt schon ein Blick in die Statistik:
In den abgelaufenen 160 Bundesligaspielen hat Werder nur 44-mal zu Null gespielt. Dabei genau 350 Tore geschossen und 200 Gegentore kassiert. Somit fallen 3,5 Tore im Schnitt in einem Spiel mit Werder-Beteiligung.

Wobei die Quote eindeutig mehr in Richtung Gegentore geht:
2005/06 Torverhältnis 79:37
2006/07 Torverhältnis 76:40
2007/08 Torverhältnis 75:45

2008/2009 nach knapp über die Hälfte der Spiele liegt`s ähnlich und bestätigt die Entwicklung - würden wir aber zumindest den Mittelwert der letzten Jahre schaffen, schließen wir diese Saison mit 74:49 Toren ab.

Die Partie auf Schalke war das 328. Bundesligaspiel von Thomas Schaaf auf der Bremer Bank. In diesem Zeitraum hat Werder 575 Punkte geholt, 653 Tore erzielt, 426 Gegentore kassiert. Insgesamt aber nur 89mal zu Null gespielt. Es bleibt die Konstante von 1,8 Punkten, die TS holt und 3,3 Toren bei Spielen mit Werder-Beteiligung. Eben bei 2 Toren und 1,3 Gegentoren pro Spiel.

Was sagt und das? So schlecht hat`s Werder mit diesem Trainer nicht erwischt, es ist die zweitbeste Quote der Vereinsgeschichte. Sollte TS noch vier Jahre bleiben und hält den Punkteschnitt, zieht er gleich mit Rehagel. Denn der hatte auch exakt 1,8 Punkte pro Spiel in seinen 14 Jahren Amtszeit erreicht. Erstaunlich ist, dass Rehagel`s Mannschaften insgesamt 1,2 Tore pro Spiel kassiert hatten, dafür aber 1,9 Tore erzielten und somit nur ein wenig unspektakulärer als die Spiele mit TS (1,3 Gegentore, 2 Tore) agierten! Wobei sich natürlich in Bezug auf Tore wie oben erwähnt die Statistik von Schaaf in den letzten 4 Jahren anders bewegt.

Hallo Leute !
Ich habe eine typisch doofe Frauenfrage an Euch :D
Kann mir jemand sagen ob und falls ja wie man eventuell die heutige Sprtblitz Sendung mit TS sehen kann wenn der eigene TV Radio Bremen TV weigert zu finden?
Oder hat jemand die genauen Daten fürs Kabel TV wie man das einstellen kann?
Ich möchte meinen Fernseher oder den PC ja nicht unnötig mit meinem gefährlichen Halbwissen quälen.....

http://www.radiobremen.de/tv/sport/schaaf_fragen.html

2005/06 Torverhältnis 79:37
2006/07 Torverhältnis 76:40
2007/08 Torverhältnis 75:45

Unser Sturm wird auch schlecher .... :eek:
Die Tendenz zeigt auch hier nach unten.

Danke für den Bericht!

Thomas Schaaf! :applaus:

Er bleibt Trainer, offen ist nur wann der Bart abkommt ....

Sorry Leute, so ein Spiel MUß so ein Team wie Werder mit spielerischen Mitteln gewinnen und zwar ganz locker. Auch wenn Werder drückend überlegen war ist Werder vom spielerischen absolut ratlos und TS kann nicht mehr entgegenwirken. Jetzt zeigt sich auch wieder einmal mehr warum KA noch einen gestandenen Stürmer hätte holen müssen.

Spielerisch ist der Werder Zauber verflogen und TS wird es nicht mehr richten können.!!

Ich wiederhole meine Forderung, es muß eine neue taktische Ausrichtung her und die wird TS nicht vermitteln können.

Mir fraut es schon vor dem UEFA Cup Hinspiel.

oh Mann, jetzt gewinnen wir noch nicht einmal gegen den Tabellenletzten. Aber ich habe es ja gesagt. So kriegen wir in Cottbus drei Stück.

Der Trainer merkt einfach (seit Jahren) nicht, dass wir u.a. eklatante Defizite in der Defensive haben!

Deswegen: Jetzt endlich den Wechsel!

Es reicht!!!!!!!!!
Kommt mir jetzt nicht wieder mit Pech und sie haben sich ja so angestrengt.
Diese Mannschaft ist in dieser Form in der BL nicht mehr haltbar,
Gegen wen sollten wir denn jetzt noch gewinnen.?
Die mannschaft rausschmeissen geht nicht,also trifft es den Trainer.

Es gibt noch eine reale Welt ausserhalb dieses Forums, in dem Werders Schergen wie Niedersachse und Florida alle andersdenkenden niederschreiben.
In dieser Welt sagen praktisch alle die über gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung verfügen ohne Fans mit Werderbrille zu sein, dass es so mit TS nicht Mehr weitergeht
10 JAHRE SIND GENUG.
Gute Nacht Thomas,es ist Zeit für dich zu gehen, was ich noch zu sagen hätte......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back