Mein Punkt ist einfach der, dass ich den Hauptgrund für Werders Gegentorproblem vor allem in der mangelnden Organisation des Mittelfelds bei gegnerischem Ballbesitz sehe, (wozu zB. kollektives Pressing gehört) und nicht bei den Innenverteidigern (die sind halt dann die letzten in der Kette und werden daher für die Gegentore verantwortlich gemacht).
Sehe ich nicht so. Schau Dir die Tore an. Noch sind die ja durchaus überschaubar. Und natürlich sind nicht die IV an allen Gegentoren mitschuldig. Mir fallen nur die beiden Fehler von Sokratis ein. Dazu zwei Freistoßtore (von denen mindestens einer haltbar war). Ein Wegrutschen von Fritz vorm 2:3 gegen H96; Iggys Querschläger...drei Werderaner schaffen es nicht den BVBer am Pass auf Kuba (?) zu hindern. Den Pass auf Götze hätte man auch verhindern können...nein, für mich sind das individuelle Fehler, die Werder um den Lohn der Arbeit bringen. Viel läuft über unsere rechte Seite, aber eben nicht durch die Mitte.
Es ist mit Sicherheit auch nichts sattelfest oder stabil. Aber dieses gebetsmühlenartige verweisen auf das DM/ZM halte ich für Quatsch (meine jetzt nicht Dich persönlich). Die Fehler liegen in allen Mannschaftsteilen. Imo allerdings insbesondere in der 4er-Kette.
Wir bekommen im Gegensatz zu früher unsere Gegentore immerhin stets in eigener Überzahl ;-). Nicht mehr Wiese gegen Zwei =)
Was allerdings im DM/ZM besser werden muss, ist die Passsicherheit, bzw,. die Geduld auch mal einen Sicherheitspass zu spielen. Da waren gestern auch einige Bolzen drin. Hunt macht das aber ganz gut (solange er seine Gegenspieler sieht ;-) ).