Du hast mit vielem Recht, aber ich würde das dann nicht auf eine Person runterbrechen ("Schaaf als einzige Konstante"), sondern würde eher eine Ebene höher ansetzen: (Verletzungs-)Pech, Geld und, eng damit zusammenhängend, Transferflops. Ich hatte letzte Saison mal irgendwo hier im Forum versucht, diese Spirale zu beschreiben. Und selbstverständlich auch, wieso verschwendetes Geld (CA, Wesley, mMn auch Marin, zuletzt bzw. bislang Ekici etc. pp.) Werder so stark getroffen hat.
Es gibt eben auch Gründe, warum Sokratis bei Werder spielt und nicht bei Arsenal London. So wie es eben auch Gründe gibt, dass Juno bei Werder spielt und nicht bei Inter Mailand. Und diese Betrachtung lässt sich auf jeden Spieler übertragen: Alle unsere Spieler haben bereits beachtliche Qualitäten, aber so haben eben auch alle ihre beachtlichen Defizite. Durch das theoretische Abschwächen der jeweiligen Defizite ergibt sich dann der "Potentialbegriff". Spieler, die nur (noch) geringe Defizite haben, seien es nun taktische, fußballerische, in der Einstellung, etc., sind für Werder finanziell nicht zu stemmen. Daher ist quasi jeder Transfer ein Risikotransfer. Das hat lange Zeit gut geklappt, dann eben leider nicht mehr.
Auch wenn Werder gestern schlecht gespielt hat: Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren, was wir für Tore bisher in der Liga gefangen haben:
Beispiele
Dortmund: Iggys Pirouette
Hannover: Ein hervorragend herausgespielter Konter (wobei TGS da seine Koordination verloren hatte [vermutlich sein Defizit], Luki die Situation richtig erkannte und ihn auf seine AV-Position zurückschickte, da war es aber schon zu spät); ein Freistoßtor, das bei 10 Versuchen einmal so klappt; und ein durch Fritz abgefälschter Fallrückzieher, so was funktioniert alle 10 Jahre einmal

, den vorangegangenen Konter haben wir gefangen, weil die Mannschaft alles auf Sieg gesetzt hatte und sich ob der Überlegenheit im Spiel zu sicher fühlte [mannschaftliches Defizit].
Freiburg: siehe Freistoßtor Hannover
Was mich übrigens wundert, ist das es nur drei Teams gibt, die deutlich weniger Gegentreffer haben als Werder (was natürlich nach 5 Spieltagen eine "nichtssagende" Momentaufnahme darstellt): Bayern (2), S04 (5) und D'dorf (0!), während 11 Teams wie Werder (8) +/-1 dastehen.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Was Dein Beispiel angeht, ist es zufällig Gladbach?