:face:
Willst du den Leuten vorschreiben, wie sie zu trauern haben oder was? Und warum glaubst du entschieden zu können, was in den Block gehört oder nicht?
Mal ganz davon abgesehen, dass der Autor des Posts entweder nicht wirklich in Freiburg war, oder genauso bekifft.
1. Aus meiner Sicht ist es kein respektvolles Trauern, wenn sich Leute so verhalten wie im Zitat beschrieben - daher habe ich es in Frage gestellt. Wenn Du es anders siehst, OK, aber Du solltest meine Meinung genauso respektieren.
2. Es gibt Regeln dafür, welche Dinge mit in einen Block genommen werden dürfen und welche nicht - die gelten für alle, und die sind durchaus sinnvoll (Weinflaschen = Glas = Verletzungsgefahr, oder glaubst Du etwa, die landen wirklich alle sofort im Mülleimer, wenn sie leer sind...?)
3. Der Autor war in Freiburg und ganz sicher nicht bekifft, sonst hätte ihn der Geruch wohl kaum gestört....
Ich will nur kurz anmerken, dass ich es sehr schön fand, dass Jan auch von Arni und Stolli noch mal gewürdigt wurde und man so auch noch ein wenig den Hintergrund mitbekam. Fand ich eine schöne Aktion.

Und ich fand es gut, dass die Bayern-Fans währenddessen - zumindest aus meiner Perspektive (Block 126) genauso ruhig waren, wie der Rest des Stadions. Das würden nicht alle Fangruppen machen. Ich denke da nur an die Schweigeminute in Leverkusen vor ein paar Jahren, als einige Unverbesserliche im Werderblock Werder-Lieder grölen mussten - und an die Werder-Lieder während der Nationalhymne beim Eröffnungsspiel diese Saison in Dortmund. Den Respekt, den die Bayern-Fans gestern vorm Anpfiff gezeigt haben, wünsche ich mir von uns allen auch, wenn es mal wieder zu so einer Situation kommen sollte.
Ixh habe ihn auch nicht gekannt, was man aber über ihn in Erfahrung bringen kann, hat er sich mit seinem bemerkenswerten Engagement diese letzte Aufmerksamkeit verdient.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er es nicht gewollt hätte, dass die Kurve (oder ein Teil davon) seinetwegen die Mannschaft nicht supportet hätte, wobei es natürlich jedem überlassen ist seine Trauer auszudrücken. Egal ob mit Schweigen oder mit dem symbolischen Versuch mit Stimmung seinen fehlenden Support auszugleich.
Möge sein bemerkenswertes Engagement fortgeführt werden von anderen und nicht verkümmern.

Genau das denke ich auch.
Und auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt machen sollte. Für einen Supportboykott über 90 Minute hatte ich, auch in so einer Situation, nicht wirklich großes Verständnis! Ne Schweigeminute, 5 Minuten, Viertelstunde wäre für mich nachvollziehbar gewesen. Aber warum man 90 Minuten keinen Support machen will, als Gedenken an jemanden der in der Ultraszene aktiv war und damit wohl schon einen guten Teil seines Lebens der Unterstützung des Verein gewidmet hat, verstehe ich nicht wirklich!
und
Zitat von [SVW]Andi;2384866:
Wenn man keine "Laune" zum Singen und Jubeln hat, warum geht man dann überhaupt in ein Fussballstadion, wo eben dies gemacht wird? Dann sollte man doch die Karten weiter an Fans geben, die die Mannschaft unterstützen wollen.

zu beiden Posts.
Eine Möglichkeit wäre ja auch gewesen, eine ausreichend große Abordnung zu schicken, die die Transparente etc. hält und die übrigen Karten zu vergeben.
Letzten Endes bedeutet kein Support nämlich "Bestrafung" der - unbeteiligten - Mannschaft auf dem Platz, und das finde ich unangemessen.
Insofern fand ich es gut, dass es nach und nach im Laufe des Spiels gestern Support gab, da die Mannschaft den mehr als verdient hatte. Und nach und nach wurde die Stimmung im Block ja auch gut, wenn auch nicht so gut, wie es das Spiel verdient gehabt hätte.