Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Weil es manchmal vielleicht wichtigeres gibt als Stimmung machen? Lasst die Leute doch damit umgehen, wie sie es wollen, ohne das ständig zu hinterfragen.

:tnx:

Wenn ich ihn gekannt hätte (oder wenn ein anderer guter Freund von mir... o.ä.) dann hätte ich auch keine "Lust" gehabt, da jetzt laut zu singen. Ich denke nicht, dass es in dem Sinn ein Boykott war, sondern viel mehr so was wie aus persönlicher Trauer konnte man sich nicht vorstellen, in der "Laune" zum Singen und Jubeln zu sein.

Ixh habe ihn auch nicht gekannt, was man aber über ihn in Erfahrung bringen kann, hat er sich mit seinem bemerkenswerten Engagement diese letzte Aufmerksamkeit verdient.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er es nicht gewollt hätte, dass die Kurve (oder ein Teil davon) seinetwegen die Mannschaft nicht supportet hätte, wobei es natürlich jedem überlassen ist seine Trauer auszudrücken. Egal ob mit Schweigen oder mit dem symbolischen Versuch mit Stimmung seinen fehlenden Support auszugleich.
Möge sein bemerkenswertes Engagement fortgeführt werden von anderen und nicht verkümmern.

Also ich muss sagen, dass es in den ersten 20 Minuten, in denen die Ultras nichts gemacht haben, es auch keine Stimung gab. Alsaber nach 20 Minuten die Wanderers und das Ultra Team anfangen haben, kam einb wenig Stimmung auf.

Aber gerade gegen die Bayern muss richtig Stimmung da sein, die heute aber gefehlt hat.

Das liegt auch an der absolut schlechten Ticketvergabe unseres glorreichen SVW. Jeder Bayer kann sich genauso Tickets bestellen wie ein Bremer.
Kein Wunder wenn der Typ neben euch sein Maul nicht aufmacht und nicht mitsingt wenn er unter der Jacke den Bayernschal trägt.
Zum anderen ist der Verkauf von Tickets über Ebay ein Skandal.
Das ist in Bremen ganz extrem.
Unsere aktiven Gruppen und das Umfeld müssen viel besser mit Karten versorgt werden. Mitglieder müssen auch bei Heimspielen bevorzugt werden.

Das liegt auch an der absolut schlechten Ticketvergabe unseres glorreichen SVW. Jeder Bayer kann sich genauso Tickets bestellen wie ein Bremer.
Kein Wunder wenn der Typ neben euch sein Maul nicht aufmacht und nicht mitsingt wenn er unter der Jacke den Bayernschal trägt.
Zum anderen ist der Verkauf von Tickets über Ebay ein Skandal.
Das ist in Bremen ganz extrem.
Unsere aktiven Gruppen und das Umfeld müssen viel besser mit Karten versorgt werden. Mitglieder müssen auch bei Heimspielen bevorzugt werden.

Gehört zwar eigentlich nicht in den Stimmungsthread, aber dazu kann ich auch was zum Besten geben. Gestern live erlebt, gegen Stuttgart, als ich im Urlaub war, lief das aber wohl genauso, wie mein Kumpel zu berichten wusste: Vorm Stadion werden DK`s angeboten, gegen Stuttgart für 150€ das Stück, Ein Teil davon wohl Pfand, jedenfalls scheinbar eine ganze Reihe voll. Die Dinger werden unten mit der Ansage weiter gegeben, das am Anfang der Reihe jemand sitzt, der die Karten wieder einsackt (und den Pfand rausgibt???). Peter & seine Gang (Die mir schon 2000 mit dem Kauf von 30 Pokaltickets auf einen Schlag die Tickets direkt vor der Nase wegschnappten:wild:) kriegt der Verein einfach nicht in den Griff, auch die Erfolge (über die Anstrengungen kann ich nichts sagen...) bei Ebay sind scheinbar moderat....

:tnx:

Wenn ich ihn gekannt hätte (oder wenn ein anderer guter Freund von mir... o.ä.) dann hätte ich auch keine "Lust" gehabt, da jetzt laut zu singen. Ich denke nicht, dass es in dem Sinn ein Boykott war, sondern viel mehr so was wie aus persönlicher Trauer konnte man sich nicht vorstellen, in der "Laune" zum Singen und Jubeln zu sein.

Wenn man keine "Laune" zum Singen und Jubeln hat, warum geht man dann überhaupt in ein Fussballstadion, wo eben dies gemacht wird? Dann sollte man doch die Karten weiter an Fans geben, die die Mannschaft unterstützen wollen.

:face:

Willst du den Leuten vorschreiben, wie sie zu trauern haben oder was? Und warum glaubst du entschieden zu können, was in den Block gehört oder nicht?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Autor des Posts entweder nicht wirklich in Freiburg war, oder genauso bekifft.

1. Aus meiner Sicht ist es kein respektvolles Trauern, wenn sich Leute so verhalten wie im Zitat beschrieben - daher habe ich es in Frage gestellt. Wenn Du es anders siehst, OK, aber Du solltest meine Meinung genauso respektieren.
2. Es gibt Regeln dafür, welche Dinge mit in einen Block genommen werden dürfen und welche nicht - die gelten für alle, und die sind durchaus sinnvoll (Weinflaschen = Glas = Verletzungsgefahr, oder glaubst Du etwa, die landen wirklich alle sofort im Mülleimer, wenn sie leer sind...?)
3. Der Autor war in Freiburg und ganz sicher nicht bekifft, sonst hätte ihn der Geruch wohl kaum gestört....

Ich will nur kurz anmerken, dass ich es sehr schön fand, dass Jan auch von Arni und Stolli noch mal gewürdigt wurde und man so auch noch ein wenig den Hintergrund mitbekam. Fand ich eine schöne Aktion. :tnx:
:tnx: Und ich fand es gut, dass die Bayern-Fans währenddessen - zumindest aus meiner Perspektive (Block 126) genauso ruhig waren, wie der Rest des Stadions. Das würden nicht alle Fangruppen machen. Ich denke da nur an die Schweigeminute in Leverkusen vor ein paar Jahren, als einige Unverbesserliche im Werderblock Werder-Lieder grölen mussten - und an die Werder-Lieder während der Nationalhymne beim Eröffnungsspiel diese Saison in Dortmund. Den Respekt, den die Bayern-Fans gestern vorm Anpfiff gezeigt haben, wünsche ich mir von uns allen auch, wenn es mal wieder zu so einer Situation kommen sollte.

Ixh habe ihn auch nicht gekannt, was man aber über ihn in Erfahrung bringen kann, hat er sich mit seinem bemerkenswerten Engagement diese letzte Aufmerksamkeit verdient.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er es nicht gewollt hätte, dass die Kurve (oder ein Teil davon) seinetwegen die Mannschaft nicht supportet hätte, wobei es natürlich jedem überlassen ist seine Trauer auszudrücken. Egal ob mit Schweigen oder mit dem symbolischen Versuch mit Stimmung seinen fehlenden Support auszugleich.
Möge sein bemerkenswertes Engagement fortgeführt werden von anderen und nicht verkümmern.

:tnx: Genau das denke ich auch.

Und auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt machen sollte. Für einen Supportboykott über 90 Minute hatte ich, auch in so einer Situation, nicht wirklich großes Verständnis! Ne Schweigeminute, 5 Minuten, Viertelstunde wäre für mich nachvollziehbar gewesen. Aber warum man 90 Minuten keinen Support machen will, als Gedenken an jemanden der in der Ultraszene aktiv war und damit wohl schon einen guten Teil seines Lebens der Unterstützung des Verein gewidmet hat, verstehe ich nicht wirklich!

und

Zitat von [SVW]Andi;2384866:
Wenn man keine "Laune" zum Singen und Jubeln hat, warum geht man dann überhaupt in ein Fussballstadion, wo eben dies gemacht wird? Dann sollte man doch die Karten weiter an Fans geben, die die Mannschaft unterstützen wollen.

:tnx: zu beiden Posts.

Eine Möglichkeit wäre ja auch gewesen, eine ausreichend große Abordnung zu schicken, die die Transparente etc. hält und die übrigen Karten zu vergeben.

Letzten Endes bedeutet kein Support nämlich "Bestrafung" der - unbeteiligten - Mannschaft auf dem Platz, und das finde ich unangemessen.

Insofern fand ich es gut, dass es nach und nach im Laufe des Spiels gestern Support gab, da die Mannschaft den mehr als verdient hatte. Und nach und nach wurde die Stimmung im Block ja auch gut, wenn auch nicht so gut, wie es das Spiel verdient gehabt hätte.

Um ihrem Freund (durch die Choreo, ...) noch mal die "letzte Ehre" zu erweisen?!
Führt jetzt zu weit, aber warum gehen denn 60% der Leute in der Ost überhaupt ins Stadion, wenn sie grundsätzlich schon keine Lust zum supporten haben und geben ihre Karten nicht an Fans, die supporten wollen?

3. Der Autor war in Freiburg und ganz sicher nicht bekifft, sonst hätte ihn der Geruch wohl kaum gestört....

Unabhängig von dem, was in Freiburg war, weil ich war nicht dort. Dann war er aber noch nicht oft in der Ost, oder? :D ich erinnere mich nicht mal mehr an das letzte Spiel wo es da nicht nach Gras gerochen hat...

Auf das "Argument" habe ich gewartet! :applaus:
Antwort: Fußball schauen, so wie die anderen ~ 30.000 Werder-Fans gestern, die genauso wenig, oder besser gesagt, GAR NICHT (oder doch nur durch Anwesenheit?) die Mannschaft unterstützt haben.

- und an die Werder-Lieder während der Nationalhymne beim Eröffnungsspiel diese Saison in Dortmund.

Den Sinn der Nationalhymne dort verstehe ich allerdings auch nicht.

Du kannst dir ja mal versuchen vorzustellen, dass es auch Leute gibt, die das Spiel sehen wollen und dies der primäre Grund ist, warum man ein Fußballspiel besucht.

Den Sinn der Nationalhymne dort verstehe ich allerdings auch nicht.

Du kannst dir ja mal versuchen vorzustellen, dass es auch Leute gibt, die das Spiel sehen wollen und dies der primäre Grund ist, warum man ein Fußballspiel besucht.

Nationalhymne: Ich verstehe den Sinn auch nicht - aber ich respektiere, wenn das von den Organisatoren der Eröffnungszeremonie anders gesehen wird, halte für die 2 Minuten den Mund und gut ists (bei einer BVB-Hymne hätte ich das anders gesehen, so war es aber "neutral").

Das Spiel gucken ohne Stimmung zu machen - das ist natürlich OK, das soll jeder halten, wie er will. Problematisch fände ich es aber, wenn sich Leute auf dieses "Recht" berufen, sobald es ihnen in den Kram passt, und in allen anderen Fällen die anderen dafür kritisieren. Denn Kritik üben, dass Leute ins Stadion gehen, die keine Stimmung machen wollen, dürfen mMn nur diejenigen, die nur dann ins Stadion gehen, wenn sie Lust auf Stimmung haben.

Vollkommen logisch. Jemand der die Stimmung kritisiert, aber selber 90 Minuten auf dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sitzt und den Mund nicht aufbekommt, kann man natürlich nicht ernst nehmen. Allerdings kritisiere ich hier weder die Stimmung, noch sitze ich 90 Minuten still auf meinem Platz. ;)

Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn man mir vorschreiben möchte, dass ich nur ins Stadion gehen darf, wenn ich auch für Stimmung sorge.

Ich nehme aber auch gerne Spenden an, damit ich in Zukunft dann in die Loge der Ost gehe und gebe dafür im Tausch auch meine "normale" Karte ab, damit der- oder diejenige dann für Stimmung sorgt. ;)

1. Aus meiner Sicht ist es kein respektvolles Trauern, wenn sich Leute so verhalten wie im Zitat beschrieben - daher habe ich es in Frage gestellt. Wenn Du es anders siehst, OK, aber Du solltest meine Meinung genauso respektieren.
2. Es gibt Regeln dafür, welche Dinge mit in einen Block genommen werden dürfen und welche nicht - die gelten für alle, und die sind durchaus sinnvoll (Weinflaschen = Glas = Verletzungsgefahr, oder glaubst Du etwa, die landen wirklich alle sofort im Mülleimer, wenn sie leer sind...?)

1. Dann respektier du doch einfach auch, dass Menschen anders trauern als du.
2.Die Weinflaschen wurden soweit ich das gesehen habe nicht rumgeworfen, also wayne? Und im Gästeblock riecht es immer nach Gras, genauso wie es immer nach Zigaretten riecht und genauso wie immer Leute mit nem Becher Bier rumlaufen, also nochmal, wayne?
3. Wenn die Person nicht bekifft war, hätte sie aber merken können, dass nicht nur die Ultra Boys anwesend waren. ;)

Hab mich gestern wie beim Auswärtsspiel gefühlt. Gefühlt bringen die Bauernfans auch jedes Jahr 1000 Leute mehr mit zu uns. Bei 5 Siegen in 6 Spielen auch kein Wunder. Ich meine so oft bei uns gewonnen haben die vielleicht im ganzen 20. Jahrhundert, während bei unseren Ultras Weltuntergangsstimmung herrschte (was gewissermaßen auch nachvollziehbar war). In die Westkurve kann man sich zu solchen Spielen sicher kaum noch trauen oder?:D

Vollkommen logisch. Jemand der die Stimmung kritisiert, aber selber 90 Minuten auf dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sitzt und den Mund nicht aufbekommt, kann man natürlich nicht ernst nehmen. Allerdings kritisiere ich hier weder die Stimmung, noch sitze ich 90 Minuten still auf meinem Platz. ;)

Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn man mir vorschreiben möchte, dass ich nur ins Stadion gehen darf, wenn ich auch für Stimmung sorge.

Ich nehme aber auch gerne Spenden an, damit ich in Zukunft dann in die Loge der Ost gehe und gebe dafür im Tausch auch meine "normale" Karte ab, damit der- oder diejenige dann für Stimmung sorgt. ;)

Klasse Konter:daumen:
Ich habe gestern beim Spiel in Dortmund zu meiner Frau gesagt, warum die Südtribüne nicht gleich bei den Fischer-Chören anfängt: nur Dauerrumgehobse und Dauergesänge, da kriegst Du doch vom Spiel nix mit. Da lobe ich mir die Auswärtsspiele wie z.Bsp. in Stellungen oder Hanoi, da gehe selbst ich als Sitzplatzhocker aus mir raus und lasse mich von meinen Mitfans begeistern!!
Fussball ohne Gesänge und Zurufe ist genauso undenkbar wie ohne Bratwurst und Senf auf der Jacke- aber ob mann/frau anfeuert, singt oder schreit,dass darf doch noch jeder für sich selbst entscheiden oder?

Ich glaube, Du hast meinen Post falsch verstanden ;) Mir ging es darum, dass diejenigen, die sich in Freiburg und am Samstag dazu entschieden haben, keine Stimmung machen zu wollen, ab dem nächsten Spieltag nicht denjenigen, die immer ohne Support zu machen das Spiel gucken wollen, an den Kopf knallen, sie mögen doch bitte zu Hause bleiben. Ob jemand die Option "Fußball gucken ohne Support zu machen" immer oder nur manchmal zieht, ist nämlich in meinen Augen egal. Kritisieren kann man das nur, wenn man immer zum Support bereit ist bzw. in den Fällen, in denen man nicht supporten möchte, sein Ticket jemandem gibt, der das möchte.

Sprich - Du warst nicht der Adressat meiner Antwort, sondern diejenigen, die gerne sagen, dass alle, die keine Stimmung machen wollen, doch bitte zu Hause bleiben sollen, aber gleichzeitig genau diese Option wählen, wenn sie ihnen gerade in den Kram passt.

1. Dann respektier du doch einfach auch, dass Menschen anders trauern als du.
2.Die Weinflaschen wurden soweit ich das gesehen habe nicht rumgeworfen, also wayne? Und im Gästeblock riecht es immer nach Gras, genauso wie es immer nach Zigaretten riecht und genauso wie immer Leute mit nem Becher Bier rumlaufen, also nochmal, wayne?
3. Wenn die Person nicht bekifft war, hätte sie aber merken können, dass nicht nur die Ultra Boys anwesend waren. ;)

Ich habe nirgends gesagt, dass ich es nicht respektiere, sondern lediglich erklärt, was ich persönlich davon halte. Das ist in einer Demokratie zum Glück erlaubt ;)

Ob die Flaschen geworfen wurden oder nicht, ist doch irrelevant. Glas hat in einem vollen Block nichts verloren.

Und zum Glück riecht es im Gästeblock nicht immer nach Gras, daran hätte ich nämlich ganz wenig Spaß, und ich fahre gerne auswärts.

Ganz kurz zur Nationalhymne- Finde es völlig ok das die gespielt wird. Immerhin spielt die Bundesliga in Deutschland und da ist es doch total in Ordnung das diese zur Eröffnung abgespielt wird, wo ist das Problem?

Back