Es gab ja auch kein "Pfeifkonzert" der üblichen Art. Bei Rückpässen zu Unnerstall gabs hin und wieder ein Raunen auf den Rängen. Pfiffe waren nur vereinzelt zu hören. Aber sie waren zu hören. Ebenfalls bei Holtby, der extrem viele Fehlpässe gespielt hat. Und natürlich bei Uchida, der nach Balleroberung den Ball abspielt und - natürlich - einfach stehen bleibt.
Ich sehe auch keinen Grund, alles sofort negativ zu sehen. Die Leistung gegen die Bauern war mut- und hilflos, die gegen Mainz irgendwie gehemmt. Man dachte wohl, dass man gegen Mainz nicht alle Körner auf den Rasen werfen muss, um zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten Wochen wieder ändern wird und die Truppe auch spielerisch und vor allem läuferisch wieder mehr bieten wird.
Fakt ist für mich aber auch, dass wir langfristig über Änderungen auf den AV-Positionen konkret nachdenken müssen. Höwedes passt als rechter AV einfach nicht, Uchida ist zu limitiert in seinen Möglichkeiten. Fuchs ist defensiv einfach sehr anfällig. Ich hoffe, dass Escudero dort noch desöfteren seine Chance bekommt. Mir gefällt der vom Spielertyp einfach viel besser als AV.
Ein weiteres Problemkind ist bzw. wird - wie schon vorausgeahnt - unser Hunter. Er leidet am meisten unter unserem uninspirierten MF bzw. AV. Horst Heldt tut gut daran, sich jetzt schon ernsthaft um Ersatz zu kümmern. Und das mal unabhängig davon, ob der Hunter bleiben will oder nicht.
Hallo Mr. Ed
ich habe es schon in einigen Beiträgen geschrieben:
Wir haben in der Abwehr ein Problem. Denk mal zurück: Den zweiten Platz unter Magath hatten wir nur unserer guten Abwehr zu verdanken, Neuer, Höwedes, Bordon und Rafi waren da die Stützen, Verteidiger links war damals schon ein kleines Problem, das Schmitz mehr oder weniger gut gelöst hat.
Neuer weg, Hildebrand kann leider nicht mehr an seine sehr guten Leistungen in seiner Stuttgarter Zeit anknüpfen, muß für mich aber aufgrund seiner Erfahrung die Nr. 1 sein. Höwedes gehört ständig nach innen neben Papa, der wird, wenn er so weitermacht ein zweiter Bordon mit noch etwas mehr Torgefahr. Matip ist für mich nicht stärker als Höwedes.
Uchida ist körperlich einfach zu schwach, technisch sicher gut, auch im Spielverständnis mit Farfan, aber das reicht m.E. nicht aus um Spitze zu sein. Vielleicht ist auf Dauer dort Höger eine Alternative.
Ja und Linksverteidger der Fuchs, in der Offensive mehr oder weniger stark, hängt oft von der Tagesform ab aber in der Defensive, vor allem im Stellungsspiel oft mit nur einem Paß auszuspielen. Wenn ich gegnerischer Trainer wäre, würde ich immer über die Fuchs-Seite angreifen lassen.
Da würde ich wie Du auch mal dem Escudero ne Chance geben.
Hunter erscheint mir etwas übermotiviert, deshalb klappts auch derzeit nicht so mit dem Toreschießen. Daß er nicht mehr knapp 30 Tore macht in dieser Saison, da waren wir ja einer Meinung. Aber er wird schon noch in Form kommen. Unabhängig davon würde ich auch schon nach ner Alternative suchen. Steht auch schon heute in der WAZ, daß Schalke auf der Suche nach einem Nachfolger ist.
Wenn Rafi seine "Lausbubenjahre" hinter sich hat und den Weg nach Schalke zurückfindet, würde ich auch nicht nein sagen. Aber der wird in München so viel verdienen, daß wir ihn uns nicht mehr leisten können.
Gespannt bin ich noch auf Affeley. Wenn der mal bei uns heimisch ist, der könnte dem Spiel neue Impulse geben, von denen auch Hunter profitieren könnte. Hoffentlich ist er nach einem Jahr nicht schon wieder weg.
Ich denke, momentan sind wir im Soll und ich bin überzeugt, daß am Wochenende die Düsseldorfer das erste Tor bekommen.
Wobei ich mit einem Remis dort zufrieden wäre.
Glück auf und ..................Vamos FC Schalke 04
hoffentlich demnächst in Düsseldorf