FC Schalke 04

Es gab ja auch kein "Pfeifkonzert" der üblichen Art. Bei Rückpässen zu Unnerstall gabs hin und wieder ein Raunen auf den Rängen. Pfiffe waren nur vereinzelt zu hören. Aber sie waren zu hören. Ebenfalls bei Holtby, der extrem viele Fehlpässe gespielt hat. Und natürlich bei Uchida, der nach Balleroberung den Ball abspielt und - natürlich - einfach stehen bleibt.

Ich sehe auch keinen Grund, alles sofort negativ zu sehen. Die Leistung gegen die Bauern war mut- und hilflos, die gegen Mainz irgendwie gehemmt. Man dachte wohl, dass man gegen Mainz nicht alle Körner auf den Rasen werfen muss, um zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten Wochen wieder ändern wird und die Truppe auch spielerisch und vor allem läuferisch wieder mehr bieten wird.

Fakt ist für mich aber auch, dass wir langfristig über Änderungen auf den AV-Positionen konkret nachdenken müssen. Höwedes passt als rechter AV einfach nicht, Uchida ist zu limitiert in seinen Möglichkeiten. Fuchs ist defensiv einfach sehr anfällig. Ich hoffe, dass Escudero dort noch desöfteren seine Chance bekommt. Mir gefällt der vom Spielertyp einfach viel besser als AV.

Ein weiteres Problemkind ist bzw. wird - wie schon vorausgeahnt - unser Hunter. Er leidet am meisten unter unserem uninspirierten MF bzw. AV. Horst Heldt tut gut daran, sich jetzt schon ernsthaft um Ersatz zu kümmern. Und das mal unabhängig davon, ob der Hunter bleiben will oder nicht.

Hallo Mr. Ed

ich habe es schon in einigen Beiträgen geschrieben:

Wir haben in der Abwehr ein Problem. Denk mal zurück: Den zweiten Platz unter Magath hatten wir nur unserer guten Abwehr zu verdanken, Neuer, Höwedes, Bordon und Rafi waren da die Stützen, Verteidiger links war damals schon ein kleines Problem, das Schmitz mehr oder weniger gut gelöst hat.
Neuer weg, Hildebrand kann leider nicht mehr an seine sehr guten Leistungen in seiner Stuttgarter Zeit anknüpfen, muß für mich aber aufgrund seiner Erfahrung die Nr. 1 sein. Höwedes gehört ständig nach innen neben Papa, der wird, wenn er so weitermacht ein zweiter Bordon mit noch etwas mehr Torgefahr. Matip ist für mich nicht stärker als Höwedes.
Uchida ist körperlich einfach zu schwach, technisch sicher gut, auch im Spielverständnis mit Farfan, aber das reicht m.E. nicht aus um Spitze zu sein. Vielleicht ist auf Dauer dort Höger eine Alternative.
Ja und Linksverteidger der Fuchs, in der Offensive mehr oder weniger stark, hängt oft von der Tagesform ab aber in der Defensive, vor allem im Stellungsspiel oft mit nur einem Paß auszuspielen. Wenn ich gegnerischer Trainer wäre, würde ich immer über die Fuchs-Seite angreifen lassen.
Da würde ich wie Du auch mal dem Escudero ne Chance geben.

Hunter erscheint mir etwas übermotiviert, deshalb klappts auch derzeit nicht so mit dem Toreschießen. Daß er nicht mehr knapp 30 Tore macht in dieser Saison, da waren wir ja einer Meinung. Aber er wird schon noch in Form kommen. Unabhängig davon würde ich auch schon nach ner Alternative suchen. Steht auch schon heute in der WAZ, daß Schalke auf der Suche nach einem Nachfolger ist.

Wenn Rafi seine "Lausbubenjahre" hinter sich hat und den Weg nach Schalke zurückfindet, würde ich auch nicht nein sagen. Aber der wird in München so viel verdienen, daß wir ihn uns nicht mehr leisten können.

Gespannt bin ich noch auf Affeley. Wenn der mal bei uns heimisch ist, der könnte dem Spiel neue Impulse geben, von denen auch Hunter profitieren könnte. Hoffentlich ist er nach einem Jahr nicht schon wieder weg.

Ich denke, momentan sind wir im Soll und ich bin überzeugt, daß am Wochenende die Düsseldorfer das erste Tor bekommen.
Wobei ich mit einem Remis dort zufrieden wäre.

Glück auf und ..................Vamos FC Schalke 04

hoffentlich demnächst in Düsseldorf

@Royal Blue
Im DFB-Pokal und in der Buli sind wir absolut im Soll. Drei Siege gegen Augsburg, Fürth und Mainz waren sicherlich angepeilt. Auch das Remis in Hannover ist für mich ein Teilerfolg, obwohl wir dort 2 Punkte verloren haben. Die Pleite gegen die Bauern tut nicht wirklich weh, eher die Art und Weise, wie wir gespielt haben.

In der CL sind wir sicherlich überm Soll.

Unsere Konkurrenten in der Buli sind uns aber weiß Gott noch nicht weggelaufen. Mal abgesehen von den Bauern, die für mich sowieso kein Konkurrent sind und ergo hinlaufen sollen wo sie wollen. Solange die auch gegen unsere Konkurrenten gewinnen, können die mit 45 Punkten Vorsprung Meister werden. Ich gönne es denen zwar nicht, aber wenn schon, denn schon.

Bei den von dir beschriebenen Schwachstellen sind wir uns ja absolut einig. Die sind m.E. auch so offensichtlich, dass auch Huub das wissen sollte. Horst Heldt bastelt da mit Sicherheit im Hintergrund schon wieder an Veränderungen. Für spürbar bessere Spieler auf diesen Positionen fehlt uns aber einfach das Geld. Ich hoffe, dass wir den Konsolidierungskurs beibehalten. Dann sollten aber auch die Fans und Medien mal einsehen, dass das Ziel der Schalker doch nicht ernsthaft die Meisterschaft sein kann. Irgendwann vlt. einmal. In den nächsten Jahren sicherlich nicht. Ich wundere mich schon, dass BLÖD&CO nicht schon jetzt auf uns eindreschen, wo wir doch nur auf Platz 4 stehen...

@Royal Blue
Im DFB-Pokal und in der Buli sind wir absolut im Soll. Drei Siege gegen Augsburg, Fürth und Mainz waren sicherlich angepeilt. Auch das Remis in Hannover ist für mich ein Teilerfolg, obwohl wir dort 2 Punkte verloren haben. Die Pleite gegen die Bauern tut nicht wirklich weh, eher die Art und Weise, wie wir gespielt haben.

In der CL sind wir sicherlich überm Soll.

Unsere Konkurrenten in der Buli sind uns aber weiß Gott noch nicht weggelaufen. Mal abgesehen von den Bauern, die für mich sowieso kein Konkurrent sind und ergo hinlaufen sollen wo sie wollen. Solange die auch gegen unsere Konkurrenten gewinnen, können die mit 45 Punkten Vorsprung Meister werden. Ich gönne es denen zwar nicht, aber wenn schon, denn schon.

Bei den von dir beschriebenen Schwachstellen sind wir uns ja absolut einig. Die sind m.E. auch so offensichtlich, dass auch Huub das wissen sollte. Horst Heldt bastelt da mit Sicherheit im Hintergrund schon wieder an Veränderungen. Für spürbar bessere Spieler auf diesen Positionen fehlt uns aber einfach das Geld. Ich hoffe, dass wir den Konsolidierungskurs beibehalten. Dann sollten aber auch die Fans und Medien mal einsehen, dass das Ziel der Schalker doch nicht ernsthaft die Meisterschaft sein kann. Irgendwann vlt. einmal. In den nächsten Jahren sicherlich nicht. Ich wundere mich schon, dass BLÖD&CO nicht schon jetzt auf uns eindreschen, wo wir doch nur auf Platz 4 stehen...

Jep, da uns beiden das langfristige Wohl und Bestehen unseres
FC Schalke 04 am Herzen liegt, lassen wir die anderen einfach schreiben und denken was sie wollen.
Sie versuchens zwar immer wieder uns das Ziel "Meisterschaft" einzureden und darüber zu schreiben, um uns dann verspotten zu können, wenn wir es mal wieder nicht schaffen. Lassen wir Sie halt.
Die Journalie muß ja auch von was leben und und unser FC Schalke 04 ist halt immer für eine Schlagzeile gut. DAs hält auch unsere Sponsoren bei Laune, die wir dringend als Unterstützung brauchen.

Träum-Modus ein::roll:

Nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" hoffe ich, daß wir auch mal so durch Zufall zu einem Meistertitel kommen, wenn wirklich gar keiner damit rechnet.:D

Was glaubst Du was dann in Deutschland los ist:

Gegen unsere Feier, die dann von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen wie ein "Ruck" durch die deutsche Fußballwelt geht, sind dann die Meisterfeiern der Bayern oder Dortmunder wie Kaffeekränzchen im Altersheim.:bier::bier::bier::bier:

Träum-Modus aus:eek:

@Royal blue und Mr Ed
Also Fuchs ist glaube ich ein transfer um den euch die Liga mal beneidete. Linksverteidger sind aktuell gesucht wie der Stein der Weisen. Bei uns wechseln sich da Fritz/Schmitz ab.

Im Moment kann ich wg. "Konkurrenz" von Schalke diese Saison nur zwei dinge sagen: Wenn die Liga nicht aufwacht, ist hannover 1-3 und keiner kriegts so richtig mit und Bayern spielt mal so ne Saison wie 1986/1987, läppisch ohne gefordert zu werden von oben runter, max. drei Niederlagen diese Saison. Schalke sollte ziemlich sicher um 1-5 mitspielen, was ich diesmal bei euren "Freunden" nicht so klar sehe - doch bei den zecken täusche ich mich mit Saisonprognosen sowieso immer, seitdem Kloppo da übernommen hat. gladbach wird eher den Trainer wechseln, als das manche im Moment denken können (Favre macht da gerade Rotation zum Selbstzweck habe ich das Gefühl, völlig verunsicherte truppe, die sich über einzelaktionen retten muß), leverkusen dürfte aufgrund der Erfahrung oben dran bleiben.

Wir - Werder - werden mit Ach und Krach 6. Wir werden, denke ich , so holperig weiterspielen wie aktuell (Niederlage, Sieg, Niederlage, Unentschieden, Sieg) und müssen dann sehen, wie das am Ende reicht.

@ Royal Blue; Mr. Ed

Ein Superstart der Bayern kann, muß aber nicht zwangsläufig einen Durchmarsch bedeuten. Vor genau 20 Jahren (meine Güte, so lange ist das schon her?) legten die Bayern einen sehr guten Saisonstart mit 14:2 Punken (6 Siege, 2 Remis) hin, während wir mit 8:8 Zählern im Mittelfeld der Liga herumkrebesten. Der Rest ist bekannt; am 33. Spieltag 92/93 übernahmen wir die Tabellenspitze, die wir mit einem 3:0-Sieg in Stuttgart (wo wir 7 Jahre zuvor nach ebenfalls 32 Spieltagen als Spitzenreiter den Titel endgültig verloren) nicht mehr hergaben. Dabei erhielten wir auch Schalker Schützenhilfe, u.a. mit einem traumhaften Hammerschuß, den Ingo Anderbrügge zum frühen 1:0 aus den Hüften zauberte; erinnere ich mich richtig, daß er damals sehr oft das erste Schalker Tor in einem Spiel erzielte?

@ Royal Blue; Mr. Ed

Ein Superstart der Bayern kann, muß aber nicht zwangsläufig einen Durchmarsch bedeuten. Vor genau 20 Jahren (meine Güte, so lange ist das schon her?) legten die Bayern einen sehr guten Saisonstart mit 14:2 Punken (6 Siege, 2 Remis) hin, während wir mit 8:8 Zählern im Mittelfeld der Liga herumkrebesten. Der Rest ist bekannt; am 33. Spieltag 92/93 übernahmen wir die Tabellenspitze, die wir mit einem 3:0-Sieg in Stuttgart (wo wir 7 Jahre zuvor nach ebenfalls 32 Spieltagen als Spitzenreiter den Titel endgültig verloren) nicht mehr hergaben. Dabei erhielten wir auch Schalker Schützenhilfe, u.a. mit einem traumhaften Hammerschuß, den Ingo Anderbrügge zum frühen 1:0 aus den Hüften zauberte; erinnere ich mich richtig, daß er damals sehr oft das erste Schalker Tor in einem Spiel erzielte?

Na ja. Die große Ausnahme von vor 20 Jahren sollte man nicht zum Regelfall machen. Natürlich ist jetzt nach erst 5 Spieltagen noch alles möglich. Die Bauern werden sicherlich auch noch eine Schwächephase haben. Ich sehe im Moment aber keine Truppe, die das ausnutzen könnte. Die Zecken sind im Moment eher mit sich selbst beschäftigt, als einen Gedanken an die Bauern zu verschwenden. Ich bin mir aber sicher, dass dass die Lügenscheider sich wieder fangen werden und wieder der große Meisterschaftskonkurrent der Bauern sind. Die Frage ist nur, ob sie die Konstanz haben, den Bauern wirklich gefährlich zu werden.

Bei Anderbrügge weiß ich nicht mehr, ob er uns oft in Führung geschossen hat. Es war aber immer eine helle Freude, wenns Freistoß für uns gab und Ingo Maß genommen hat. In irgendeinem Spiel hat er mal den TW abgeschossen. Ich weiß nicht mehr, wer das war. Der musste aber mit Bruch des Mittelfingers ausgewechselt werden. Die Fans mochten Ingo, obwohl er ja vorher auch schon bei den Zecken gespielt hat.

Na ja. Die große Ausnahme von vor 20 Jahren sollte man nicht zum Regelfall machen. Natürlich ist jetzt nach erst 5 Spieltagen noch alles möglich. Die Bauern werden sicherlich auch noch eine Schwächephase haben. Ich sehe im Moment aber keine Truppe, die das ausnutzen könnte.

Da es 20 Jahre her ist, wied es ja mal wieder Zeit dafür ;)

Aber so wie du es geschildert hast, ist es auch damals ähnlich gekommen. Auch wenn die Pillen und Spätzles als amtierender Meister zu dem Zeitpunkt auch noch ungeschlagen waren, sah man niemanden, die den Buyern gefährlich werden konnten, zumal Mitfavorit Dortmund ähnlich schwach gestartet war wie wir, daran änderte unser Sieg im Olympiastadion (einzige Hinrundenniederlage des FCB) auch nicht viel. Aber im Laufe der Rückrunde nahmen sich die Bayern ihr kleine Krise (die wir zu Saisonbeginn hatten) und verloren von 10 Rückrundenpartien 4 Stück (u.a. mit 4:1 im Weserstadion, was für mich auch heute noch eines, höchstwahrscheinlich sogar das beste Buli-Spiel war, was ich in knapp 30 Jahren Werder gesehen habe, weil beide Teams ein spannendes Spiel auf höchstem Niveau boten, so daß ich mir es auch heutzutage noch gerne wieder ansehe), so daß sie von Werder noch abgefangen werden konnten.

@ Royal Blue; Mr. Ed

Tja, wenn wir oben mit dabei waren, ich denke da an 2001 und 2007, hat
der langjährige Schalke-Fan die Erfahrung, daß es bei Schalke immer dann genau anders rum ausgegangen ist.:wild:

Meine Karten für Auf Schalke (Gästeblock) am 10. November sind gekommen. Hotel an der Arena haben wir gleich gebucht.

Mal sehen, ob`s wieder die übliche Packung gibt.

Witzig. :beer:

Mein Vater ist auch Schalke Fan und Mitglied und wird mit mir und meinem Sohnemann (der auch Werder-Fan ist) im Werder-Block sitzen. Andere Karten hatte ich nunmal nicht über. ;)

..wird ja ne lustige Fahrt über die A1 in die Arena..

Blauweisse + Gruenweisse gemischt..

Glückauf..

PS .. das mit der üblichen Packung gefällt mir :beer::beer:

..aber wichtich iss auffem Platz

Back