FC Schalke 04

Magath hat "auf seine Weise" Schalke übern Berg geholfen und das nicht nur durch Personalentscheidungen die auf dem Platz stattfanden sondern vor allem im Umfeld.

Zu dem Thema habe ich eine komplett andere Meinung, FM hat im Umgeld einiges Kaputt gemacht. Aber das wuerde jetzt zuweit fuehren...

Viel schlimmer ist, unser Goalie-Fluch hat mal wieder zugeschlagen, Timo faellt wohl ein paar Wochen aus. Wenn wir 10 Schnapper unter Vertrag haetten, wuerden die alle zu Ihren Spielzeiten kommen... :ugly:

@ Royal Blue

Fährt man auf Schalke jetzt mit hanseatischer Bescheidenheit? ;)

Die Verantwortlichen von S04 tun gut daran, verbal auf kleinerer Flamme zu kochen, auch um übergroßem Druck entgegen zu wirken. Dennoch sollte man Schalke nicht gänzlich aus dem erweiterten Kreis der Titelaspiranten streichen, Dortmund und Bayern scheinen zwar eine andere Hausnummer zu sein, aber die Saison ist noch jung, so daß noch eine Menge passieren kann.

@ Royal Blue

Die Verantwortlichen von S04 tun gut daran, verbal auf kleinerer Flamme zu kochen, auch um übergroßem Druck entgegen zu wirken. Dennoch sollte man Schalke nicht gänzlich aus dem erweiterten Kreis der Titelaspiranten streichen, Dortmund und Bayern scheinen zwar eine andere Hausnummer zu sein, aber die Saison ist noch jung, so daß noch eine Menge passieren kann.

Na, das ist wohl weniger bescheiden als vielmehr realistisch. Horst Heldt&Co haben doch eigentlich überhaupt keinen Grund, groß auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu hauen. Bauern und auch Lügenscheid sind ein Stück weit weg von uns. An einem guten Tag können wir beide sicherlich schlagen. Über aber die gesamte Saison gesehen sind wir noch nicht konstant genug, um an einen der beiden vorbeizuziehen. Und dann gibt es da auch noch andere Teams (H96, Leverkusen, Wolfsburg und Werder), die uns mehr als gefährlich werden könnten. Platz 3 bis 5 kann und muss deshalb das Ziel sein.

Wir sind ganz passabel aus den Startlöchern gekommen, wobei gegen Augsburg spielerisch noch viel Luft nach oben war. Bald gehts aber schon in der CL los. Und dann wird man sehen, wie die Jungs mit der Doppelbelastung klarkommen. Das gilt natürlich auch ganz besonders für unsere Reviernachbarn. Und das ist für mich auch der Grund, warum die Bauern in dieser Saison Meister werden. Ich glaube, dass die Bauern schon zum Ende der Hiinrunde ein ordentliches Punktepolster vor Lügenscheid aufgebaut haben werden.

@ Royal Blue

Gestern hat man es im Doppelpass wieder gesehen und gehört. Selbstverständlich wollen wir mal Meister werden. (Clemens Tönnies) Alles andere wäre gelogen.
Erweiterter Kreis der Titelkandidaten ist nicht schlecht. Natürlich kann in 34
Spielen eine Menge passieren, das wissen wir Schalker vor allem bezüglich des letzten Spieltags im Jahr 2001 und des vorletzten Spieltags im Jahr 2007.
So wie damals alles gegen uns gelaufen ist, kann es auch mal für uns laufen. Aber wohl nicht in dieser Saison.
Letzte Saison waren wir Dritter; das hört sich zunächst gut an, aber mit 10 Punkten Rückstand auf den Zweiten, relativiert sich das ganze wieder.
Vor ein paar Jahren hat man als Drittplazierter automatisch noch um die Meisterschaft mitgespielt.

Der FC Schalke 04 hat andere Probleme, als die Meisterschaft zu gewinnen.
Erste Priorität hat die finzanzielle Konsolidierung des Vereins. Dazu benötigen wir jedes Jahr die Teilnahme an der CL, sonst wird dies ewig nix.
Wenn die abgeschlossen ist, dann sehen wir weiter.

Fakt ist, wenn wir als Ziel die Meisterschaft ausgeben, dann brauchen wir erst gar nicht anzutreten, denn dann wird es eh nix. Das hat mittlerweile schon Tradition.

Aber mal zwischendurch "Zufallsmeister", das hätte auch "Charme".:D
und wir würden die Schale trotzdem nehmen.

Glück auf

Na, das ist wohl weniger bescheiden als vielmehr realistisch. Horst Heldt&Co haben doch eigentlich überhaupt keinen Grund, groß auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu hauen. Bauern und auch Lügenscheid sind ein Stück weit weg von uns. An einem guten Tag können wir beide sicherlich schlagen. Über aber die gesamte Saison gesehen sind wir noch nicht konstant genug, um an einen der beiden vorbeizuziehen. Und dann gibt es da auch noch andere Teams (H96, Leverkusen, Wolfsburg und Werder), die uns mehr als gefährlich werden könnten. Platz 3 bis 5 kann und muss deshalb das Ziel sein.

Wir sind ganz passabel aus den Startlöchern gekommen, wobei gegen Augsburg spielerisch noch viel Luft nach oben war. Bald gehts aber schon in der CL los. Und dann wird man sehen, wie die Jungs mit der Doppelbelastung klarkommen. Das gilt natürlich auch ganz besonders für unsere Reviernachbarn. Und das ist für mich auch der Grund, warum die Bauern in dieser Saison Meister werden. Ich glaube, dass die Bauern schon zum Ende der Hiinrunde ein ordentliches Punktepolster vor Lügenscheid aufgebaut haben werden.

Mr. Ed,

was würde ich dafür geben, wenn wir am 4. Spieltag die Bayern mit ner
Niederlage heimschicken könnten.:D
Das wär schon mal ein erstes Highlight und die CL-Saison kann beginnen.
Leider kann ich nach dem Bayern-Start nicht daran glauben, daß es soweit kommt.

Wenn wir einen richtig guten Tag haben, können wir die Bauern schlagen. Leider sind wir noch nicht so richtig eingespielt und noch nicht richtig auf Touren. Bin mal gespannt, wie schnell Afellay ins Team findet.

Leider sind die Bauern aber in einer erschreckend guten Frühform, die schon geängstigend ist.

Und sie werden in die Arena kommen, ohne uns zu unterschätzen, befürchte ich:roll:

Was die Bayern in den ersten zwei spielen abspulten (ein Pflichtsieg und eine - relativ gesehen - Gala) ist schon krass und hätte ich auch nicht unbedingt so erwartet. Den klassischen Stotterstart haben sie sich selber erspart und wenn sie so aus den Startlöchern kommen sind sie meist auch nicht mehr von der Spitze zu holen gewesen. Das könnte dieses Jahr ne relativ einseitige Geschichte werden.

Gegen erschreckend starke 96er (na so erschreckend auch nicht, die Truppe ist kontinuierlich ergänzt worden und sehr gut eingespielt) hat Schalke Unentscheiden trotz Überlegenheit gespielt. Gegen Augsburg ist man relativ "gelassen" zu nem Dreier gekommen. Wenn Raul weiter so kompensiert wird in den Disziplinen "Vorwärtsbewegung/finaler Pass/Abschluss" dann spielt Schalke um Platz 1 -5 sicher mit.

Wir sind m.E. noch nicht ganz so gefestigt - wie auch nach den personellen Veränderungen? - als das wir mehr als für ein wenig Furore sorgen könnten. Wo wir wirklich stehen, wird vielleicht zumindest fürs erste Saisondrittel in Hannover sich zeigen. Die Zeiten wo wir da "im vorbeigehen" gepunktet haben, sind zunächst wohl gestoppt. Bei uns bereitet mir das System und wie es funktioniert Freude - der als "stur an Raute" festhaltende Schaaf hat dieses Spielsystem angepasst, sich dafür neue Leute geholt und die Rückwärtsbewegung/Deckungsarbeit am eigenen Sechzehner ist ne ganz andere als noch vor Jahresfrist wie auch der letzten 4 Jahre als alle Hoffungen in der Offensive lagen (Dank individueller Klasse vorn konnte man das auch so eingehen, son Risiko).

Wo wir landen, kann ich erstmals in einer Saison seit 10 Jahren nicht richtig beurteilen. Ich hoffe auf Platz 6, denn dieser Truppe würde ich gerne zwei Dinge gönnen: 1. Daß sie im Großen und Ganzen zusammenbleibt und das sie 2. dann in Europa in der Europaleague "in die Lehre" gehen kann.

Back