Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
PETA ist ja, ohne dass ich den Laden irgendwie inn Schutz nehmen will, grundsätzlich mal gegen jede Art von Nutztierhaltung, ob Masse oder Bio, will halt bloß mit den Videos aus der Massentierhaltung wachrütteln. PETA will mit ihren Videos weder dafür werben, dass man Bio-Fleisch kauft, noch irgendjemandem irgendetwas aufzwingen. Ich weiß, dass sich Carnivoren (Fleisch-Esser) oft angefeindet fühlen, wenn man Fleisch-Konsum kritisiert, gerade weil sich viele einfach ihren Appetit nicht verderben lassen wollen und sich moralisch/ethisch abgestuft fühlen, aber mal ehrlich, PETA verfolgt im Gegensatz zur Fleischindustrie keine wirtschaftlichen Interessen, sondern weist auf die etwas eigene Art auf Mißstände hin. Das soll mit Sicherheit keine Werbung für Bio-Fleisch sein!

Dass es auf Bio-Höfen oft nicht besser aussieht, sollte meiner Meinung nach aber nicht die Konsequenz haben, dass man sich sagt, "ach, dann ist Wiesenhof ja gar nicht so schlimm, wer will noch nen Bruzzler!?", sondern vielmehr zu der Erkenntnis führen, dass kommerzielle Nutztierhaltung grundsätzlich, Bio oder Masse, nicht unterstützt werden sollte.

Dass es auf Bio-Höfen oft nicht besser aussieht, sollte meiner Meinung nach aber nicht die Konsequenz haben, dass man sich sagt, "ach, dann ist Wiesenhof ja gar nicht so schlimm, wer will noch nen Bruzzler!?", sondern vielmehr zu der Erkenntnis führen, dass kommerzielle Nutztierhaltung grundsätzlich, Bio oder Masse, nicht unterstützt werden sollte.

Das wurde bei mir nicht gehen, weil ich überzeugter und genießender Fleischesser bin. Ich esse Fleisch einfach voll gerne. Daher unterstütze ich den Fleischkonsum... Und das ist durch McD und Co auch mal Massentierhaltung... Wie dem auch sei... Jedem das seine, mir das meiste... :D

Stellt das ernsthaft jemand in Frage? McD ist ein Gigant in Sachen Massentierhaltung, Tierquälerei, Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und Volksverfettung. Auch wenn gestern in der Bild stand, dass die in Indien den ersten rein vegetarischen Laden aufmachen. :roll:

Von dem, was hier schon alles gepostet wurde... Ich gehe davon aus, dass diejenigen mit der größten Klappe (nur meine Einschätzung) in regelmäßigen Abständen bei McD, BK oder Dönermann aufschlagen. Oder auch regelmäßig ihr Wurstbrot futtern... Darum rege ich mich auch nicht über WH auf...

Mich stört es nur, wenn man auf WH einprügelt. Dabei ist Bio-Fleisch nicht wirklich besser... Wenn man den Hof in und auswendig kennt, ist es vielleicht eine gute Alternative. Der Beitrag zeigt aber eben die Bilder, die man Wiesenhof vorwirft... Nur das waren halt Bilder von Biohöfen.

Falsch.

Vom allseits bekannten BIO-Siegel ausgehend, gibt es auf den ersten Blick wirklich kaum Verbesserungen für die Tiere. Ein bisschen mehr Platz, nur BIO-Futter, keine präventive Antibiotika-Gabe...und das war es.

Aber man muss trotzdem nicht einen Hof in und auswendig kennen, denn es gibt noch Verbände bzw. Markenzeichen, die wesentlich strengere Richtlinien anwenden. Genannt sei hier als Beispiel Demeter.

Bio ist also nicht gleich Bio, daher kann man seinen "Wiesenhof-Fleischkonsum" nicht mit Hinweis auf die vermeintlich kaum besseren BIO-Bedingungen rechtfertigen.

Falsch.

Vom allseits bekannten BIO-Siegel ausgehend, gibt es auf den ersten Blick wirklich kaum Verbesserungen für die Tiere. Ein bisschen mehr Platz, nur BIO-Futter, keine präventive Antibiotika-Gabe...und das war es.

Aber man muss trotzdem nicht einen Hof in und auswendig kennen, denn es gibt noch Verbände bzw. Markenzeichen, die wesentlich strengere Richtlinien anwenden. Genannt sei hier als Beispiel Demeter.

Bio ist also nicht gleich Bio, daher kann man seinen "Wiesenhof-Fleischkonsum" nicht mit Hinweis auf die vermeintlich kaum besseren BIO-Bedingungen rechtfertigen.

Lies dich erstmal... Wiesenhof konsumiere ich nicht einmal... Aber es ist naiv zu glauben, dass Bio/Öko gleich auch glückliches Tier bedeutet. Und das ist immer wieder (auch hier) zu hören/lesen. Bio ist Massentierhaltung mit anderem Futter. Mehr nicht. Antibiotika bekommen Biotiere auch. Nur halt etwas weniger...

Wenn man einen Hof nimmt, den man kennt, weiß man, woran man ist. Bei allem anderen meist nicht! Denn ein Siegel bekommt man leicht. Die Bedingungen für die Tiere sind kaum besser. Denn auch dort heißt es "Geiz ist geil". Je mehr man kriegen kann, desto besser. Umsatzorientiertes Handeln. Kosten werden gering gehalten, Gewinne gibt dadurch viel. Und ob das Schwein/Huhn nun ein paar Zentimeter mehr Platz hat spielt doch auch keine wirkliche Rolle. Unschön ist es allemal. So eingesperrt im Dreck und im dunklen Stall mit Verletzungen wg der Bedingungen...

Fest steht auf jeden Fall, ob enger Massenstall oder Weide, ob Antibiotika oder nicht, [...], GLÜCKLICH ist mit Sicherheit kein Tier, wenn es geschlachtet wird, ob man den Hof/Schlachter/Fleischer jetzt meint zu kennen, oder nicht!

Das ist in vielen Fällen nicht so, siehe gsflair.
Da muss man zwischen den einzelnen Siegeln unterscheiden.

Das stimmt schon. Es gibt ja wirklich Firmen, die gut kontrolliert arbeiten...
Aber ich denke, die meisten sind schwarze Schafe (vorallem bei bezahlbaren Profukten denke ich)...

Bei den weißen Schafen kostet es dann auch dementsprechend. Ein Kilo Fleisch für Beträge weit im zweistelligen Bereich... Nicht schlecht. Ist aber auch klar, dass sowas viel kostet. Entweder man macht seine Gewinne über die Masse oder über den Preis.

Wiesenhof konsumiere ich nicht einmal... A

Sorry, wenn das falsch rüberkam. Dieser Satz war auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, als an dich. Hinzu kommt, dass du den Namen Wiesenhof in dem erwähnten Absatz auch gegen x andere Produzenten austauschen kannst.

Natürlich bedeutet BIO nicht gleich "glückliches Huhn, Schwein, Rind", aber gerade die Verbände, die unter wesentlich strengeren Richtlinien produzieren, kennen die so oft zitierten dunklen Ställe gar nicht.

Und wie du schon sagst, schlägt sich dann sowas natürlich im Preis nieder. Da kosten 250 g Hähnchen dann EUR 10. Aber ab diesem Punkt ist auch der Konsument gefragt: Muss es jeden Tag Fleisch sein, oder darf es auch 2 x die Woche ein bewusst gewähltes Stückchen sein?

Hier sehe ich - ohne (m)einen Lebensweg aufdrängen zu wollen - jeden in der Verantwortung, ein bisschen Hirnschmalz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tier/Umwelt zu investieren.

Lässt Du den letzten Absatz weg, ist es in Ordnung... Denn das wirkt wieder aufdrängend...

Es hat nichts mit Hirnschmalz und Verantwortung zu tun.
Wer gerne Fleisch isst, soll das auch tun. Und es gibt Menschen (wie ich), die nicht auf Fleisch verzichten können/wollen und für die 2x pro Woche einfach zu wenig ist. Bei mir sind es vielleicht (wenn überhaupt) 2 Tage, an denen ich kein Fleisch esse...

Und die genannten Preise sind mir einfach viel zu hoch. Das kann ich nicht bezahlen. Und ich werde weiterhin viel Fleisch essen wollen. Ich mag es einfach zu gerne. Darum werde ich auch nicht drauf verzichten. Fleisch ist für mich auch Lebensqualität. Es gehört für mich dazu.

Back