Ein Stellungsfehler war das nicht.
Wir sind zunächst 6 gegen 4, Elia und Fritz werden allerdings im Mf überlaufen, weil sie im Kontergegenstoß nicht schnell genug zurückkommen, dadurch ist der linke Raum ziemlich blank. In der Szene muss Iggy deshalb eigentlich genau so stehen (Abstand zur IV und den Ballführenden nicht aus den Augen verlieren), wie er es dort tut. Reus kann reinkreuzen und angespielt werden, weil Sokratis zu ungestüm auf den Passgeber (wobei er dort natürlich draufgehen muss), diesen daher nicht stellen kann und Prödl das Abseits aufhebt.
Was mich an der Szene viel mehr stört, ist dass dieser individuelle Patzer von Iggy am Ende der Kette aus einem Basic herrührt. Er stellt oder dreht sich fast schon grundsätzlich falsch zum Ball (und/ oder zum/ zu den Gegenspieler(n)), genauso ging es ihm in 4-5 anderen Szenen im Spiel, einmal an der Eckfahne, einmal wo er von Mielitz in Bedrängnis angespielt wird usw. Aber sowas ist trainierbar und solche DINGE siehst Du eben bei Dortmund bspw. nicht, obwohl die mannschaftlich gestern teilweise arg von der Rolle waren. Iggy macht diese Fehler aber zuverlässig seit einem Jahr und da liegt mE die Crux. Aus demselben Grund musste Arnautovic gestern eins, zweimal foulen, wo er den Ball ansonsten anders behauptet hätte. Aus demselben Grund hatte de Bruyne in Münster viele Ballverluste. Und das ist einfach ärgerlich. Ehrlich.

Ich hab mir grad nochmal die Erste Halbzeit angesehen. Deine Schilderung stimmt. Zudem darf Inge den Ball auch gern mal auf die Tribüne hauen, wenn er dermaßen unter Druck gesetzt wird, wie es die Dortmunder eine kurze Zeit taten.

ich weiss ja nicht wo Du her kommst, aber bei uns redet man gesittet miteinander oder man geht zusammen vor die Tür.
das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht! :daumen: