Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Och, von Fussball ist hier jeden Tag die rede. Geh einfach mal aus dem Fred hier raus und schau dich mal um.

Und bitte - informiert euch bevor ihr euch sowas wie die PETA-Propaganda anseht. Oder lest zumindest dannach einzelne Berichte drüber.
Ich kann mich auch vor eine Kamera stellen, behaupten meine Küche wäre ein Schlachthaus von Hoeneß'-Wurstladen und ein Stück Schweinekopf in der Hand halten. Komme ich mit sowas ins Fernsehn?

Wenn du sagst, dass Du damit Werder belieferst, dann sicherlich!

Bayern hat grad keine Probleme. Da ist medial nich mal wichtig, das Fraaaaaaaaaaanck nun vor Gericht muss... Bayern hat gegen Dortmund gewonnen. Schlechte Presse gibts daher nicht...

:roll:
Jetzt mal unabhängig davon was bei Wiesenhof abgeht. Aber auch wenn Wiesenhof der Sponsor von Werder ist, ist Wiesenhof eben NICHT Werder! Man kann gegen Wiesenhof und dem Sponsorenvertrag protestieren, schimpfen und wüten, kann den Werdervorstand "anklagen" so einen Vertrag einzugehen, man kann sich weigern irgendetwas von Werder zu kaufen, wo der Sponsor seine Hände mit im Spiel hat, geschweige denn draufsteht.
Man kann der Meinung sein, lieber weniger Geld, als Wiesenhof (was übrigens meine Minung ist).

Aber seine Mitgleidschaft zu kündigen, aufhören Werderfan zu sein? Dann ist man nie Fan von Werder Bremen gewesen. Fan sein heißt zu dem Verein zu stehen. Und das gilt nicht nur in sportlicher Hinsicht wenn es gut läuft oder eben auch schlecht. Wiesenhof ist nicht der Verein Werder Bremen, Werder Bremen ist der Verein allerdings schon. Man muss und kann nicht alles gutheißen was der Verein macht, ich heiße diesen Vertrag alles andere als gut, aber dafür gebe ich nicht das Werderfan sein auf.

Ich bin nicht gegen Werder- ich bin gegen Wiesenhof!
Und wenn man gegen Wiesenhof protestieren will soll man es machen, aber man sollte darüber nicht vergessen, dass man es auch kann, ohne sich vom "Verein des Herzens" zu lösen.

Ich jedenfalls könnte mich niemals von Werder Bremen lösen, weil der Sponsor Tierquäler ist. Ich distanziere mich dann direkt vom Sponsor und im diesem Fall, in dieser Themenansicht wiederspreche ich dann auch strikt dem Vorstand und bin uneinig mit ihnen und tue es auch kund, aber ich würde mich niemals von dem "Grundpacket" Werder Bremen, samt der Spieler, den Fans und der Gemeinschaft lösen. Denn Werder ist nicht NUR Wiesenhof, sondern bietet ein weites Specktrum mit noch vielen Aktionen mit Moral und Gewissen, die zu gefallen wissen.

Diese "Fans" die sofort Werder verlassen, weil sie gegen Wiesenhof sind, leben leider oft nicht vollen Herzens Werder, sondern nur einen "Schein".

Ich komm auch heute noch nicht klar damit, dass Werder Wiesenhof als Sponsor hat und ich werde mich niemals damit arangieren können und es guten Gewissens sehen können. Aber ich bleib weiterhin ein Werderfan, weil der Verein mich und mein Herz, abgesehen von Wiesenhof, in seiner Ganzheit noch immer kriegt.

Ich vergleiche Werder einfach mal kurz mit einem Menschen, denn man sehr gern hat und der einen moralischen Fehler begeht. Dieser moralische Fehler macht dich wütend und du kannst ihn einfach nicht verstehen. Aber die Person ist dir sehr wichtig und Menschen machen nun mal Fehler. Und wegen diesem Fehler gibst du die Freundschaft doch nicht auf und die Person ist dir noch immer sehr wichtig. So ist es auch bei Werder.
Oder gibst du einen wichtigen Freund/ eine wichtige Freundin auf, sofern sie einen moralischen Fehler begangen hat, sich in der Ansicht von dr unterscheidet?
Die größe des Fehlers mag groß sein, aber eine Chance darf auch einem größeren Fehler gewährleistet sein.

:tnx:

Und da sag ich 100% Werder!

Jetzt mal unabhängig davon was bei Wiesenhof abgeht. Aber auch wenn Wiesenhof der Sponsor von Werder ist, ist Wiesenhof eben NICHT Werder! Man kann gegen Wiesenhof und dem Sponsorenvertrag protestieren, schimpfen und wüten, kann den Werdervorstand "anklagen" so einen Vertrag einzugehen, man kann sich weigern irgendetwas von Werder zu kaufen, wo der Sponsor seine Hände mit im Spiel hat, geschweige denn draufsteht.
Man kann der Meinung sein, lieber weniger Geld, als Wiesenhof (was übrigens meine Minung ist).

Aber seine Mitgleidschaft zu kündigen, aufhören Werderfan zu sein? Dann ist man nie Fan von Werder Bremen gewesen. Fan sein heißt zu dem Verein zu stehen. Und das gilt nicht nur in sportlicher Hinsicht wenn es gut läuft oder eben auch schlecht. Wiesenhof ist nicht der Verein Werder Bremen, Werder Bremen ist der Verein allerdings schon. Man muss und kann nicht alles gutheißen was der Verein macht, ich heiße diesen Vertrag alles andere als gut, aber dafür gebe ich nicht das Werderfan sein auf.

Und wenn man gegen Wiesenhof protestieren will soll man es machen, aber man sollte darüber nicht vergessen, dass man es auchkann, ohne sich vom "Verein des Herzens" zu lösen.

Ich jedenfalls könnte mich niemals von Werder Bremen lösen, weil der Sponsor Tierquäler ist. Ich distanziere mich dann direkt vom Sponsor und im diesem Fall, in dieser Themenansicht wiederspreche ich dann auch strikt dem Vorstand und bin uneinig mit ihnen und tue es auch kund, aber ich würde mich niemals von dem "Grundpacket" Werder Bremen, samt der Spieler, den Fans und der Gemeinschaft lösen. Denn Werder ist nicht NUR Wiesenhof, sondern bietet ein weites Specktrum mit noch vielen Aktionen mit Moral und Gewissen, die zu gefallen wissen.

Diese "Fans" die sofort Werder verlassen, weil sie gegen Wiesenhof sind, leben leider oft nicht vollen Herzens Werder, sondern nur einen "Schein".

Ich komm auch heute noch nicht klar damit, dass Werder Wiesenhof als Sponsor hart und ich werde mich niemals damit arangieren können und es guten Gewissens sehen können. Aber ch bleib weiterhin ein Werderfan, weil der Verein mich und mein Herz, abgesehen von Wiesenhof, in seiner Ganzheit noch immer kriegt.

Ich vergleiche Werder einfach mal kurz mit einem Menschen, denn man sehr gern hat und der einen moralischen Fehler begeht. Dieser moralische Fehler macht dich wütend und du kannst ihn einfach nicht verstehen. Aber die Person ist dir sehr wichtig und Menschen machen nun mal Fehler. Und wegen diesem Fehler gibst du die Freundschaft doch nicht auf und die Person ist dir noch immer sehr wichtig. So ist es auch bei Werder.
Oder gibst du einen wichtigen Freund/ eine wichtige Freundin auf, sofern sie einen moralischen Fehler begangen hat, sich in der Ansicht von dr unterscheidet?

@werdergirl....Du hast völlig Recht. Nur das wird die aktuelle Masse der Gegenseite (also die paar Leute hier; wobei das ja ziemlich dynamisch ist) nicht interessieren. Sie sind keine Werderfans, sondern meinen Tierschützer zu sein. Sie wollen ihre Ideale durchdrücken und eben nicht nicht wirklich diskutieren.

Natürlich waren viele Fans vom Sponsor Wiesenhof enttäuscht und haben wenig reflektiert gepoltert und sich dann in der überwiegenden Masse beruhigt. Einige "echte" Fans haben sicher auch ein echtes Problem....aber die User, die sich neu anmelden, dürften gegen 100 % PETA, HSV-Jungs, Internet-Junkies sein...

@werdergirl....Du hast völlig Recht. Nur das wird die aktuelle Masse der Gegenseite (also die paar Leute hier; wobei das ja ziemlich dynamisch ist) nicht interessieren. Sie sind keine Werderfans, sondern meinen Tierschützer zu sein. Sie wollen ihre Ideale durchdrücken und eben nicht nicht wirklich diskutieren.

Natürlich waren viele Fans vom Sponsor Wiesenhof enttäuscht und haben wenig reflektiert gepoltert und sich dann in der überwiegenden Masse beruhigt. Einige "echte" Fans haben sicher auch ein echtes Problem....aber die User, die sich neu anmelden, dürften gegen 100 % PETA, HSV-Jungs, Internet-Junkies sein...

So sieht's auch in meinen Augen aus!!!

Weil Werderfans würden nicht gegen Werder hetzen!
Ich hetze schließlich nicht gegen das, was ich liebe...
Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden...

Als ob ich es jemandem verbieten könnte, hier Unfug zu posten - ich habe ja keinerlei andministrative Rechte. Jeder kann hier auch weiterhin herumheulen. Man muss aber nüchtern feststellen, dass es größtenteils dieselben 5 Accounts sind, die versuchen weiter herumzuheulen. Und dass die wiklichen Konsequenzen ausbleiben, hier und anderswo aber versucht wird den Eindruck zu erwecken, als stünde die große Protest- und austrittswelle bevor.

Wenn man der auffassung sein will, dass Werder mehr ist, als ein Sportunternehmen, dann muss man dieser Auffassung sein, unabhängig davon, wer Hauptsponsor ist. Denn wer Hauptsponsor ist, betrifft nur den wirtschaftlichen Teil des Vereins Werder Bremen. Diese Entscheidung ist keineswegs eine so freie, wie manche glauben möchten, egal wofür Werder Bremen stehen mag. Die finanzielle Lage ist nach 2 misserfolgsjahren alles andere als rosig und da muss man zugreifen, wenn trotzdem jemand recht fette Kohle rauszuhauen bereit ist.

Das, was Fußballvereine von anderen Unternehmen unterscheidet, ist nicht die Moral, die Geschäftsethik oder etwas dergleichen, sondern die Emotionalität. Diese wird über den Sport vermittelt, nicht über den Sponsor. Man muss, wenn man im Fußballgeschäft als Fan dabeibleiben will (und ich verstehe wirklich jeden, der darauf keinen Bock hat, mir geht es manchmal auch so, allerdings bestimmt nicht wegen Wiesenhof oder Nichtwiesenhof, das ist für mich alles derselbe Rotz) eben akzeptieren, dass es einen breiten Kommerz- und Vermarktungsanteil gibt, der notwendi ist, um in der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn Wiesenhof genau die eine Million beisteuert, die wir für diesen oder jenen Spieler benötigen, dann muss halt so ein Deal gemacht werden.

Das, was am Fußball toll und faszinierend ist, ist nicht das vermeintliche oder tatsächliche Engagement von werder bremen in diesem oder jenem Bereich. Das ist das Beiwerk. Es ist auch nicht, dass die Verantwortlichen oder Spieler so nette Leute sind. Sondern das Faszinierende ist das Mitfiebern, das Erlebnis Stadion, der moment, wenn das erlösende Tor fällt. Darum geht es. Und darum geht es den Leuten, die hier seit Tagen gegen wiesenhof stänkern oder von Austritt faseln, obwohl sie nie Mitglied waren, eben nicht.

Darum aber geht es den Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern von Werder Bremen in der ganz überwiegenden Mehrheit. Und darum geben sie auch nicht ihre Karten oder Green Cards in einer irgendwie bemerkbaren Zahl zurück, sondern bleiben dabei, egal wer der Sponsor ist, egal ob Wiesenhof oder kik oder Nike oder Targo Bank ihnen gefallen oder nicht. Petitionen unterschreiben ist umsonst: fußball-Fan zu sein ist unbezahlbar.

Liebe zu einem Verein? So weit kommt es noch.

Wenn die Wiesenhof-Unterstützer verlangen, man möge sich doch erstmal informieren, kann man sicher sein, dass sie genau dies nicht getan haben. Sie sind nur bequem, mümmeln gerne Gammelfleisch in sich rein, weil "es halt so schmeckt und zum Fußball nunmal Bier und Worscht gehört." Videos über die Zustände in den Ställen und Tierschredderfabriken schauen sie nicht, weil sie das Elend nicht sehen wollen. Genau das ist das Problem. Vor jede Fleischtheke gehören Videos aus den Ställen, von den Tiertransporten und der Schlachterei. Und Warnhinweise wie "Fleisch zerstört die Lebensgrundlagen der Erde." Dasselbe in der Werbepause statt des "Bitburger-Trailers". Und eine Verbraucherministerin, die sich nach einem Skandal nicht um das "Ansehen der Industrie" Sorgen macht, sondern ""Lebt gesund, esst weniger Fleisch" verkündet. Den Leuten muss richtig schlecht werden, bei Zigaretten geht es auch. Man erreicht nicht alle, weil nicht jeder die geistige Reife dazu hat, aber wenn 20% ins Grübeln kommen, wäre viel gewonnen.

Solange die Lebensmittelindustrie mich intellektuell beleidigt ("Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" - aber für wen?), darf PETA auch Tierkadaver vor dem Stadion abwerfen. Auf einen groben Keil gehört ein grober Klotz.

KA hat es erst recht nicht begriffen, setzen, 6. Aber in seiner Situation kann er nicht gut aussehen. Ich muss mich nämlich nicht mehr über das System Massentierhaltung informieren, den Meinungsbildungsprozess habe ich lange abgeschlossen. Artgerechte Tierhaltung gibt es nicht, weder für Hühner noch für Schweine, Rinder oder Fische. Jedes Tier leidet bei der Aufzucht, dem Transport und schlimmstenfalls noch nach dem finalen Schuss. Alle Klimakonferenzen könnte man sich wahrscheinlich schenken, wenn Männer ihren Fleischkonsum (103g täglich) dem der Frauen (53g täglich; Quelle: ZeitWissen, Heft 8/12) anpassen würden. Aber das wäre zu konkret, solange nur über Kyoto- und sonstwelche Protokolle diskutiert wird, ist das so schön gruselig abstrakt und hat mit dem Einzelnen nichts zu tun. Es gibt auch ernährungstechnisch keinen Grund, Tiere zu essen. Früher - zu Ommas Zeiten - war Fleisch ein Luxus, das gab es einmal die Woche. Heute wird man vom Pupsimarkt mit Angeboten für den Separatorendreck zugeschmissen und die Leute freuen sich ein zweites Poloch über "Nacken satt für 1,99 €".

Überraschendes gibt es in der Debatte nicht, stattdessen wird alles windelweich gequatscht. Bloß niemandem weh tun, bloß keine Haltung einnehmen. Irgendwie sind Wiesenhof-Leute ganz ok, meint Allofs. Tja, ist es nachts richtig dunkel und das Hirn mit Alk ausgeschossen, spielt es auch keine Rolle, wer da neben einem im Bett liegt. "Du, also, die Mafia, äh, also, so schlimm sind die gar nicht. Die sorgen sich voll krass um ihre Familien. Und wie die ihre Leichen beseitigen, total praktisch. Naja, der Giftmüll, aber eine richtige Entsorgung wäre viel zu teuer." Willkommen in der Weichspülrepublik.

Überraschend wäre gewesen, wenn Allofs verkündet hätte: "OK, war nicht so toll von uns, zum Ausgleich gibt es im Stadion nur noch Tofu-Würstchen." Na, da wäre aber was los.

PS: meine Mitgliedschaft kann ich nicht in kündigen, weil ich keine habe. Ich war gestern beim Frisör und bin von Berufs wegen total schick angezogen. Ich bin nicht konsequent bei Tierprodukten, aber das ist noch lange kein Argument für regelmäßigen Fleischkonsum.

Ich bin nicht konsequent bei Tierprodukten, aber das ist noch lange kein Argument für regelmäßigen Fleischkonsum.

Ach so, also du bist zwar nicht konsequent, aber das ist ja ok, weil du deine (eigene, imaginäre) Grenze zum regelmäßigen Fleischkonsum gezogen hast, in der du dich (moralisch über den anderen stehend) bewegst?

Auch ne Möglichkeit :)

Edit: Und auch das ist sooo ein herrlicher Spruch: "Den Leuten muss richtig schlecht werden, bei Zigaretten geht es auch. Man erreicht nicht alle, weil nicht jeder die geistige Reife dazu hat, aber wenn 20% ins Grübeln kommen, wäre viel gewonnen."

Richtig, alles was ich mache, ist besser, moralischer, intelligenter! Allen, mit einer anderen Meinung fehlt es einfach an Hirn und Moral!

(...)
1.
Vor jede Fleischtheke gehören Videos aus den Ställen, von den Tiertransporten und der Schlachterei. Und Warnhinweise wie "Fleisch zerstört die Lebensgrundlagen der Erde." (...)

2.
Man erreicht nicht alle, weil nicht jeder die geistige Reife dazu hat, aber wenn 20% ins Grübeln kommen, wäre viel gewonnen.

3.
Solange die Lebensmittelindustrie mich intellektuell beleidigt ("Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" - aber für wen?), darf PETA auch Tierkadaver vor dem Stadion abwerfen. Auf einen groben Keil gehört ein grober Klotz.

4.
(...) Artgerechte Tierhaltung gibt es nicht, weder für Hühner noch für Schweine, Rinder oder Fische. Jedes Tier leidet bei der Aufzucht, dem Transport und schlimmstenfalls noch nach dem finalen Schuss.

5.
Alle Klimakonferenzen könnte man sich wahrscheinlich schenken, wenn Männer ihren Fleischkonsum (103g täglich) dem der Frauen (53g täglich; Quelle: ZeitWissen, Heft 8/12) anpassen würden. (...)

6.
Es gibt auch ernährungstechnisch keinen Grund, Tiere zu essen. (...)

.

Zuerst wusste ich nicht ob dein Beitrag ernst gemeint war oder unter die Kategorie "Realsatire" einzuordnen sein sollte, doch ich befürchte das du glaubst was du geschrieben hast. Ich gehe auf einzlene Punkte ein, die ich extra chronologisch nummeriert habe.

Zu 1:
Das solltest du mir einmal erklären. Ich behaupte: Wären alle Menschen Vegetarier, dann würden wir alleine durch den einseitigen Abau vegetarischer Lebensmittel den lebensraum Erde nachhaltig schädigen, nicht zu vergessen die Gase, die produziert werden (/siehe z.B. Phänomen Australien).

Zu 2:
Mmmh, ich würde mich hüten anderen geistige Reife abzusprechen, wenn man a) Aussagen tätigt die absolut an der Realität vorbeigehen und b) wenn ich eine Sachdiskussion führen möchte und andere ggf. einen Gedankengan ermöglichen möchte.

Zu 3:
Zwei Aussagen in diesem Bereich: Fleisch ist definitiv in der richtigen Portion ein Stück Lebenskraft, gerne lese hier darüber:
http://suite101.de/article/wie-gesund-ist-fleisch-a46437
Aufschlussreich jedoch zu beachten ist das Vitamin B12, welches ausschließlich in tierischen Produkten z.B. Fleisch, Milchprodukte, Eier usw.) vorkommt. Wer einzig auf Nahrungergänzungsmittel setzt täuscht sich bzgl. den Wirkungen.

Die 2. Aussage zeigt jedoch letztlich deinen Charakter! Achtung vor dem Tier hast du nicht, sonst würdest du nicht einmal auf die Idee kommen Kadaver irgendwo zu werfen! Die nächste Frage stellt sich mir, ob du zufällig zu jenen gehörst, die bei jedem Lynchaufruf unverzüglich zur Tat schreiten ohne Überprüfung möglicher Schuld. Weiter möchte ich es gar nicht ausführen, den Rest darf sich jeder denken.

Zu 4:
Gehe ich zum Großteil konform, schränke jedoch ein, das ich sehr viele gute Höfe kenne, wo es artgerechte Haltungen gibt. Ich ergänze auch, das hier gearbeitet werden sollte, aber bedenke dabei, wir können in einem dichtbesiedelten land wie Deutschland nicht allle auf die Jagd gehen um freilebende Tiere zu schießen - darüberhinaus hätte ich Sorge, wenn Menschen mit einer Einstellung wie du unter Punkt 3 offenbart hast, in Waffenbesitz gelangen würden.

zu 5:
:D:D:D:D Das solltest du wirklich einmal versuchen zu begründen!

zu 6:

Ich wiederhole mich: Vitamin B12.

Und wenn man gegen Wiesenhof protestieren will soll man es machen, aber man sollte darüber nicht vergessen, dass man es auch kann, ohne sich vom "Verein des Herzens" zu lösen.

Ich komm auch heute noch nicht klar damit, dass Werder Wiesenhof als Sponsor hat und ich werde mich niemals damit arangieren können und es guten Gewissens sehen können. Aber ich bleib weiterhin ein Werderfan, weil der Verein mich und mein Herz, abgesehen von Wiesenhof, in seiner Ganzheit noch immer kriegt.

Die größe des Fehlers mag groß sein, aber eine Chance darf auch einem größeren Fehler gewährleistet sein.

Vielen, lieben Dank! :tnx: :tnx::tnx:

Liebe zu einem Verein? So weit kommt es noch.

Wenn die Wiesenhof-Unterstützer verlangen, man möge sich doch erstmal informieren, kann man sicher sein, dass sie genau dies nicht getan haben. Sie sind nur bequem, mümmeln gerne Gammelfleisch in sich rein, weil "es halt so schmeckt und zum Fußball nunmal Bier und Worscht gehört." Videos über die Zustände in den Ställen und Tierschredderfabriken schauen sie nicht, weil sie das Elend nicht sehen wollen. Genau das ist das Problem. Vor jede Fleischtheke gehören Videos aus den Ställen, von den Tiertransporten und der Schlachterei. Und Warnhinweise wie "Fleisch zerstört die Lebensgrundlagen der Erde." Dasselbe in der Werbepause statt des "Bitburger-Trailers". Und eine Verbraucherministerin, die sich nach einem Skandal nicht um das "Ansehen der Industrie" Sorgen macht, sondern ""Lebt gesund, esst weniger Fleisch" verkündet. Den Leuten muss richtig schlecht werden, bei Zigaretten geht es auch. Man erreicht nicht alle, weil nicht jeder die geistige Reife dazu hat, aber wenn 20% ins Grübeln kommen, wäre viel gewonnen.

KA hat es erst recht nicht begriffen, setzen, 6. Aber in seiner Situation kann er nicht gut aussehen. Ich muss mich nämlich nicht mehr über das System Massentierhaltung informieren, den Meinungsbildungsprozess habe ich lange abgeschlossen. Artgerechte Tierhaltung gibt es nicht, weder für Hühner noch für Schweine, Rinder oder Fische. Jedes Tier leidet bei der Aufzucht, dem Transport und schlimmstenfalls noch nach dem finalen Schuss. Alle Klimakonferenzen könnte man sich wahrscheinlich schenken, wenn Männer ihren Fleischkonsum (103g täglich) dem der Frauen (53g täglich; Quelle: ZeitWissen, Heft 8/12) anpassen würden. Aber das wäre zu konkret, solange nur über Kyoto- und sonstwelche Protokolle diskutiert wird, ist das so schön gruselig abstrakt und hat mit dem Einzelnen nichts zu tun. Es gibt auch ernährungstechnisch keinen Grund, Tiere zu essen. Früher - zu Ommas Zeiten - war Fleisch ein Luxus, das gab es einmal die Woche. Heute wird man vom Pupsimarkt mit Angeboten für den Separatorendreck zugeschmissen und die Leute freuen sich ein zweites Poloch über "Nacken satt für 1,99 €".

Überraschendes gibt es in der Debatte nicht, stattdessen wird alles windelweich gequatscht. Bloß niemandem weh tun, bloß keine Haltung einnehmen. Irgendwie sind Wiesenhof-Leute ganz ok, meint Allofs. Tja, ist es nachts richtig dunkel und das Hirn mit Alk ausgeschossen, spielt es auch keine Rolle, wer da neben einem im Bett liegt. "Du, also, die Mafia, äh, also, so schlimm sind die gar nicht. Die sorgen sich voll krass um ihre Familien. Und wie die ihre Leichen beseitigen, total praktisch. Naja, der Giftmüll, aber eine richtige Entsorgung wäre viel zu teuer." Willkommen in der Weichspülrepublik.

Überraschend wäre gewesen, wenn Allofs verkündet hätte: "OK, war nicht so toll von uns, zum Ausgleich gibt es im Stadion nur noch Tofu-Würstchen." Na, da wäre aber was los.

PS: meine Mitgliedschaft kann ich nicht in kündigen, weil ich keine habe. Ich war gestern beim Frisör und bin von Berufs wegen total schick angezogen. Ich bin nicht konsequent bei Tierprodukten, aber das ist noch lange kein Argument für regelmäßigen Fleischkonsum.

Sorry, auch wenn ich gegen Wiesenhof als Sponsor bin und nun nicht das Billigfleisch aus dem Supermarkt kaufe, frage ich mich bei Deinem Beitrag doch gerade, ob Du zuviel bunte Luft geatmet hast.

Als ob ich es jemandem verbieten könnte, hier Unfug zu posten - ich habe ja keinerlei andministrative Rechte. Jeder kann hier auch weiterhin herumheulen. Man muss aber nüchtern feststellen, dass es größtenteils dieselben 5 Accounts sind, die versuchen weiter herumzuheulen.

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt angesprochen fühlen soll. Das ist ja das Schöne, wenn man etwas so schwammig formuliert, aber nur bestimmte Leute gemeint sein können. Eigentlich kann ich nicht angesprochen sein, denn gestern waren's die Leute, die den Verein verlassen wollen und die, die sich frisch anmelden. Jetzt sind's dieselben 5 accounts. Na gut, nimmt man die auch noch mal mit. Haben ja auch eine andere Meinung, das geht ja nicht. Zum fett Markierten: das ist auch gut so, denn man könnte den Eindruck gewinnen, dass Unfug = gegenteiliger Meinung ist.

Das, was am Fußball toll und faszinierend ist, ist nicht das vermeintliche oder tatsächliche Engagement von werder bremen in diesem oder jenem Bereich. Das ist das Beiwerk. Es ist auch nicht, dass die Verantwortlichen oder Spieler so nette Leute sind. Sondern das Faszinierende ist das Mitfiebern, das Erlebnis Stadion, der moment, wenn das erlösende Tor fällt. Darum geht es. Und darum geht es den Leuten, die hier seit Tagen gegen wiesenhof stänkern oder von Austritt faseln, obwohl sie nie Mitglied waren, eben nicht.

Das stimmt. Das ist das, was zählt, seitdem wir Werder-Fans sind. Aber es muss ja einen Grund dafür geben, warum es ausgerechnet Werder-Tore sind, die uns erlösen, dass es ausgerechnet Momente mit Werder sind, die wir nachhaltig in Erinnerung behalten. Und die Gründe dafür sind breit gestreut und können den verschiedensten Hintergrund haben. Bei mir war es sehr banal, aber es gibt sicherlich Andere, die Werderfans sind, weil Werder für sie für etwas Außergewöhnliches stand, dass sich nicht nur im sportlichen Bereich über den Rest der Liga erhebt. Natürlich kommen im Laufe eines Fanseins immer noch Aspekte/Momente hinzu, die das Fansein vertiefen. Mit diesem Sponsor ist bei mir das erste Mal das Gegenteil geschehen und bei Einigen anderen auch. Ein paar verlassen den Verein, vielleicht weil der Einschnitt für sie zu groß ist. Macht sie in meinen Augen nicht weniger zu Fans. Ich werde weiter meiner irrationalen Werder-Liebe nachgehen und bin auch sicher nicht weniger Fan, als all diejenigen, die allen Protestlern ein Winke-Winke mit auf den Weg geben, unabhängig davon, ob's angebracht ist oder nicht

Back