In der Tat! Zumal explizit gesagt worden ist, dass verschiedene Dinge ausprobiert werden sollen. Ja mei, diesmal hat es halt nicht gepasst, möge der vortreten der alle Faktoren aufzählen will und kann.
Sag mal, ist Dir eigentlich gar nicht aufgefallen, das das Posting von maddin, welches Du da so schön bejubelst, völlig in der Luft hängt ?
maddin hatte davon gesprochen, das man bei einer "kurzen Vorbereitungszeit" mit einer "komplett neuen Truppe kein "perfektes System" erwarten dürfe und das "die Naivität überraschen" würde, so etwas zu fordern.
Ich halte es eher für bedenklich, dass einige hier nach kurzer Vorbereitung mit einer komplett neuen Truppe ein perfektes System erwarten. Diese Naivität überrascht.
Das Dumme war bloß, das keiner der Kritiker, insbesondere ich nicht, in irgendeiner Weise so etwas, also ein "perfektes System" gefordert hatten.
maddin hat damit eine Kunst unter Beweis gestellt, die ihn zum Profi-Politiker befähigt: Etwas kritisieren, das niemand gefordert hat und dann so tun, als hätten bestimmte Leute das getan.
Tatsächlich kritisiert worden war das "Fehlen jeglicher Ordnung", die als "Basics" charakterisiert wurden, wie das ganz einfache Bilden und Verschieben von Ketten, also ganz grundlegenden Dingen, die eigentlich jeder Profi beherrschen sollte, wenn ihm so etwas wie Positionsspiel jemals beigebracht wurde oder wenn darauf vom Trainer Wert gelegt wird.
Über solche Dinge, das keineswegs die "komplette Truppe neu" ist (von vor dem PB-Spiel zur Verfügung stehenden 29 Spielern sind gerade einmal 7 neue , darunter 2 Torhüter) brauchen wir dabei nicht zusätzlich streiten.
Ich stelle zu meinem Bedauern fest, das viele Forumisten hier gerne ihren Senf zu Beiträgen absondern, die sie offenbar gar nicht richtig gelesen haben oder sich nicht ansatzweise die Mühe machen, sie verstehen zu wollen.
Gerade bei meinem Beiträgen war das der Fall. So hatte ich ausdrücklich betont, das bei meinen kritischen Betrachtungen es überhaupt keine Rolle spielte, welches Ergebnis zustande gekommen war und das auch m.E. die (immerhin schon mehrere Wochen mit 2 TL andauernde) Vorbereitung und die anzunehmenden "schweren Beine" keine Erklärung dafür abgeben könnten, das man nahezu über die gesamten 90 Minuten keine ganz grundlegenden Basics moderner Defensivarbeit zu sehen bekam. Wie eben zB. ganz grundlegende Sachen wie das Bilden von Ketten, das Verschieben zum ballführenden Spieler und in offene Räume.
Da war NIX-NIENTE-RIEN-NOTHING zu sehen, so das man sich über Vorbereitungsdefizite, schwere Beine oder das Ergebnis wirklich keine Gedanken machen muss. Wenn es trainiert worden wäre, wenn der Trainer auf sowas Wert legen würde, hätte man es irgendwann mal gesehen, weil ein paar Spieler es versucht hätten.
Trotz dieser offenkundigen Tatsachen (für denjenigen der das Spiel ganz gesehen hat) wurde aber genau die Klamottenkiste an völlig untauglichen Entschuldigungen ausgepackt:
Die Kritiker würden das Ergebnis des Testspiels überbewerten, das Ergebnis sei nicht so schlecht, Paderborn hätte besser trainiert,wäre kurz vorm Saisonstart, Testspiele seien sowieso fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

(warum macht man sie dann ?) man hätte schon in Pasching 0:4 verloren und dann das Double geholt usw.
Alles Dinge, auf die es nicht ankam. Um es nochmal zu sagen: Wenn man in einem lauen Testspiel mit sehr mäßigem Tempo nicht mal ansatzweise taktische GRUNDLAGEN zu sehen bekommt, die mittlerweile schon von 4.Ligisten geboten werden, dann kann man nach 2 Trainingslagern und einer wochenlangen Vorbereitung schon davon ausgehen, das diese taktischen Grundlagen beim derzeitigen Trainer von Werder für die Saisonvorbereitung keine oder nur eine kleine Rolle spielen.
Und DAS war einfach der Punkt, der speziell bei mir zur Aufregung führte:
Ich hatte mir nach all den blumigen Erklärungen über die Selbstkritik von TS, seiner "Aufarbeitung" der letzten Saisons mit all ihren Fehlern und all den vielen Nachrichten über das "neue System" und die Nachrichten über die "intensive Trainingsarbeit" tatsächlich erhofft, TS hätte infolge seiner Analyse begriffen, das an solchen spieltaktischen Formen im Defensivspiel kein Weg vorbei führt, wenn man die jahrelang auch mit Stars vorhandenen Schwächen im Defensivspiel endlich abstellen will.
Mein Glaube daran mag tatsächlich naiv gewesen sein, die Kritik von mir sicher nicht.
Ich gebe auch naiver Weise die Hoffnug nicht auf, das jetzt ein paar Leute diesen Beitrag wirklich lesen und nicht gleich reflexmäßig nur nach vorgeschobenen Dingen suchen, was "dagegen" zu schreiben, auch wenn es am Thema vorbei geht.
Und nochmal: Ins Schwarze getroffen hat dagegen die Kritik von Mick an mir, die er auf die ganz einfache Frage zuspitzte: "Was hast Du Dir erhofft ?". Das war es. Ich hatte mir tatsächlich erhofft, das in spieltaktischer Hinsicht bei Werder jetzt endlich das gemacht wird, was beim Gros anderer erfolgreicher Vereine schon längst üblich ist. Diese Hoffnung war wohl wirklich naiv.