Puuh, das war heute nichts.
Schade, es war das erste Spiel, was ich in dieser Vorbereitung sehen konnte. Überzeugt hat es mich nicht. Es fehlt an vielen Stellen. Aber, es bringt, wie von einem Testspiel erwünscht, wichtige Erkenntnisse:
Wolf hat gezeigt, dass er maximal die Nr. 2 im Tor werden wird. Auch wenn er gelegentlich schö geflogen ist, wirkte er insgesamt unsicher. Miele ist da schon viel weiter.
Lukimya wirke auch sehr unsicher, ist derzeit nur Ersatz für Sokratis/Prödl. Gebr Selassie war heute nicht sehr stark, ich habe kaum eine Flanke von ihm gesehen. Das kann er besser. Hartherz ist meilenweit von einem Stammplatz entfernt. Schmitz scheint derzeit ungefährdet.
Trybull ist derzeit keine Alternative fürs Mittelfeld. Er wirkte insgesamt schwach, auch wenn ab und an sein Talent aufblitzt. Von Hunt muss, mMn. viel mehr kommen. Auch wenn er sich bemüht hat. Irgendwie hat er keine Ruhe in seinem Spiel, zu wenige klare Aktionen. Junuzovic gefiel mir besser. Aber auch er ist nicht wirklich effektiv. Sein Schuss frei vorm Tor muss einfach sitzen. Pässe in den freien Raum sind von ihm nicht zu erwarten, er ist eher der Arbeiter.
Elia war am Flügel viel unterwegs, hat seinen Turbo heute aber nicht wirklich gestartet, konnte seinem Gegenspieler nicht entkommen. Vernünftige Zuspiele auf ihn waren Mangelware. Petersen in der Sturmspitze war heute aus ähnlichen Gründen ziemlich "stumpf".
Es gibt noch viel zu tun. Ein de Bruyne oder ein effektiver Ekici werden dringend benötigt. Meiner Meinung nach auch noch ein weiterer, treffsicherer Stürmer. Heute haben unsere Jungs gemerkt, dass eine gute Stimmung im Team noch keine Siege garantiert. Jeder muss auch seine optimale Leistung zm Wohl der Mannschft einbringen. Dann kann es etwas werden.
Ich bin gespannt auf die nächsten Tage, auf die evtl. noch bevorstehenden Zugänge, auf das Turnier in Hamburg (Liga Total Cup) und auf den Saisonstart!
Ja,auf das Turnier in Hamburg bin ich auch gespannt!
Vor der letzten Rückrunde gab es doch auch ein Hallenturnier,wo ein Schiedsrichter über 10 min. nachspielen ließ.
Da spielte Werder tempomäßig im Bademantel und ohne jede Kreativität!
Ich empfand das damals als bedrohliches Omen für die RR!
Was dann kam,war leider noch schlimmer!
Entsprechend geimpft,guck ich diesmal besonders genau hin,welchen Gesamteindruck die Mannschaft auf mich hinterläßt.
Heute hatte ich den Eindruck,als würde Werder in der 2. und Paderborn in der 1.Liga spielen.
Ich war erstaunt,daß im Worum die Kritik recht moderat ausfiel!
In mir hat das viel dramatischer gefunzt,weil mich das Tempo im Kombinationsspiel sehr an die letzte Saison erinnert.
Elia sagte heute nach dem Spiel sinngemäß,es hätte nicht richtig gebrannt.
Und solche Sätze kenne ich von Fritz,Bargfrede,Arnautovic etc. noch bestens aus der letzten Saison.
Aber Gegenfrage!:Was ist,wenn man das so verstehen könnte,daß wir zu langsam sind,im Training einstudierte Spielzüge in der Praxis umzusetzen?
Einen Schritt weiter gedacht,wird im Training auch wirklich versucht,das notwendige Tempo 1:1 zu simulieren?
Dank einiger fleißiger Foristen an der Trainingslagerfront wurden hier Trainingseindrücke per Video eingespielt.
Da wurde das Kurzpaßspiel gezeigt,während Schaaf dies am Rande meditativ beobachtete.Die haben sich gemütlich die Pille zugespielt,ohne jeden Druck unterm Hintern, mal eine andere Übersetzung zu wählen.
Dies kann man natürlich als besonders harmonisches Klima werten,unter dem sich die Spieler einander finden mögen.
Aber zu grenzüberschreitender Umsetzung im praktischen Vollzug ist ein solcher "Blümchensex" wenig geeignet.
Ob die morgens um 7 Uhr schon ihre Runden drehen,nach dem Training auf dem Zahnfleisch kriechen,-alles schön und gut-,aber die mentale Umsetzung technischer Versiertheit wird damit nicht abgedeckt.
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt,hoffe ich (inbrünstig)nicht,daß wir schon bald wieder auf die Personalie Thomas Schaaf zurückkommen müssen,-denn für Trainingsmethoden gibt es nur eine Zuordnung!
Ich klammer mich an meinen Optimismus und werde heute Nacht meine Anfangszweifel wieder wegträumen!Und der Rest geht morgen früh durchs Klo!