Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man Hat noch Harnik und vor allem Hunt. Sanogo ist ein schwerer Typ. Eigentlich nett, aber eben ein typisch totstolzer Afrikaner, der immer "Hals full" hat, wenn es wo nicht wie am Schnürrchen klappt und auch teamintern nicht gern hinten dran steht so als Mitläufer. Die Geschichte mit CA damals ist auch selbstredend, denn Sanogo hat geschlagen wie ein Berserker.
Ich habe so das Gefühl Sanaogo wurde auch aus chemischen Gründen entfernt.

Außerdem wenn es abzusehen ist, das die Cl nicht erreicht wird, wird angefangen werden den Kader abzubauen. Sanogo ist schon ein Schritt dazu. Das wird noch mehr und wenn sogar der UEfa Cup in Gefahr gerät, werden sich noch einige umgucken. Es werden "kleinere" Namen werden und vor allem auch weniger.

Exakt. Ich denke auch, dass es eher ein Schritt in die Richtung war, Personalkosten einzusparen.

Was mich nur wundert ist diese "...was interessiert mich mein Gerede von gestern..." Mentalität. Dass an einem Tag von Allofs die Parole ausgegeben wird, Sanogo würde nicht abgegeben und wenn überhaupt, dann nur gegen einen passenden Ersatz und einige Tage später wird er doch ausgeliehen. Und das noch für einen Appel und ein Ei.

Mal ganz ehrlich, wer von den Verantwortlichen denkt denn, diese Handlungsweise glaubhaft rüberzubringen??? Und der Ross kommt ja wohl erst im Sommer. Also für mich sieht das Ganze so aus, als ob man sich mit einem Platz am Ende der Saison abgefunden hat, der nicht zum internationalen Fußball in der nächsten Saison reicht. Nur verstehe ich nicht warum??? Was veranlasst Allofs, Born und alle anderen Verantwortlichen zu dieser Handlungsweise :confused::confused::confused:

@ bam bam

Es ist durchaus moeglich etwas zu aendern, ohne den Trainer zu wechseln.

Mal lang ueberlegen, ob mir ein Beispiel einfaellt.

Ja, es gab mal einen Trainer bei Werder, der hat die Mannschaft uebernommen, als die noch auf dem Abstiegsplatz stand. Der hat dann so viel veraendert, dass die Mannschaft Jahre spaeter Doublesieger wurde.

Wie hiess dieser Veraenderer nochmal?

Thomas Schaaf ,dafür danken wir ihn auch....Es gab auch mal einen Trainer der hat uns aus der 2 Liga geholt,mit dem haben wir 2 Meisterschaften,2 Pokalsiege und einen Europacup sieg eingefahren....Und was soll uns das jetzt sagen???Das NIE wieder ein anderer Trainer als Schaaf WERDER Trainieren darf:confused::stirn:

@kastemato

a) Genau das ist der Job des Sportdirektors, oder? Allofs hat die Infos der Scouts, die Kontakte, etc.. Ob uns einige Spieler die der HSV jetzt verpflichtet hat weitergeholfen hätten, kann ich nicht beurteilen, da ich wenig/nichts über sie weiß. Albert Streit sicher nicht. Aber es beweist doch, es gibt Spieler auf dieser Welt die wechseln möchten. Und man kann auch im Winter nochmal nachbessern.

b) TS hat wenig Alternativen. Stimme ich dir zu. Fehler liegt in der Transferpoltik, also Punkt a)

c) Sanogo abzugeben war richtig. Aber es ist vollkommen fahrlässig keinen neuen Stürmer zu holen und mit nur 3 in die Rückrunde zu gehen. Wann und ob Hunt fit wird, kann keiner sagen. Und Harnik, sorry, im Satz "bei ihm reicht es einfach noch nicht" würde ich das noch langsam mal streichen.

d) Genau das ist ein gefährlicher Trugschluss, dem m.M.n. auch KATS aufgessen sind. Es ist nämlich nicht nur ein Einstellungsproblem, welches man mit ein paar mehr Trainingseinheiten in Belek beheben kann. Die Qualität stimmt nicht! Viele Spieler wurden mit großen Verträgen ausgestattet (Fritz, Jensen,...) und sind absolut überbezahlt. Anderen wird immer wieder vertraut (Tosic, Vranjes, Harnik...), obwohl sie schlichtweg nicht die Ansprüche einer Spitzenmannschaft genügen.

e) An sich stimme ich dir zu. Was aber einfach frustriert ist, dass immer wieder die gleichen Fehler passieren und die Mannschaft seit Jahren die gleichen Schwächen zeigt. Ich spare mir jetzt eine Aufzählung. Es ist doch Aufgabe eines Trainers, dort Abhilfe zu schaffen, oder siehst du das anders?

Schön, dass auch sachliche Diskussion möglich ist. Wir liegen gar nicht so weit auseinander.
Stichwort Transferpolitik...ich sehe es doch genauso, dass noch ein Stürmer hergemusst hätte. Haben wir ja gestern gesehen. Aber die Antwort folgt auf dem Fuße...WIR haben gar nicht den Einblick was machbar ist, wer zu haben ist, welche Verhandlungen vielleicht in letzter Sekunde scheiterten. Daher finde ich das ein schlechtes Argument. Und für Schaaf´s Rausschmiss sowieso... es ging mir eh viel mehr um die allgemeine Diskussionskultur hier. Jeder schreit...warum lässt der den spielen? Hat schaaf keine ahnung?
Aber selber wüsste er auch nicht, was er machen sollte.

Ja, wir haben auch schon ne Weile Abwehrprobleme. Aber wir haben auch schon ne ganze Weile schlechte Außenverteidiger, womit wir wieder bei Transfer wären. Klar, die offensive Taktik spielt da auch rein. Generell ist die Chance für ein Gegentor natürlich höher, wenn man selber nach vorne geht. Natürlich muss das nicht heißen so viele zu bekommen wie wir. Aber ich würde das nicht auf das allgemeine System zurückführen sondern eben auf die magelnde Einhaltung dessen durch die Spieler bzw. auf individuelle Fehler.
Sicher...ein Trainer sollte auch diese abstellen, aber dennoch denke ich, dass das Hauptproblem diese Saison nicht dort liegt

Häh? Aber dafür hat doch Magat gehen müssen ?

Wollen wir jetzt wirklich Magath's und Ts's Arbeit vergleichen.

Mein Punkt war, dass TS in der Tat in der Lage ist eine schlechte Situation zu verbessern.

Und wenn Du mich fragst, dann hat er sich nach seiner hervorragenden Arbeit in den letzten Jahre verdient, die Karre selbst aus dem Mist zu ziehen.

Ich finde es einfach ein schwaches Bild einen verdienten Mann nach einer schwachen Halbserie schon so schnell in Frage zu stellen.

Der Mann hat sich wirklich mehr Respekt verdient.

Er hat ueber Jahre so viel Kredit aufgebaut, den hat er bei mir nicht nach dieser kurzen Zeit schon verspielt.

Aber wie schnell die Leute hier ihren Kredit verspielen, sollte mich eigentlich nicht mehr ueberraschen. Wenn ich schon Forderungen lese, man solle doch unbedingt Proedl wieder verkaufen, dann kann ich nur den Kopf schuetteln.

Thomas Schaaf ,dafür danken wir ihn auch....Es gab auch mal einen Trainer der hat uns aus der 2 Liga geholt,mit dem haben wir 2 Meisterschaften,2 Pokalsiege und einen Europacup sieg eingefahren....Und was soll uns das jetzt sagen???Das NIE wieder ein anderer Trainer als Schaaf WERDER Trainieren darf:confused::stirn:

Super Schlussfolgerung. Hat leider nichts mit meinen Argumenten zu tun.

Wollen wir jetzt wirklich Magath's und Ts's Arbeit vergleichen.

Mein Punkt war, dass TS in der Tat in der Lage ist eine schlechte Situation zu verbessern.

Und wenn Du mich fragst, dann hat er sich nach seiner hervorragenden Arbeit in den letzten Jahre verdient, die Karre selbst aus dem Mist zu ziehen.

Ich finde es einfach ein schwaches Bild einen verdienten Mann nach einer schwachen Halbserie schon so schnell in Frage zu stellen.

Der Mann hat sich wirklich mehr Respekt verdient.

Er hat ueber Jahre so viel Kredit aufgebaut, den hat er bei mir nicht nach dieser kurzen Zeit schon verspielt.

Aber wie schnell die Leute hier ihren Kredit verspielen, sollte mich eigentlich nicht mehr ueberraschen. Wenn ich schon Forderungen lese, man solle doch unbedingt Proedl wieder verkaufen, dann kann ich nur den Kopf schuetteln.

:tnx:

Dem Trainer den "Rücken zu stärken" wenn die Mannschaft erfolgreich spielt, kann jeder. Hinter ihm zu stehen, wenn der Erfolg ausbleibt, tun die wenigsten.
TS hat über Jahre hinweg seine Qualitäten als Trainer gezeigt und sollten jedem bekannt sein.
Die jetzige Situation ist eine Momentaufnahme und sie ist auch ein neuer Zustand für TS. D.h. er muss neue Problemlösungen finden und diese Zeit sollte er bekommen, denn apropos bekommen: welchen Trainer mit ähnlicher Qualität könnten wir bekommen?
Ich verschlließe mich nicht etaiger Kritik, finde es aber anmaßend TS & KA zu unterstellen, sie würden die Probleme nicht erkennen, nicht lösen wollen oder gar deren Kopf fordern.
Denn merke:
Das Leben ist kein Ponyhof und Fußball nicht FM09.
Und deshalb gestehe ich KATS die volle Saison an Zeit ein - den die wird man brauchen - das ist hier der Realismus.
Auch enttäuscht bin ich aber nicht überrascht, denn Werder kann grundsätzlich nur Mittelmaß sein (vielleicht nicht unbedingt mit dieser Mannschaft). Dennoch sind solche Erfolge wie in den letzen Jahren nur Ausreißer nach oben und vor allem durch das Schwächeln diverser Vereine, die weitaus bessere Vorrausetzungen haben, ermöglicht worden.
Vereine wie Bayern, Leverkusen, BVB, S04, Wolfsburg, Hertha und neuerdings ja auch Hoffenheim verfügen über eine bessere finanzielle Basis, konnten dies aber größtenteils nicht permanent in sportliche Erfolge umsetzen. Soll heißen: Engagieren diese Vereine das richtige Personal (Manager, Trainer, Spieler), sieht Werder diese nur von hinten.
Der jetzige Tabellenplatz ist also (abgesehen von den aktuellen Gründen) der, auf dem wir uns in der Regel wiederfinden, wenn die anderen richtig arbeiten.

Genau... :p Jedenfalls nicht in den nächsten Jahren, also kann man sich diese sinnlosen Spekulationen genauso gut auch sparen.

Ich hoffe, dass Schaaf seine Grippe schnell auskurieren kann.

Gute Besserung, Thomas. :knutsch:

Aber auch dieser Trainer, Otto Rehagel, wurde nicht von Werder entlassen, dazu gab es auch keinen Ernst zu nehmenden Grund obwohl auch damals einzelne meinten, er habe sich verbraucht, sondern er selbst hat sich entschlossen zu gehen - was danach kam daran denke ich noch heute mit Grausen (De Mos, Dörner, Sidka, Magath). Und auch heute sehe ich zu TS keine adäquate Alternative, ausser vielleicht Wenger oder Rangnick, die beide aber nicht zur verfügung stehen.

Mir kommt es so vor als hätten einige vergessen was Werder unter Thomas Schaaf alles erreicht hat. Will das jetzt nich alles runterschreiben.
Es ist einfach nur peinlich zu lesen das manche den Trainer in Frage stellen. Der Mann ist so lange im Verein und hat so viel für Werder geleistet, dass er es verdient hat das die Fans auch in solch einer schwierigen Situation zum Trainer halten und nicht an ihn zweifeln sondern ihn versuchen zu ermutigen.
Ich bin schon seit so langer Zeit Werder Fan und wollte nur sagen das es solch einen Verein nicht noch mal gibt bei den Menschlichkeit so geschätzt wird. Diesen Verein zeichnet es aus, dass man nicht überschnell reagiert sondern lieber nochmal durchdenkt bevor man irgendwelche Personen in Frage stellt. Hier weiss man noch zu schätzen was einer geleistet hat. Dadurch hebt sich Werder von Vereinen wie Bayern, Schei..04, und allen anderen ab. Und dafür wird man auch geschätzt.
Deshalb Leute, lasst unseren Trainer in Ruhe weiterarbeiten.

Ich denke, man muss Kritik üben können, gerade weil man Werder liebt und es einem nicht unwichtig ist, was aus der Mannschaft wird - unabhängig davon, ob hier ein paar Lohnschmierer von der BLÖD abkupfern, weil ihnen selbst mal wieder nix einfällt. Ich schreie auch nicht rum, dass TS weg muss. Für mich bleibt aber festzustellen, dass Mannschaft und Einzelspieler sich seit ewigen Zeiten nicht mehr spielerisch und taktisch weiterentwickelt haben, insbesondere was das taktische Reagieren auf veränderte Spielsituationen betrifft. Es wird immer der selbe Stil runtergespielt und den kennen inzwischen auch alle Kreisligisten der Republik Es werden in der Abwehr nach wie vor die gleichen Fehler gemacht wie seit zig Monaten. Fehler erkannt und abgestellt? Nixda. Und das hat nix mit Training zu tun??? Es hat sich KEIN Spieler im letzten Jahr wirklich durch Training/Schulung entwickelt! Fritz? Stagnation bis Rückschritt, aber die Frisur hält. Defensiv lethargisch und Flanken immer in den Bauch des Gegenspielers. Tosic/Boenisch? Nach wie vor schwankend, unsicher, blind geschlagene Flanken aus dem Halbfeld. Almeida? Technisch nichts dazugelernt. Rosenberg? Stagniert auf bekanntem Niveau. Undsoweiterundsofort, und das hat für mich viel mit Training/Schulung/Ausbildung zu tun, gerade wenn man mit Talenten arbeitet.

Oder kann mir hier irgendjemand einen Spieler nennen, der sich erkennbar verbessert hat? Mesut? Der wird schneller wieder weg sein, bevor KA „Vetragsverlängerung“ rufen kann.

Ich glaube nicht an Grottensaisons, die vom Himmel fallen oder Formschwankungen, die unerklärbar sind. Alles hat Gründe, die es zu analysieren gilt, aber bei uns ist Kritik ja Majestätsbeleidigung.

Die Aussage, dass im Markt keine finanzierbaren Spieler mehr sind macht mir allerdings große Sorge. Heißt das, dass wir uns drauf einzustellen haben, dass wir zukünftig mit Bielefeld und Cottbus konkurrieren? Nicht falsch verstehen, ich bleibe auch dann Werder-Fan, aber dann soll man mich bitte vor der Saison und in der Winterpause nicht mit hohen Ansprüchen vollblubbern.

Ja, KATS haben großes geleistet – in der Vergangenheit. Aber wenn man sich nicht mehr bewegt, und zum Denkmal erstarrt, kacken einem die Tauben auf den Kopf....

@Dirk Gently

Wenn du weißt, dass eine Kritik schon an Majestätsbeleidigung grenzt , warum machst Du es trotzdem?
Nein, nicht vorsagen, ich weiß es schon... Aus Liebe zu Werder, stimmts? ;)

@ Dirk Gently
Vielen Dank für den sehr schönen Beitrag. Du sprichst genau die Punkte an, die mich auch beschäftigen. Wieso können wir taktisch nicht reagieren? Wieso schafft es Schaaf nicht mehr, die Spieler weiterzuentwickeln (das war ja sonst immer der Vorteil). Mir macht es schon ziemlich Angst, dass uns Bielefeld praktisch mühelos besiegt. Einfach dahinstellen, wohin Werder spielt und dann Kontern. Das war zu einfach! Bielefeld muss Angst vor uns haben! Die dürfen nicht so leicht gewinnen.
Trotzdem muss man festhalten, dass es Thomas Schaaf verdient hat, dass wir eine Krise mit ihm durchhalten!
Für mich liegt sowieso eher bei Frings der Hase im Pfeffer: der kann glaube ich aufgrund seiner Verletzungen einfach nicht mehr schnell laufen oder sich schnell drehen. Der war 2006 der beste defensive Mittelfeldspieler der Welt. Darüber kommt Schaaf einfach nicht weg, dass es nicht mehr so ist!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back