Bratkatoffeln ?

Hm, ich benutze eigentlich so gut wie keine Fertigprodukte...aber ich glaube kaum, dass hier viele ihre Sauce Hollandaise von Hand über´m Wasserbad aufschlagen. Das ist für mich die einzige wirkliche Ausnahme.

Tütenhollondaise ist das schlimmste Verbrechen überhaupt. Entweder selbstgemacht oder gar nicht. Nie für teuer Geld im Restaurant bestellen! Avoid avoid avoid!!!

Tütenhollondaise ist das schlimmste Verbrechen überhaupt. Entweder selbstgemacht oder gar nicht. Nie für teuer Geld im Restaurant bestellen! Avoid avoid avoid!!!

Ich mach meine auch selber, weil ich selten welche esse...aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht jeder einfach hinbekommt und wenn es den Leuten schmeckt, finde ich das okay.
Viel schlimmer sind diese ganzen anderen Tüten-Sachen, die man mit 5min Mehraufwand viel leckerer hinbekäme.

Das wirklich witzige ist ja, dass das so genannte China-Essen sehr wenig mit dem Essen in China gemein hat...und die Köche meist Vietnamesen sind. Aber für uns Deutsche scheint das ja eh alles eins zu sein "da hinten" :lol:

Genau. Alles eine Mischpoke, da die Schlitzaugen, do.... ;)

Das was man hier zu Lande als chinesisches Essen bekommt, gibt es glaube ich in ganz China und sonst nirgendwo in Asien als "einheimisches" Essen. Ist einfach assimiliert, sozusagen. Chinesen (ohne überhaupt pauschal von denen als Einheit sprechen zu dürfen) lieben ganz andere Aromen, Gewürze und Konsistenzen ihrer Nahrungsmittel als wir. Das könnte man hier keinem servieren.

ich mach sogar Béchamel selber, wenn ich Lasagne koche
:tnx: aber selbstverständlich. Ist überhaupt nicht schwierig und gibt es Béchamel überhaupt fertig zu kaufen...:confused:

Zur Hollandaise: Ich bin überhaupt kein Fan von "weißen" Saucen (Mayonnaise, Remoulade, Hollandaise), aber wenn man mal ´ne frische Mayonnaise oder Hollandaise gemacht bzw. gegessen hat, weiß dass das eigentlich sehr schöne Geschichte ist. Bin da aber auch geprägt durch die 70er und 80er Jahre und die dazugehörigen Fertigprodukte.

Als ich gestern meine Garage mit weißem Außenbinder gestrichen habe, musste ich auch immer an Pommes mit Mayo denken. Das geht ja noch. Aber umgekehrt geht´s mir genauso. Deshalb kann ich das nicht essen.

Also ne Remoulade kaufe ich mir im Glas und schneide dann einfach noch ein paar frische Eier und Gurken rein. Dazu frische Petersilie und gut ist. Die schmeckt dann imho sehr gut und ist wenig aufwendig :D

Zitat von Stürmerbraut;2293664:
Ich glaub, ich will dich jetzt nich drauf aufmerksam machen, wo das immer stand .... :(

Also ich glaube, dass ich zwar eigentlich nicht extra erwähnen muss, dass der Spruch jetzt überhaupt nix mit dem Dritten Reich zu tun hatte, aber ich tue es dann doch noch mal.
Obwohl ich selbst schon in Buchenwald war, assoziiere ich die Aussage "Jedem das Seine" nicht mit dem Dritten Reich. Es ist einfach ne alltägliche Aussage geworden, die man unbelastet verwenden kann, wie ich finde. Die Aussage "Arbeit macht frei" die ja größtenteils auf den Eingangstoren der KZs stand, sehe ich da kritischer. Aber wie gesagt, die Aussagen haben ja einen viel älteren Ursprung und wurden durch die NS-Propaganda mißbraucht.

So, und nun wieder zum Essen :beer:

Back